Jump to content

Anfänger - Problem bei Unicable-Setup


Recommended Posts

Hi,

 

Bin Neuling auf DVBViewer und habe Probleme, das richtige Setup für den DVB-S(2)-Empfang zu finden.

 

Ich hab folgende Karten im Rechner verbaut:

- Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (4)

- Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2 (3)

- PCTV 510e ... TVTuner (DVB-C und DVB-T, letzteres inaktiv)

 

Unsere Wohnanlage verfügt über 2 Spiegel, die Astra 19.2 und Eutelsat 9a sowohl in eine Kopfstelle einspeisen, die ca. 300 Programme per DVB-C verteilt, als auch das Signal per Unicable direkt in die Wohnungen schickt.

 

Die PCTV 510e empfängt das DVB-C-Signal und funktioniert im DVBViewer einwandfrei. 

 

Den DD-Karten habe ich die Frequenzen 1516 und 1632 zugeordnet und nach vielem Probieren ist es mir gelungen, einen Sendersuchlauf für Astra 19.2 erfolgreich durchzuführen, es wurde mehrere hundert Kanäle gefunden. Aber egal welchen Kanal ich anwähle, Bild bleibt schwarz und Ton stumm, und ich hab nur Free-TV-Sender getestet.

 

Vermutlich hab ich beim vielen Probieren was verstellt, wäre also für einen passenden Link dankbar, der auf mein Szenario anwendbar ist (Kombibetrieb mit DVB-S/Unicable). Das Konzept mit den Channel Groups hab ich auch nicht wirklich durchschaut, könnte also auch fehlerhaft sein. 

 

Gruss - Peter

Link to comment

Nutzt du bei den Digital Devices Karten die Unicable Konfiguration im DVBViewer oder im Treiber Tool? Es darf nur eins gesetzt sein und mit den DD Karten ist es meist besser das dem Treiber zu überlassen. Also die Karten im DVBViewer ganz normal konfiguriert ohne Unicable. Und Sender Gruppen brauchst du bei deinem Setup nicht, das ist für ganz Spezielle Sachen z.B. 2 x DVB-S2 und jede Karte kann eine andere Sat Position (Astra 19.2 , Eutelsat) Empfangen.

 

Um Konfigurationsprobleme im DVBViewer auszuschließen poste mal ein support.zip

Link to comment
3 hours ago, PeteD said:

Das Konzept mit den Channel Groups hab ich auch nicht wirklich durchschaut, könnte also auch fehlerhaft sein. 

 

Sie anzuwenden, ist in deinem Fall weder erforderlich noch richtig. Also bitte alles zurück auf Standard (alle Sendergruppen für alle Tuner unter Optionen -> Hardware zulassen).

 

Ein Sendersuchlauf für Astra 19° Ost ist nicht unbedingt erforderlich. Der DVBViewer bringt auch eine Senderliste mit: TV/Radio ->  Empfangseinstellungen/Suchlauf -> Unter "Verfügbare Empfangsarten" DVB-S 19.2°  E auswählen -> Senderliste laden.

 

Unicable erfordert keine speziellen Maßnahmen in der Senderliste oder beim Suchlauf!

Link to comment
10 hours ago, Tjod said:

Um Konfigurationsprobleme im DVBViewer auszuschließen poste mal ein support.zip

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei die Support.zip, noch mit den offensichtlich falschen Channel Groups.

 

Bez. DD-Tool. Ich hatte das ursprünglich unter Windows 7 installiert und später Update auf Windows 10 gemacht. Leider läuft das DD-Tool da nicht mehr, soll heißen, die Frequenzen hab ich im DVBViewer zugeordnet.

 

Ich setze jetzt erstmal Griga's Punkte um und melde mich wieder ...

support.zip

Link to comment
1 hour ago, PeteD said:

Ich setze jetzt erstmal Griga's Punkte um und melde mich wieder ...

 

So, ich hab alle Channel Groups wieder aktiviert, danach mangels des DD Cine Config Tools die beiden Frequenzen im DVBViewer vertauscht (denn Frequenzen zuordnen ist so ziemlich das einzige, was das Tool macht), und dazwischen jeweils getestet, jeweils ohne Erfolg.

Link to comment

"Gemeinsamer LNB" für den einen Tuner ist auch falsch konfiguriert. Da es nur einen Tuner betrifft, sollte es aber ohne Auswirkungen bleiben.

 

Da zwei Sat-Positionen im Spiel sind, könnte DiSEqC eine Rolle spielen. Damit signalisiert der Receiver, welche Sat-Position er haben will. Ist etwas darüber bekannt, welche Sat-Position welcher DiSEqC-Einstellung zugeordnet ist? Gibt es erreichbare Sat-Receiver mit einsehbarer Konfiguration? Verwendest du jetzt die Standard-Astra-Senderliste des DVBViewers? Sie geht davon aus, dass sich Astra auf Pos A/ Opt A befindet.

 

14 hours ago, PeteD said:

Den DD-Karten habe ich die Frequenzen 1516 und 1632 zugeordnet und nach vielem Probieren ist es mir gelungen, einen Sendersuchlauf für Astra 19.2 erfolgreich durchzuführen, es wurde mehrere hundert Kanäle gefunden.

 

Ist sicher, dass die Frequenzen in dem Unicable-System frei sind und die Kanal- bzw. Slot-Zuordnung stimmt?

 

Ungewöhnlich ist, dass du mit einem Suchlauf eine Menge gefunden hast, aber die Sender nicht wiedergeben kannst.

Link to comment

Vorweg, es gibt im nächsten Raum einen Vu+Duo2 Sat-Receiver, dem die Frequenzen 1284 und 1400 zugeordnet sind, ansonsten ist niemand auf demselben Kabel. Die Empfangseinstellungen dort sind:


Tuner A:

- LNB 2

- Priorität: Auto

- LOF=Unicable

- Unicable Einrichtung: Unicable Matrix

- Hersteller/Typ: Kathrein EXR2942

- DiSEqC-Modus: keine

- Kanal SCR 1

- Frequenz: 1400

- Verbunden: nein
 

Tuner B (identisch bis auf folgende Punkte):

- Kanal SCR 0

- Frequenz: 1284

- Verbunden: Ja, mit Tuner A

 

("Verbunden" drückt aus, dass von Tuner A Ausgang ein kurzes Kabel zu Tuner B Eingang geht.)

Wie man sieht, spielt DiSEqC keine Rolle. Die Frequenzen sind ebenfalls nicht doppelt belegt.

Was ist mit Slot-Zuordnung gemeint?

 

7 hours ago, Griga said:

"Gemeinsamer LNB" für den einen Tuner ist auch falsch konfiguriert. Da es nur einen Tuner betrifft, sollte es aber ohne Auswirkungen bleiben.

 

Die Einstellung hab ich nicht gefunden.

 

Mir ist übrigens heute beim Testen nach dem Reset der Channel Groups aufgefallen, dass in der Statuszeile bei DVB-C-Kanälen ein grün hinterlegter Balken mit 100% angezeigt wird, bei den nicht empfangbaren DVB-S und -S2-Sendern 33% gelb hinterlegt. Hat das was zu bedeuten?

Link to comment
5 hours ago, PeteD said:

Hersteller/Typ: Kathrein EXR2942

 

Die technischen Daten gibt es hier. Demnach ist beim DVBViewer die Kanal/Frequenz-Zuordnung, so wie aus deiner support.zip ersichtlich, in Ordnung. Slot meint das gleiche wie "Kanal SCR". Hierbei ist zu beachten, dass die Kanäle in technischen Daten von 0 an gezählt werden (so auch bei Kathrein), in Benutzeroberflächen (wie im DVBViewer) dagegen oft beginnend mit 1. Du hast im DVBViewer mit

 

Kanal 3: 1516 MHz

Kanal 4: 1632 MHz

 

die beiden noch freien Kanäle belegt. Dein Receiver würde sie als SCR 2 und 3 bezeichnen.

 

5 hours ago, PeteD said:

Wie man sieht, spielt DiSEqC keine Rolle.

 

Für die Unicable-Konfiguration sowieso nicht. Wenn, dann taucht es in einem anderen Receiver-Menü auf, das sich mit der Konfiguration der empfangenen Satelliten-Positionen befasst. Sowas wäre erforderlich, wenn du sowohl Astra als auch Eutelsat empfangen kannst/willst.

 

5 hours ago, PeteD said:

Die Einstellung hab ich nicht gefunden.


Optionen -> Hardware -> Digital Devices Tuner in der Hardware-Liste anwählen -> Haken bei "Gemeinsamer LNB" (ganz unten) entfernen -> Übernehmen.

