Jump to content

Diverse Fehler/Probleme mit Viewer


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat hier ja jemand ein paar Lösungsvorschläge für folgende Probleme im DVBViewer 4.3. TE unter Windows 98 SE, ATI Radeon 9200 :

 

- Aktuell eingeschaltete Programme werden nicht in die Favoriten übernommen.

- Helligkeitsregelung wird manchmal übernommen, manchmal nicht.

- Wenn ich das vorletzte Programm in der Kanalliste einzeln löschen will, wird das letzte gelöscht.

- Wenn ich Server4PC und DVBViewer, z.b. durch eine Firewall, den Internetzugang verweigere, bekomme ich öfter Fehlermeldungen und die Programme werden dann nicht angezeigt.

 

Letzteres "irritiert" mich am Meisten, weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum ich mir eine autarke DBV-T-Karte hole, die ich anscheinend nur mit Internetzugang einwandfrei betreiben kann. Warum muss das so sein?

 

Genaueren Wortlaut der Fehlermeldungen schreibe ich gerne bei Bedarf hier rein.

 

Mein Dank gilt den Entwicklern der Software, die es ja grundsätzlich erstmal ermöglicht diese neue Technologie auch kostenlos zu nutzen. :-)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
- Wenn ich Server4PC und DVBViewer, z.b. durch eine Firewall, den Internetzugang verweigere, bekomme ich öfter Fehlermeldungen und die Programme werden dann nicht angezeigt.
die ich anscheinend nur mit Internetzugang einwandfrei betreiben kann

Deaktiviere doch einfach alle Netzwerkprotokolle für die Airstar. Windows legt diese automatisch an, wenn es eine neue Netzwerkkarte erkannt hat. DVB Karten werden nun mal als Netzwerkkarten erkannt, die Netzwerkprotokolle werden aber nicht benötigt.

 

Kommen dann noch Fehlermeldungen, dann bitte den genauen Wortlaut.

 

Bei der 4.2.11 gibts hier noch ein Programmupdate, da sie einige probleme hatte: http://www.DVBViewer.com/download/patch.zip

Link to comment
Aktuell eingeschaltete Programme werden nicht in die Favoriten übernommen.
Dann machst Du es falsch. Favorit 1 tunen, in Kanalliste anderen Sender tunen, Favorit speichern. Ab dann ist dieserSender auf Platz1.
Helligkeitsregelung wird manchmal übernommen, manchmal nicht.
Das kann am verwendeten Decoder oder dem Treiber Deiner Grafikkarte liegen. Die sind in der Lage Einstellungen des Viewers zu ignorieren oder zu überschreiben.Oder Du hattest kein Overlay eingestellt.
Wenn ich das vorletzte Programm in der Kanalliste einzeln löschen will, wird das letzte gelöscht.
wie löscht Du denn? Einmal anklicken und auf ENTF drücken. Fertig
Wenn ich Server4PC und DVBViewer
nimm Server4PV aus dem Autostart. Der DVBViewer braucht das nicht. Ansonsten entferne alle Internetprotokolle wie Hartwig schrieb.
Link to comment

Danke für die prompte Antwort.

 

Ich habe keine Protokolle auf der Technisat-Karte aufgelegt.

 

Ich benutze Version 4.3.0.

 

Noch ein Nachtrag: Timeshift zeigte die Zeit um eine Stunde versetzt an. Da ich dieses Tool nicht benötige, habe ich es nicht mehr mit installiert.

 

Eine Fehlermeldung: EAccessViolation raised by instance tmrTune of class TTimer at 035A132E:Zugriffsverletzung bei Adresse 035A132E. Lesen von Adresse FFFFFFFFF.

 

Diese Meldung bekomme ich öfter, wenn ich den Programmen den Internetzugang verweigere, als wenn ich den Zugang frei gebe...

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Ich habe keine Protokolle auf der Technisat-Karte aufgelegt.
Die werden automatisch erstellt.
Timeshift zeigte die Zeit um eine Stunde versetzt an
Dann stell bitte die Zeitzone in den Optionen richtig ein.
Da ich dieses Tool nicht benötige
Du bringst jetzt aber einiges durcheinander. Timeshift ist kein Tool sondern eine Funktion innerhalb des DVBViewers.

Vielleicht liest Du Dir doch erst einmal das beigefügte PDF-Handbuch durch.

Link to comment

Ich stelle zusätzlich gerade fest, dass auch das EPG-Fenster die Sendungen um eine Stunde zeitversetzt zu den Angaben im VT anzeigt (hat das irgendetwas mit der Sommerzeit zutun?).

 

EPG-Info zeigt die Sendungszeiten korrekt an...

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Ich stelle zusätzlich gerade fest, dass auch das EPG-Fenster die Sendungen um eine Stunde zeitversetzt zu den Angaben im VT anzeigt
Dann stell bitte die Zeitzone in den Optionen richtig ein.
Danach beendest Du den DVBViewr und löscht die epg.dat im Hauptverzeichnis
Link to comment
Deaktiviere doch einfach alle Netzwerkprotokolle für die Airstar. Windows legt diese automatisch an, wenn es eine neue Netzwerkkarte erkannt hat. DVB Karten werden nun mal als Netzwerkkarten erkannt, die Netzwerkprotokolle werden aber nicht benötigt.
Ich habe keine Protokolle auf der Technisat-Karte aufgelegt.

