Jump to content

Diverse Fehler/Probleme mit Viewer


Recommended Posts

Also eins mal vorweg: alle bemühen sich. Auch wenn Du es uns manchmal nicht ganz leicht machst.

Die ist es in dem einen Fall. 0.0.0.0 im anderen Fall. Ist das relevant?
Hmm eine solche Adresse gibt es nicht! Das kannst Du hier noch einmal nachlesen. Daher ist ein solcher Zugriff für mich ein absolutes Rätsel.

Sei bitte mal so nett und öffne ein DOS-Fenster gib mal WINIPCFG.EXE ein und drücke Enter. Das Ergebnis was dann erscheint poste mal bitte hier. Es listet alle IPAdressen in Deinem Rechner auf.

Du schreibst auch immer der Rechner würde aufs Internet zugreifen. Was passiert denn wenn Du keine Verbindung zum Internet herstellst (also Dein ADSL nicht startest) und dem DVBViewer bei Deiner Firewallabfrage frei gibst? Dann hast Du kein Internetzugang offen und der DVBViewer dürfte laut Deinen Aussagen nicht funktionieren

Welchen Suchlauf meinst Du?

Die Programme, die ich sehen kann und möchte, habe ich in der Kanalliste untergebracht.

Ich meine einen Kanalsuchlauf. Der DVBViewer ist in der Lage auch bei falschen Daten Sender zu erkennen. Allerdings mal klappt das und mal nicht. Das entspricht Deinen Symphtomen. Daher wäre ein Kanalsuchlauf mit Updatefunktion angebracht. Das korrigiert eventuell falsche vorhandene Werte.Auch wenn für Dich manche Dinge sinnfrei erscheinen so geben sie uns wichtige Punkte für die Problemlösung und wenn Du Dich weigerst sie mitzumachen, dann ist bei freiwilligen Helfern auch irgendwann der Geduldsfaden am Ende.
Wieso scheinen hier einige ein Problem damit zu haben, wenn ich versuche die Software perfekt zum Laufen zu bekommen? Habe ich hier irgendwas flashc  gemacht?
Naja normalerweise ist TechniSat für den Support der Treiber und der DVBViewerTechniSatEdition verantwortlich. Leider ist deren Support alles andere als berühmt. Wenn Sie Christian mehr bezahlen würden, dannkönnten hier alle TechniSat User die ProVersion genießen und hätten viele Probleme nicht ...

 

Übrigens Griga , Oliver &Co. lesen sehr oft Beiträge mit und posten nichts, weil sie einfach mal nichts anzumerken haben oder der Helfende bereits die Fragen gestellt hat die sie auch stellen wollten.

Wenn sie also hier Fragen stellen oder Antworten geben, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie sich mit dem Thread auch befasst haben.

Allerdings sind auch wir nur Menschen und wenn man täglich zig neue Threads bearbeitet, dann kann einem schon mal was durch die Lappen gehen.

Link to comment
Also eins mal vorweg: alle bemühen sich.

Das finde ich auch sehr nett von Euch. Danke! :)

Auch wenn Du es uns manchmal nicht ganz leicht machst.

Ich bemühe mich auch die gestellten Fragen korrekt und ausführlich genug zu beantworten. ;)

Hmm eine solche Adresse gibt es nicht!

Das ist mir bewusst.

Daher ist ein solcher Zugriff für mich ein absolutes Rätsel.

Da sind wir schon zu zweit. ;)

Sei bitte mal so nett und öffne ein DOS-Fenster gib mal WINIPCFG.EXE ein und drücke Enter. Das Ergebnis was dann erscheint poste mal bitte hier. Es listet alle IPAdressen in Deinem Rechner auf.

Das kann man über "Ausführen" auch starten. Es macht nur keinen Sinn... Wenn ich online bin gibt es meine vom ISP dynamisch vergebene IP heraus, die Subnetzmaske, und die DNS-IP (weil ich den letzteren so eingetragen habe). Wenn ich nicht online bin gibt das Programm natürlich auch nur die lokale IP aus, oder eben die 0.0.0.0... Das ganze passiert nur mit dem PPP-Adapter.

