Jump to content

Videotext speichern funktioniert nicht mehr


Webturtle

Recommended Posts

Halllo,

 

beim meinem DVBViewer 6.0.2.0 funktioniert plötzlich das Speichern vom Videotextseiten nicht mehr. 

Wenn ich bei geöffnetem Videotextfenster auf den Speichern-Button klicke oder Strg+s drücke, 

verschwindet plötzlich der ganze DVBViewer, also auch das Programmfenster. Bisher hat es immer

funktioniert. Ich habe das Programm bereits ohne Erfolg de- und neuinstalliert. Es funktioniert einfach nicht

mehr.

 

Support-Zip:

support.zip

 

Ergänzung: Auch ein Rückschritt auf die Version 5.6.4.0 hat nicht geholfen. Das Speichern von Videotext funkitoniert beim DVBViewer GE 3.6.4.0 auch weiterhin korrekt.

 

 

Viele Grüße

 

Weturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

die Ursache ist noch unbekannt, aber das Problem gelöst. Ich habe das DVBViewer Programmverzeichnis in ... Bug umbenannt und den DVBViewer nochmals installiert.

 

Wenn ich aber alle fehlenden Dateien ins neue DVBViewer Verzeichnis kopiere passiert es wieder, daß der DVBViewer abstürzt oder besser gesagt beendet wird.

 

Welche Datei die Ursache ist werde ich demnächst herauszufinden versuchen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe gerade mal das DVBViewer-Verzeichnis und dessen Plugin-Verzeichnis durchgesehen. Eine gdiplus.dll ist in denen nicht vorhanden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo, 

 

langsam kann ich die Typen verstehen, die in Clips ihre Computer verprügeln!

 

Jetz gehen die DBT-T2 Sender des ZDF nciht mehr, Die anderen, ARD und die Dritten, funktionieren noch. Dies gilt für zwei DVB-T2 Sticks. Auch eine Hardware- und Sendersuchlauf haben nichts gebracht.

Laut DVBSource liegt kein Signal vor.

 

Viele Grüße

 

Webturte

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

Früher gab es in DVBViewer Pro-Installationen eine gdiplus.dll, wenn ich mich recht erinnere. Ist die vielleicht daran schuld?

Wenn keine gdiplus.dll gefunden wird, sollte auch noch der aktuelle Downloader die ins DVBViewer Verzeichnis installieren.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

wird die gdiplus.dll denn benötigt? Und wenn ja,wie kann man sie vom Downloader installieren lassen?

 

 


Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Das ZDF funktioniert bei einem Stick wieder, nachdem ich ihn abgezogen und wieder neu angesteckt habe,

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Die ist Bestandteil aktueller Windows Versionen (wenn die da fehlt ist die Windows Installation beschädigt und wenn du die nicht absichtlich gelöscht hast ist in Windows  wahrscheinlich noch deutlich mehr kaputt). Und zum Speichern von Teletext Seiten als Bild wird die benötigt.

Link to comment
54 minutes ago, Webturtle said:

wird die gdiplus.dll denn benötigt?

 

Nicht dass ich wüsste. Auf meinem Arbeits-PC (Windows 7) gibt es keine im DVBViewer-Installationsverzeichnis, und ich habe sie bislang auch nicht vermisst. Eigentlich ist das eine Systemdatei, die Windows mitbringt. Wenn man den Windows-Ordner nach gdiplus durchsucht, gibt es massenweiwse Treffer.

 

Von MSDN gibt es die folgende Empfehlung:

 

Quote

 If you are redistributing GDI+ to a down-level platform or a platform that does not ship with that version of GDI+ natively, install Gdiplus.dll in your application directory.

 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms533798.aspx

 

d.h. eine Anwendung kann eine für ihre Zwecke passende gdiplus.dll mitbringen. Der DVBViewer-Downloader bietet mir jedoch keine an. Würde er es tun, würden ich wetten, dass sie ziemlich alt ist ;)

 

Just now, Tjod said:

Und zum Speichern von Teletext Seiten als Bild wird die benötigt.

