Jump to content

ton-verzögerung bei dvb-t2 bis zu 7 sekunden


ed lumen

Recommended Posts

ich nutze den win-tv duo usb-stick, hier gibt es oft unsynchronizität, der ton hinkt bis zu 7 sec hinterher. gibt es dafür abhilfe?

Edited by ed lumen
Link to comment

was jetzt bei der tour de france besonders auffällt, sind die wellenförmig wechselnden geschwindigkeiten, mögt ihr mir dazu auch was sagen?

Link to comment

Hast du unter Eistellungen > Filter > LAV Audio irgendwelche Verbesserungen eingestellt?

 

Sonst kannst du noch in DVB Source > Clock Geschichten experimentieren z.B. auf DVB Clock umstellen.

Link to comment

Bei einem Senderwechsel wird die wiedergebe in der Regel nicht neu aufgebaut. Um den Senderwechsel zu beschleunigen.

Wiedergabe > Wiedergabe neu Aufbauen

 

Link to comment

danke - aber auch so hilft keine einstellung bei allen programmen. manchmal hilft nur - weggucken.

Edited by ed lumen
Link to comment

Wenn @Tjod nach einem support.zip fragt, warum bringst du keinen? Damit kann man häüfiger mehr rauskriegen als mit diesem Herumgestocher :(

Vielleicht fehlt es deinem Rechner ja an Rechenpower für HEVC..

Link to comment

bitteschön!

support.zip

 

komisch ist auch, daß bei beginn einer neuen sendung (ohne kanalwechsel) der ton ausfällt und erst nach wiederaufbau wieder da ist.

Edited by ed lumen
Link to comment

soeben: bei der tagesschau über 10 sec ton vor bild. die sendung danach bleibt ohne ton.

 

haben andere auch diese erfahrungen?

 

das zip hab ich gesandt, reaktion leider keine.

Link to comment

Tritt das nur bei der ARD auf, oder auch beim ZDF?

 

Die ARD verwendet bei DVB-T2 AAC als Audioformat, das ZDF AC3. Für AAC hast du den libfaad2 Wrapper als Decoder eingestellt, für AC3 den LAV Audio Decoder.

 

Ich habe hier den WinTV soloHD Stick mit DVB-T2 getestet und keine Probleme mit dem Ton festgestellt.

Link to comment

es ist immer anders, grad weder noch. den wrapper bekam ich hier empfohlen. soll ich eine einstellung ändern? die sache mit dem totalausfall bei sendungswechsel ist echt ärgerlich bei einer (programmierten) aufnahme.

Link to comment

Du kannst ja mal den LAV Decoder für AAC probieren.

 

19 minutes ago, ed lumen said:

die sache mit dem totalausfall bei sendungswechsel ist echt ärgerlich bei einer (programmierten) aufnahme.

 

Bislang hörte sich das eher nach einem Wiedergabeproblem an, und das hat auf Aufnahmen keinen Einfluss.

Link to comment

hab umgestellt und werd's beobachten. ganz synchron geht aber offenbar nicht.

 

ich hatte aber auch schon komplett tonlose aufnahmen, es ist aber möglich, daß das nur beim abspielen mit powerDVD so war ...

Link to comment

Jedenfalls ist das kein bekanntes Problem mit dem DVBViewer. Von anderer Seite wurde es noch nicht gemeldet.

 

Insbesondere beim Abspielen von Aufnahmen mit AC3 (also Aufnahmen vom ZDF & Co) kann der Ton fehlen, da die Lizenzbedingungen von Dolby Digital sehr restriktiv sind und deshalb Billig- und Testversionen kommerzieller Anwendungen oft kein AC3 wiedergeben. Das gilt auch für den Microsoft-Audiodecoder, der nur in Microsoft-Anwendungen für AC3 verwendet werden kann und in anderen Anwendungen keinen Ton liefert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...