Jump to content

Automatische Serientimer?


sylvio2000

Recommended Posts

Gibt es eigentlich die Möglichkeit ganz simpel einen Serientimer wie z.B. bei Nextpvr anzulegen? Ich meine nicht, dass ich manuell die Wochentage auswähle, sondern dass automatisch im EPG nach dieser Sendung gesucht wird und diese dann automatisch hinzugefügt werden. 

Link to comment

Ja klar, einfach im Webinterface unter EPG-Suche eine Suche nach Stichwort durchführen, ggf. eingeschränkt nach Sendern, Wochentagen, Uhrzeitbereich usw. oder auch nicht. Sobald das Ergebnis passen würde rechts oben auf "Mehr" und im Kasten "Auto-Timer-Einstellungen" einen Namen vergeben, den Haken setzen bei " Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" und ggf. weitere Optionen anpassen und dann "Speichern".

 

Ab sofort wird nach jeder EPG-Suche (2x täglich) das EPG mit dem Autotimer verglichen und automatisch Timer angelegt. Habe so bestimmt 15 Auto-Timer für alles mögliche was dann automatisch gefunden und aufgenommen wird. In der DMS-Konfiguration über das Traysymbol muß unter EPG die Option "Nach Aktualisierung Autosuche ausführen" aktiv sein, was sie von Haus sein dürfte.

 

Falls du einen automatisch angelegten Timer nicht aufnehmen willst diesen nicht aus der Liste löschen (er würde bei der nächsten Suche wieder neu erzeugt) sondern vorne den Punkt anklicken so daß er grau wird. Dann wird dieser Timer nicht aufgenommen.

 

Zum Ändern oder Löschen solcher Autotimer im Webinterface auf der gleichen Seite oben "Suchvorgaben" öffnen (da sind alle Autotimer drin), den gewünschten wählen und dann entweder löschen oder bearbeiten und erneut speichern.

Edited by HaraldL
Link to comment

Das ist zwar gut, dass es so was gibt, aber das sind schon sehr viele Schritte um einen AutoTimer zu erstellen. Es wäre wesentlich einfacher, wenn ich einfach bei einem Klick auf eine Sendung neben der Funktion "Aufnahme" noch den Punkt "Serienaufnahme" (o.ä.) hätte. Die ganzen Einstellungen würden quasi automatisch im Hintergrund gesetzt werden und ich brächte wirklich nur diesen einen Punkt wählen.

Bei Nextpvr z.B. funktioniert das so simpel.

 

Ich möchte DVBViewer hier auf keinen Fall schlecht reden, aber so ist das leider gar nicht WAF-fähig ;).

 

Wie sieht es denn bei dem Kodi-Client aus? Kann ich dort auch einen automatischen Serientimer anlegen?

Link to comment

Das Haupt Problem ist das es im EPG vom Sender keine einheitliche Information gibt die an der man weitere folgen erkennen kann.

 

Du kannst ja im EPG im Webinterface (z.B. Timeline) den Sendungs-Titel anklicken. Dann bei den Details auf "Suche". Dann landest du auf der EPG Suche Seite und der Titel ist schon als Suchbegriff gesetzt. Wenn der Titel als Suchbegriff reicht brauchst du dann zwei Klicks um eine "Serien Aufnahme" zu Programmieren.

Den haken bei "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" setzen und Speichern.

Dass Problem ist dann aber dass du dann alle Wiederholungen mit aufnimmst.

 

Man kann eventuell bessere Kriterien finden die für Serien bei einem Sender oder einer Sendergruppe greifen. Aber Kriterien zu finden die nicht extrem komplex sind die für Sender in mehreren Ländern greifen dürfte schwer sein. Wenn jemand eine Idee hat, kann die gerne erläutert werden. Und wenn sich das mit vertretbarem Aufwand intrigieren lässt ohne an andere Stellen Probleme zu verursachen kann es gut sein das es übernommen wird.

Link to comment

Eine Überlegung wäre neben dem "Suchen" Link noch eine "Serienaufnahme" Link zu packen.

 

Der den Titel aus dem EPG nicht 1:1 übernimmt sondern eventuell vorhandene Anteile in () oder "" oder Nummern entfernt. In der Annahme dass das die Episoden Spezifischen anleite sind. Das müsste aber jemand mal bei möglichst vielen Serien auf vielen Sendern aus verschiedenen Ländern untersuchen. Also wie sehen da genau die Episoden Spezifischen Sachen im Titel genau aus. Dabei ist es auch wichtig wie häufig gibt es Feste Serien Namensanteile die als Episoden Spezifisch erkannt würden?

 

Und wenn was Episoden Spezifisch aus dem Suchbegriff entfernt wurde könnte gleich "Auto-Timer deaktivieren bei gleichem Aufnahme-Titel/Timer-Name" um doppelte Aufnahmen zu vermeiden, sonst aber nicht.

 

Und es würde wahrscheinlich Sinn machen die Suche auf den aktuellen Sender zu beschränken. Da eine Serie in aller Regel nur auf einem Sender kommt und auf anderen Sendern wenn nur Wiederholungen.

 

Aber dann bleibt noch die frage in wie vielen Fällen passten die oben aufgeführten Kriterien nicht. Und wie vielen hilft so eine zwei Klick Lösung Serienaufnahme > Speichern.

Geben über dem jetzigen "Suche" > gegebenenfalls Suchbegriff anpassen > Sender anklicken > "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" und gegebenenfalls "Auto-Timer deaktivieren bei gleichem Aufnahme-Titel/Timer-Name" anklicken > Speichen was ja jetzt schon geht.

Link to comment

Ich bin beim Start mit DVBViewer in die gleiche Fragestellung gerutscht und habe aus Frust dann ein youtube video über die Schritte gemacht -egal.

Bei Argus TV ( leider veraltet und kein Support für sat>ip und nur als Recorder geeignet) - also keine Empfehlung sondern nur Hinweis.

habe ich als Auswahl zum Aufnehmen wenn ich auf eine Sendung gehe: Record, Record Daily, Record Weekly, Record Any.

 

Je nachdem was ich wähle sind dann in dem Aufnahmefenster unter Datum / Zeit  eben nur die Angaben für heute, oder alle Tage mit Uhrzeit von dieser Sendung oder der Wochentag mit Uhrzeit der aktuellen Sendung oder eben alle Tage und Uhrzeit offen angezeigt.

Beim Titel kann man sagen Equals, Startswith, Contains. Und es gibt eine Checkbox für Episodes once die auch gut funktioniert. 

Gleichzeitig wird bei einer Veränderung der Parameter unten die geplanten Sendungen angezeigt - interessanterweise werden doppelte Sendungen richtig erkannt und ausgegraut. 

Also ist die normale Vorgehensweise man wählt "Record Any" und verändert den Titel falls notwendig auf "Starts with" und ab geht es.

 

Wenn ich dann irgendwann eingreife und z.B. manuell eine Sendung zum aufnehmen dazwischen schiebe, dann gibt das System einen Warnmeldung aus und nimmt dann halt nicht diese Sendung zu dieser Zeit sondern eine Wiederholung auf - auch das wird sofort angezeigt.

Siehe Screenshot.

 

Ach so - und ich wähle normalerweise mehrere Sender aus (oder alle Favoriten). Seiren im ZDF kommen auch im Zdf Neo. Und wenn ich eine Serie vervollständigen will dann kann es leicht passieren dass eine Wiederholung auf einem anderem Sender kommt. Viele Wiederholungen werden auch bei anderen Sendern erkannt. Aber natürlich ist es besser es zu kontrollieren.

 

Da Argus TV die gleichen Daten zur Verfügung hat wie DVBViewer (EPG Daten von DVB-S halt) hat sich mir öfters die Frage nach dem Unterschied gestellt und ich habe auch im Forum den einen oder anderen damit belästigt. Ich bin noch immer auf der Suche nach der Lösung.

Auf jeden Fall ist Argus TV deutlich besser im Recording als alle anderen Programme die ich kenne - aber eben halt nicht mehr wirklich nutzbar. Ich habe nicht geschafft im Suchlauf die HD Sender von Zdf und Co. einzustellen und wie gesagt sat>ip wird nicht unterstützt.

Der Sourcecode ist in C# aber gewachsenen Sourcecode für eine Aufgabenstellung/Materie zu durchforsten von der ich wenig verstehe - nöh so ein Masochist bin ich nicht.

argusscreenshot.JPG

Edited by DetlefM
Link to comment

Ich finde, dass es am Anfang gar nicht so kompliziert sein sollte.

Wenn ich eine Sendung anklicke und "Serientimer" wähle sollten folgende Dinge automatisch geschehen:

Die EPG-Suche sucht automatisch auf diesem Sender (egal welche Uhrzeit) alle Sendungen in denen die gleichen Begriffe vorkommen. Diese Suche sollte nach jeder EPG-Aktualisierung wiederholt werden. Alle gefunden Sendungen werden dann automatisch zu den Timern hinzugefügt.

 

Natürlich werden dann nicht nur die neuen Episoden, sondern auch die Wiederholungen aufgenommen. Fänd ich aber nicht tragisch, die werden dann halt einfach gelöscht.

Link to comment

Nur nach dem Titel zu Suchen reicht nicht. Da würdest du bei allen Sendern die das Vernünftig machen "Sturm der Liebe (2705)" oder "Afrikas Naturparadiese (1/3)" und Episoden Nummern mit in den Titel packen nur Wiederholungen der einen Episode aufnehmen.

Und bei so was "37 Grad: Urlaub im Slum" wird es schon deutlich schwieriger. Da müsste man nach "37 Grad" suchen um weitere Folgen der Sendung auf zu nehmen. Aber bei wie vielen Sendungen wird dann deutlich mehr aufgenommen wenn man immer alles nach dem ersetzen Doppelpunkt entfernt? Wahrscheinlich bräuchte man eine Regel das vor den : mindestens 1-2 Worte kommen müssen. Und damit fangen die regeln an koplex zu werden.

Und es gibt wahrscheinlich noch deutlich mehr Varianten davon. Da müsste ich mal jemand mit DVB-S2 bei allen möglichen Sendern aus verschiedenen Ländern auf die suche machen wie dass da aussieht. Es wird sicher keine Lösung geben die nur auf ein paar Sendern geht.

Link to comment

Ok, ich werde mich mal auf die Suche im Sourcecode des Argus TV machen ist auf github gehostet.

