Jump to content

Herunterfahren / Energiesparmodus verhindern


THSGT3

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende den aktuellen Media Server 2.0.3.

 

Ich habe die Einstellungen:

Nicht beenden, wenn eine Aufnahme bevorsteht auf 20 Minuten stehen.

Warnzeit vor dem Beenden auf 600 Sekunden.

 

Wenn eine Aufnahme bevorsteht innerhalb der eingestellten Zeitspanne, kann ich den PC nicht herunterfahren.

Unter Windows 7 erscheint dann das Fenster, mit der Abfrage, ob ich das Herunterfahren erzwingen möchte. Dies sollte ausreichend sein, um ein Herunterfahren zu verhindern.

 

Jedoch kann ich problemlos vor der Aufnahme als auch während der Aufnahme den PC in den Ruhezustand versetzen oder Energie sparen, ohne dass eine Meldung kommt.

Ich denke, das sollte nicht sein!?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

Link to comment
vor 45 Minuten schrieb THSGT3:

Jedoch kann ich problemlos vor der Aufnahme als auch während der Aufnahme den PC in den Ruhezustand versetzen oder Energie sparen, ohne dass eine Meldung kommt.

 

Vor der Aufnahme im Falle des Energie sparens (Standby) weckt der DMS den PC für die Aufnahme auf. Beim Ruhezustand muss man unterscheiden, ob es der Hybride Standbymodus (Standard in Win7) oder wirklich der Ruhezustand ist. Bei ersterem ist es wie beim Energie sparen, bei zweitem weiß ich's nicht.

 

Während der Aufnahme dachte ich, sind Maßnahmen im DMS eingebaut um das zu verhindern; probiert habe ich das bisher noch nicht.

Edited by gleddamax
Link to comment

In der Regel sollte der Away Mode vom Setup für den nicht Akku betrieb aktiviert worden sein. Und dann bei Aufnahmen statt Energie sparen verwendet werden. Also der PC sieht dann mehr oder weniger Aus aus aber die Aufnahme läuft weiter.

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb Tjod:

In der Regel sollte der Away Mode vom Setup für den nicht Akku betrieb aktiviert worden sein. Und dann bei Aufnahmen statt Energie sparen verwendet werden. Also der PC sieht dann mehr oder weniger Aus aus aber die Aufnahme läuft weiter.

 

Ich habe gerade nochmal getestet. Im Media Server eine Aufnahme gestartet, über EPG, sofort beginnend.

Herunterfahren wird blockiert, es kommt die Abfrage mit Herunterfahren erzwingen. Man wird also gewarnt, sodass es nicht zum Aufnahmeabbruch kommen sollte.

 

Ruhezustand wird sofort ohne Warnung umgesetzt. Der PC speichert die Daten und geht komplett aus. Wenn ich manuell wieder starte, wird eine zweite Aufnahmedatei erzeugt und an der Stelle mit der Aufnahme fortgefahren.

 

Somit kann man aus Versehen Aufnahmen unterbrechen/abbrechen, ohne Vorwarnung.

 

Ich denke das sollte nicht sein!?

 

Unter Änderungen Media Server 2.0.3 hier im Forum von hackbart steht unter Verschiedenes:

Fix: Rekorder: Die Option „Nicht beenden wenn eine Aufnahme bevorsteht in..“ verhinderten nicht zuverlässig einen durch Anwender oder Energiespar-Einstellungen ausgelöstes Herunterfahren in den Energiesparmodus.

 

Meines Erachtens muss es wie folgt laufen:

 

Aufnahme steht an (innerhalb der eingestellten Zeit, bei mir 20 Minuten).

Herunterfahren nicht möglich, Ruhezustand und Energiesparen möglich, sofern mehr als 3 Minuten vor Aufnahmebeginn. Sonst würde der PC auch nicht reaktiviert werden.

 

Aufnahme innerhalb der nächsten 3 Minuten, alles wird blockiert. (wahrscheinlich müsste der Wert höher sein, sonst könnte es zu Überschneidungen kommen und der PC würde nicht reaktiviert)

 

Während Aufnahme alles blockiert.

 

Nach Aufnahme greift der Warnhinweis, dass in x Minuten Herunterfahren/Ruhezustand/Energie sparen aktiviert wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Thomas

 

Windows 7 Ultimate 64 Bit, Media Server 2.0.3, DVBViewer 6.0.3

 

 

Link to comment

Grundsätzlich erlaubt Windows Anwendungen seit Vista nicht mehr, ein durch den Anwender ausgelöstes Herunterfahren in Energiesparen / den Ruhezustand zu verhindern. Und jetzt erst mal tief durchatmen und das verstehen. Es ist wirklich so!

 

Nur für Energiesparen gibt es eine Art Sonderregelung. Sie heißt "Abwesenheitsmodus" (Away Mode). Diesen kann eine Anwendung, die z.B. gerade aufnimmt, bei Windows beantragen. Das System fährt dann nicht komplett runter, sondern schaltet nur alles ab, was geht, ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen, also Bildschirm, Soundkarte... für den Anwender soll es zumindest den Anschein haben, als hätte er etwas bewirkt.