Lesen!! Du sollst sie auch nur deaktivieren.

Der Viewer benötigt keinen Internetzugang.

 

Er bietet lediglich eine Möglichkeit, um ins lokale Netzwerk zu streamen. Aber mit dieser Option kennt sich Technisat wohl besser aus.

 

 

 

Timeshift zeigte die Zeit um eine Stunde versetzt an. Da ich dieses Tool nicht benötige, habe ich es nicht mehr mit installiert.

Was ist das?? Meinst du auch die Timeline?? Dann hast du bestimmt eine falsche Zeitzone in den Optionen eingestellt. In diesem Fall dürfte dein EPG auch falsch gehen.

Link to comment
Dann machst Du es falsch. Favorit 1 tunen, in Kanalliste anderen Sender tunen, Favorit speichern. Ab dann ist dieserSender auf Platz1.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich das aktuelle Programm in die Favoriten übernehmen kann, wenn ich einen Platz im Popdownfenster mit einem Häkchen markiert habe.

Oder Du hattest kein Overlay eingestellt.

Doch, habe ich

wie löscht Du denn? Einmal anklicken und auf ENTF drücken. Fertig

Wie viele Arten zu löschen gibt es denn? ;-)

Ich klicke auf TerraNova und es wird CNN entfernt. Das passiert aber nur mit dem letzten und vorletzten eingestellten Programm.

nimm Server4PV aus dem Autostart. Der DVBViewer braucht das nicht.

Dann läuft DVBViewer "instabiler". Es kommen öfter Fehlermeldungen als sonst.

Ansonsten entferne alle Internetprotokolle wie Hartwig schrieb.

Ich habe keine Protokolle auf der Karte aufgelegt!

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Ich habe keine Protokolle auf der Karte aufgelegt!

Darum geht es ja gerade. Lies oben noch einmal. Die werden von Windows automatisch installiert. Du must sie wieder deaktivieren!!

Hast du mal das Update aufgespielt??

Link to comment
Die werden automatisch erstellt.

Es sind keine Protokolle aufgelegt!

Dann stell bitte die Zeitzone in den Optionen richtig ein.

Habe ich nachgebessert. Die Option hatte ich übersehen. Danke!

Du bringst jetzt aber einiges durcheinander. Timeshift ist kein Tool sondern eine Funktion innerhalb des DVBViewers.

OK. Ich meinte Timeline...

 

Bin ich hier im Einsteigerforum oder auf dem Scheiterhaufen gelandet? ;-)

 

Vielleicht liest Du Dir doch erst einmal das beigefügte PDF-Handbuch durch.

 

Das habe ich. Leider hätte mir das aber lediglich bei der Zuordnung der richtigen Terminologie geholfen. Zu den meisten meiner Fragen fand ich dort aber keine Lösungsansätze.

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Deaktiviere doch einfach alle Netzwerkprotokolle für die Airstar. Windows legt diese automatisch an, wenn es eine neue Netzwerkkarte erkannt hat. DVB Karten werden nun mal als Netzwerkkarten erkannt, die Netzwerkprotokolle werden aber nicht benötigt.

Es sind keine Protokolle aufgelegt! :-)

Lesen!! Du sollst sie auch nur deaktivieren.

Ich kann keine Protokolle deaktivieren oder entfernen, die nicht vorhanden sind! Lesen! ;-)

 

Deswegen wundert es mich ja gerade, warum die beiden Programme auf das Internet zugreifen wollen...

 

Dann hast du bestimmt eine falsche Zeitzone in den Optionen eingestellt. In diesem Fall dürfte dein EPG auch falsch gehen.

 

Diesen, meinen Fehler, habe ich mitlerweile behoben. Danke! :-)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Hast du mal das Update aufgespielt??

Ein Update für die 4.2.irgendwas?

 

Ich benutze die Version 4.3.0, die ich von der Technisatseite geladen habe. Die ist doch aktueller als die mitgelieferte? Oder gibt es noch ein Update?

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Ich kann keine Protokolle deaktivieren oder entfernen, die nicht vorhanden sind! Lesen! ;-)

Und wie kommst du dann ins Internet?? Über deinen Zweitrechner??

 

Was verstehst du unter "aufgelegt"??

 

Deswegen wundert es mich ja gerade, warum die beiden Programme auf das Internet zugreifen wollen...

Mich wundert viel mehr, wie sie überhaupt aufs Internet zugreifen können, wenn du keine Netzwerprotokolle hast.

 

OK. Ich meinte Timeline...

 

Bin ich hier im Einsteigerforum oder auf dem Scheiterhaufen gelandet? ;-)

Timeline und timeshift sind 2 unterschieldiche Sachen, die es beide im Viewer gibt. Unsere Antworten können niemals besser sein, als deine Infos und Aussagen :)

 

QUOTE

Hast du mal das Update aufgespielt??

 

Ein Update für die 4.2.irgendwas?

mein fehler, verwechselung mit einem anderen Thread

Link to comment

Da die Karte als netzwerkkarte in Deinem Hardwaremanager aufgeführt wird sind automatisch auch Netzwerkprotokolle vorhanden.