5 hours ago, PeteD said:

bei den nicht empfangbaren DVB-S und -S2-Sendern 33% gelb hinterlegt. Hat das was zu bedeuten?

 

Kein oder ein sehr schwaches Signal.

 

Fragt sich warum. Von hier aus betrachtet müsste es eigentlich mit der obigen Unicable-Konfiguration ohne weiteres funktionieren. Und zumindest ein Suchlauf hat ja auch Ergebnisse gebracht. Dass du ziemlich wild herumkonfiguriert hast, ohne wirklich zu wissen, was du tust, macht die Angelegenheit jetzt allerdings etwas unübersichtlich.

 

18 hours ago, PeteD said:

Bez. DD-Tool. Ich hatte das ursprünglich unter Windows 7 installiert und später Update auf Windows 10 gemacht. Leider läuft das DD-Tool da nicht mehr,

 

Das würde ich zuerst versuchen, in Ordnung zu bringen. Am besten den ganzen Digital Devices-Kram einschließlich Treiber deinstallieren. Dann den PC neu starten und wieder installieren.

 

Danach solltest du auch die Möglichkeit haben, alternativ den Treiber mit dem DD-Tool für Unicable zu konfigurieren, falls es immer noch nicht geht. Im DVBViewer dürfen die DD-Tuner dann nicht für Unicable konfiguriert sein, d.h. du musst den Haken bei "Unicable-Kanal verwenden" im entsprechenden Dialog wieder rausnehmen.

 

Falls das auch nichts bringt, könntest du den DD-Support in Anspruch nehmen. Die gucken notfalls mit dem TeamViewer auf deinem PC nach, wo es klemmt.

Link to comment
Quote

Die technischen Daten gibt es hier. Demnach ist beim DVBViewer die Kanal/Frequenz-Zuordnung, so wie aus deiner support.zip ersichtlich, in Ordnung. Slot meint das gleiche wie "Kanal SCR". Hierbei ist zu beachten, dass die Kanäle in technischen Daten von 0 an gezählt werden (so auch bei Kathrein), in Benutzeroberflächen (wie im DVBViewer) dagegen oft beginnend mit 1. Du hast im DVBViewer mit

 

Kanal 3: 1516 MHz

Kanal 4: 1632 MHz

 

die beiden noch freien Kanäle belegt. Dein Receiver würde sie als SCR 2 und 3 bezeichnen.

 

Danke für die Bestätigung. Hab gerade im Unicable-Setup nochmal nachgeschaut (peinlich): Slot 3 war mit 1400 belegt, Slot 4 mit 1516. Ich hab jetzt wie folgt geändert:

Slot 3: 1516 MHz

Slot 4: 1632 MHz

Muss ich danach noch was machen? (Kanäle neu laden? Sendersuchlauf?)

 

Quote

DiSEqC [...] Sowas wäre erforderlich, wenn du sowohl Astra als auch Eutelsat empfangen kannst/willst.

 

Wir empfangen beide, aber über 2 fest verbaute Spiegel. 

 

Quote

Optionen -> Hardware -> Digital Devices Tuner in der Hardware-Liste anwählen -> Haken bei "Gemeinsamer LNB" (ganz unten) entfernen -> Übernehmen.

 

Irgendwie hab ich's mit den Augen. 

 

 

DVBVSetup.png

Edited by PeteD
Link to comment
2 hours ago, PeteD said:

Muss ich danach noch was machen? (Kanäle neu laden? Sendersuchlauf?)

 

Funktioniert es denn jetzt?

 

Die Senderliste hat im Grunde nichts mit der Unicable-Konfiguration zu tun, braucht also nicht speziell dafür eingerichtet werden. Dortige Einstellungen wie DiSEqC müssen vielmehr zu den allgemeinen durch die Empfangsanlage gegebenen Voraussetzungen passen (also insbesondere zu den empfangbaren Satellitenpositionen), egal ob Unicable oder nicht.

 

3 hours ago, PeteD said:

Wir empfangen beide, aber über 2 fest verbaute Spiegel. 

 

Wenn du auch EutelSat empfangen willst (und das per Unicable durchgeleitet wird) brauchst du erst mal eine Transponderliste für die Position. Die ist dem DVBViewer standardmäßig nicht beigefügt. Wenn du im Senderlisten-Editor des DVBViewers erst auf das Zahnrad klickst und dann auf das Fragezeichen, erhälst du weitere Informationen dazu.

