Jump to content

Smartcard Problem Kabelanschluss - manche Sender gehen andere nicht


Recommended Posts

Hallo liebe Community.

 

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln...ich bastle nun schon seit ein paar Tagen herum und komme zu keinem Ergebnis.

Ich wohne in Oberösterreich und normalerweise hat DVBViewer pro mit Satellit und entsprechender TV Karte inkl. Unicam CI+ Modul mit der ORF Karte super funktioniert.

Bin jetzt umgezogen und muss einen Liwest Kabelanschluss verwenden.

Von Liwest bekommt man eine Conax CI und deren mittlerweile digitale Liwest Smartcard.

Ich habe mir eine Skydvb T860C dazu gekauft.

PC umgebaut...Treiber installiert, neueste DVBViewer pro Version drauf...

Es laufen zwar einige TV-Programme...bei den meisten (ich meine nicht die bezahl HD Programme) bleiben Bild und Ton jedoch schwarz, Senderinfo, EPG und CO sind aber da.

DVBViewer pro sagt dann "Probleme mit der Smartcard"...

Ich habe mal online, kann man per Smartcard ID nachschauen, kontrolliert, ob alle Kanäle für die Smartcard freigeschalten wurden - Ja sind sie.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte... Was mich irritiert ist, dass ja einige Kanäle normal gehen, bei anderen sagt DVBViewer plötzlich "Cam Problem"????

 

Danke im Voraus

LG

Michael

Link to comment

Am PC geht CI+ generell nicht. CI+ Module können es erlauben im CI Modus zu laufen der am PC geht. Dass müssen aber das CAM und der Sender erlauben.

Bei der ORF Geschichte ist dass der Fall. Da gehen nur ein paar der Deutschen Privatsender nicht wenn das im CI Modus läuft. Da die ein entschlüsseln nur im CI+ Modus erlauben z.B. um aufnahmen einschränken zu können.

 

Die CI+ Geschichte könnte eventuell auch jetzt das Problem sein. Mit Conax CI und Liwest Smartcard direkt kenne ich mich nicht aus.

Link to comment

Da kann ich eventuell helfen.
Auch ich bin bei der Liwest mit der großen Kati angebunden.

 

Meine TV-Karten sind zwei TV-Karten von DVBSky T980C - DVBT2/T/C mit CI und
je einer Gelben Conax TechniCrypt-CX CAM vom Liwest Shop in Linz.
https://i.ytimg.com/vi/G9bzBAbMB6c/maxresdefault.jpg
https://webimg.secondhandapp.com/TechniCrypt-CX-Modul.jpg


Da ich die von dir erwähnte TV-Karte selbst mit Google nicht finde,
könnte es einen Tippfehler gegeben haben?
Kopiere doch einfach die Kennung der TV-Karte im Gerätemanager.
Unter dem Register Deteils bei den Eigenschaften der TV-Karte.

 

Bis auf Sender von HD Austria, Kabelkiosk/M7, SKY und die Testsender funktioniert alles.
(Nur für die Cartoon Sender habe ich ein kleines Abo auf der einen Simkarte.)

CI+/HD+ braucht man bei der Liwest derzeit nur für HD Austria und einige SKY-Sender.
Alles andere egal ob Free-TV oder Pay-TV ist in Conax Grundverschlüsselt.
Die Must-Carry-Sender 3Sat, ATV, ATV2, LT1 und ORF 1/2/3/Sport+ sind ohne Verschlüsselung.
(Letztere Sender sollte man auch ohne CAM sehen können.)

 

Mit QAM 256 und Symbolrate 6900 sollten zwischen 356 MHz bis 834 MHz
etwa 519 Radio- und TV-Sender zu finden sein.
(Wobei jeder zusätzlicher Audiostream als eigener Sender dazugezählt wird.)

 

Bei welchen Sendern gibt es denn die Fehlermeldung?

 

Link to comment

Hallo!

 

Eine "Support.zip"-Datei von Michael (miju) wäre sehr hilfreich.

 

Zur Ergänzung: bei mir ist eine "DVBSky T680C" USB-Box im Einsatz.

Ich habe im Zuge der Neu-Installation vom DVBViewer einen Sendersuchlauf durchgeführt (kein eingesetztes CI-Modul erforderlich).

Dies ist ca. 2 Wochen her - dabei wurden 481 TV- und Radio-Sender gefunden (Produkttyp: LIWEST Web&TV-Kombi mit inkludiertem Fernsehen-Basispaket).

 

LG INGBEAN

Link to comment

Hallo. Danke für die schnellen Antworten! :-)

 

Also @maxedl, ja du hast Recht, ich habe mich vertippt. :D

Ich habe die gleiche TV Karte (DVBSky T980C V2 ) und das Liwest Conax Modul aus dem Shop und die Liwest Smartcard.