 

Allerdings würde ich nicht so kompliziert denken wenn ich es als Programmierjob hätte.

Die Beschreibung / Description wird sicherlich nicht von den Sender selbst erdacht und jedesmal redigiert sondern wird einfach beim Einkauf mitgeliefert und in den Stream eingepflegt (Natürlich in der jeweiligen Sprache des Senders). Also werden (wahrscheinlich) der Descriptionblock weitgehend mit dem einer weiteren Ausstrahlung auch bei einem anderen deutschsprachigem Sender übereinstimmen.

Diese Behauptung kann ich nicht derzeit beweisen (zuwenig Material) aber es wäre einen Versuch wert einfach mal ein paar Serien zu nehmen und zu schauen ob nicht der Vergleich von Titel== Sturm der Liebe*  und "Description aus Database" == Description aus EPG (vielleicht nur die ersten 20 Worte oder so) nicht schon ein brauchbares Ergebnis liefert. Vielleicht reicht auch einfach ein Vergleich der ersten x Buchstaben. Ich denke Leerzeichen, Komma, Punkte und CR/LF sollte man ignorieren.

 

Ich habe selber für mich zur Identifikation und Umbenennung von Serien ein Python Programm geschrieben was den gelieferten Text von Argus TV und auch von DVBViewer bei einer gelungenen Aufzeichnung mit dem Titeltext aus wikipedia Episodenguides vergleicht und dadurch die Serienfolgennummern in den Dateinamen der ts Datei einpflegt.

Ist noch viel manuell (aus Wikipedia wenn neue Serien ausgestrahlt werden ausschneiden und über Excel in csv Format umwandeln) - also nichts für die Produktion.

Aber jedenfalls habe ich dort die Worte des Titels normalisiert (alles Kleinschreibung, ß zu ss, ö zu oe usw.) und dann gezählt wie viele Worte übereinstimmen. Und daraus dann eine Prozentzahl gemacht. Wenn dann also die Aufzeichnung hat: Der Tod spielt mit und es gibt Folgen wie "Tod ist dein Name" und "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Der Tod spielt" dann gewinnt hoffentlich das Letzte weil die beste Übereinstimmung. Das Problem bei Titeln ist, dass sie meist kurz sind und manche Serien (Big Bang Theorie) die gleichen Worte in vielen Folgen wiederholen - manchmal hat nur in anderer Reihenfolge.

 

Natürlich gibt es bei der gesamten Diskussion die Frage inwiefern sowas in das Hauptprodukt gehört. Vom Design her ist sowas für eher  eher ein Plugin oder separater Watchserver weil hier die verschiedensten Strategien in Frage kommen können.

Wie Du schon angemerkt hast: Was für Astra 19.2 deutsch richtig ist muss nicht für DVB-T woauchimmer passen.

Also wenn Erweiterung dann eher eine Schnittstelle für einen Filter definieren. Dann kann bei nach einem Epgupdate (oder wann auch immer ) die Liste der Autotimer durchlaufen werden und durch den/die Filter die Epgs durchgejagt werden. Und die die ein ok bekommen sind dann die künftigen Timer.

Eine Filterschnittstelle hat auch den Vorteil der verteilten Entwicklung. Wenn sie öffentlich ist, und das wäre wünschenswert, könnte sich ein Ökosystem von Filtern in den verschiedensten Programmiersprachen für die verschiedensten Länder / Broadcasts bilden. 

Edited by DetlefM
Link to comment

Bei der Beschreibung habe ich bei den Privaten schon häufiger gehen das da nur was in der Richtung "Wiederholung der Episode vom ..." steht. Also gar keine richtige Beschreibung. Oder so ein text wird vor oder hinter die eigentliche Beschreibung gepackt.

 

Und der DVBViewer/DMS wird nicht nur in Deutschland genutzt. Das heißt eine Funktion in in das Hauptprogramm kommt sollte auch in Finnland oder Hongkong funktionieren.

Link to comment

Gerade deshalb: Keine Erweiterung für das Hauptprogramm.

Eine Filterschnittstelle definieren und eine Liste mit Filtern die hinterlegt werden können und die dann aufgerufen werden wenn bei einem Autotimer eine Aktion verlangt wird  - also bei der Anlage des Autotimers, bei dem regelmäßigem Update.

Damit kann dann sich in Hongkong jemand hinsetzen und für sich die Filterregeln schreiben und implementieren und jemand anderer in Finnland. Die Programme werden dann auf Github gehostet und jeder kann sich einen public filter herunterladen und bei sich installieren. Oder sich einen selber schreiben wenn er mit dem nicht zufrieden ist was er findet.

Und das DVBViewer Team stellt vielleicht einen Beispielfilter mit Basisfunktionalität als Muster bereit. (Hoffentlich nicht in Delphi :) )

Link to comment
35 minutes ago, DetlefM said:

Und das DVBViewer Team stellt vielleicht einen Beispielfilter mit Basisfunktionalität als Muster bereit.

 

Zu dem Thema fehlt mir leider jeglicher Zugang. Einfach mangels Erfahrung / Eigennutzung.

