Jump to content

Formatumschaltung 3:4 > 16:9 und umgekehrt bei H.264 SD


duddsig

Recommended Posts

Vermutlich stelle ich mich wiedermal etwas prasslig an, und habe wiedermal nur einen Haken nicht gefunden der gesetzt werden muß.

 

SD-Sender von Sky sind ja seit geraumer Zeit in H.264. Seitdem funktioniert die oben genannte Formatumschaltung bei mir nicht mehr automatisch.

Trifft für die aktuelle Pro und für die GE zu. mit dem VLC z.B. geht das. Ich habe ein paar Beispielschnipsel für beide Umschaltrichtungen mal drangehangen.

Zum Download bitte nur den blauen Knopf betätigen!!! Die anderen tun wieder Sachen die man nicht möchte!!!

 

16:9>3:4

 

3:4>16:9

Edited by duddsig
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Griga:

Einstellungen -> Filter -> DVB Source -> Keep Track of H.264 Aspect Ratio hat einen Haken?

Ah, der berühmte Haken. Der war natürlich nicht behakt.

Warum ist das nicht fest verdrahtet? Wirkt der sich noch irgendwo anders aus und hat negative Folgen?

 

Danke schon mal, da kann ich die Links gleich wieder löschen...

Link to comment

Ich habe den Default jetzt auf "ein" gesetzt.

 

Das stammt noch aus der Zeit, als bei H.264-Wiedergabe die CPU-Last häufig am Anschlag war und es sich lohnte, jedes bisschen zu sparen. Da bei den meisten HD-Sendern das Format durchweg 16:9 ist, lohnte es außerdem nicht, jeden verdammten H.264-Header zu analysieren. Aber das ist so wohl nicht mehr zeitgemäß.

Link to comment

Ja, solchen 3:4 Kram mit ringsrum schwarzen Rändern hat man nur noch selten. Und da ich da auch nur selten vorbeischaue hat es mich bisher auch nicht gestört. Ist mir blos gerade wieder aufgefallen, deshalb habe ich mal eine Testaufnahme gemacht um das zu dokumentieren. Danke für die Erklärung. Ich denke auch, daß der Haken inzwischen default sein kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...