Jump to content

aufnahmeformat


Thomy

Recommended Posts

beim Aufnehmen von Fernsehsendungen werden die Daten immer nur im TS-Format aufgenommen obwohl sowohl im DVBViewer als auch im Mediaserver das Aufnahmeformat auf .mpg geschaltet ist. Was habe ich übersehen, dass das gewünschte Aufnahmeformat nicht gespeichert wird und genutzt wird?

 

2. Frage: gibt es eine Möglichkeit die EPG Daten von TVGenial aktualisiert und gespeichert im Ordner (siehe Anhang) in den DVBViewer integriert werden?

In den Ordnern TVconfig, TVData, TVLogos,TVother, TVTemp sind lauter *.dat Dateien.startlog.txttvuid.txtstartlog.txtsupport.zip

 

3. Frage von Zeit zu Zeit schaltet der Ton des DVB Viewers aus und kann nur durch hochdrehen des Lautstärkereglers wieder aktiviert werden.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link to comment

Zu deiner ersten Frage:

wurde z.B. hier (http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55370-wann-ts-oder-mpg) auch schonmal gefragt und beantwortet.

 

Hat mit Standardkonformitäten zu tun, da HD-Fernsehen AVC/h.264, DVB-T2 HEVC/h.265 als Videocodec hat, der nach Standard nicht in MPG-Dateien enthalten sein darf; nur MPEG1/MPEG2 Videodaten soweit ich weiß und wird im SD beim Fernsehen und auf DVDs genutzt.

Mit Tricks kann man AVC/h.264 wohl in einen MPG-Kontainer packen, ist aber nur in speziellen Sonderfällen ratsam.

 

Was der TS-Container alles beinhalten darf, weiß ich nicht, deckt aber momentan das meist Gebräuchliche ab. Daher wird vom DVBViewer/DMS/RS das entsprechende Format gewählt um die Standards einzuhalten.

 

Auch der Ton darf glaube ich nur mpeg1/2 und AC3-kodiert sein. AAC wird bei DVB-T2 HD hier in Deutschland von den ARD-Sendern und Arte genutzt.

Link to comment

zu deiner 2. Frage kann ich dir nichts sagen, mir reicht der OTA EPG vom Sender her aus.

 

zu deiner 3. Frage:

Deine Aussage ist kaum aussagekräftig. Da musst du schon genauer beschreiben, in welchen Situationen der Ton plötzlich weg ist, ob es plötzlich auftritt oder nach einer Aktion wie z.B. dem Senderwechsel, welche Filter du nutzt, ob "Optionen" -> "TV/Radio" -> "Lautstärke pro Sender speichern" aktiviert ist, welcher Audio-Renderer genutzt wird, usw.

Da könnte vielleicht auch eine support.zip hilfreich sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...