Jump to content

Mehrere Sender gleichzeitig sehen


Recommended Posts

Bitte führt mich auf den richtigen Pfad, um möglichst schnell ans Ziel zu kommen.  Die einfachen Funktionen laufen, schönes Programm, keine Probleme.  Habe in der Suche einen Thread von 2015 zu meiner Frage gefunden, aber vielleicht gibt es jetzt bessere Möglichkeiten:

 

Ich möchte z.B. 4 Sender gleichzeitig mit Ton in separaten Fenstern am PC sehen, auf dem DVBViewer installiert ist.

 

Wie gehe ich am besten vor, was brauche ich?  Danke. 

 

PS:  Geht um die reine Umsetzung mit Software, Hardware vorhanden.

 

 

Edited by Prop Ali
Link to comment

Beim DVBViewer Pro ist nur ein Fester vorgesehen und da dann bei bedarf ein zweiter Sender als Bild in Bild. Wo aber immer nur der Ton eines Senders wiedergegeben wird.

Beim DVBViewer GE ist Bild in Bild als extra Fenster Realisiert aber sonst genau so.

 

TransEdit > Analyse kannst du beliebig viele Vorschau Fester öffnen, aber es gibt auch immer nur bei einem Ton.

 

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht vorstellen dass jemand ernsthaft dem Ton mehrerer Sender gleichzeitig folgen kann ;)

 

Eine weitere Möglichkeit währen mehrere Parallele DVBViewer Installationen. Aber dazu solltest du den DMS/RS installieren und dem die Hardware Verwaltung überlassen.

Und hast dann halt mehrere Clients auf einem gerät statt wie meistens auf mehreren Verschiedenen Geräten.

 

Aber ohne das du genauer sagst was du erreichen wisst kann man keine konkrete Empfehlung abgeben.

Ich glaube kaum das du vier Filme zeitgleich mit Ton sehen willst.

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb Tjod:

...

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht vorstellen dass jemand ernsthaft dem Ton mehrerer Sender gleichzeitig folgen kann ;)

...

Aber ohne das du genauer sagst was du erreichen wisst kann man keine konkrete Empfehlung abgeben.

Ich glaube kaum das du vier Filme zeitgleich mit Ton sehen willst.

 

Keine Filme, aber oh doch, das macht für mich einen riesen Unterschied... und man kann es, das belegt meine unfreiwillige Langzeitstudie.  Ohne zu weit ausholen zu wollen, der Ton ist absolutes Muss, sonst hat das alles keinen Sinn.  Minimum sind 3 gleichzeitig.

 

vor 15 Minuten schrieb Tjod:

Eine weitere Möglichkeit währen mehrere Parallele DVBViewer Installationen. Aber dazu solltest du den DMS/RS installieren und dem die Hardware Verwaltung überlassen.

Und hast dann halt mehrere Clients auf einem gerät statt wie meistens auf mehreren Verschiedenen Geräten.

 

OK, also ich soll mir ein Mal DMS kaufen und dazu pro Sender einen DVBViewer zusätzlich installieren, richtig?   

Lassen sich 4 Installationen mit den gleichen Registrierungsdaten ausführen?

 

 

Wie/ob das ganze funktioniert, werde ich später sehen, Hauptsache es gibt eine Lösung.

 

Link to comment

Du kannst das erst mal mit dem alten RS testen. Wenn du den DVBViewer Pro gekauft hast findest du den ganz unten bei den Alten Versionen. Aber Weiterentwicklung findet nur im DMS statt. Das heißt wenn du den wirklich nutzt ist der DMS anzuraten.

 

Zum einrichten, erst mal sicherstellen dass alles funktioniert wenn ein DVBViewer als lokaler Client konfiguriert ist.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Und erst wenn dass ohne Probleme geht, Kopien von der Installation erstellen und usermod.ini in denen anpassen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/UserMode.ini#Mehrfachinstallationen

Gegebenenfalls müssen auch unterschiedliche Codecs in den Installationen eingestellt werden oder die Hardware Beschleunigung im Codec deaktiviert werden. Da eine parallele Verwendung nicht bei allen Codecs problemlos möglich ist.

 

Die Anzahl dürfte dann nur durch die Anzahl der TV Tuner (alle Sender von einem Transponder (Frequwenz) pro Tuner) und die Systemleistung begrenzt sein.

 

Zur Lizenz frage:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43908-allgemeine-fragen-zu-nutzerlizenzen/

Das sollte auf einem PC kein Problem sein.

Link to comment

Dass das nicht ganz so einfach wird, habe ich leider vermutet.  

 

Trotzdem vielen Dank für das Aufzeigen dieses Lösungswegs, @Tjod.  Mache mich dann an die Arbeit.  :radscorpion:

Link to comment
Zitat

Die Anzahl dürfte dann nur durch die Anzahl der TV Tuner (alle Sender von einem Transponder (Frequwenz) pro Tuner) und die Systemleistung begrenzt sein.

Dazu doch noch ein klein Korrektur. Der RS erlaubt nur 6 Clients zeitgleich und der DMS 10. Für mehr Clients zeitgleich sind extra Lizenzen nötig.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Vielleicht hilft dem einen oder anderen das Statusupdate:

 

Das funktioniert alles genau wie oben beschrieben und in der Dokumentation auf den wiki-Seiten dargestellt wird.  

 

Hatte keine Probleme mit Codecs, habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen, sondern die automatischen Einstellungen übernommen... und läuft.

 

Vielen Dank nochmals!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...