Jump to content

Anfänger - Problem bei Unicable-Setup


Recommended Posts

Hi,

 

Bin Neuling auf DVBViewer und habe Probleme, das richtige Setup für den DVB-S(2)-Empfang zu finden.

 

Ich hab folgende Karten im Rechner verbaut:

- Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (4)

- Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2 (3)

- PCTV 510e ... TVTuner (DVB-C und DVB-T, letzteres inaktiv)

 

Unsere Wohnanlage verfügt über 2 Spiegel, die Astra 19.2 und Eutelsat 9a sowohl in eine Kopfstelle einspeisen, die ca. 300 Programme per DVB-C verteilt, als auch das Signal per Unicable direkt in die Wohnungen schickt.

 

Die PCTV 510e empfängt das DVB-C-Signal und funktioniert im DVBViewer einwandfrei. 

 

Den DD-Karten habe ich die Frequenzen 1516 und 1632 zugeordnet und nach vielem Probieren ist es mir gelungen, einen Sendersuchlauf für Astra 19.2 erfolgreich durchzuführen, es wurde mehrere hundert Kanäle gefunden. Aber egal welchen Kanal ich anwähle, Bild bleibt schwarz und Ton stumm, und ich hab nur Free-TV-Sender getestet.

 

Vermutlich hab ich beim vielen Probieren was verstellt, wäre also für einen passenden Link dankbar, der auf mein Szenario anwendbar ist (Kombibetrieb mit DVB-S/Unicable). Das Konzept mit den Channel Groups hab ich auch nicht wirklich durchschaut, könnte also auch fehlerhaft sein. 

 

Gruss - Peter

Link to comment

Nutzt du bei den Digital Devices Karten die Unicable Konfiguration im DVBViewer oder im Treiber Tool? Es darf nur eins gesetzt sein und mit den DD Karten ist es meist besser das dem Treiber zu überlassen. Also die Karten im DVBViewer ganz normal konfiguriert ohne Unicable. Und Sender Gruppen brauchst du bei deinem Setup nicht, das ist für ganz Spezielle Sachen z.B. 2 x DVB-S2 und jede Karte kann eine andere Sat Position (Astra 19.2 , Eutelsat) Empfangen.

 

Um Konfigurationsprobleme im DVBViewer auszuschließen poste mal ein support.zip

Link to comment
3 hours ago, PeteD said: