Jump to content

Bildstörungen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe schon lange den Recording Service und jetzt den Mediaserver auf einem lokalen Server mit DVBS Karten.

TV schauen wir über Android Tablets (App) oder Windows Notebooks (DVBViewer) im lokalen Netz per Wlan.

Das hat bis vor kurzem auch sehr gut funktioniert.

 

Bei den beiden Notebook sind wir nun von älteren Win7 Geräten auf aktuelle Win10 Notebooks umgestiegen.

Auf den Notebooks haben wir seitdem im DVBViewer häufig kurte Aussetzer und Artefakte im Bild.

Auf den beiden Tablets läuft alles wie vorher - ohne Bildstörungen.

Wenn ich TV direkt über VLC und UPnP anwähle, dann läuft es auch auf den Notebooks wieder problemlos.

Allerdings ist die Anwahl des Fernsehprogramms über VLC/UPnP sehr umständlich und meiner Frau nicht zu vermitteln.

 

Schön wäre es, wenn des mit dem DVBViewer genau so reibungslos laufen würde wie vorher, bzw. wie mit VLC/UPnP.

 

Woran könnte das liegen?

 

Ulli

 

Link to comment
1 hour ago, Ulli_T. said:

Allerdings ist die Anwahl des Fernsehprogramms über VLC/UPnP sehr umständlich und meiner Frau nicht zu vermitteln.

 

Also da würde ich dann doch mal über einen Austausch nachdenken :)

 

Dürfen wir jetzt raten, über welche Schiene der DVBViewer die Daten empfängt? Warum gibst du sowas Wichtiges nicht an?

 

Ich tippe mal auf virtuelle RTSP-Geräte im DVBViewer. Die würde ich dann probeweise in deren Einstellungen von UDP auf TCP umstellen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich entschuldige mich für meine Unkenntnis - ich bin halt ein einfacher und dummer Anwender.

Dass man den DVBViewer außer vom RTSP Network Device auch über einen IPTV Network Device versorgen kann, wusste ich nicht.

Vielleicht hast Du das mit Deiner Antwort gemeint.

 

Den DVBViewer habe ich immer mit dem empfohlenen Media Server Wizard verbunden - und da wird anscheinend "nur" das RTSP Gerät eingerichtet.

 

Insofern waren alle Deine Vermutungen richtig: ich doof - RTSP wird genutzt - Umstellung auf TCP hilft.

Zusätzlich habe ich es auch mit einem hinzugefügten IPTV Network Device probiert - auch das läuft ohne die vielen Störungen.

 

Schön, dass Du trotz meiner unzureichenden Frage dennoch den richtigen Tipp parat hattest (und ich durch das anschließende Herumprobieren jetzt auch noch etwas mehr Ahnung).

 

Aber daraus ergibt  sich eine neue Frage: Wenn ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen der RTSP(TCP)  und IPTV Anbindung erkenne, gibt es dennoch einen relevanten Unterschied, der für die Priorisierung einer der beiden Varianten spricht.

 

(Ich habe dazu nichts in der Hilfe und im Forum gefunden. Sollte das nur an meiner Suche gelegen haben, reicht mir natürlich auch ein Hinweis auf die entsprechende Doku).

 

Ulli

 

Link to comment

IPTV Network Device, kannst du nicht wirklich für einen DVBViewer Client im Bezug auf den DMS nutzen. Dass geht nur mit Multicast streams und ist veraltet.

Für die Kommunikation zwischen DVBViewer und DMS ist das RTSP Device das richtige.

Link to comment
24 minutes ago, Ulli_T. said:

Umstellung auf TCP hilft.

 

Schön. Nichtsdestotrotz bleibt da ein Problem, dass du jetzt umgangen hast. UDP als Protokoll ist generell störanfälliger, weil der Server keine Rückmeldung vom Client bekommt, ob und wie Daten empfangen wurden ("verbindungsloses Protokoll"). Nichtsdestotrotz sollte das im Heimnetzwerk funktionieren.