Wenn dies nach einer Neuinstallation nicht so ist, dann geht etwas grundsätzlich falsch in Deinem Rechner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin ich hier im Einsteigerforum oder auf dem Scheiterhaufen gelandet? ;-)
Sorry aber hier sind normale Freiwillige unterwegs , die keine Hellseher sind und so lange Du nicht die dafür notwendigen Informationen gibst können wir Dir nur sehr schwer helfen. Noch dazu wenn Du behauptest bei Deinen Netzwerkkarten wären keine Protokolle installiert.

Du hast bis jetzt auf keinen unserer Hinweise reagiert oder auch nur geschrieben ob es funktioniert hat. Nicht umsonst, habe ich Dich gebeten das Handbuch zu lesen.

Was ist nun mit dem EPG? Was ist mit Timeline? Beschreibe bitte noch einmal genau woran Du es fest machst, dass eines dieser Programme ins Internet will? Welche Firewall meldet Dir denn einen solchen Zugriff? Ein solcher Zugriff kann sich zum Beispiel auf WinLIRC beziehen oder auf ein eingeschaltetes Netzwerkstreaming. Bei beiden werden Zugriffe nämlich genau so wie bei einem Internetzugriff ausgeführt, obwohl sie gar nicht ins Internet gehen. Beides hat aber überhaupt nichts mit demEmpfang zu tun !!!!

Hast Du schon einmal in Deinen Hardwaremanager geschaut ob Du gelbe oder rot markierte Elemente vorfindest? Ist dort alles fehlerfrei?

Hast Du schon einen andern USB-Port probiert?

Woran machst Du es fest, dass bei eingeschaltetetem Setup4PC der DVBViewer instabiler laufen würde?

Wenn Du ein Programm tunest welches falsche Angaben enthält, dann muss eine solche Fehlermeldung kommen, egal ob Du setup4pc laufen hast oder nicht.

 

Also wenn Du von uns Hilfe erwartest, dann können wir auch von Dir ein wenig Kooperation erwarten und auch ein Feedback bekommen wie sich unsere vorgeschlagenen Änderungen denn ausgewirkt haben.

Link to comment
Und wie kommst du dann ins Internet?? Über deinen Zweitrechner??

Netzwerkkarte und Protokolle. Dieser Rechner.

Ich benutze nur die Protokolle, die nötig sind. Kein Balast. Deswegen hat die Technisat bei mir auch keine Bindung zu einem Protokoll.

Was verstehst du unter "aufgelegt"??

"Auf die Netzwerkkarte aufgelegt!"

Mich wundert viel mehr, wie sie überhaupt aufs Internet zugreifen können, wenn du keine Netzwerprotokolle hast.

Ich habe nicht "keine Netzwerkprotokolle", sondern sie sind nur mit der Netzwerkkarte ge-/verbunden, die diese benötigt, um Internetzugang zu bekommen.

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
QUOTE

Was verstehst du unter "aufgelegt"??

 

"Auf die Netzwerkkarte aufgelegt!"

und was verstehst du unter "Auf die Netzwerkkarte aufgelegt"??

 

...mir wird das langsam zu kompliziert und ich will nicht länger nach den Infos und verständlichen Aussagen betteln. ich warte jetzt einfach mal, bis alles da ist und dann schaun wir mal weiter.

 

bis denn

Link to comment
...mir wird das langsam zu kompliziert und ich will nicht länger nach den Infos und verständlichen Aussagen betteln
Geht mir auch so. Auf meine Fragen wurde ja auch wieder nicht reagiert. Als freiwilliger Suporter kann man sich ja aussuchen wen man hilft.
Link to comment
Da die Karte als netzwerkkarte in Deinem Hardwaremanager aufgeführt wird sind automatisch auch Netzwerkprotokolle vorhanden.

Das ist aber schon lange nicht mehr Gegenstand dieser Diskussion. Und zwar seit dem Punkt, bei dem ich erwähnt habe, dass auf der Technisat-Karte KEINE Protokolle aufgelegt sind. Es gibt keine Bindung zu Protokollen bei meiner Technisat-Karte. Was ist daran so schwer zu verstehen? ;-)

Wenn dies nach einer Neuinstallation nicht so ist, dann geht etwas grundsätzlich falsch in Deinem Rechner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von welcher "Neuinstallation" schreibst Du jetzt?

Noch dazu wenn Du behauptest bei Deinen Netzwerkkarten wären keine Protokolle installiert.

Ich gebe die Informationen raus, die Ihr braucht: Es gibt keine Bindung zu einem Protokoll durch die Technisat-Karte. Deine hellseherischen Fähigkeiten beziehen sich vielleicht darauf, dass Du trotz dieser, mehrfach erläuterten Info, Du trotzdem glaubst, dass diese Karte hier eine Bindung zu einem Protokoll besitzt. ;-)

 

Nochmal: Die Technisat-Karte hat hier keine Bindung zu einem Protokoll.

Du hast bis jetzt auf keinen unserer Hinweise reagiert oder auch nur geschrieben ob es funktioniert hat.

Zu EPG, Timeline und Favoriten habe ich schon längst die Erklärung und mein Dank abgegeben!

Beschreibe bitte noch einmal genau woran Du es fest machst, dass eines dieser Programme ins Internet will? Welche Firewall meldet Dir denn einen solchen Zugriff?

Zonealarm meldet in einem Fenster das Programm und ich entscheide dann ob es zugreifen darf oder nicht...