 

Am Wochenende habe ich mich mit dem Mobil-Webinterface herumgeschlagen, um den Zugriff auf die vom DMS bereitgestellten Medieninhalte mit welchen Phones und Tablets auch immer zu verbessern. Unter anderem lag an, alle angebotenen Kategorien und einzelnen Sender/Dateien als M3U-Playliste vom Browser aus an andere Player übergeben zu können.

 

Unter "Aufnahmen" gibt es eine Kategorie "Nach Serie". Darin habe ich eine einzige Unterkategorie "Unbekannt". Und darin liegen alle meine Aufnahmen. Unter "Videos" gibt es auch eine Unterkategorie "Serien". Die ist bei mir leer. Sehr schlechte Testvoraussetzungen ;)

 

Nun habe ich mir gedacht, dass ist bei anderen vielleicht anders, und es sollte auch möglich sein, ganze Serien als M3U zu exportieren. Also habe ich versucht, die Logik dahinter aus den SQLite-Datenbankzugriffen in dem von Lars geerbten Code abzuleiten. Daran bin ich erst mal gescheitert. Mir fehlt einfach jegliche Vorstellung davon, was da in der Praxis abläuft.

 

Soviel zum "DVBViewer Team" und seinem Verhältnis zu Serien... :)

Link to comment

Gut - ich kenne den Quellcode nicht aber an irgendeiner Stelle muss ja der Autotimer die Timer erzeugen.bzw. updaten. Ich weiß nicht wie Koppelung ist aber eigentlich müsste im Timer auch ein Rückwärtsverweis auf den Autotimer hinterlegt sein. Egal - da wo der Autotimer die Timer erzeugt müsste man einhaken. 

Dieser Routine liegen alle Informationen vor (oder sie holt sie sich)

  1. den Aufbau des Autotimers also welche Sender, Suchmaske, Name, Uhrzeiten, Wochentage und was auch immer 
  2. die Liste aller EPGs die er durchsuchen will, also entweder alle EPGs oder die EPGs der in der Einschränkung des Autotimers gennaten Sender

Wenn jetzt diese Informationen als XML (oder csv oder wasauchimmer) an ein externes Programm als Parameter übergeben werden (Dateinamen) und dieses

Programm dann aufgerufen wird könnte es Timer XML Einträge erzeugen. Beispielaufruf MeinFilter.exe ListeAutotimer.xml ListeEPGs.xml ListeTimer.xml

MeinFilter.exe gibt einen Returncode zurück (0 für ok und was anderes für Fehler - muessten definiert werden). Wenn 0 dann steht für DVBViewer/MediaServer eine Timerliste in ListeTimer.xml bereit.

Die Datei ListeTimer.xml wäre je nach Gusto entweder leer (müsste also durch den Filter erzeugt werden oder ist schon mit was gefüllt und der Filter könnte wieder je nach Gusto sie erweitern oder neuschreiben). So im ersten Wurf würde ich eine neue Liste der Timer erwarten und die Datei wäre leer bzw. nicht vorhanden.

Und DVBViewer würde einfach die erzeugte Liste nehmen und in die Timer einfügen. 

Wie werden die Filter angesteuert? Nun ja - der einfachste Weg wäre eine Auswahlbox am Autotimer. Wenn nix eingetragen ist dann benutzt der Autotimer die eingebaute Routine und wenn was eingetragen ist dann halt dieses Programm. Und der Filter müsste in ein Verzeichnis namens Filter hinterlegt sein.

Den Aufruf des Filters würde ich in einen Backgroundtask verdrängen. Er ist normalerweise nicht zeitkritisch, weil EPGs werden ja nur gelegentlich upgedatet. Und auch bei der Anlage eines Autotimers gibt es eigentlich zwei verschiedene Stadien: Die Aufnahme des ersten Ereignisses (wenn man es als Klick auf einen EPG Eintrag definiert) und Aufnahme der Folgeereignisse. Wenn also der Filter für das Erstereignis nicht durchlaufen wird (damit die Aufnahme ggfls. sofort anfangen kann) wäre das aus meiner Sicht ok, halt nur einfach zu dokumentieren. Die Folgetimer  können dann durch den Filter definiert werden.

Dann gibt es noch das Merging der Timerlisten. Verschiedene Autotimer und/oder verschiedene Filterprogramme können gleiche Timer erzeugt haben. Also müssen die doppelten ausgesiebt werden.

Link to comment

@Griga

Das Serien Feld bei Aufnahme war nur ein Vorbereitung. Dass kann derzeit nur Manuel bei Timern und Aufnahme eingegeben werden. Und hat sonst nicht wirklich eine Auswirkung. Abgesehen an ein paar stellen bei der anzeige der Aufnahme.

 

Link to comment
3 hours ago, Tjod said:

Das Serien Feld bei Aufnahme war nur ein Vorbereitung. Dass kann derzeit nur Manuel bei Timern und Aufnahme eingegeben werden.

 

Ich hatte angenommen, es wird irgendwo automatisch bestückt. Danke für die Info. Ich schließe daraus, dass ich mir mit ein paar Testaufnahmen selbst ein paar "Serien" für Testzwecke verschaffen kann? Wenn ich den DMS Code nach dem Bezeichner "series" durchsuche, erhalte ich 162 Treffer. Eine Menge für eine "Vorbereitung". Im Grunde müsste man erst mal gucken, was da überall gemacht wird.