 

Bei TCP bestätigt der Client dem Server den Empfang (falls nicht, sendet der Server es erneut)  und kann um Wiederholungen bitten, falls irgendwas nicht richtig angekommen ist. Das Protokoll braucht dann allerdings aufgrund der Hin- und Her-Kommunikation mehr Datenrate. UDP ist sparsamer.

 

Das Problem wird dir eventuell wieder begegnen, wenn du versuchst, andere Sat>IP/RTSP-Clients als den DVBViewer anzubinden. TCP ist eine DVBViewer/DMS-Sonderlösung. Normalerweise wird immer UDP verwendet. Allerdings ist schwer zu beurteilen, warum das bei dir mit den Windows 10 Notebooks auftritt und vorher nicht. Vielleicht sind die WLAN-Adapter oder deren Treiber nicht so gut. Vielleicht werden Pakete anders priorisiert. Vielleicht verursacht Windows 10 häufiger Netzwerk-Traffic, weil es dauernd nach Hause telefonieren und mitteilen muss, was du gerade machst.

 

41 minutes ago, Ulli_T. said:

Dass man den DVBViewer außer vom RTSP Network Device auch über einen IPTV Network Device versorgen kann, wusste ich nicht.

 

Kann man nicht. IPTV-Geräte sind für die TV-Angebote der Telekom, T-Entertain und so. Die stellen keine Verbindung zum DMS her.

 

Der DVBViewer Pro kann aber auch per UPnP auf den DMS zugreifen (Wiedergabe -> UPnP Server) oder über die TS Stream-Empfangsart, wenn man vom DMS exportierte M3U-Senderlisten im DVBViewer-Senderlisteneditor importiert. Auf TCP konfigurierte RTSP-Geräte dürften für dich jedoch die optimale Lösung sein.

 

47 minutes ago, Ulli_T. said:

Den DVBViewer habe ich immer mit dem empfohlenen Media Server Wizard verbunden - und da wird anscheinend "nur" das RTSP Gerät eingerichtet.

 

Die Angabe hätte es schon gebracht!

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise.

per "DMS exportierte M3U-Senderlisten im DVBViewer-Senderlisteneditor importiert" versuche ich mal zu probieren.

DVBViewer per UPnP habe ich probiert - funktioniert gut - ist aber für die Familienbedienung weniger geeignet.

 

Ob die Probleme, die ich seit den neuen Notebooks habe, tatsächlich an Win 10 liegen, ist nicht sicher.

Auf einem PC mit Netzwerkkabel Verbindung (auch Win 10) macht er die Aussetzer nicht.

 

Vielleicht war bei irgend einer alten Version mal UDP die Grundeinstellung (ich habe das sicherlich nie geändert) und ist im Laufe der Jahre bei Updates so geblieben.

Oder wie wäre es mit den neuen CPUs, die jetzt ja auch die Decodierung per Hardware machen - bei den beiden alten Notebooks war das sicherlich nicht so.

Ursprünglich hatte ich auf irgend einen Treiber/Decoder getippt - der im VLC "besser" ist, als der LAV Video Decoder im DVBViewer.

 

Aber letztlich ist das für mich erst einmal weniger wichtig:

Es funktioniert nun wieder ohne sicht- und hörbare Störungen.

 

Ob ich irgendwann einmal andere Sat>IP/RTSP-Clients einbinde und dann Probleme bekomme ?!?!?

Mein aktueller Kenntnisstand lässt das sowieso nicht zu und ich wüsste auch überhaupt nicht, was ich da so einbinden könnte...

 

Ulli

 

Link to comment

UDP ist der Standard und das funktioniert auch ohne Probleme wenn es im LAN/WLAN nicht zu Paketverlusten kommt. Und zumindest im LAN sollte es wenn da nichts kaputt ist auch nicht zu Paketverlusten kommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...