Ein solcher Zugriff kann sich zum Beispiel auf WinLIRC beziehen

Das überprüfe ich mal. Obwohl ich nicht glaube, dass die Firewall das integrierte Programmm vom DVBViewer unterscheiden kann...

Beides hat aber überhaupt nichts mit demEmpfang zu tun !!!!

Da ich das auch annahm, ist meine Verwunderung darüber zwar genauso gross wie Deine, jedoch kann ich es mir immer noch nicht erklären wo da aber ein offensichtlicher Zusammenhang bestehen muss. Auch wenn es nur auf meinem Rechner ist...

Hast Du schon einmal in Deinen Hardwaremanager geschaut ob Du gelbe oder rot markierte Elemente vorfindest? Ist dort alles fehlerfrei?

Dort ist alles in Butter.

Hast Du schon einen andern USB-Port probiert?

Ich benutze kein USB.

Woran machst Du es fest, dass bei eingeschaltetetem Setup4PC der DVBViewer instabiler laufen würde?

Umgekehrt. Ich bekomme mehr Fehlermeldungen, wenn ich die INternetzugriffe unterbinde und den Server4PC nicht starte. Das ist zwar subjektiv, aber wenn ich den Zugriff zulasse und der Server4PC läuft, bekomme ich garkeine Fehlermeldungen auch beim häufigen Umschalten in den Programmen...

Wenn Du ein Programm tunest welches falsche Angaben enthält, dann muss eine solche Fehlermeldung kommen, egal ob Du setup4pc laufen hast oder nicht.

Ich bekomme aber bei dem gleichen Programm eine Fehlermeldung und wenn ich dann den DVBViewer neu starte, wird das Programm einwandfrei empfangen...

Also wenn Du von uns Hilfe erwartest, dann können wir auch von Dir ein wenig Kooperation erwarten und auch ein Feedback bekommen wie sich unsere vorgeschlagenen Änderungen denn ausgewirkt haben.

So soll es sein. Dass ich die Frage nach den Protokollen schon mehrfach beantwortet habe und ihr das irgendwie ignoriert muss wohl ein Kommunikationsproblem sein! ;-)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
und was verstehst du unter "Auf die Netzwerkkarte aufgelegt"??

Es gibt hier im Netzwerk kein Protokoll für die Technisat-Karte!

Wie soll ich das anders ausdrücken?

..mir wird das langsam zu kompliziert und ich will nicht länger nach den Infos und verständlichen Aussagen betteln. ich warte jetzt einfach mal, bis alles da ist und dann schaun wir mal weiter.

Du bist doch nicht etwa sauer auf mich? ;-)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment

Gut dann fasse ich noch einmal kurz die bisherigen Informationen zusammen:

-Du besitzt eine Airstar2 TV PCI

-Betriebsystem win98. mit einer Radeon GrafikKarte

- Treiber 4.3 incl enthaltener DVBViewerTE-Version

- Netzwerkprotokolle hast du nach der Installation der Treiber für die Karte entfernt, denn es sind nun keine mehr vorhanden (inkl. TCP, UDP, Drucker- und Dateifreigabe etc.)

 

vorhandene Problem:

- Sygate Firewall meldet Zugriffe durch den DVBViewer wenn setup4pc läuft

- DVBViewer zeigt nur dann die Programme stabil an wenn setup4pc läuft.

 

(korrigiere mich bitte wenn ich etwas falsch zusammen gefasst habe)

 

noch fehlende Informationen:

-welche Decoder sind auf dem System installiert? (benutzte dazu bitte dieses Tool)

-DVBViewer.log (falls vorhanden) aus dem DVBViewer-Hauptverzeichnis

- setup.ini aus dem DVBViewer-Hauptverzeichnis

- wie groß ist denn der DVB-T - Empfang in Prozent? (was für eine Antenne benutzt Du)

Link to comment
Geht mir auch so. Auf meine Fragen wurde ja auch wieder nicht reagiert. Als freiwilliger Suporter kann man sich ja aussuchen wen man hilft.

 

Also: Eure Frage nach den Protokollen habe ich doch schon mehrfach beantwortet. Die Technisat-Karte ist mit keinem Protokoll verbunden. Es gibt für diese Karte kein Protokoll auf diesem Rechner, keine Bindung zu irgendeinem Protokoll.

 

Wie nennt ihr es denn, wenn ein Protokoll mit einer Karte verbunden ist?

 

Ich verstehe echt nicht, was Euch daran so sauer werden lässt. ;-)

 

Kein Protokoll für die Technisat-Karte! :-)

 

Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Ich wollte Euch keineswegs verärgern und Danke Euch nochmal für Eure schnelle Hilfe.

 

Aber wieso ihr nicht einfach hinnehmen könnt, dass ich für die Technisat-Karte kein Protokoll laufen habe? Es ist in den Netzwerkeinstellungen kein Protokoll für die Technisat-Karte eingetragen. Ich weiss nicht, wie ich das noch ausdrücken soll... ;-)

 

Ein Tipp: Ich mag ein DVBViewer-Newbie sein, was noch lange nicht heisst, dass ich mich nicht mit WINDOWS oder Netzwerktechnik auskenne. ;-)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
-Du besitzt eine Airstar2 TV PCI

-Betriebsystem win98. mit einer Radeon GrafikKarte

- Treiber 4.3 incl enthaltener DVBViewerTE-Version

- Netzwerkprotokolle hast du nach der Installation der Treiber für die Karte entfernt, denn es sind nun keine mehr vorhanden (inkl. TCP, UDP, Drucker- und Dateifreigabe etc.)