 

Inzwischen konnte ich klären, was der Bezeichner "Season" bedeutet, der mir bei der Analyse der Datenbankzugriffe begegnete (48 Treffer im Code) . Das ist das englische Wort für Staffel. Offenbar ein numerischer (Integer-)Wert. Wo kommt der her? Eine Eingabemöglichkeit dafür sehe ich nicht. Könnte es sein, dass diese Infos durch Plugins bestückt wurden/werden?

 

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/46330-recording-service-webapp-für-ipad/?do=findComment&comment=365747

 

Wie auch immer: Wenn es in diesem Thema nur um die automatische Erzeugung von Serientimern geht und der DVBViewer/DMS danach wieder vergessen kann, um was es sich handelt (d.h. die Serien nicht automatisch als solche erfassen und präsentieren braucht), sind meine Posts eigentlich off-topic. Nichtsdestotrotz wäre es unbefriedigend, wenn es keine Anbindung der Erfassung/Aufnahme von Serien an ihre Verwaltung/Präsentation im UI gäbe, und dazu muss diese erst mal verstanden werden: Was ist bereits da? Wie funktioniert es?

 

Was eine Forumsuche zu dem Thema liefert, ist schon ziemlich erschlagend. Im Grunde müsste man erst mal sondieren, was in dem Bereich in den letzten 100 Jahren alles passiert ist.

Link to comment
Zitat

Offenbar ein numerischer (Integer-)Wert. Wo kommt der her? Eine Eingabemöglichkeit dafür sehe ich nicht. Könnte es sein, dass diese Infos durch Plugins bestückt wurden/werden?

Mir ist nichts in der Richtung bekannt.

 

So wich ich die Serien Geschichte in Erinnerung habe, hatte Lars das angefangen. Aber dann war es nicht so einfach und andere Sachen waren wichtiger. Die Season/Episoden nummern Geschichte hat es wahrscheinlich einfach nie in die GUI geschafft.

Link to comment

Also Serien haben Seasons und Episodes (Jede Season hat x Episodes) - jedenfalls dann wenn sie einigermaßen erfolgreich. Erste Folge einer Serie hat manchmal Season 1 Episodes 0 - aber meist startet es wirklich mit Season 1 / Episodes 1. Vielleicht gibt es auch Season 0 / Episode 0 - habe ich aber noch nicht gesehen.

 

Diese Dinge aus derm EPG herauszubekommen? Viel Vergnügen - ich glaube nicht daran denn es würde voraussetzen, dass das auch wirklich bei jedem Sender einheitlich behandelt wird - und nach meinen Beobachtungen ist es manchmal enthalten oft aber nicht.

 

Also die Vollversion zu bekommen die wirklich nachher S01E01_Serienname_Episodentitel (so der Vorschlag im Internet für die Benennung der Dateien) als Dateinamen bringt halte ich nicht aus den EPG Daten machbar - vielleicht unter Berücksichtigung anderer Quellen aber das sind  dann wirklich schon viele externe Quellen und richtig viel Entwicklungsarbeit.

 

Die Halbversion sieht so aus:

Erst einmal die Serie richtig identifizieren. Dann aufgrund des Namens des Autotimers ein Unterverzeichnis im Aufnahmeordner anlegen und dort die Aufnahmen speichern. Und in der Datenbank (ich denke ist sqllite?) wird dann die Aufnahme mit Aufnahmepfad und EPG hinterlegt (wird es auch schon derzeit in der Datenbank SvcDatabase.db3).

 

Wobei selbst bei meinem kleinem Muster (siehe Anlage) mehrere Dinge auffallen.

1. Die Logik "Doppelte Folgen" greift nicht. Obwohl Titel, Info und Description gleich sind werden munter die Folgen alle aufgezeichnet. Ein einfacher Vergleich dieser 3 Dinge hätte ausgereicht um die Doppelfolgen zu vermeiden.

2. Serien habe die Folgentitel an unterschiedlichen Stellen (siehe Sherlock). Eigentlich ist Sherlock die Folge - aber hier wird der Folgename mit in den Titel übernommen also darf man auch nicht in diesem Fall nach Sherlock als Titel suchen sondern eben halt "Sherlock*" oder "Sherlock.*"

 

 

SvcDatabase.zip

Link to comment
Also die Vollversion zu bekommen die wirklich nachher S01E01_Serienname_Episodentitel (so der Vorschlag im Internet für die Benennung der Dateien) als Dateinamen bringt halte ich nicht aus den EPG Daten machbar - vielleicht unter Berücksichtigung anderer Quellen aber das sind  dann wirklich schon viele externe Quellen und richtig viel Entwicklungsarbeit.

Es braucht nur eine Quelle: xmltv!
Link to comment

Was ist für Dich xmltv - das XML Format oder xmltv.se oder was anderes?

Das XML Format definiert das  zwar das Format, liefert aber keine Daten.

Und xmltv.se liefert zwar viele EPG Daten in xmltv aber nicht immer die Seasons und Episoden. (siehe Anlage)

Also wenn Du eine Quelle hast : Her damit, ich bin seit Tagen auf der Suche.