Du schreibst auch immer der Rechner würde aufs Internet zugreifen. Was passiert denn wenn Du keine Verbindung zum Internet herstellst (also Dein ADSL nicht startest) und dem DVBViewer bei Deiner Firewallabfrage frei gibst? Dann hast Du kein Internetzugang offen und der DVBViewer dürfte laut Deinen Aussagen nicht funktionieren

Das hatte ich ja schon korrigiert. Die Programme scheinen nicht auf das Internet zugreifen zu wollen, sondern auf interne Netzwerkrecourcen. auch die kann meine Firewall abblocken. Wenn ich blocken lasse, häufen sich die Fehlermeldungen, die in der DVBViewer.log zu sehen sind. Allerdings kann ich das gleiche Programm, wlermeldung erzeugte wieder korrekt empfangen, nachdem ich den Viewer z.B. neu gestartet habe... Das Phänomen tritt unabhängig vom "Onlinesein" auf.

Ich meine einen Kanalsuchlauf.

Einen kompletten Kanalsuchlauf spar ich mir, da ich nur auf 5 Kanälen Empfang habe (29, 35, 55, 64, 66). Die Kanäle habe ich mir einmal über Setup4PC suchen lassen. Ich gebe die Kanäle dann in der Kanalliste unter Kanalsuche im DVBViewer ein und lasse die Programme suchen. Das mache ich seit ich die Software benutze recht oft. Danach lösche ich die von mir nicht benötigten Sender. Diese Prozedur habe ich alleine Gestern ca. 5 mal durchlaufen. An den Werten für die Sender kann es wohl nicht liegen...

Auch wenn für Dich manche Dinge sinnfrei erscheinen so geben sie uns wichtige Punkte für die Problemlösung und wenn Du Dich weigerst sie mitzumachen, dann ist bei freiwilligen Helfern auch irgendwann der Geduldsfaden am Ende.

Welche Aktion soll ich denn NICHT durchgeführt haben, welche mir von eienm der Helfer empfohlen worden ist?

 

Deine/Eure Geduld weiss ich zu schätzen. Danke! (w00t)

 

Naja normalerweise ist TechniSat für den Support der Treiber und der DVBViewerTechniSatEdition verantwortlich.

Mit denen würde ich "anders umspringen". Die haben von mir Geld bekommen, ich bin dort Kunde! :D

Hier suche ich Hilfe bei Euch, weil ich evtl. auch einen Wechsel zur Proversion anstrebe. Wobei dazu natürlich ein ungefähres Funktionieren der Freewareversion Voraussetzung ist. ;)

Wenn sie also hier Fragen stellen oder Antworten geben, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie sich mit dem Thread auch befasst haben.

Ich wollte nur höflich darauf hinweisen, dass ich mich auch mit diesem Thread beschäftige. ;)

Allerdings sind auch wir nur Menschen und wenn man täglich zig neue Threads bearbeitet, dann kann einem schon mal was durch die Lappen gehen.

Das will ich auch nicht bestreiten.

 

Ich bin auch sehr Dankbar, dass hier schon einige sinnvolle Lösungsansätze diskutiert worden sind. ;)

 

Zwischensumme: Das Prob mit den Favoriten wurde dank Eurer Hilfe beseitigt. Die nichtvorhandenen Speicherung der Helligkeitsregelung liegt nicht an DVBViewer. Server4PC und Setup4PC sind für mich überflüssig geworden und sind für DVBViewer irrelevant. Das "Netzwerkdingens" werde ich nochmal eindringlicher beobachten und evtl. durch Neuinstallation der betroffenen Komponenten validieren/ gar beseitigen(?). Die Anschaffung der Proversion ist auf den weg gebracht.

 

Was jetzt noch interessant ist: Wo schalte ich das Streaming aus (damit wäre dann wohl auch dieser Netzwerkzugriff gekillt)? Kann ich das in der Proversion?