Richtig!

vorhandene Problem:

- Sygate Firewall meldet Zugriffe durch den DVBViewer wenn setup4pc läuft

- DVBViewer zeigt nur dann die Programme stabil an wenn setup4pc läuft.

Firewall von Zonelabs (wahrscheinlich irrelevant).

Nur dann stabil, wenn ich SERVER4PC und DVBViewer Zugriff auf Internet zulasse.

noch fehlende Informationen:

-welche Decoder sind auf dem System installiert?

-DVBViewer.log (falls vorhanden) aus dem DVBViewer-Hauptverzeichnis

- setup.ini aus dem DVBViewer-Hauptverzeichnis

- wie groß ist denn der DVB-T  - Empfang in Prozent? (was für eine Antenne benutzt Du)

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

InterVideo Video Decoder: 00700000

DVD Express Video Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

MPEG Audio Decoder: 03680001

InterVideo Audio Decoder: 00700000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

 

Ausschnittweise (beide Fehlermeldungen vorhanden) die DVBViewer.log:

29.12.04 15:07:51 EAccessViolation raised by instance tmrTune of class TTimer at 039D8B13:Zugriffsverletzung bei Adresse 039D8B13. Lesen von Adresse FFFFFFFF

30.12.04 12:49:30 EAccessViolation raised by instance tmrTune of class TTimer at 0136576F:Zugriffsverletzung bei Adresse 0136576F. Lesen von Adresse FFFFFFFF

30.12.04 17:45:19 EAccessViolation raised by instance tvChannels of class TTreeView at 0398B67F:Zugriffsverletzung bei Adresse 0398B67F. Lesen von Adresse FFFFFFFF

30.12.04 17:45:30 EAccessViolation raised by instance tmrTune of class TTimer at 0134E067:Zugriffsverletzung bei Adresse 0134E067. Lesen von Adresse FFFFFFFF

31.12.04 17:57:14 EAccessViolation raised by instance tvChannels of class TTreeView at 035878B3:Zugriffsverletzung bei Adresse 035878B3. Lesen von Adresse FFFFFFFF

01.01.05 19:51:55 EAccessViolation raised by instance tvChannels of class TTreeView at 0398CCC7:Zugriffsverletzung bei Adresse 0398CCC7. Lesen von Adresse FFFFFFFF

02.01.05 12:15:40 EAccessViolation raised by instance tmrTune of class TTimer at 035A132E:Zugriffsverletzung bei Adresse 035A132E. Lesen von Adresse FFFFFFFF

 

 

Empfang ist immer über 91%.

 

Stabantenne im Zimmer.

 

Glück auf!

WUZ

Setup.ini

Link to comment

OK, die Decoder sehen so weit gut aus. Also eine Fehlerquelle weniger.

Der Empfang sollte auch ausreichend sein.

(den Zugriff von setup4pc verstehe ich überhaupt nicht, denn das führt keinen Zugriff aus. Das ist auch das erste mal in all den Jahren hier , dass eine solche Meldung auftaucht wenn keinerlei Netzwerkprotokolle bei der Karte installiert sind. :)

Naja und der DVBViewer benötigt auch definitiv keinen Internetzugang zum schauen. Er führt nur einen Zugriff aus wenn man über den Infobutton nach einer neuen Version fragt.

Allerdings kann die Firewall nicht unterscheiden wenn z.B. WinLIRC im Auftrag des DVBViewrs an einem Port auf eine Signal wartet. Dann schreibt die Firewall das dem DDVBViewer zu.

 

Kannst Du aus den Logs Deiner Firewall ersehen auf welchen Ports und unter welchen Netzwerkprotokollen die Programme ihren Zugriff machen? Das würde bei der Fehlereingrenzung helfen.

Hast Du mal versuchsweise Streaming und WinLIRC-Unterstützung in den Optionen deaktiviert?

 

Ist Deine Firewall auf dem neuesten Stand? Wir hatten nämlich sogar schon den Fall, dass ein Virenscanner den DVBViewer irrtümlich als Virus erkannt hat.

 

Also die Fehlermeldungen werde ich mal an Christian weiter leiten. Vielleicht kann er was damit anfangen.

Link to comment
Kannst Du aus den Logs Deiner Firewall ersehen auf welchen Ports und unter welchen Netzwerkprotokollen die Programme ihren Zugriff machen? Das würde bei der Fehlereingrenzung helfen.

Da ist ein Lösungsansatz: Die Programme wollen nur auf interne Netzwerke zugreifen, was aber trotzdem ohne fehlende Protokolle irgendwie merkwürdig ist. Ausserdem erklärt das immer noch nciht, warum beim Abblocken eine offensichtliche Häufung der Fehlermeldungen auftritt...

Hast Du mal versuchsweise Streaming und WinLIRC-Unterstützung in den Optionen deaktiviert?

Letzteres möchte ich nicht deaktivieren, da ich die FB ja benutzen möchte. Ersteres finde ich in den Einstellungen nicht...

 

Wie kann ich das Streaming ausschalten/unterbinden?

