Jump to content
Sign in to follow this  
soulcore

Airstar 2 PCI mit XP SP2

Recommended Posts

soulcore

Guten Abend,

 

Nachdem ich hier den halben Abend die Suchfunktion genutzt habe und jedesmal mit einem zucken und einer kleinen Vorfreude auf Airstar Betreffszeilen geklickt habe um dann wegen anderen Problemen enttäuscht zu werden schreibe ich mal mein eigenes Topic in der Hoffnung jemand könnte mir helfen.

 

Ich habe vor 10minuten mal die Technisat Hotline angerufen, dort verwies man mich auf dieses Forum - welches ich ja sowieso schon durchwühlt hatte... - und sagte das der Fehler bekannt, aber nicht behoben sei.

 

Mein Problem:

Ich bekomme bei der Airstar 2 PCI unter Windows XP SP2 0% Empfang

 

Scheinbar haben/hatten viele dieses Problem, aber keiner eine wirkliche Lösung parat. SP2 habe ich seit einigen Wochen drauf, die Karte aber heute erst gekauft und installiert. Ich bekomme in keinem der Scans ein Signal und auch das entfernen von dem Technisat Programm aus dem Autostart gab bei mir keinen Erfolg.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss, Chris

Share this post


Link to post
ordinary73

XP SP2 dürfte nicht Grund des Problems sein, denn viele der AirStar2-Benutzer betreiben die Karte inzwischen mit Service Pack 2. Meinst du mit "keinem der Scans" auch das Programm Setup4PC von TechniSat ? Findet dieses Programm irgendwelche Sender ? Wichtige Frage: Wohnst du zentral in einem DVB-T-Empfangsgebiet oder eher am Rand ? Möglicherweise benötigst Du ja eine Dachantenne (in dem Fall ist auch wichtig daran zu denken, die Ausrichtung der Antenne zu ändern (90° gedreht)).

Share this post


Link to post
soulcore
XP SP2 dürfte nicht Grund des Problems sein, denn viele der AirStar2-Benutzer betreiben die Karte inzwischen mit Service Pack 2. Meinst du mit "keinem der Scans" auch das Programm Setup4PC von TechniSat ? Findet dieses Programm irgendwelche Sender ? Wichtige Frage: Wohnst du zentral in einem DVB-T-Empfangsgebiet oder eher am Rand ? Möglicherweise benötigst Du ja eine Dachantenne (in dem Fall ist auch wichtig daran zu denken, die Ausrichtung der Antenne zu ändern (90° gedreht)).

Juhu, endlich eine Antwort ;-)

Ja, ich habe es mit dem Technisat Programm zuerst getestet... danach erst das Forum angestrengt und DVBViewer alleine laufen lassen.

 

Ich wohne in Bochum, NRW. Habe nebenan eine Set-Top-Box am gleichen Kabel die wunderbar funktioniert und habe mit meinem Rechner immernoch 0% Empfang. Habe jetzt auch alle Treiber und Programme noch einmal deinstalliert und erneut getestet... kein Erfolg.

 

Edit: Bin übrigens an einer Dachantenne ;-)

 

Treiberversion 4.3.0 only, da ich keine ältere finden konnte... diese nummerierung bei den Technisat Treibern ist grauenhaft :x

Wenn ich auch für dieses Problem die setup.ini etc senden soll, sagt bescheid, denke allerdings das da nichts zu erkennen ist....

 

Gruss

Chris

 

P.S.: Werde mich jetzt mit meiner neuen DVD Lieferung ablenken, danke Amazon ;-)

Edited by soulcore

Share this post


Link to post
Hartwig
Ich habe vor 10minuten mal die Technisat Hotline angerufen, dort verwies man mich auf dieses Forum

Eigenartig.... Eigentlich ist Technisat alleine für den Support zuständig. Aber anscheinend wälzen die den immer wieder auf unbeteiligte ab. Dieses Board gehört nämlich nciht zu Technisat. Korrekt ist das von denen nicht!

 

Aber egal :)

Lief das denn, bevor du das SP2 drauf hattest?? Schon mal mit einer vorgefertigten Kanalliste versucht?? Unter Einsteigerfragen findest du einen gepinnten thread mit Kanallisten. Sicherlich ist auch für dich was dabei.

 

nur falls es vorher schon lief:

Hast du schon mal versucht, die Interne Firewall von XP zu deaktivieren?? Dort wurde gerade in Bezug auf das SP2 viel geändert. Schon mal die Netzwerkprotokolle für die Airstar deaktiviert??

Share this post


Link to post
soulcore

Danke für die Antwort Hartwig.

 

1. SP2 hatte ich immer drauf, habe ja - wie gesagt - SP2 seit wochen und die karte erst seit heute... habe auch kein XP ohne SP2 mehr, nur noch die aktuellste Version mit SP2 inklusive.

 

2. Kanalliste habe ich natürlich genutzt, die von Ruhr / Düsseldorf...

 

3. Firewall von XP habe ich IMMER deaktiviert und auch sonst keine aktiv, wüsste allerdings nicht was eine Firewall mit dvb-t Empfang zutun hat... erklärung?