Link to comment

Zwischenstand:

 

3 minutes ago, Griga said:

 

Funktioniert es denn jetzt?

 

Nein, leider nicht, deshalb meine Rückfragen bez. Laden Kanallisten usw.

 

Ich schulde dir noch ein paar Antworten von oben:

 

Quote

(33%)
Kein oder ein sehr schwaches Signal.

Fragt sich warum. Von hier aus betrachtet müsste es eigentlich mit der obigen Unicable-Konfiguration ohne weiteres funktionieren. Und zumindest ein Suchlauf hat ja auch Ergebnisse gebracht. Dass du ziemlich wild herumkonfiguriert hast, ohne wirklich zu wissen, was du tust, macht die Angelegenheit jetzt allerdings etwas unübersichtlich.

 

Gegen schwaches Signal spricht, dass das DVB-C-Signal einwandfrei empfangen wird und mit demselben Kabel ankommt. Ich hätte aber auch kein Problem damit, nochmal alles runterzuschmeißen und neu zu installieren. 

 

18 hours ago, Griga said:
On ‎6‎/‎26‎/‎2017 at 0:40 PM, PeteD said:

Bez. DD-Tool. Ich hatte das ursprünglich unter Windows 7 installiert und später Update auf Windows 10 gemacht. Leider läuft das DD-Tool da nicht mehr,

 

Das würde ich zuerst versuchen, in Ordnung zu bringen. Am besten den ganzen Digital Devices-Kram einschließlich Treiber deinstallieren. Dann den PC neu starten und wieder installieren.

 

Danach solltest du auch die Möglichkeit haben, alternativ den Treiber mit dem DD-Tool für Unicable zu konfigurieren, falls es immer noch nicht geht. Im DVBViewer dürfen die DD-Tuner dann nicht für Unicable konfiguriert sein, d.h. du musst den Haken bei "Unicable-Kanal verwenden" im entsprechenden Dialog wieder rausnehmen.

 

Falls das auch nichts bringt, könntest du den DD-Support in Anspruch nehmen. Die gucken notfalls mit dem TeamViewer auf deinem PC nach, wo es klemmt.

 

Am DD-Tool scheitert es im Moment. Es wird im Handbuch und verschiedenen Fundstellen im Netz auf das DvbCine Config Tool verwiesen, aber es ist weder auf der DD-Seite noch der Setup-CD zu finden. Ich werd mich erstmal darum kümmern müssen, evtl. per DD-Support, und melde mich danach wieder.

 

Link to comment

Bei den aktuellen Ttreiberversionen heisst das Tool "DD Control Center" und findet sich in der Systemsteuerung. Unter windows 10 Creators Update ist leider der Eintrag Systemsteuerung nicht mehr mit rechtsklick auf das Windows Symbol direkt erreichbar, jedoch wenn man das Startmenü öffnet und "Systemsteuerung" eingibt wird sie gefunden und lässt sich auch so öffnen.

Edited by jocke
Link to comment

Und das Tool von DD ist teil des Treiber Setups, es gibt da also nichts separates zu installieren. Das heißt wenn du die aktuellen Treiber von deren Webseite installierst hast du auch die aktuelle Version von dem Tool.

Link to comment

@jocke u. Tjod, hab's im Control Panel gefunden und hat auch funktioniert, d.h. Unicable-Frequenzen/Slots hatten gefehlt und ich hab sie eingegeben, gefolgt von Neustart, wie vom Tool gefordert.

 

Danach hab ich wieder alles erfolglos getestet. Erwähnenswert war diesmal vielleicht, dass ich erstmals auch Radio getestet und auf dem Eintrag von Bayern3 den Ton (nicht das Bild) vom ZDF bekommen hatte. Nach einem weiteren Range Scan hatte sich das aber auch erledigt. Dann hab ich DD-TV getestet, was vorher immer funktioniert hatte, aber auch da ist das Bild jetzt schwarz. 

 

Ich breche an der Stelle vorerst ab, hab zu viel rumprobiert, und werde nochmal alles neu installieren. 

 

@Griga, vielen Dank für die Hilfe bis hierher.