In den IP-Settings wird bei bestehender Internetverbindung und zugelassenem Zugriff durch die Firewall meine dynamische IP angezeigt. Ist das normal?

 

Danke für Deine Mühe! :)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Die Programme wollen nur auf interne Netzwerke zugreifen
Auf welche IP denn? und welches Gerät hat diese IP? Ist es die 127.0.0.1 oder eine andere?
Letzteres möchte ich nicht deaktivieren, da ich die FB ja benutzen möchte
Du solltest es ja auch nur zum test machen um das ausschließen zu können
Ersteres finde ich in den Einstellungen nicht...
Ersteres finde ich in den Einstellungen nicht...
Schau mal in den Optionen , da muss irgendwo die Möglichkeit sein den Haken zu entfernen.
In den IP-Settings wird bei bestehender Internetverbindung und zugelassenem Zugriff durch die Firewall meine dynamische IP angezeigt. Ist das normal?
Ja das soll so sein, denn das ist ja die Adresse wo die Streams Deinen Rechner verlassen.

 

P.S.Übrigens Woher stammt das Glück Auf? Ruhrpot, Mansfelder Land oder noch andere Regionen? Hab nämlich selbst mal was mit Kupferbergbau zu tun gehabt

Link to comment
Guest hackbart

Erm irgendwie werde auch ich nicht schlau aus den letzten Posts. Also:

1. Es ist wichtig dass der Treiber ordnungsgemäß funktioniert und in den Netzwerkverbindungen die B2C2 Broadband Receiver (in der aktuellen Treiberrevision heißt der irgendwas mit Technisat Allstar o.ä.) weder deaktiviert, noch die der Verbindung verwendeten Elemente (Internetprotokoll TCP/IP, Client für Microsoftnetzwerke usw) deaktiviert wurden. Die Karte wird wie alle DVB Karten als Netzwerkadapter geführt (nichtzuletzt weil damit auch Datenübertragung via Sat/Luft/Kabel ermöglicht wird).

2. Hast du schon einmal probiert nen Suchlauf zu tätigen? Wenn nein, dann mach mal bitte. Schlägt der schon fehl ist was mit der Installation nicht in Ordnung.

3. Probier doch mal bei einem TV Sender die VideoPid auf 0 bzw. 8192 zu setzen. Dieser wird dann automatisch als Radiosender behandelt. Geht da zumindest der Ton?

 

Christian

Link to comment
noch die der Verbindung verwendeten Elemente (Internetprotokoll TCP/IP, Client für Microsoftnetzwerke usw) deaktiviert wurden.

 

Das ist definitiv nicht so. Bei mir sind alle deaktiviert, und es läuft wunderbar. :)

Link to comment

..lustiger thread :)

 

Die Programme wollen nur auf interne Netzwerke zugreifen, was aber trotzdem ohne fehlende Protokolle irgendwie merkwürdig ist.

 

Der irrtum (dem anscheinend selbst der chefprogrammierer unterliegt (w00t) ) ist, dass die karte als netzwerkadapter mit zugehörigen und aktivierten protokollen nur benötigt wird, wenn sie selbst (d.h. der b2c2 chip) quelle von tcp/ip ist, also nur wenn inet über dvb-c/s/t läuft. Das ist hier aber nicht der fall. Wäre vielleicht eine überlegung von technisat wert, für reine tv-anwendungen einen treiber zu bauen, der das teil als was anderes erkennen liesse.

 

Hier ist es das programm DVBViewer, das auf die normale netzwerkkarte und ihre protokolle zugreifen will. Wenn firewall et al. zu sensibel sind, sollte man dem viewer mehr freiheit geben oder ne andere lösung bedenken.

Link to comment
Ist es die 127.0.0.1 oder eine andere?

Die ist es in dem einen Fall. 0.0.0.0 im anderen Fall. Ist das relevant?

Schau mal in den Optionen , da muss irgendwo die Möglichkeit sein den Haken zu entfernen.

Eine Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen, das das Streaming unterbricht, finde ich nicht.

P.S.Übrigens Woher stammt das Glück Auf? Ruhrpot

Exakt! :)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
1. Es ist wichtig dass der Treiber ordnungsgemäß funktioniert und in den Netzwerkverbindungen die B2C2 Broadband Receiver (in der aktuellen Treiberrevision heißt der irgendwas mit Technisat Allstar o.ä.) weder deaktiviert, noch die der Verbindung verwendeten Elemente (Internetprotokoll TCP/IP, Client für Microsoftnetzwerke usw) deaktiviert wurden.

Ersteres stimmt wohl. Zweiteres scheint aber nicht notwendig zu sein. Wozu sollte die Technisat-Karte Protokolle, insbesondere TCP/IP oder das PPPoE, welche ich für DSL benötige, brauchen?

Die Karte wird wie alle DVB Karten als Netzwerkadapter geführt (nichtzuletzt weil damit auch Datenübertragung via Sat/Luft/Kabel ermöglicht wird).

Das kann ich unterschreiben! :)

2. Hast du schon einmal probiert nen Suchlauf zu tätigen?

Welchen Suchlauf meinst Du?

Die Programme, die ich sehen kann und möchte, habe ich in der Kanalliste untergebracht. Der Empfang funktioniert i.d.R. auch. Nur ab und an und bei bestimmten Voraussetzungen, eben nicht.