 

4. Netzwerkprotokolle auch alle mal deaktiviert und aktiviert und kein Effekt gehabt...

 

So langsam verzweifel ich, aber wenigstens sind meine Filme gut ;-)

Gruss, Chris

Share this post


Link to post
Hartwig
3. Firewall von XP habe ich IMMER deaktiviert und auch sonst keine aktiv, wüsste allerdings nicht was eine Firewall mit dvb-t Empfang zutun hat... erklärung?

Ganz einfach. DVB karten werden als netzwerkkarten eingebunden. Da hat Windows als erstes nicht besseres zu tun, als alle verfügbaren Netzwerkprotokolle für die Karte zu aktivieren. Dadurch fällt die Karte aber wieder unter den Einfluß der Firewall und es kann zusammen mit anderen Netzwerkkarten ein IP konflikt auftreten. Die Netzwerkprotokolle sind aber nur für den Empfang von Datendiensten (z.B. DSL über Sattelit) erforderlich. Daher sollten sie deaktiviert werden, um eine Fehlerquelle auszuschließen und den unnötigen ballast loszuwerden.

Share this post


Link to post
soulcore
Ganz einfach. DVB karten werden als netzwerkkarten eingebunden. Da hat Windows als erstes nicht besseres zu tun, als alle verfügbaren Netzwerkprotokolle für die Karte zu aktivieren. Dadurch fällt die Karte aber wieder unter den Einfluß der Firewall und es kann zusammen mit anderen Netzwerkkarten ein IP konflikt auftreten. Die Netzwerkprotokolle sind aber nur für den Empfang von Datendiensten (z.B. DSL über Sattelit) erforderlich. Daher sollten sie deaktiviert werden, um eine Fehlerquelle auszuschließen und den unnötigen ballast loszuwerden.

Okay, klingt einleuchtend.. löst hier allerdings leider nicht mein Problem ;/

Share this post


Link to post
Hartwig

Welcher Treiber lag denn deiner Karte bei?? Wie Technisat schon mal gezeigt hat, ist neuer nicht immer besser. Versuchs sonst mal mit der beiliegenden Version, falls es die 4.2.10 oder 4.2.11 ist.

Share this post


Link to post
soulcore
Welcher Treiber lag denn deiner Karte bei?? Wie Technisat schon mal gezeigt hat, ist neuer nicht immer besser. Versuchs sonst mal mit der beiliegenden Version, falls es die 4.2.10 oder 4.2.11 ist.

Nein, es ist - wie schon gesagt - die 4.3.0 Version. Ältere Versionen konnte ich bisher nicht finden... wäre toll wenn du mir den schicken könntest.

 

soulcore-at-gmail.com wenns nicht per Link / Anhang geht ;-)

 

Gruss

Chris

Share this post


Link to post
Hartwig
Ältere Versionen konnte ich bisher nicht finden.

Für solche Fälle haben wir im deutschen Teil des Forum eine gepinnte Linkliste: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=4425

 

Aber weiter als 4.2.10 darfst du nicht zurück gehen, da davor die Airstar nicht unterstützt wird.

Share this post


Link to post
garnichda

bin gerade auf den thread gestoßen und hab genau das gleiche Problem win xp sp2 wohne in raum bochum (Herne) und auch 0% empfang egal ob über hausantenne oder stabantenne mein nachbar allerdings kriegt mit seinem normalen dvb-t receiver die programme einwandfrei rein

 

ps: treiberversion die der karte beilag war folgende

 

DriverVer = 10/04/2004,4.3.0.9999

Edited by garnichda

Share this post


Link to post
Klausing

Also da solltest Du mal bei TechniSat anfragen. die sind für ihre hardware zuständig.

Wir nur für die DVBViewerPRO Version.

Schon mal einen Kanalsuchlauf gemacht?

Share this post


Link to post
garnichda

jeps hab ich gemacht findet allerdings 0 sender treiberversion die ich nutze is 4.2.11

Share this post


Link to post
Klausing

Hardwareprobleme? Oder hast Du beim scannen vielleicht eine Satellitenkarte ausgewählt? Schon mal eine der hier im Board angebotenen Kanallisten probiert?

Share this post


Link to post
soulcore

Jetzt habe ich - dank dem Link von Hartwig - auch mal die 4.2.11 getestet und auch hier derselbe Effekt. Ich habe einfach kein Signal...

 

Habe soeben aber meine Daten für die DVBViewer Full bekommen (wow... geht ja fix) und werde es jetzt mal damit testen. Dann auch mit Screenshots um ein paar Fragen zu beantworten ;-)

 

Gruss

Chris

 

Edit :bye:

Folgende Screenshots habe ich jetzt gemacht...

Das Technisat Setup4PC Programm meldet mir die Rote Antenne.

Die Kanalsuche zeigt nur Rote Zahlen und keine "Founds".

