Jump to content

Standby Problemchen


Matze12345

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich nutze seid 1-2 Jahren KODI ( aktuell 13.2) mit dem DVBViewer Media Server ( aktuell 2.0.2) auf einem PC zusammen. 

Soweit läuft alles sehr gut. Vor allem seid der Version 2 vom Media Server. Das einzige was ich nicht wirklich in den Griff bekomme ist 

die Standby Geschichte nach einer Aufnahme.

 

Beispiel: 

Konfiguration Windows 10 -> Standby nach 5min

Konfiguration DVBViewer -> Aufnahmeoptionen -> Aufnahmen -> Nach einer Timeraufnahme -> Energie sparen

Konfiguration DVBViewer -> WEB/UPnP -> PC - Energiesparmodus durch Anwender, andere Programme verhindern , solange Daten gesendet werden = Aktiv

KODi -> System -> Energiesparen -> System automatisch ausschalten nach 5min

 

 

Ich nehme etwas auf, und schaue währenddessen einen anderen Sender. Sobald die Aufnahme abgeschlossen ist, fährt der Rechner in den Ruhezustand

ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass ich noch LiveTV gucke.  

 

Schalte ich die Funktion "Konfiguration DVBViewer -> Aufnahmeoptionen -> Aufnahmen -> Nach einer Timeraufnahme -> Energie sparen" ab, passiert dies nicht.

Ist diese Funktion jedoch aus, bleibt der PC  an und fährt niemals selbsttätig herunter.

 

Er fährt nur herunter, wenn ich im Kodi aus der LiveTV Maske herausgehe, und dann 5min warte.

 

Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Ich bin mir auch nicht sicher auf welche Seite das Problem liegt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. 

 

Gruß Matze

 

Edited by Matze12345
Link to comment
Zitat

Konfiguration DVBViewer -> WEB/UPnP -> PC - Energiesparmodus durch Anwender, andere Programme verhindern , solange Daten gesendet werden = Aktiv

Das sollte beim aktuellen DMS nur Auswirkungen haben wenn der Client auf einem anderen PC läuft.

 

Auf dem Lokalen PC sollte sich das Programm was die Daten wiedergibt um das verhindern von Standby durch Inaktivität kümmern.

 

Wenn du auf Standby durch Inaktivität setzt solltest du das beenden nach aufnahmen her raus nehmen. Das ist aber eine pro Timer Einstellung, also wenn du den Standard geändert hast musst du das auch für alle existierenden Timer ändern.

 

 

Und woran Kodi erkennt ob du in ruhe einem Film im TV guckst oder möchtest dass der PC ausgeht musst du in einem Forum fragen wo es um Kodi geht. Aber wahrscheinlich musst du die Live TV wiedergab erst mal stoppen bevor da ein Time out startet. Sonst würde der PC ja bei jeder Sendung die du guckst nach 5 Min. ausgehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...