Es gibt einige Leute die EPG Daten aus allen möglichen Quellen sammeln auch einige Freeware Tools aber die kommerzielle Nutzung (und bei der geht es ja hier) ist fast immer ausgeschlossen bzw. mit Lizenzgebühren belegt

Schon aus lizenzrechtlichen Gründen kann zwar DVBViewer durch ihre API Hilfestellung beim Import von Daten leisten aber darf diese selber nicht innerhalb ihres Codes verwenden. Wenn dagegen eine externe Quelle durch den Privatnutzer eingelesen wird und durch ein Opensource Plugin verwertet wird dann ist das bei den meisten Quellen vollkommen ok. 

Und die Lösung sollte halt auch weltweit funktionieren und vielleicht auch noch für kommerzielle Nutzer wie z.B. Hotels. Und da sind die Lizenzregeln schon sehr genau zu beachten.

zdfbanks_xmltv_se.xml..txt

Link to comment
8 minutes ago, DetlefM said:

Was ist für Dich xmltv - das XML Format oder xmltv.se oder was anderes?

Natürlich meine ich das Format.

 

Quote

Und xmltv.se liefert zwar viele EPG Daten in xmltv aber nicht immer die Seasons und Episoden. (siehe Anlage)

Also wenn Du eine Quelle hast : Her damit, ich bin seit Tagen auf der Suche.

Da muss ich dir leider Recht geben, in Deutschland siehts ziemlich mau aus.

epgdata.com - die haben meines Wissens aber nur die fortlaufende Episodennummer, keine Staffeln. Ich hatte schon mal zwei Anfragen bei Denen gestellt.

TV Movie Clickfinder - in Verbindung mit kisscon aus der MCE-Community (Forum ist leider down) oder EPG-Buddy (kann auch TV Spielfilm) von den MediaPortal-Jungs.

Schedules Direct - mit dem original xmltv-Tool. Wie gut deren Daten für Deutschland sind, weiß ich nicht. In anderen Ländern sind die top.

Naja und Webgrab+Plus kennst du sicherlich. Ist ziemlich langsam.

 

Quote

Schon aus lizenzrechtlichen Gründen kann zwar DVBViewer durch ihre API Hilfestellung beim Import von Daten leisten aber darf diese selber nicht innerhalb ihres Codes verwenden. Wenn dagegen eine externe Quelle durch den Privatnutzer eingelesen wird und durch ein Opensource Plugin verwertet wird dann ist das bei den meisten Quellen vollkommen ok.

Sicherlich darf DVBViewer selber nicht irgendwelche Webseiten "grabben" wie das z.B. Webgrab+Plus macht, aber doch sicherlich eine Schnittstelle anbieten um die xmltv-Daten zu verarbeiten. Das macht DVBViewer ja jetzt auch schon, nur eben leider über den Zwischenweg eines externes Tools. Und das leider noch nicht mal richtig, da ja die ganzen Möglichkeiten von xmltv nicht genutzt werden. Weil es einfach keine Tabellen in der EPG-Datenbank gibt um solche Informationen aufzunehmen! Ob solche Tabellen auch über DVB-EPG gefüllt werden oder nicht, spielt überhaupt gar keine Rolle.

Link to comment

KAnn nur was zu EPG Buddy sagen - das funktioniert sehr gut auch für deutsches TV(kostenlos mit TV Spielfilm z.B.)und man erhält auch für Serien | Staffeln die S1E06(als Bsp.)wenn man TVBD für die Sender in EPG-Buddy mit aktiviert.

Benutze das selber und funktioniert zuverlässig.

Link to comment
11 hours ago, pünktchen said:

Natürlich meine ich das Format. ....

... aber doch sicherlich eine Schnittstelle anbieten um die xmltv-Daten zu verarbeiten. Das macht DVBViewer ja jetzt auch schon, nur eben leider über den Zwischenweg eines externes Tools. Und das leider noch nicht mal richtig, da ja die ganzen Möglichkeiten von xmltv nicht genutzt werden. Weil es einfach keine Tabellen in der EPG-Datenbank gibt um solche Informationen aufzunehmen! Ob solche Tabellen auch über DVB-EPG gefüllt werden oder nicht, spielt überhaupt gar keine Rolle.

Ohne den Sourcecode zu kennen, hier eine Einschätzung von Kosten/Nutzen:

Eine Änderung der Verarbeitung der Daten und/oder des Formates ist immer ein Riesenaufwand und kommt mindestens einem Majorrelease gleich.

Und es bringt nichts. Du hättest zwar die Möglichkeit vielleicht jetzt "bessere" Daten einzupflegen aber die Aufbereitungsroutinen müssen auch damit umgehen.

Das heißt sie müssen eine sehr komplexe Logik auf möglicherweise vorhandene Datenbestandteile durchführen und Fallback-Strategien haben und das Ganze für x Broadcasts, mit entsprechendem Testing.

Und wenn Du wirklich die Routine bombensicher gemacht hast und alles fein ist dann hast Du erreicht:

Keine doppelten Serienaufnahmen mehr und ein Format für die Dateinamen mit Season und Episode.

Wird dadurch ein Stück DVBViewer mehr verkauft? Wie viele Benutzer sind zufriedener?

Dieser Thread hat damit angefangen, dass das User Interface für die Anlage eines Serientimers (Autotimer) einfacher werden sollte. Und das kann man sicherlich mit kleinerem Aufwand hinbekommen Auch ohne irgendwie am Produkt was zu ändern. Einfach durch ein Plugin oder einen externen Dienst.