 

Link to comment

Der Radiosender Bayern 3 auf 12266 H hat die gleiche Audio PID wie eine Audiospur des ZDF SD auf 11954 H. Hört sich so an, als würden andere Frequenzen empfangen als eingestellt ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ok, ich hab seitdem folgendes probiert:

- Anderes Kabel zum Rechner verwendet (>120 dB). Keine Besserung.

- DD-Karte in andere PC eingebaut und mit Original-Software getestet. Funktioniert auch dort nicht.

 

Deshalb gehe ich aktuell davon aus, dass die DD Cine2 defekt ist und ich mir eine neue besorgen muss. Die Luft, was die Kombination PCI und Unicable angeht, scheint recht dünn zu sein. Hat jemand einen Tipp für mich? 

Link to comment

Geht ein anderer Receiver/TV an der Dose in der Wand nicht dass die defekt ist. Bei Unicable müssen die ja glaube ich auch mehr leisten. Also Clients aussperren die sich nicht an die Regeln halten und zu Lage ein Signal senden. Dass sollte bei DD kein Problem sein. Aber bei anderen TV Karten wo der DVBViewer dass mit nicht wirklich dafür vorgesehenen Treiberschnittstellen erreicht kann das Timing schon sehr grenzwertig werden und nur Teleraten Unicable Anlagen machen da mit.

Link to comment
1 minute ago, Tjod said:

Geht ein anderer Receiver/TV an der Dose in der Wand nicht dass die defekt ist. Bei Unicable müssen die ja glaube ich auch mehr leisten. Also Clients aussperren die sich nicht an die Regeln halten und zu Lage ein Signal senden. Dass sollte bei DD kein Problem sein. Aber bei anderen TV Karten wo der DVBViewer dass mit nicht wirklich dafür vorgesehenen Treiberschnittstellen erreicht kann das Timing schon sehr grenzwertig werden und nur Teleraten Unicable Anlagen machen da mit.

 

Die Skizze zeigt stark vereinfacht das Setup der Wohnanlage. Es sind >100 Wohnungen, und pro Ausgang EXR2942 ist eine Wohnung angeschlossen. Nachbarn auf demselben Kabel gibt es nicht, d.h. Störenfried wäre ich höchstens selbst. Alles funktioniert gut, bis auf das untere Kästchen mit der DD Cine2.

 

 

DVBVSetup2.png

Link to comment

Dass du dich nur selber stören kannst bedeutet aber nicht dass der Server Tolerant sein muss oder Dosen ohne Kontrollfunktion zum Einsatz kommen.

 

Der Standard sieht vor dass die Dose oder der Server dicht macht wenn sich ein Gerät nicht an die Timing regeln hält und zulange ein Signal in das Kabel sendet.

Link to comment
2 hours ago, Tjod said:

Dass du dich nur selber stören kannst bedeutet aber nicht dass der Server Tolerant sein muss oder Dosen ohne Kontrollfunktion zum Einsatz kommen

 

Das kann ich guten Gewissens ausschließen. Als das System seinerzeit installiert wurde, sind auf den Strängen, auf denen Unicable zum Einsatz kommen sollte, sämtliche Dosen ersetzt worden. Ich habe z. Zt. zwar keinen weiteren Receiver zum Testen, aber die DD-Karte hat zum Zeitpunkt der Installation gut funktioniert. 

 

Was anderes, ich hab die diversen Tipps im Thread nochmal durchgelesen und einen Punkt anscheinend überlesen: 

Quote

Es darf nur eins gesetzt sein und mit den DD Karten ist es meist besser das dem Treiber zu überlassen.

 

Ich hatte es so verstanden, dass beide Bereiche (DD-Tool und DVBViewer) die identischen Frequenzen enthalten müssen, was zu dem Zeitpunkt nicht der Fall war und ich es daraufhin korrigiert hatte. Bei meinem Test im anderen Rechner habe ich es übrigens genauso gemacht. Wenn es so zu verstehen ist, dass die Frequenzen nur im DD-Tool gesetzt werden dürfen und im DVBViewer nicht, was müsste ich dann ändern? 

Link to comment

Im DVBViewer/RS/DMS musst du den Unicable Support komplett deaktivieren.

Der DVBViewer muss so konfiguriert werden wie wenn die TV Karte normal mit dem LNB verbunden wäre.

 

Der Treiber wandelt die normalen Sat Kommandos dann in die Unicable Geschichte um.