 

Ich habe auf Basis deines Postings (war irgendwann Ende letzten Jahres), in dem du den Frequenzbereich angegeben hast, einen Sendersuchlauf gemacht und wie @INGBEAN

ca. 480 Sender (Radio und TV) gefunden.

 

7 hours ago, maxedl said:

Mit QAM 256 und Symbolrate 6900 sollten zwischen 356 MHz bis 834 MHz
etwa 519 Radio- und TV-Sender zu finden sein.

 

Habe dann auf der Liwest Homepage die Smartcard anhand deren ID Nummer noch mal gecheckt...überall "grüne Haken" für alles aktiviert.

 

Sichtbar bzw. Sender die gehen sind die ORF Sender und ich glaube ATV und so. Die haben in der Senderliste auch kein "Verschlüsselt Symbol".

Alle anderen Sender haben ein verschlüsselt Symbol...Ich rede immer von den "normalen" anderen, nicht von den ganzen HD Sendern, für die man ja ein CI+ Modul, das jeweilige Abo und ein pairingfähigen Receiver braucht.

Als die anderen Sender wie Sat1, ARD, ZDF, ProSieben Austria etc. ...bei denen sehe ich zwar EPG, die Senderkennung/ Info in der Statusleiste, aber Bild und Ton fehlen.

Zudem poppt, jetzt nach dem Update auf die aktuelle 6er Version vom DVBViewer Pro, automatisch das "graue Menü auf, das man über die "ESC-Taste" aufrufen kann, und man befindet sich mitten im CAM-Menü das dann sagt: "Problem mit der Smartcard".

Schalte ich wieder auf z.B. ORF zurück, kein Problem mehr.

 

Ich habe mal im Frühjahr vor dem Umzug zufällig beim McD einen Liwest Techniker getroffen und der meinte damals, dass die normalen  Sender ohne Spezialabo nicht gepairt sind und eigentlich gehen müssten, solange die TVKArte ein Cam-Modul hat und die Smartcard akzeptiert...da ich beides jetzt eh von Liwest habe....GRMMMLLLLL

 

wegen der support.zip...für die brauche ich noch ein wenig, da wir gerade umziehen, werden von meiner Frau Großteils andere Prioritäten vorgegeben ...die pubertierende Tochter, die endlich wieder fernsehen will, hat da natürlich einen anderen Fokus...ich sitze daher ein wenig zwischen den Stühlen.... hihi  :argue:  :D

 

Edit: Mir ist noch was eingefallen....Normalerweise muss ja die Smartcard mindestens 1 Stunde beim Sendersuchlauf aktiv sein, damit die Entschlüsselung der Sender funktioniert...habe das zumindest irgendwie in einer Anleitung gelesen. Vielleicht müsste ich das da auch machen...aber es kommt halt wenn ich auf einen der Sender gehe sofort das graue CAM Menü mit "KArtenproblem"!

 

Edited by miju
weiterer Gedanke/Ergänzung
Link to comment

Früher sagte man mir bei der Liwest.

Zur Aktivierung der Smartcard solle man mindestens 1 Stunde ORF1 laufen lassen.

Später hieß es das man das auf ATV machen soll.

Müsste man bei der Liwest kurz nachfragen welcher Sender es genau ist, wenn es nicht funktioniert.

 

Etwas was man auch beachten muss bei der Liwest.

Sind auf Frequenz 602MHz die Sender "Das Erste HD" und andere Sender auf der Frequenz nicht empfangbar

liegt es an einem alten Kabel, Kabeldose oder einer T-Weiche mit zu hoher Dämpfung.

 

Am besten muss man erst mal abwarten ob die Smartcard sich über ORF1 oder ATV aktiviert.

Ansonsten hilft eventuell die Support Datei.

Link to comment

Hallo.

 

Danke für die Beiträge - Problem gelöst!

Also @maxedl da wir die gleiche Hardware haben sollte es ja bei mir auch funktionieren...tut es jetzt auch.

Mein Problem war, dass der PC, von mir unbemerkt immer nach ca. 20 Min. in den Standby gegangen ist und,

dass ich die 1h durchgehend laufen lassen der Smartcard halt dann nicht zusammen gebracht habe.

Außerdem, "peinlich rotwerd", habe ich zuerst die Smartcard falsch in das Modul gesteckt. Laut Liwest müssen Modul und Smartcard so ausgerichtet sein, dass z.b. der jeweils Barcode auf einer Seite ist. ...dann geht es auch... :-)

 

Zur Senderliste...es ist empfehlenswert den Sendersuchlauf mit den Werten von euch ( @maxedl bzw. @INGBEAN) durchzuführen...dann kommen die 480-500 Sender.

 

DANKE NOCHMAL

:D:bye:

 

P.S.: Liwest Support hat gemeint, dass sie die Smartcard mit "Puls4" aktivieren...einfach laufen lassen.

Edited by miju
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...