3. Probier doch mal bei einem TV Sender die VideoPid auf 0 bzw. 8192 zu setzen. Dieser wird dann automatisch als Radiosender behandelt. Geht da zumindest der Ton?

Meistens funktioniert sowohl der Bild- als auch der Tonempfang.

 

Ich weiss jetzt nicht, wodrauf Du hinaus willst...? (w00t)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
..lustiger thread :)

Hey, ich kämpfe hier um's Überleben! (w00t)

Der irrtum (dem anscheinend selbst der chefprogrammierer unterliegt ;) ) ist, dass die karte als netzwerkadapter mit zugehörigen und aktivierten protokollen nur benötigt wird, wenn sie selbst (d.h. der b2c2 chip) quelle von tcp/ip ist, also nur wenn inet über dvb-c/s/t läuft. Das ist hier aber nicht der fall.

Über DVB-T gibt es m.W. hier kein "Inet". Ich nutze "Inet" über ADSL-Kabel. Ich hatte beim Kauf der Karte sogar die Vorstellung, dass es ganz ohne Internetzugang laufen müsste. Tut es das nicht?

Wäre vielleicht eine überlegung von technisat wert, für reine tv-anwendungen einen treiber zu bauen, der das teil als was anderes erkennen liesse.

ACK. Zumindest würde dann auch der Hickhack mit den nötigen oder auch nicht nötigen Protokollen entfallen. Treiber rein, fertig. Wer dann ins Internet streamen möchte, soll sich Protokolle dazu laden. Dann würde WINDOWS auch nicht die vorhandenen Protokolle "über die Karte legen"! ;)

Hier ist es das programm DVBViewer, das auf die normale netzwerkkarte und ihre protokolle zugreifen will. Wenn firewall et al. zu sensibel sind, sollte man dem viewer mehr freiheit geben oder ne andere lösung bedenken.

Vielleicht etwas für das "Wünsche-Forum"?

 

Bis gerade hatte ich noch die Vorstellung, dass es möglich ist, ohne Internetzugang DVB-T zu geniessen. Dass die Karte als Netzwerkkarte eingerichtet wird hat mich noch nicht gestört. Dass sie jetzt aber (auch unnütz durch WINDOWS bedingt) auf alle vorher installierte Protokolle zugreifen möchte/muss, war mir von Anfang an suspekt...

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Guest Oliver
Vielleicht etwas für das "Wünsche-Forum"?

Da musst du dich an Technisat wenden, dieses Forum hat mit Technisat nichts zu tun, es gehört zur Fa. CM&V Hackbart, die den DVBViewer Pro herstellt und vertreibt.

 

Bis gerade hatte ich noch die Vorstellung, dass es möglich ist, ohne Internetzugang DVB-T zu geniessen.

Ist es auch.

 

Dass sie jetzt aber (auch unnütz durch WINDOWS bedingt) auf alle vorher installierte Protokolle zugreifen möchte/muss, war mir von Anfang an suspekt...

Muss sie auch nicht, das haben Griga und Derrick ja schon geschrieben.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Da musst du dich an Technisat wenden

Hier ging es um den DVBViewer!

 

Derrick schrieb dazu:

[...]"Hier ist es das programm DVBViewer, das auf die normale netzwerkkarte und ihre protokolle zugreifen will.[...]"

 

Bis gerade hatte ich noch die Vorstellung, dass es möglich ist, ohne Internetzugang DVB-T zu geniessen.

Ist es auch.

Klar, mit einer Settop-Box und einem Fernseher allemal! (w00t)

Dass sie jetzt aber (auch unnütz durch WINDOWS bedingt) auf alle vorher installierte Protokolle zugreifen möchte/muss, war mir von Anfang an suspekt...

Muss sie auch nicht, das haben Griga und Derrick ja schon geschrieben.

Das haben Hartwig und Klausing (Nochmal mein Dank an Euch beide) auch vorher schon geschrieben.

 

Diese Software will aber auf meinem System auf Protokolle und/oder Netzwerkrecourcen zugreifen, die ich nicht freigeben möchte. Und mein Problem ist eben, dass ich nach dem Abblocken der Zugriffsrechte feststelle, dass die Fehlermeldungen (u.a. auch: "Kann B2C2 MPEG2 Filter Audio/Video Ctrl. Interface nicht finden, error: 0x91000101") zunehmen.

 

BTW: musst Du mich nicht unbedingt nochmal darauf hinweisen, was Griga und Derrik geschrieben haben. Ich lese hier aufmerksam mit! ;)

 

Hast Du evtl. einen anderen Lösungsweg?

 

Dank Euch allen für die rege Anteilnahme! :)

 

Glück auf!

WUZ

 

P.S.: Die Wiederholung von Aussagen ändert die Problemstellung und deren Lösung nunmal nicht. Der Fehler ist damit nicht behoben, dass wiederholt wird, dass er nicht sein darf... ;)

Link to comment
Guest Oliver
Klar, mit einer Settop-Box und einem Fernseher allemal!

Mit der Karte selbstverständlich auch. :)

 

Diese Software will aber auf meinem System auf Protokolle und/oder Netzwerkrecourcen zugreifen, die ich nicht freigeben möchte. Und mein Problem ist eben, dass ich nach dem Abblocken der Zugriffsrechte feststelle, dass die Fehlermeldungen (u.a. auch: "Kann B2C2 MPEG2 Filter Audio/Video Ctrl. Interface nicht finden, error: 0x91000101") zunehmen.