Link to comment

Wie sind die DD-Tuner eigentlich angeschlossen?

 

(1) Eine Antennenbuchse und ein Kabel, dann ein Zweiwegverteiler und von da zwei Kabel zu den Tunern?

 

(2) Zwei Antennenbuchsen und von da zwei Kabel zu den Tunern?

 

Im Fall (2) ist eventuell jeder Buchse ein Kanal bzw. eine Frequenz fest zugeordnet, und man darf die nicht vertauschen bzw. umgekehrt konfigurieren.

Link to comment

Zunächst zu deinen Fragen von gerade eben: Die Dosen sind jeweils frei. Ich wurde seinerzeit vom Elektriker gefragt und hab das so verlangt. 

 

Die Anschlussreihenfolge ist ab Ankunft in der Wohnung: 

Antennenbuchse 1 - DVB-S2 -> Zweiwegeverteiler -> 1) Tuner, 2) 20m Kabel zum Rechnerraum, -> Verteiler DVB-C/S2 -> PC an den jeweiligen Anschluss.

Antennenbuchse 2 - DVB-C -> TV

 

Ich hab seit gestern folgendes gemacht:

- Für beide DD-Einträge den Haken bei Unicable rausgemacht.

- Den LNB-Type auf Universal gestellt.

- DiSEqC auf None geändert.

- Transponder-Liste für Astra 19.2 geladen.

Test: Keine Änderung der Situation. 

- Gerade geladene Transponder-Liste wieder gelöscht.

- Scan Range ausgeführt ...

und siehe da, es wurde ~600 Kanäle gefunden von denen sogar ein paar funktionieren, zwar nur Homeshopping-Kanäle, aber immerhin. Beispiele:

- HSE24 Extra HD

- 1-2-3.tv HD

- Sonnenklar tv.

Die angezeigte Qualität ist wie bisher 33% und das könnte eine Ursache sein, weil ich beim hin- und herschalten auf Sonnenklar mal Empfang hatte und mal nicht. Ich werde im Laufe des Tages nochmal mit dem "guten" Kabel (>120dB) testen.

 

 

Link to comment
48 minutes ago, PeteD said:

Antennenbuchse 1 - DVB-S2 -> Zweiwegeverteiler -> 1) Tuner, 2) 20m Kabel zum Rechnerraum, -> Verteiler DVB-C/S2 -> PC an den jeweiligen Anschluss.

 

 So ganz ist mir das noch nicht klar.

 

Es gibt nur eine Antennenbuchse für Satellitenempfang. Daran hängt ein Zweiwegverteiler. Dieser versorgt einerseits den Receiver (Doppeltuner) und andererseits über 20 m Kabel den Rechnerraum. Im Rechnerraum gibt es einen weiteren Verteiler (Dreiweg?), der die beiden DD-Tuner und den PCTV-DVB-C-Tuner versorgt? Soweit richtig?

Link to comment

Fast richtig. Eine Antennenbuchse f. Sat, daran Zweiwegeverteiler, daran Receiver und 20m Kabel. Im Rechnerraum gibt es nur einen Verteiler zwischen Sat und DVB-C, keine weiteren Dosen oder Zwei-/Dreiwege-Verteiler.

Link to comment

Wie soll das gehen??? Die DD-Karte ist ein Doppeltuner, d.h. du brauchst eine weitere Verteilung für die zwei Sat-Antennenanschlüsse.

 

Ich habe hier eine DD-Doppeltunerkarte plus zwei DVB USB-Geräte an einem Inverto Unicable LNB und brauche dafür einen Vierfachverteiler.

Link to comment

Verstehe ich nicht. Es kommt genau ein Kabel in der Wohnung an, über das alle Signale geschickt werden. Ohne es wirklich zu wissen denke ich, dass sich der EXR2942 um die Bereitstellung des Signals von beiden Sat-Antennen, sowie des DVB-C-Signals aus der Kopfstelle kümmert. In der Wohnung wird nur das jeweilige Signal von dem einen Kabel abgegriffen.

Link to comment

Wie DD das macht, weiss ich nicht. Bei 2 unabhängigen Karten musst du aber in jedem Fall das Signal splitten und beiden Tunern zuführen. Die Karten müssen natürlich entsprechend für Unicable konfiguriert sein.

Link to comment
Zitat

Also brauchst du dort eine Dreifachverteilung.