 

Nicht nur dafür. Für die Teletext-Darstellung im DVBViewer Pro insgesamt. Und für das OSD vermutlich auch.

Link to comment
Zitat

Der DVBViewer-Downloader bietet mir jedoch keine an. Würde er es tun, würden ich wetten, dass sie ziemlich alt ist

Der zeigt die nie zur Auswahl an. Sondern installiert die einfach mit wenn nötig. Wenn du das Testen willst brauchst du aber glaube ich Windows 2000 oder ME.

Danach bringt Windows die mit.

 

Eventuell reicht es auch alle gdiplus.dll Dateien in Standard Pfaden zu Löschen o:) aber dann dürften einige Programme Probleme bekommen ;)

Link to comment

Hallo,

 

also müßte die gdiplus.dll wahrscheinlich im Windows-Systemverzeichnis (auf dem Rechner ist W10 64-Bit installiert) stehen, wo ich natürlich nicht nachgesehen habe,

 

Die Anzeige im Videotextfenster funktioniert einwandfrei. Und wenn man auf den Speichern-Button drückt, öffnet sich normalerweise ein Windows-Speichern-Fenster, in dem man erstmal den Namen und das Format (HTML!) eingeben muß. Dieses Fenster öffent sich nicht. Stattdessen wird der komplette DVBViewer geschlossen.

 

Wenn ich das DVBViewer-Programmverzeichnis in DVBViewer_Bug umbenenne, Deinstallation allein reicht nicht, und den DVBViewer Pro neu installiere, das Konfigurationsverzeichnis bleibt bestehen (Senderliste, programmierte Aufnahmen etc.), funktioniert das Speichern von Videotextseiten wieder wie gehabt.

 

Mittlerweile habe ich fast alle Dateien (wie TSPlayer, Transedit, RDS-Extractor) und Plugins (EPGPlus, Netstream u.a.) ohne negative Auswirkungen aus dem Bug-Verzeichnis hineinkopiert.

 

Es fehlen glaube ich nur noch die Videotext-Fonts, aber die kopiert Windows ja wohl bei der Installtion in sein Verzeichnis, und ein Plugin zu Einstellung der Zeit nach dem Videotext. Dieses funktioniert auf einem alten XP-Notebook problemlos nicht. Das heißt, wenn man unter Plugins daraufklickt passiert mit der Systemzeit nichts, aber das Speichern von Videotextseiten funktioniert korrekt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

die Sache mit den nicht fuktionierenden ZDF-Sendern im DVB-T2 HD hat sich geklärt. Ich habe es zunächt mit dem DVBViewer GE probiert. Der hat das ZDF angezeigt, aber Augenblicke danach wurde immer der Bildschirm schwarz und eine Meldung eingeblendet, daß das Gerät während des Betriebes beendet worden sei. Ich habe dann den Astrometa DVB-T2 HD Stick an einen anderen USB-Hub gehängt. Mit dem funktionert er jetzt problemlos. Am ursprünglichen Hub funktikoniet allerdings auch der TechnoTrend USB2 Satreceiver problemlos. Vielleicht liegt es daran, daß der ein eigenes Netzteil hat.

 

Was die Sache mit dem Videotext anbetrifft, werde ich mich demnächst nochmal damit beschäftigen. Ich habe das DVBViewer Programmverzeichnis bereits kopiert, damit ich einfacher wieder zu einer funktionierenden Version zurückkehren kann. Dann werde ich mir SpeedCommander das funktionierende und das alte Bug-Verzeichnis auf fehlende bzw. unterschiedliche Dateien vergleichen und diese einzeln ins funktiorende Verzeichnis kopieren, bis der DVBViewer sich beim Klicken auf den Speichern Button verabschiedet. Dann brauch ich die betreffend Datei nur mit der zu vergleichen, die ich aus dem Mitgliederbereich heruntergeladen habe.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...