Jump to content

MP3 Tags


Stephan

Recommended Posts

Habe mal wieder versucht meine MP3 mit dem DMS zu Streamen leider werden die Tags nicht so ausgewertet wie es eigentlich sollte.
Für mich wichtig ist der Tag Album-Interpret RS wie auch DMS setzen diesen aber aus den zwei Tags Interpret und Album zusammen

das bei mir ein Ziemliches durcheinander erzeugt.
Somit muss ich immer noch ein Zweites Programm für MP3 Streamen einsetzen z.b. Serviio bei dem man auch unnötige Tags Ausblenden kann.
Gibt es keine Möglichkeit das in einer Datei zu Konfigurieren oder in Zukunft Konfigurierbar zu machen.

Link to comment

Bei MP3 gibt es ja jede menge Tags ALBUM, ARTIST, COMPOSER, PUBLISHER und Teilweise auch ALBUMARTIST als weitere Variable und viele mehr.

http://age.hobba.nl/audio/tag_frame_reference.html

 

Bei UPnP bietet der DMS als eine Möglichkeit der Kategorisierung "Interpret/Album" (erste Ordner ebene Interpret und zweite Album) zu sortieren. Eventuell hat Stephan einen UPnP Client der keine Unterordner anzeigt und deshalb da für ein durcheinander sorgt. Und hätte da gerne eine Sortiermöglichkeit nach ALBUMARTIST.

 

Ein fehlerhaftes Verhalten konnte ich zumindest bei einem Kurzen Test mit verschiedenen Clients nicht feststellen.

Link to comment

Nein meine MP3´s haben einen Tag für Interpret und Album und einen Album-Interpret in dem anders getagt ist und nicht das Selbe ist wie die Zwei Tag´s zu Kombinieren

und gerade bei Sampler werden die Lieder auseinander gerissen.

Die Sortierung habe ich auch so in Winamp

und Serviio hat auch diese Möglichkeit deswegen hatte ich meine Mp3 auch nicht mehr mit dem RS gestreamt

und im DMS ist es immer noch nicht möglich.
Ist halt schade das ich dafür immer noch ein Extra Programm verwenden muss.

 

Link to comment

Also dir fehlt fehlt für den sehr ungewöhnlichen Tag "Album-Interpret" eine Möglichkeit danach sortieren zu lassen, Richtig?

 

Dass wird glaube ich nicht kommen, außer UPnP wird mal generell überarbeitet und eine Möglichkeit integriert die Sortiermöglichkeiten komplett manuell festzulegen.

Aber dass sehe ich Grade nicht kommen. UPnP ist beim DMS ja nur ein Teil der Funktionalität und das Zentrum der Funktionalität ist klar Live TV streaming.

Link to comment

Hier ist das für mich verständlich erklärt :)

 

https://mkoby.com/2007/02/18/artist-versus-album-artist/

 

Wenn man sich das Datenbank-Diagramm für Audio anschaut, sieht man, dass der DMS den Tag "Album-Interpret" gar nicht erfasst. Das müsste man also erst in der Datenbankstruktur ergänzen, bevor weiteres möglich ist.

 

Für Leute, die so taggen, macht das schon Sinn, aber der Aufwand im DMS ist ziemlich hoch. Also solange das nicht 100 Leute haben wollen... eher nicht.

Link to comment

Für mich zählt der Album-Interpreter zu den Haupttags und alle MP3 Player die ich so benutze oder auch schon benutzt habe kann man danach Sortieren lassen.

Ich hoffe das solche wenn auch für andere Kleinigkeiten mit in die Weiterentwicklung fließen denn ich würde schon gerne auch die Medien Stream Funktion von DMS nutzen

und nicht nur für TV Streamen.
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...