Das ist etwas irreführend ;) Für unicable, wie ich bereits schrieb, eine 2fachverteilung und für C/T einen Auskoppelfilter.

Link to comment
19 minutes ago, Griga said:

Insgesamt gibt es an deinem PC drei Antennenanschlüsse: Zwei von der DD-Karte und einen von dem PCTV-Gerät. Also brauchst du dort eine Dreifachverteilung.

 

Wie versorgst du die zwei Antennenanschlüsse der DD-Doppeltunerkarte? Hast du nur einen Anschluss mit einem Antennenkabel verbunden? Falls ja: Dann bekommt der andere Tuner kein Signal.

 

Ok, dann hab ich eine Zweifach-Verteilung, eines davon zur PCTV, das andere zur DD, wobei nur einer der 2 Anschlüsse belegt ist. Müssen denn beide angeschlossen sein? Für den Funktionstest würde mir erstmal ein funktionierender Tuner reichen.

Link to comment
2 minutes ago, PeteD said:

Müssen denn beide angeschlossen sein?

 

Ja, wenn du beide Tuner nutzen willst, um zum Beispiel das Erste aufzunehmen und gleichzeitig ZDF zu gucken.

 

Wird das DVB-C-Signal wie von Derrick angemerkt fachgerecht ausgekoppelt? Sonst könnte das den Empfang beeinträchtigen.

 

Die ganzen Signalverteilungen mitsamt 20 m Kabel sorgen jedenfalls nicht für optimale Bedingungen. Ist das innerhalb der Wohnung Marke Eigenbau, oder war da ein Fachmann am Werk?

Link to comment

Bis auf das 20m-Kabel wurde alles von einer Fachfirma (Sat-Techniker) gemacht. Dabei wurde gemessen, dass das 20m Kabel (von mir lange vorher verlegt) nicht die erforderliche Qualität hatte. Trotzdem war Empfang beider Signale (DVB-C und -S2) mit gelegentlichen Aussetzern beim Sat-Empfang möglich.

 

Aktuell hab ich eine Kombination von falscher Konfiguration und schlechter Leitungsqualität, wobei sich die falsche Konfiguration hoffentlich erledigt haben dürfte.

Link to comment
Zitat

Aktuell hab ich eine Kombination von falscher Konfiguration und schlechter Leitungsqualität, wobei sich die falsche Konfiguration hoffentlich erledigt haben dürfte.

 

hmm, IMHO bist du dabei eine weitere hinzuzufügen ;)

 

Zitat

Ok, dann hab ich eine Zweifach-Verteilung, eines davon zur PCTV, das andere zur DD, wobei nur einer der 2 Anschlüsse belegt ist.

 

Der Splitter ist nicht geeignet, Sat und Kabel bzw. terr. zu trennen.

 

Weiche für diesen Zweck

Link to comment

Der ist ok, aber oben hatte ich den Eindruck, dass du den Splitter für Unicable nehmen wolltest ;)

 

Wenn du den auch hast, ist es doch kein Problem, den Splitter hinter den Combiner zu schrauben. Dann hast du Futter für alle 3 :)

Link to comment

Sagen wir, die Anschlüsse wurden von Leuten gemacht, die deutlich mehr davon verstehen als ich. Ich hab mit Unicable bestenfalls Halbwissen (genug, um gefährlich zu sein. ;-) und arbeite mich am DVBViewer gerade erst ein.

 

Vom besagten Splitter geht ein Kabel zu einem Anschluss der DD-Karte, sowie mit einer Koax-Kupplung dazwischen zur PCTV. 

 

Mein Test mit dem "guten" Kabel hat übrigens nichts gebracht, gleiche Situation, also 33% Signalqualität, kaum Sender, die funktionieren.

 

 

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb PeteD:

 

Die Skizze zeigt stark vereinfacht das Setup der Wohnanlage. Es sind >100 Wohnungen, und pro Ausgang EXR2942 ist eine Wohnung angeschlossen. Nachbarn auf demselben Kabel gibt es nicht, d.h. Störenfried wäre ich höchstens selbst. Alles funktioniert gut, bis auf das untere Kästchen mit der DD Cine2.

 

 

DVBVSetup2.png

In so einen Thread sollte man sich besser nicht einklinken :rolleyes:

 

Funktioniert denn der 2. Anschluss mit dem Receiver und Fernseher richtig?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...