 

Dieser Abwesenheitmodus muss jedoch in den Energie-Einstellungen zugelassen sein, sonst passiert genau das, was du beschreibst: Der PC fährt tatsächlich runter. Weiteres erzählt dir bei Bedarf eine Web-Recherche.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Grundsätzlich erlaubt Windows Anwendungen seit Vista nicht mehr, ein durch den Anwender ausgelöstes Herunterfahren in Energiesparen / den Ruhezustand zu verhindern. Und jetzt erst mal tief durchatmen und das verstehen. Es ist wirklich so!

 

Nur für Energiesparen gibt es eine Art Sonderregelung. Sie heißt "Abwesenheitsmodus" (Away Mode). Diesen kann eine Anwendung, die z.B. gerade aufnimmt, bei Windows beantragen. Das System fährt dann nicht komplett runter, sondern schaltet nur alles ab, was geht, ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen, also Bildschirm, Soundkarte... für den Anwender soll es zumindest den Anschein haben, als hätte er etwas bewirkt.

 

Dieser Abwesenheitmodus muss jedoch in den Energie-Einstellungen zugelassen sein, sonst passiert genau das, was du beschreibst: Der PC fährt tatsächlich runter. Weiteres erzählt dir bei Bedarf eine Web-Recherche.

Hallo und vielen Dank für die Informationen.

 

Den Ruhezustand verhindere Ich in einem kleinen Programm von mir mittels dem Kommando:

powercfg.exe /hibernate off

 

Somit würde für den User die Option zu den besagten Zeitpunkten nicht zur Verfügung stehen.

 

Sofern der Away Modus aktiviert ist, kann auch Standby/Energie sparen die Aufnahmen nicht unterbrechen. (kannte ich nicht)

 

Vielleicht findet sich so ein Lösungsansatz?

 

Vielen Dank,

Thomas

Link to comment
Just now, THSGT3 said:

Sofern der Away Modus aktiviert ist, kann auch Standby/Energie sparen die Aufnahmen nicht unterbrechen. (kannte ich nicht)

 

Genau das verwendet der DMS. Er setzt die System-Flags ES_SYSTEM_REQUIRED und ES_AWAYMODE_REQUIRED vor oder während Aufnahmen. Das ist schon lange so.

 

Persönlich halte ich den Abwesenheitsmodus allerdings für eine Missgeburt. Wenn z.B. der DMS angewiesen wurde, nach einer Aufnahme in den Energiesparmodus runterzufahren, kann er das im Abwesenheitsmodus nicht, weil Windows meint, der PC wäre bereits in diesem Modus;)

 

Das einzige, was den Abwesenheitsmodus beendet, ist, dass der Anwender seine Anwesenheit kundtut, indem er zum Beispiel eine Taste drückt oder die Maus bewegt.

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Griga:

Grundsätzlich erlaubt Windows Anwendungen seit Vista nicht mehr, ein durch den Anwender ausgelöstes Herunterfahren in Energiesparen / den Ruhezustand zu verhindern. Und jetzt erst mal tief durchatmen und das verstehen. Es ist wirklich so!

 

Die Energieplanung in Win10 versteht wirklich kein Mensch mehr. Bei mir ist es so, dass ein vom Anwender ausgelöster standby vom DMS während einer Aufnahme zuverlässig verhindert wird, nicht aber ein ausgelöster Ruhezustand. Der wird immer durchgeführt, egal welcher Power Request gesetzt ist. Bei mir ist übrigens der AwayMode in den Energieeinstellungen deaktiviert.

Leider funktioniert auch ein powercfg -requestsoverride nur sehr unzuverlässig.

Link to comment
36 minutes ago, semko said:

nicht aber ein ausgelöster Ruhezustand.

 

Das ist schon seit Vista so.

 

36 minutes ago, semko said:

Bei mir ist übrigens der AwayMode in den Energieeinstellungen deaktiviert.

 

Und trotzdem kann der DMS den Energiesparmodus verhindern? :blink: Das verstehe wer will...

Link to comment
Zitat

Bei mir ist übrigens der AwayMode in den Energieeinstellungen deaktiviert

Netz und/oder Akku betrieb?

Selber umgestellt?

 

Wenn das setup nichts geändert hätte, würde die Einstellung nicht sichtbar sein.

Link to comment

@Tjod

Nur Netz und ja, AwayMode selbst deaktiviert.

 

@Griga

Ja, bisher hatte ich trotz deaktiviertem AwayMode keine Probleme mit unerwartetem Herunterfahren während einer Aufnahme.

Den hybriden Standby habe ich übrigens auch deaktiviert.

Edited by semko
Ergänzung
Link to comment
1 hour ago, semko said:

Ja, bisher hatte ich trotz deaktiviertem AwayMode keine Probleme mit unerwartetem Herunterfahren während einer Aufnahme.

 

Was heißt hier unerwartet? Der Abwesenheitsmodus kommt zum Zuge, wenn du auf "Energie sparen" klickst, weil du vielleicht nicht mehr an die laufende Aufnahme denkst. Und wenn der PC dann herunterfährt, ist das vielleicht ungewollt, aber kaum unerwartet.

 

Wenn der PC wegen  ausbleibender Benutzeraktivität (und aufgrund entsprechender Energie-Einstellungen in Windows) nach einiger Zeit in den Energiesparmodus gehen will, ist das eine ganz andere Geschichte, die nichts mit dem Abwesenheitsmodus zu tun hat. Das verhindert der DMS mit dem Flag ES_SYSTEM_REQUIRED. Dafür brauchst du nichts spezielles in Windows einstellen oder zulassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...