Das ist eher unwahrscheinlich. Entweder wird der Zugriff durch die Firewall geblockt oder nicht.

 

BTW: musst Du mich nicht unbedingt nochmal darauf hinweisen, was Griga und Derrik geschrieben haben. Ich lese hier aufmerksam mit!

Ich hatte nicht den Eindruck, dass du die Beiträge gelesen hattest. Warum sonst hast du denn das hier danach geschrieben?

 

Bis gerade hatte ich noch die Vorstellung, dass es möglich ist, ohne Internetzugang DVB-T zu geniessen. Dass die Karte als Netzwerkkarte eingerichtet wird hat mich noch nicht gestört. Dass sie jetzt aber (auch unnütz durch WINDOWS bedingt) auf alle vorher installierte Protokolle zugreifen möchte/muss, war mir von Anfang an suspekt...

 

Hast Du evtl. einen anderen Lösungsweg?

Nein, bei mir gibt es ja kein Problem. Der DVBViewer hat kompletten Zugriff und fertig. Zugriff wird benötigt für die Info-Funktion, WinLIRC und Streaming.

 

P.S.: Die Wiederholung von Aussagen ändert die Problemstellung und deren Lösung nunmal nicht. Der Fehler ist damit nicht behoben, dass wiederholt wird, dass er nicht sein darf... 

Wie schon gesagt, für den Support bzgl. deiner Version ist an sich ausschließlich Technisat zuständig. Hast du da schon mal nachgefragt?

Link to comment

@WUZ_, die TE kenne ich nur vom hörensagen, obwohl ich sie auch mit der karte im bündel erworben habe. Da kann ich dir also nicht helfen.. ..ich kann dir aber versichern, dass zumindest die proversion ohne jegliches inet-protokoll auskommt. Alle funktionen (bis auf´s streaming im netzwerk natürlich und die fb vielleicht, die ich nicht habe) laufen prima ohne einschränkung oder störung. Hab nämlich bei meinem mm-rechner gerade mal alles beim normalen nic deaktiviert.) Leg dir die proversion zu (den support hast ja schon für jahre im voraus genossen ;) ) und mach nicht son wind :)

 

ps.

..gerade dvb-t wird in zukunft interessant für internet. Zellular mit kleinem propagation delay versteht sich (w00t)

Link to comment
Diese Software will aber auf meinem System auf Protokolle und/oder Netzwerkrecourcen zugreifen, die ich nicht freigeben möchte. Und mein Problem ist eben, dass ich nach dem Abblocken der Zugriffsrechte feststelle, dass die Fehlermeldungen (u.a. auch: "Kann B2C2 MPEG2 Filter Audio/Video Ctrl. Interface nicht finden, error: 0x91000101") zunehmen.

Das ist eher unwahrscheinlich. Entweder wird der Zugriff durch die Firewall geblockt oder nicht.

Falsch! Entweder ich lasse blocken oder ich lasse nicht blocken. Wenn ich blocken lasse, gibt es im Gebrauch von DVBViewer mehr Fehlermeldungen als wenn ich nicht blocken lasse.

BTW: musst Du mich nicht unbedingt nochmal darauf hinweisen, was Griga und Derrik geschrieben haben. Ich lese hier aufmerksam mit!

Ich hatte nicht den Eindruck, dass du die Beiträge gelesen hattest. Warum sonst hast du denn das hier danach geschrieben?

Weil Du nicht den Eindruck machtest, als dass Du realisiertest, dass ich diese Beiträge schon gelesen hätte!

Hast Du evtl. einen anderen Lösungsweg?

Nein, bei mir gibt es ja kein Problem.

Dir ist schon klar, dass dies bei meinem bestehenden Prob nicht weiterhilft? :)

P.S.: Die Wiederholung von Aussagen ändert die Problemstellung und deren Lösung nunmal nicht. Der Fehler ist damit nicht behoben, dass wiederholt wird, dass er nicht sein darf... 

Wie schon gesagt, für den Support bzgl. deiner Version ist an sich ausschließlich Technisat zuständig. Hast du da schon mal nachgefragt?

Wenn das von Anfang an klar gewesen wäre, hätte ein kurzer Hinweis darauf genügt!

 

Willst Du die Probs, die ich angesprochen und um deren Behebung ich um Hilfe gebeten habe, nicht begreifen, willst Du mich missverstehen oder willst Du mich als potentiellen DVBViewer-Pro-Version-Käufer vergraulen?

 

BTW: Wieso scheinen hier einige ein Problem damit zu haben, wenn ich versuche die Software perfekt zum Laufen zu bekommen? Habe ich hier irgendwas flashc (w00t) gemacht?

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
[...] und mach nicht son wind :)

Hehe ;), Du glaubst, dass ich Wind mache, nur weil ich mithelfen möchte eine Software zu verbessern, die ich gerne für DVB-T benutze?

 

Was glaubst du denn, was passiert, wenn ich dafür Geld hinblätter und ich immer noch etwas auszusetzen habe? ;)

 

@ALL: Cooled mal Down! Ich will hier niemanden etwas! (w00t)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...