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Das kann man über "Ausführen" auch starten. Es macht nur keinen Sinn... Wenn ich online bin gibt es meine vom ISP dynamisch vergebene IP heraus, die Subnetzmaske, und die DNS-IP (weil ich den letzteren so eingetragen habe). Wenn ich nicht online bin gibt das Programm natürlich auch nur die lokale IP aus, oder eben die 0.0.0.0... Das ganze passiert nur mit dem PPP-Adapter.
hast Du das probiert? oder vermutest Du das?Nicht dass ich Dir nicht traue, aber ich will nur Fehler ausschließen und da haben wir schon einiges im Board erlebt wo gesagt wurde, dass es gemacht wurde obwohl es nicht so war.
Die Kanäle habe ich mir einmal über Setup4PC suchen lassen.
setup4pc hat nichts mit dem DVBViewer zu tun und ein Suchlauf dort hat keinerlei Auswirkungen auf den DVBViewer. Darum sollst Du ja gerade einen Suchlauf im Viewer machen. Wenn Du aber denkst Du sparst Dir das, dann bitteschöön
Welche Aktion soll ich denn NICHT durchgeführt haben,
Zum Beispiel den Kanalsuchlauf im DVBViewer um die Daten seiner Kanalliste upzudatenoder das vorrübergehende deaktivieren von WinLIRC um herauszufinden ob dies für diese Netzwerkzugriffe vorhanden ist. Ist gleich in den Optionen auf dem Reiter Allgemein zu finden.
Wobei dazu natürlich ein ungefähres Funktionieren der Freewareversion Voraussetzung ist.
Das kann ich nachvollziehen!
Wo schalte ich das Streaming aus
Wenn Du es nicht aktiviert hast, dann sollte es aus sein.
Mit denen würde ich "anders umspringen". Die haben von mir Geld bekommen, ich bin dort Kunde!
Hat denn deren Support schon was zu dem Thema gesagt?
Link to comment
hast Du das probiert?

Ja.

setup4pc hat nichts mit dem DVBViewer zu tun und ein Suchlauf dort hat keinerlei Auswirkungen auf den DVBViewer. Darum sollst Du ja gerade einen Suchlauf im Viewer machen. Wenn Du aber denkst Du sparst Dir das, dann bitteschöön

Vielleicht hast Du ja folgendes überlesen:

ich schrubte:

"[...]Ich gebe die Kanäle dann in der Kanalliste unter Kanalsuche im DVBViewer ein und lasse die Programme suchen. Das mache ich seit ich die Software benutze recht oft. Danach lösche ich die von mir nicht benötigten Sender. Diese Prozedur habe ich alleine Gestern ca. 5 mal durchlaufen."

 

Die Sender lasse ich natürlich vom DVBViewer selbst suchen. Ich schränke nur die Kanäle ein, da auch er nur in DEN Kanälen etwas findet. Dann brauch ich nicht so lange zu warten. Oder muss ich ihn unbedingt von 0 bis 69 suchen lassen? Wenn Du das meinst, mache ich das zur Not auch noch mal.

 

Welche Aktion soll ich denn NICHT durchgeführt haben,
Zum Beispiel den Kanalsuchlauf im DVBViewer um die Daten seiner Kanalliste upzudaten

Siehe oben.

oder das vorrübergehende deaktivieren von WinLIRC um herauszufinden ob dies für diese Netzwerkzugriffe vorhanden ist. Ist gleich in den Optionen auf dem Reiter Allgemein zu finden.

Sorry das hole ich gleich noch nach (separate Antwort). Wobei das Programm ja nur durch DVBViewer gestartet wird und dann eigenständig läuft. D.h., dass es auch eigenständig einen Blockadeaufruf in der Firewall erzeugen würde. Ts_winlirc.exe wollte/musste(?) auch schon beim Installieren und Konfigurieren zugriff erlangen.

Wo schalte ich das Streaming aus
Wenn Du es nicht aktiviert hast, dann sollte es aus sein.

Wo kann ich es aktivieren?

Hat denn deren Support schon was zu dem Thema gesagt?