Und natürlich ist die Routine für die Erkennung von Doppelfolgen verbesserungswürdig (hat sich im Laufe des Threads ergeben).

Aber ihr kennt ja meine Meinung - never change a running system. Es sei denn es ist unbedingt notwendig.

Und das ist es nicht. Ich könnte schon heute mit der vorhandenen API ein Plugin oder Zusatzprogramm schreiben das in periodischen Abständen sich die Autotimer ansieht und die Timerliste. Und dann aufgrund welcher Logik oder Daten auch immer das Verhalten ändert. Also z.B. den Timer löscht und/oder ändert. Damit man keinen neuen Prozess aufsetzen muss wäre es bequem sich vom MediaServer triggern zu lassen aber ein zusätzlicher Backgroundprozess (embedded Applicationserver) kosten auch nicht viel Rechenzeit und Memory. Und hat den Vorteil, dass er nur bei den Leuten läuft für die das wichtig ist.

Für solche Sachen stellt sich immer die Frage: Wer bezahlt das bzw. wer macht den Aufwand als Hobby, also wie ist das Kosten/Nutzen Verhältnis.

Link to comment
2 hours ago, BALOU said:

KAnn nur was zu EPG Buddy sagen - das funktioniert sehr gut auch für deutsches TV(kostenlos mit TV Spielfilm z.B.)und man erhält auch für Serien | Staffeln die S1E06(als Bsp.)wenn man TVBD für die Sender in EPG-Buddy mit aktiviert.

Benutze das selber und funktioniert zuverlässig.

Ich habe im Web danach gesucht - und gefunden, aber nicht installiert.

Dafür muss ich eine neue Virtualbox aufsetzen weil Programme aus Quellen die ich nicht identifizieren kann ohne Zugriff auf Sourcecode laufen bei mir erstmal in einer Sandbox.

 

Jedenfalls wäre es eine Möglichkeit von außen die Erstellung und Pflege eines Serientimers für DVBViewer anzustoßen. Der Entwickler bräuchte "nur" die DVBViewer API nehmen und aufgrund der Eingaben in seiner Oberfläche die API Calls an den DVBViewer abzusetzen.

Oder man benutzt (jedenfalls nach der Beschreibung) das Media Portal, steckt den EPG Buddy als Plugin für das EPG rein und ruft über das Mediaportal die Live-TV Schnittstelle vom DVBViewer für das Recording auf.

In der oberflächlichen Beschreibung von EPG-Buddy ist die Rede von "unterstützt  alle XMLTV fähigen Programme" und auch DVBViewer ist aufgelistet. 

Es ist in den Beschreibungen auch davon die Rede, dass die Datenquelle TVSpielfilm für ein kostenloses 14 Tage EPG wäre.

Tja - bis jetzt bin ich auf TV Spielfilm da auch nicht wirklich fündig geworden. Aber wie gesagt, bei EPG bin ich im Suchstadium.

In 2004 hat jemand mit dem Alias Anarchi in http://www.dtvforum.info/index.php?/topic/4856-epg-buddy/ ein Tool mit dem Namen EPG-Buddy zum testen 

angeboten. Aber da der aus Sydney stammt ist es sicherlich nur eine Namensgleichheit.

Ich habe halt keine Entwicklerseite vom EPG-Buddy oder so gefunden immer nur Hinweise auf Plugin und herunter ladbare Exe-Files. 

Wenn also jemand den Link zu dem Entwickler kennt dann wäre das fein - man könnte ihn ja mal anmailen.

 

Klingt aber wieder nach einer Einzellösung - und ob das auch für Hongkong funktioniert ist die Frage.

Link to comment
vor 58 Minuten schrieb DetlefM:

Dafür muss ich eine neue Virtualbox aufsetzen weil Programme aus Quellen die ich nicht identifizieren kann ohne Zugriff auf Sourcecode laufen bei mir erstmal in einer Sandbox.

nur zur Info: https://forum.team-mediaportal.com/threads/epg-buddy-ein-neues-epg-tool.135452/

hier gibt es die aktuelle Version der Sourcecode ist auch dabei. Es handelt sich wohl um ein Autoit Script.

 

Link to comment
2 hours ago, DetlefM said:

Jedenfalls wäre es eine Möglichkeit von außen die Erstellung und Pflege eines Serientimers für DVBViewer anzustoßen. Der Entwickler bräuchte "nur" die DVBViewer API nehmen und aufgrund der Eingaben in seiner Oberfläche die API Calls an den DVBViewer abzusetzen.

Ich glaube du hast nicht verstanden worum es beim EPG-Buddy geht. Es soll einfach nur eine xmltv konforme Datei erzeugt werden, welche angereichert ist mit Serieninformationen von http://thetvdb.com/. Mehr nicht! Was ein Benutzer oder ein anderes Programm dann mit diesen Daten anstellt, steht dabei nicht zur Frage.

 

Ähnliches kann man übrigens auch mit EPGCollector machen. Mit dem großen Unterschied, dass hier die DVB-EIT Daten von deinem Tuner genommen und danach mit https://www.themoviedb.org/ und http://thetvdb.com/ abgeglichen werden. Aber was nützen einem diese ganzen Daten, wenn DVBViewer die nicht verarbeiten kann.

