Jump to content

Hardware-Erkennung im DVBViewer


Brunhilde

Recommended Posts

Zu meinem Glück habe ich bei mir mit "Hardware-Erkennung im DVBViewer" noch niemals Probleme gehabt.

Der einzige  jedoch erklärbare Effekt in dieser Richtung war/ist, wenn man einmal versucht, auf seinem System, mit einer anderen DVB Software zu testen, und anschließend den DVBViewer startet. Dann kommt die Fehlermeldung "keine Hardware gefunden", was man in den Optionen mit neu suchen schnell beheben kann.

Ein anderer negativer Effekt, ich weiss nicht ob im DVBViewer oder im Supporttool, ist dessen Hardware-Erkennung in der Support.zip.

Hatte in meinem PC von Januar 2008 bis Mai 2017 eine "NVIDIA GeForce 8600 GT mit gerade Mal 256 MB" verbaut. Dann habe ich wegen 4K UHD auf eine "NVIDIA GeForce GTX 1060 SC mit 6 GB" aufgerüstet.

Als ich wegen eines Buffer overflow Problem einen Treath eröffnete, und un Mecker zu vermeiden eine support.zip erstellte und anhängte, war in deren Hardware Auflistung meine alte Hardware aufgelistet.

 

Ist das die Folge einer fehlerhaften Hardware-Erkennung im DVBViewer oder list das Supporttool nur fehlerhafte Windooof Registry Einträge aus.

Link to comment

Die Erkennung der Grafikkarte im Support Tool ist nicht perfekt. Klappt aber meistens, was für den Zweck ausreicht. Der DVBViewer selber weiß nicht welche Grafikkarte verwendet wird und braucht das auch nicht zu wissen. Die Information wird für die wiedergebe nicht benötigt. Die Interaktion mit der Grafikkarte läuft indirekt über Codec bzw. Standard API Funktionen von Windows. Soll heißen es gibt im DVBViewer keinerlei Code der abhängig von der verwendeten Grafikkarte sich unterschiedlich verhält.

 

Nur bei manchen Probleme (z.B. Hardware Beschleunigung) ist es interessant zu wissen welche Grafikkarte genutzt wird, darum erfasst das Supporttool dass.

 

Zur Geschichte mit der TV Karte, ein Programm kann unter Windows so weit ich weiß nicht wirklich unterscheiden, ob eine TV Karte noch von einem anderen Programm verwendet wird. Oder einfach nicht richtig reagiert. Und die TV Karten Treiber sind leider häufig so schlecht programmiert, dass die einen Windows Absturz verursachen können wenn zwei Programme aggressiv versuchen, zeitgleich auf eine TV Karte zuzugreifen. Darum ist der DVBViewer da etwas zurückhaltender wenn ich das richtig in der Erinnerung habe.

Bei der Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar!" die in sehr vielen verschiedenen Situationen auftreten kann, wäre eine detailliertere Fehlermeldung sicher sehr schön. Aber das ginge wohl nur mit sehr viel Aufwand in den DVBViewer Strukturen. Und würde an der Tatsache, dass der Sender momentan nicht wiedergegeben werden kann, auch nichts ändern.

  • Like 1
Link to comment

Die Erkennung der Grafikkarte im Support Tool ist nicht perfekt. Klappt aber meistens, was für den Zweck ausreicht. Der DVBViewer selber weiß nicht welche Grafikkarte verwendet wird und braucht das auch nicht zu wissen

Dem kann ich nur zustimmen, wollte nur darauf hinweisen, dass vom Supporttool im ZIP bei der Hardwarebeschreibung fehlerhafte Infos angegeben werden können. Das dürfte für die diese auswertenden Personen Probleme breiten können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...