Noch keine Antwort erhalten! Die sind nicht so schnell wie Du! :)

 

Ich habe den Fehler jetzt ziemlich genau und reproduzierbar eingegrenzt:

 

Folgendes Scenario:

 

Systemneustart.

 

DVBViewer gestartet.

 

Firewall blockt:

Exakt jeder zweite Sender Fehlermeldung. EAccessViolation raised by instance tmrTune of class TTimer at 039C243, 0133736B, 01337547, 03a14573, usw. usf...(das ist, mit Ausnahme der immer unterschiedliche Adressen, reproduzierbar!) Neustart des DVBViewer. Kann hin und her schalten bis ca. nach dem 6. Mal Fehlermeldung "Kann B2C2 MPEG2 Filter Audio/Video Ctrl. Interface nicht finden, error: 0x91000101" (war vielleicht auch zufällig...nicht reproduzierbar!). Der gleiche Sender funktioniert dann aber über die Kanalliste. Die Fehlermeldung tritt nicht wieder auf. Danach kann ich mehr als 20 Mal hin und her schalten ohne Fehlermeldungen.

 

Systemneustart.

 

Firewall blockt nicht:

Keine Fehlermeldungen nach mehrmaligem hin und her schalten! Der DVBViewer scheint einwandfrei zu arbeiten.

 

Dieses Verhalten tritt unabhängig davon auf ob ich "Online" bin.

 

Meine Erklärung: Der DVBViewer will streamen und die Firewall lässt ihn nicht. Warum aber stört das den DVBViewer? Warum stört es ihn nur bei jedem (beliebigen) zweiten Sender beim Durchschalten? Warum stört es ihn nach Neustart nicht mehr? Natürlich könnte ich dem DVBViewer den Zugriff (auf was auch immer...) gestatten, dazu würde ich aber gerne wissen, was er da macht und warum...

 

Nun probier ich das mal ohne den WinLirc aus.

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment

Also mir fällt da echt nur noch WinLIRC ein. Das erzeugt ja einen ähnlichne Request. BZW. lauscht der DVBViewer ja in Richtung WinLIRC sonst könnte er von dort ja keine Kommandos empfangen. Das könnte Deine Firewall als solchen Zugriff auffassen . Warum das aber den Empfang beeinträchtigt ist mir ein Rätsel.

Schaltest Du eigentlich über die Fernbedienung, die Maus oder die Tastatur um?

Das ist echt das letzte was mir zu dem Thema einfällt .

Was das Streaming mit der TechniSatEdition betrifft, so hänge ich Dir mal deren Handbuch an. Da steht alles drin. Das sollte eigentlich im Treiberpaket dabei gewesen sein.

HOWTO_IPSTREAMING_DEU_4.3.0.pdf

Link to comment

Ich nochmal ;)

 

WinLIRC scheint DVBViewer zu veranlassen irgendeine Netzwerkverbindung einzugehen. Ohne WinLIRC gibt es durch den DVBViewer keine "Angriffe" auf die Firewall mehr!

 

Die Fehlermeldungen reduzieren sich auch auf die "sonst üblichen".

 

Nun habe ich mit Deiner Hilfe einiges zu DVBViewer dazu gelernt und heraus gefunden, dass mein grösstes Problem nur indirekt mit DVBViewer zutun hat. :)

 

Zusammenfassung:

WinLIRC bringt DVBViewer dazu eine Netzwerkverbindung einzugehen, meine Firewall erkennt das und ich will das unterbinden. Das stört den DVBViewer und/oder WinLIRC, allerdings nur beim ersten Start.

 

Es entzieht sich meiner Kenntnis, wer das wie programmiertechnisch korrigieren kann. Ich hingegen kann um des lieben Friedens willen meine Firewall anweisen den Zugriff (der ja scheinbar nichts anstellt?) zu gestatten. ;)

 

Vielleicht tritt der Fehler in der Proversion ja nicht auf?

