Jump to content

Treiberproblem nach Gerätewechsel


HaraldS

Recommended Posts

Moin,

nach einem ernsthaften Defekt meines PCs, versuche ich nun auf einem neuen Gerät den "Urzustand" wieder herzustellen. In Bezug zu DVBViewer gibt es ein Problem mit dem Treiber des Empfangsgerätes. Seit 2012 habe ich den "Terratec cinergy htc stick hd" für Kabel und bis vor kurzem auch für DVB-T im Einsatz. Zunächst habe ich versucht, den Treiber von der damals mitgelieferten CD zu installieren. Dieser verträgt sich aber nicht mit Win10. Auch der von der Terratec-Seite herruntergeladene Treiber (Version von 2014) führt nicht zum Erfolg. In den Hardware-Einstellungen des DVBViewer wird kein Gerät erkannt. Auch Geräte suchen führt nicht zum Erfolg.


Auf meinem Laptop (Win10) habe ich eine voll funktionsfähige Version von DVBViewer pro 6.0.2.
Welche Dateien des Laptop müsste ich auf den PC kopieren um den Treiber dort zu installieren?


Für Antworten danke ich

Harald
 

Link to comment

Dass sind keine Dateien vom DVBViewer m die es da geht. Die Informationen über die Geräte speichert der DVBViewer in der hardware.xml. Aber die zu kopieren bringt nichts (außer eventuell weitere Probleme). Wenn Suche Geräte nichts findet stimmt was mit der Treiber Installation nicht.

 

Wenn du über Windows Update (im Gerätemanager) oder die Hersteller Seite, keinen passenden Treiber findest wird es schwierig.

Ich habe das Gefühl dass Uralt Treiber manchmal besser funktionieren wenn sie z.B. unter Windows 7 installiert wurden und dann bei einem Upgrade auf Windows 10 übernommen wurden. Warum? keine Ahnung und eine Wirkliche Lösung ist das auch nicht.

Link to comment

wie sieht es denn im Geräte-Manager aus, taucht da der Stick auf? Hat der Eintrag ein gelbes oder rotes Symbol oder zeigt es in den Eigenschaften des Gerätes eine Fehlermeldung?

 

vor 2 Stunden schrieb HaraldS:

Welche Dateien des Laptop müsste ich auf den PC kopieren um den Treiber dort zu installieren?

das wäre eine ziemliche Friemelei und ein Umkopieren würde alleine auch nicht helfen. Bei Bedarf kann ich das näher ausführen.

Die Installationsroutinen können auch mal bei neueren Windows Versionen unwirksam sein.

 

Unter http://terratec.ultron.info/Receiver/CINERGY_HTC_Stick_HD/Updates/ gibt es zwei verschiedene exe-Dateien. Die obere (größere) kann man herunterladen und mit irgend einem ZIP-Programm öffnen. Dann kann man die Treiberdateien extrahieren (CINERGY HTC Stick HD\BDA Driver 7.0.122.90\64Bit\).

Mit Windows Bordmitteln geht auch, wenn keine Dateiendungen angezeigt werden, müssen die in Windows erst sichtbar gemacht werden (Anleitung hier klicken):

Die Dateiendung in zip abändern bzw. .zip hinten anhängen. Da Windows zip-Dateien seit Windows 7 ohne zusätzliches Programm öffnen kann, wird diese im Windows Explorer geöffnet und man kann die Dateien irgendwo hinkopieren.

 

Diese so extrahierten Dateien kann man verwenden, um sie zur manuellen Installation zu verwenden, wobei es eine sanftere und eine brachiale Methode gibt. Allerdings weiß ich, dass bei Windows 10 restriktiver/wählerischer ist als Windows 7 oder 8.1 und da habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit Windows 10.

Edited by gleddamax
versehentlich Strg+Enter gedrückt, was denEintrag sendet
Link to comment

Gestern Abend habe ich natürlich weiterversucht, den Treiber zu installieren. Mehr zufällig bin ich dann auf eine Hilfeseite von Terratec gestoßen. Hier wurde erklärt, wie man in Win7 den Treiber manuell installiert. Texte und Abbildungen wichen natürlich von den Gegebenheiten unter Win10 stark ab. Mit viel Sucherei und probieren ist es mir schließlich gelungen, den Treiber von der 2012 mitgelieferten CD über den Gerätemanager zu installieren. Seit dem funktioniert DVBViewer wieder einwandfrei.

 

Ich danke Euch für die Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Harald

 

Link to comment

Der große Vorteil von Windows 10 ist ja, dass man mit Cortana plaudern kann, während man die Sachen repariert, die dort nicht mehr richtig funktionieren. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...