Jump to content

UNC-Pfad bei Media-Sammlungen wir nicht gelesen


MiskyWhixer

Recommended Posts

Hallo,

wie im Thema schon geschrieben, liest der Media-Server bei mir keine Medien aus UNC-Pfaden.

Soll heißen, es wird z.B. nach Ausführen der Aufgabe 'Videosammlung neu aufbauen' im Web Interface keine Videodatei gefunden.

Lokale Pfade werden ohne Probleme gelesen.

Der Media-Server läuft unter Windows 10.

Mit dem Windows-Explorer lassen sich alle eingetragenen Pfade/Medien öffnen.

Das Problem beschränkt sich nicht auf Freigaben von einem bestimmten Gerät. Es betrifft alle Netzwerkfreigaben.

 

Muss ich noch irgendetwas beachten damit der Zugriff auf Netzwerkfreigaben funktioniert?

support.zip

Link to comment

Der DMS läuft als Service im lokalen Systemkonto ohne Benutzername und Passwort. Windows 10 erlaubt deshalb keine Zugriffe auf geschützte Freigaben. Versuche Folgendes:

 

Starte services.msc (oder lasse dir sonstwie alle Dienste anzeigen), Rechtsklick auf DVBViewer  Media Server -> Eigenschaften -> Anmelden als -> Dieses Konto, und da gibst du den Benutzernamen und das Passwort eines Kontos mit Admin-Rechten an, das auf die Freigaben zugreifen darf. Danach muss der Service neu gestartet werden, falls er läuft.

 

Bitte beachten: Diese Konfiguration ist nicht verträglich mit der Einstellung DMS Optionen -> Aufgaben -> Erweiterte Privilegien für die Ausführung von Aufgaben im aktiven Benutzerkonto. Der Haken muss raus, falls du ihn gesetzt hast, sonst startet der Service nicht mehr!

Link to comment

Hat funktioniert.

Allerdings ging es nur mit einem Benutzer der nicht angemeldet ist.

Habe also einen neuen Admin-Benutzer angelegt und diesen für den DMS benutzt.

 

Vielen Dank!

Link to comment

@Griga: Es dürfte z.B. nicht gehen wenn der aktuelle Benutzer kein Kennwort hat (nicht ausprobiert aber auch bei geplanten Tasks im Hintergrund geht es ohne Kennwort nicht).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...