Jump to content

BulliM

Recommended Posts

Ich kann mich erinnern, dass es unter Analog-TV mal einen Kasten zu kaufen gab, der bei Werbung einfach umschaltete und bei Werbeende wieder auf den alten Sender zurücksprang. Soweit ich weiß, konnte/kann man Werbung von Inhalten (anhand eines bestimmten Signals?) unterscheiden. Die Firma, die diesen Kasten herstellte, wurde natürlich umgehend aufgekauft und die Produktion eingestellt.

 

Das Problem ist aber geblieben - lästige Werbeunterbrechungen! Super wäre es z.B. bei Aufnahmen, die Werbeunterbrechungen erst gar nicht mit aufzunehmen. Beim normalen Fernsehen könnte man während der Werbung einfach einen anderen Sender sehen. Ich würde mir so eine Funktion wünschen. Ob das bei digitalem Empfang technisch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich nehme es an.

Link to comment

Es gäbe theoretisch Merkmale z.B. andere Tonspuren fehlendes Senderlogo usw. aber die Privaten blenden das Logo z.B. Teilweise erst 10-30 Sek. später ein, nach dem die Werbung vor bei ist usw.

Dass heißt dass muss jemand regelmäßig analysieren und die Parameter wahrscheinlich Sehnender abhängig nachjustieren.

Und Bild Analyse Geschichten für Senderlogos sind auch nicht so einfach.

Dass heißt das ganze ist wahrscheinlich zeitaufwendig, nicht sehr genau (eventuell bleiben ein paar Sekunden Werbung oder es fehlen ein paar Sekunden vom Film) und muss dauerhaft gepflegt werden.

 

Dass heißt im DVBViewer direkt oder von jemandem der schon was am DVBViewer macht würde ich nichts in der Richtung erwarten. Aber es steht jedem frei eine passende Erweiterung zu bastelno:). Und wenn dafür dann konkrete Änderungen (API erweiterungen) am DVBViewer nötig sind ist das wahrscheinlich möglich.

 

Es gibt Comskip, http://www.kaashoek.com/comskip/ das könntest du bei aufnahmen automatisch nachher drüber laufen lassen (DMS/RS nach Aufnahme Aufgabe). Aber es gibt da glaube ich keine passenden Parameter für Deutschland. Kannst dich ja mal die nächsten paar Werbepausen damit auseinander setzen.

Link to comment

Es gibt Schnittprogramme mit automatischer Werbeerkennung, die preislich bei 30 Euro beginnen.

Ich bin auch dafür, dass diese Funktion zusätzlich und kostenlos in das 20 Euro  Programm DVBViewer implementiert wird! (Ironie aus)

Edited by iks-jott
Link to comment
vor 22 Stunden schrieb iks-jott:

Es gibt Schnittprogramme mit automatischer Werbeerkennung, die preislich bei 30 Euro beginnen.

Ich bin auch dafür, dass diese Funktion zusätzlich und kostenlos in das 20 Euro  Programm DVBViewer implementiert wird! (Ironie aus)

Da der DVBViewer ein sehr verbreitetes DVB Programm ist, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es seeeehr viele & finanzstarke werbrtreibende Programmanbieter gibt, die jegliche Ironie ignorierend dem unschuldigen DVBViewer-Team das Leben schwer machen würden.

 

Wer würde schon freiwillig für einen schnittfaulen Streamer die zu erwartenden Gerichtsprozesse auf seine Adresse ziehen und sündhaft teure Anwälte mit üppigen Honorar füttern ???

Edited by Brunhilde
Link to comment
Am 14.7.2017 um 16:52 schrieb Tjod:

Es gäbe theoretisch Merkmale z.B. andere Tonspuren fehlendes Senderlogo usw. aber die Privaten blenden das Logo z.B. Teilweise erst 10-30 Sek. später ein, nach dem die Werbung vor bei ist usw

Am 14.7.2017 um 16:52 schrieb Tjod:

Dass heißt das ganze ist wahrscheinlich zeitaufwendig, nicht sehr genau (eventuell bleiben ein paar Sekunden Werbung oder es fehlen ein paar Sekunden vom Film) und muss dauerhaft gepflegt werden

 

Tjod hat die Gründe schon sehr gut zusammengefasst, warum das nicht einfach zu realisieren ist, ebenso die Nachteile. Es gibt keine eindeutigen Signale, die Werbung identifizierbar machen. Damals wurde glaube ich aufgrund der starken Lautstärkeänderung der Senderwechsel veranlasst; und auch da war das schon nicht immer zuverlässig.

 

Eine Videoanalyse bietet noch die höchste Trefferzahl ist allerding zeit- und rechenintensiv, was bei Live-TV eigentlich immer ein KO-Kriterium ist.

Selbst auf DVB-Schnitt spezialisierte Programme (egal wie teuer), welche die Werbungserkennung anbieten, sind ungenau und man muss in der Regel händisch nochmal nacharbeiten.