Und damit sind wir auch wieder bei deinem anderen Post. Dieses ganze Thema hier ist nicht wirklich neu. Ich habe Beiträge von 2010 dazu gefunden. Mir ist auch klar, dass man das nicht in einer Woche umsetzt. Aber hätte man damals angefangen, wäre man jetzt schon lange fertig. Aber beim DVBViewer hat man sich schon immer gegen Neuerungen abseits vom Tuner-Support gestreubt.

 

Link to comment
3 hours ago, pünktchen said:

Ich glaube du hast nicht verstanden worum es beim EPG-Buddy geht. Es soll einfach nur eine xmltv konforme Datei erzeugt werden, welche angereichert ist mit Serieninformationen von http://thetvdb.com/. Mehr nicht! Was ein Benutzer oder ein anderes Programm dann mit diesen Daten anstellt, steht dabei nicht zur Frage.

 

Ähnliches kann man übrigens auch mit EPGCollector machen. Mit dem großen Unterschied, dass hier die DVB-EIT Daten von deinem Tuner genommen und danach mit https://www.themoviedb.org/ und http://thetvdb.com/ abgeglichen werden. Aber was nützen einem diese ganzen Daten, wenn DVBViewer die nicht verarbeiten kann.

Und damit sind wir auch wieder bei deinem anderen Post. Dieses ganze Thema hier ist nicht wirklich neu. Ich habe Beiträge von 2010 dazu gefunden. Mir ist auch klar, dass man das nicht in einer Woche umsetzt. Aber hätte man damals angefangen, wäre man jetzt schon lange fertig. Aber beim DVBViewer hat man sich schon immer gegen Neuerungen abseits vom Tuner-Support gestreubt.

 

Gut ich bin nicht solange in dieser Frage am Ball. Aber ich habe halt eine andere Meinung. 

Die Verarbeitung dieser Daten innerhalb vom DVBViewer ist eine Sackgasse. Weil bei einem Closed Source Code immer nur eine beschränkte Anzahl von Entwicklern aufgrund des eingehenden Geldes arbeiten kann. Und gerade die Hardwareveränderungen  (diverse Karten, DVB-S, DVB-C, DVB-T(2) Broadcasts wie sat>ip usw.) verlangen schon eine Menge an Anpassungsaufwand. 

Und wie schon geschrieben: Die API ist offen. Du kannst die Daten vom Buddy oder woher auch immer nehmen und aufgrund der Daten dem DVBViewer den Auftrag geben diese Sendungen unter einem von Dir bestimmten Namen aufzeichnen. Wenn es noch keiner gemacht hat dann war der Leidensdruck nicht stark genug.

Wenn es um Verbesserungen der API geht damit ein bestimmter Zweck erreicht werden kann muss man reden. Features einbauen ist immer eine Frage der Priorität.

 

Aber egal - wir sind beide nicht stimmberechtigt.

Link to comment
  • 1 month later...
Am 13.6.2017 um 08:40 schrieb BALOU:

KAnn nur was zu EPG Buddy sagen - das funktioniert sehr gut auch für deutsches TV(kostenlos mit TV Spielfilm z.B.)und man erhält auch für Serien | Staffeln die S1E06(als Bsp.)wenn man TVBD für die Sender in EPG-Buddy mit aktiviert.

Benutze das selber und funktioniert zuverlässig.

Hallo,

gibt es für die DVBViewer Integration irgendwo eine Anleitung?

Link to comment

Ich habe jetzt die Anleitung für den Buddy beim Mediaportal gefunden und entsprechend eingerichtet, verstehe aber die Konfiguration des Xepg nicht so richtig. In Punkt 1 habe ich nur unter XMLTV data den Speicherort der vom Buddy erstellten xml eingetragen. Channel Pairing war klar, in den Options ist unter General der Media Server angekreuzt und Automate unverändert. Ist das so in Ordnung? Mir ist jetzt vor allem nicht klar, wie ich Xepg sagen kann, wann es die xml vom Buddy holen soll. Bei dem kann der Zeitpunkt ja eingestellt werden, aber hier finde ich nichts vergleichbares...:(

 

Link to comment
On 22/7/2017 at 2:57 PM, Sindbad said:

Automate unverändert. Ist das so in Ordnung?

 

No. Click the help button in the automate window. You should create a process task timer for the DMS as described. 

The parameter for Xepg should probably be -xImport:

 

DMSTask.jpg.fe27f7b2dc5ec8224f21b81693d84da0.jpg

 

I assume, that you have scheduled EPG-Buddy to update the tvguide.xml (or whatever the filename is) on a regular basis.

 

A better solution would be to let Xepg call the EPG-Buddy if possible (don't know much about EPG-Buddy). Then scheduling in EPG-Buddy is not needed.

 

Edited by Delphi
Link to comment
  • 1 month later...
  • 5 months later...

Muss das mal ausgraben.

Will wieder von MP auf DVBViewer mit Kodi Frontend umsteigen.

Leider funktioniert in Kodi die Erstellung von Autotimer nicht, oder ich finde es nicht :-)

Mit MP als Backend funktioniert das erstellen der Serienaufnahmen (Autotimer) ohne Probleme.

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...