 

Mal kaufen gehen! :D

 

Allen beteiligten, insbesondere Klausing, meinen Dank für die Geduld und Hilfe. (w00t)

 

Warum allerdings der letzte Eintrag/Sender in der Kanalliste gelöscht wird, obwohl ich den vorletzten lösche, bleibt mir immer noch ein Rätsel. ;)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment

Ich habe die TE 4.3.0 mal mit deiner Setup.ini ausprobiert. Bei mir gibt es keine derartigen Probleme und alles läuft. Allerdings habe ich kein Winlirc benutzt.

Link to comment

Wouw !!! Also nach diesem 4Seiten-thread Geb ich mal ein lautes HURAAAA von mir.

Übrigens habe ich hier im Board noch folgenden Threadgefunden. Da wird auch einiges zu DVBViewer und WINLIRC erklärt. Inklusive einiger interessanter Links wie diesen hier.

Zitat:

- Auch koennen Fehler durch eingescahltete Firewalls wie Zonealarm und Tiny usw auftreten. Die Programme und Plugins muessen für den Loopback (IP:127.0.0.1) freigegeben werden!
Link to comment
Wouw !!! Also nach diesem 4Seiten-thread Geb ich mal ein lautes HURAAAA von mir.

Das hast Du Dir verdient! :)

Übrigens habe ich hier im Board noch folgenden Threadgefunden. Da wird auch einiges zu DVBViewer und WINLIRC erklärt. Inklusive einiger interessanter Links wie diesen hier.

Zitat:

- Auch koennen Fehler durch eingescahltete Firewalls wie Zonealarm und Tiny usw auftreten. Die Programme und Plugins muessen für den Loopback (IP:127.0.0.1) freigegeben werden!

 

Hmmm... Das sind aber nur halbgangbare Lösungen und im Endeffekt habe ich das ja auch schon von Anfang an geschrieben, dass ich nur bei Freigabe, also nicht blocken, der Programme einen einwandfrei laufenden DVBViewer hier habe.

 

Eine Firewall hat ja gerade und insbesondere die Aufgabe ungewollte oder von mir nicht authorisierte Zugriffe zu verhindern. Sowohl von "Aussen" als auch von "Innen". Und wenn ich nciht weiss, warum ein Programm Zugriff braucht, bin ich da gaaaanz vorsichtig mit allzuschneller Freigabe... (w00t)

 

Komischerweise benötigt hier WinLIRC im Betrieb selber keinen Zugriff. Scheinbar nur über den DVBViewer... Dass WinLIRC hier nur über TCP/IP laufen soll kann dann so auch nicht ganz stimmen.

 

Es ist wohl richtig, dass ich diese Fehlermeldungen unterbinden kann, indem ich die Firewall anweise dem DVBViewer Zugriff zu gestatten. Das ist aber 1. nicht Sinn der Sache und 2. nicht das Problem der Firewall! ;)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment

Die 'Personal Firewalls' mit denen ich bisher gespielt habe (regelbasierende - alles andere ist mir zu unflexibel) hatten eine Default-Regel die Loopback-Traffic erlaubt - diese Form der Kommunikation ist wohl nicht absolut unüblich. Zur Abschirmung von Anwendungen untereinander sind PFs sowieso ungeeignet... und was auf dem Rechner zum Laufen kommt kann dank der bei Windows so gut wie immer vorhandenen Admin-Rechte des Benutzer eh tun und lassen was es will (auch die PF abschiessen/durchlöchern/ersetzen).

Wenn dies bei der verwendeten PF nicht passend und unabhängig von den sonstigen Aktivitäten einstellbar ist würde ich das doch als 'Problem' des entsprechenden Produkts ansehen.

 

Dass WinLIRC hier nur über TCP/IP laufen soll kann dann so auch nicht ganz stimmen.

Ist in der WinLIRC-Doku (und ggf. dem Quelltext) nachzulesen wenn du es uns nicht glaubst :)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Dass WinLIRC hier nur über TCP/IP laufen soll kann dann so auch nicht ganz stimmen.