 

 

Link to comment

Es ist Alles vollkommen richtig, was @Tjod und @gleddamax zu dem Thema geschrieben haben.

 

Ich benutze so ein Schnittprogramm seit über 5 Jahren und nutze auch das dazu gehörige Forum recht Intensiv. Der Entwickler des Programms, so glaube ich erkannt zu haben, ist ziemlich damit ausgelastet es weiter zu entwickeln und zu pflegen. Zumal auch die Sender sich ständig Änderungen einfallen lassen, um die Werbeerkennung zu erschweren.

Und genau deshalb finde ich es ziemlich lebensfremd zu hoffen, dass man diese Funktion mal so eben in den DVBViewer einbaut.

Gruß

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb iks-jott:

Und genau deshalb finde ich es ziemlich lebensfremd zu hoffen, dass man diese Funktion mal so eben in den DVBViewer einbaut.

Gruß

 Wobei der Gedanke was hat :idiot:

 

Das Programm (welches ich  ebenfalls seit Jahren nutze) hat verschieden Methoden zur Werbeerkennung, aber das schrieb @Tjod ja bereits.

 

Man kann ja froh sein, wenn an den HD+ Müll nicht hat - da würde auch kein noch so ausgefuchstes Programm helfen.(w00t)(w00t)

 

 

Link to comment

Ich weiß nur das es für enigma2 vom VTI Team ein Plugin(bzw ist schon im Image implementiert) gibt das genau das kann.

Also prinzipiell ist das schon möglich und funktioniert übrigens sehr gut.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

"das Programm, dessen Namen nicht genannt werden darf" (das klingt irgendwie nach Harry Potter :iiam: ), nimmt für sich übrigen selbst nicht in Anspruch, Werbeunterbrechungen genau zu erkennen.

 

Ansonsten ist es sehr brauchbar und kann auch schon in der alten Version 1.xx TS-Dateien mit HEVC (H.265) schneiden. Mit MPG funktioniert es erst recht. Sein Name, der hier im Forum übgrigens in anderem Zusammenhang schon häufiger gefallen ist, dürfte TS-Doctor lauten. Falls ich hier etwas ausgeplaudert haben sollte, das für irgendjemanden gefährlich sein könnte, bitte ich die Moderatoren den Namen dürch "*" zu ersetzen. ;)

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

ich möchte auf noch ein Problem beim automatischen Schnitt hinweisen. Manche Sender wiederholen nach der Werbeunterbrechung oft ein Stück des davor Gesendeten. Da die Länge natürlich varriert, wird dadurch ein automatischer Schnitt noch mehr erschwert, selbst wenn die Werbung korrekt erkannt wird. Dann wäre sowieso Handarbeit erforderlich.

 

Ich persönlich schneide lieber ein paar Frames in die Werbung bzw. in den Trailer hinein als zu knapp.

 

@iks-jott: Dann bin ich ja beruhigt und  freue mich, daß ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe! ;)

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 4 weeks later...

Zu analogen Zeiten ging das bei den ÖFs über das VPS Signal. Wenn um 18:50 die Werbung begann, dann kam ein VPS-Pause Signal und wenn es dann um 18:55 weiterging ein VPS-Start.

 

Jetzt im digitalen Zeitalter ist VPS ja tot und das digitale Pendant wird nicht genutzt.

Link to comment
41 minutes ago, kroerig said:

Jetzt im digitalen Zeitalter ist VPS ja tot und das digitale Pendant wird nicht genutzt.

 

Stimmt nicht. Die ÖR bieten PDC (Programme Delivery Control) in ihrem EPG und der Recording Service / DVBViewer Media Server nutzt das.

 

Das Problem ist hier eher, dass man zwar dafür sorgen kann, dass digitale Aufnahmen mit dem Beginn/Ende der Sendung starten/stoppen, aber nicht einfach ein Stück in der Mitte weglassen bzw. die Aufnahme eine Weile pausieren lassen kann. Um einen Teil mittendrin zu entfernen, braucht man ein Schnittprogramm, das die Teile davor und danach mit einigem Aufwand sauber zusammenfügt.

Link to comment

Hallo,

 

ich kann Griga nur bestätigen. Kürzlich habe ich in "Das Erste" eine Spielfilmpremiere mit dem DVBViewer GE und der Aufnahmeoption "Start/Stop der Aufnahme per PDC-Steuerung" aufgenommen. Die Aufnahme begann Sekunden vor dem Film und hat einige Sekunden danach geendet (präziser als zumeist früher mit VPS).

 

Eine zweite Aufnahme (der Wiederholung im Nachtprogramm) mit dem DVBViewer Pro und voreingestelltem 10 Minuten Vor- und Nachlauf, die automatisch per EPGPlus programmiert worden war, wäre dagegen eine Pleite geworden, da der Film trotz des Nachlaufs noch nicht beendet gewesen wäre.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Wie die Option PDC überwachter Start korrekt heißt konnte ich momentan nicht festtellen, da sie im Wiki zu DVBViewer GE (noch?) fehlt.

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...