Winlirc ist nix anderes wie ein serverprogramm. Es stellt jedem programm, das über tcpIP darauf zugreift (!), die daten des IR-adapters zur verfügung. Das Winlirc, wenn es alleine läuft, nix tcpIP technisches macht, ist völlig logisch.

Näheres zu winlirc ist auch hier nachzulesen.

Link to comment
Die 'Personal Firewalls' mit denen ich bisher gespielt habe (regelbasierende - alles andere ist mir zu unflexibel) hatten eine Default-Regel die Loopback-Traffic erlaubt - diese Form der Kommunikation ist wohl nicht absolut unüblich.

Deswegen akzeptiere ich diese Lösung ja auch. Wenn WinLIRC diese Verbindung benötigt und ich die Fernbedienung nutzen möchte, bleibt mir auch nix anderes übrig. Warum aber WinLIRC selber nicht auf diese Verbindung zugreift sondern über den DVBViewer und warum der dann wahllos Sender nicht mehr überträgt, ist schon etwas merkwürdig. ;)

 

WinLIRC selber verlangt nach dem Start aber keinerlei Verbindung. Sonst hätte ich das ja über die PF bemerkt...

 

Wenn dies bei der verwendeten PF nicht passend und unabhängig von den sonstigen Aktivitäten einstellbar ist würde ich das doch als 'Problem' des entsprechenden Produkts ansehen.

Vielleicht auch eine Ansichtssache. Zumal die von mir verwendete PF das ja unterstützt, ich aber doch sicher gehen wollte, einigermassen zu wissen, was der DVBViewer/WinLIRC da anstellen. ;)

 

Die weitere Diskussion über die PF ist hier wohl eher OffTopic.

 

Ist in der WinLIRC-Doku (und ggf. dem Quelltext) nachzulesen wenn du es uns nicht glaubst :)

Danke für den Tipp! (w00t)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Dass WinLIRC hier nur über TCP/IP laufen soll kann dann so auch nicht ganz stimmen.

Winlirc ist nix anderes wie ein serverprogramm. Es stellt jedem programm, das über tcpIP darauf zugreift (!), die daten des IR-adapters zur verfügung. Das Winlirc, wenn es alleine läuft, nix tcpIP technisches macht, ist völlig logisch.

Das Problem ist hier aber etwas anders gelagert.

 

Nicht WinLIRC hat sich Zugang verschaffen wollen und ist der Firewall aufgefallen, sondern der DVBViewer, der scheinbar von WinLIRC veranlasst wurde, irgendeine Netzwerkverbindung aufzunehmen.

 

Wenn ich alles richtig verstehe, versucht der DVBViewer eine Verbindung mit WinLIRC aufzunehmen. Das kann ich blocken lassen oder auch nicht. Lasse ich es nicht blocken, hat der DVBViewer keine Probleme. Lasse ich blocken, hat der DVBViewer Probleme beim Senderempfang (wie oben beschrieben).

 

BTW: Das Umschalten habe ich "per Maus" erledigt, nicht per Fernbedienung! (Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry)

 

Es ist irgendwie auch ein Paradoxon, dass ich zwar den DVBViewer durch das anklicken des Häkchens zur Benutzung der Fernbedienung veranlasse mit WinLIRC Verbindung aufnehmen zu müssen, andererseits dies dann per Firewall unterbinde. :)

 

Nichtsdestotrotz ist die Reaktion des DVBViewers, die Sender plötzlich mit einer Fehlermeldung als akut "nichtempfangbar" darzustellen, auch nicht korrekt.

 

Normal wäre, die Fernbedienung würde nciht funktionieren und ich könnte per Maus oder Tastatur normal umschalten. Aber, und gerade, auch das funktioniert nicht!

 

Das ist diskutierbar. (w00t)

 

Glück auf!

WUZ

Link to comment
Nichtsdestotrotz ist die Reaktion des DVBViewers, die Sender plötzlich mit einer Fehlermeldung als akut "nichtempfangbar" darzustellen, auch nicht korrekt.

Da gebe ich dir recht. Aber manchmal sind die zusammenhänge bei Windows unergründbar.... :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...