Der Klick auf den Sender der Kanalliste für meine Umgebung (Ruhr und/oder Dortmund gibt es) liefert Tunerstatus Fehler.

 

Ich bin mit jeglichem Latein am ende...

Edited by soulcore

Share this post


Link to post
Hartwig
Habe soeben aber meine Daten für die DVBViewer Full bekommen

Dann lade dir auch Transedit runter und versuche mal damit zu Scannen.

Share this post


Link to post
soulcore

Nettes Tool, gut das es eine Readme hat :bye:

 

transedit.jpg - sieht mau aus ;(

 

Edit: Falscher Screenshot... der mit dem kompletten Scan sieht aber genauso aus ;-)

Edit #2: Fixed

Edited by soulcore

Share this post


Link to post
soulcore

Heute Nacht noch Windows XP mit SP2 neu installiert... immernoch kein Empfang.

Um weiteren Fragen vorzubeugen, die Set-Top-Box am gleichen Kabel rödelt weiter fleissig und ohne Probleme.

 

Noch jemand irgendwelche Ideen? Ich teste alles, werd ja so langsam verrückt :bye:

Gruss, Chris

Share this post


Link to post
Klausing

Box kaputt? Schon mal an nem anderen PC getestet?

Share this post


Link to post
soulcore
Box kaputt? Schon mal an nem anderen PC getestet?

Werde ich nachher machen. Denke allerdings ehrlich nicht das sie kaputt ist, bin ja nicht der einzige mit dem Problem in nächster Umgebung ;-)

 

Gruss, Chris

Share this post


Link to post
soulcore

So, da bin ich wieder.

Karte umgetauscht und gleiches Problem.

 

Habe wieder die Technisat Hotline am Ohr die mir sagt ich solle alle Netzwerkkarten deaktivieren (Oo ?) und danach erst die Airstar 2 installieren, dann ausserdem drauf achten die neuesten Grafikkartentreiber zu haben (hääääh?), dann soll ich mir vom Rauter (ich denke die Dame meinte Router) die Daten aufschreiben (daten?) und nochmal neu installieren... etc. So langsam wächst mir nen Ei, sehr nette Hotline aber von Tuten und Blasen keine Ahnung... bekam dann aber doch einen recht fähigen Mitarbeiter dran der zumindest nicht alle 10sekunden "in der Technik" nachfragen musste.

 

Werde jetzt nochmal versuchen alle Netzwerkadapter zu deaktivieren, dann die Karte nochmal zu installieren um diesen letzten Strohhalm zu greifen bevor ich das Gerät mit dem Hammer bearbeite ;-)

 

Gruss, Chris

Share this post


Link to post
garnichda

versuch mal die beiden codecs (audio und video) die unter den links angeboten werden zu installieren, dann aus dem thread mit den channel listen die kanäle von dortmund, den renderkern auf marfis filter unter directshow filter, unter der dvb quelle auf elecard mpeg 2 video decoder als videdecoder und moonlight odio dekoda als audio decoder damit hat es bei mir funktioniert auch wenn ich nicht verstehe warum ich im scanner keinen empfang habe allerdings bei den normalen programmen schon

Edited by garnichda

Share this post


Link to post
soulcore
versuch mal die beiden codecs (audio und video) die unter den links angeboten werden zu installieren, dann aus dem thread mit den channel listen die kanäle von dortmund, den renderkern auf  marfis filter unter directshow filter, unter der dvb quelle auf elecard mpeg 2 video decoder als videdecoder und moonlight odio dekoda als audio decoder damit hat es bei mir funktioniert auch wenn ich nicht verstehe warum ich im scanner keinen empfang habe allerdings bei den normalen programmen schon

Haha, darf ich eben vorbeikommen und dich knutschen? ;)

Wie kommt man denn auf die Idee und was hat das ganze mit dem Empfang zutun?...

 

DANKE DANKE DANKE

....hab mir sogar ne neue aktive Antenne gekauft ;-)

 

Auf bald :bye:

Chris

Share this post


Link to post
garnichda

wie gesagt ich hab nich die geringste ahnung wieso es normal nich funktioniert aber mit den einstellungen und nuja wie ich darauf gekommen bin. hab da gestern zich stunden rumprobiert woran es liegen könnte das ich die karte ums verrecken nich zum laufen kriege und mit den einstellungen hats dann komischerweise geklappt wobei mir nen funktionierender sendersuchlauf dann doch irgendwie fehlt :/

Share this post


Link to post
garnichda

ich geb dir nochmal meine kompletten einstellungen die ich habe damit kann ich nu mitlerweile auch scannen und hab 31 kanäle gefunden welche ich dir in ner datei auch nochmal mitschicken kann

 

Erweitert

-> Renderkern -> DVBViewer Filter

-> Renderausgabe -> Unchanged

 

Directshow Filter -> DVB Quelle

-> Videodecoder -> Elecard MPEG2 Video Decoder

-> Audiodecoder -> Moonlight Odio Dekoda

 

Treiberversion 4.2.11

Herne_Wanne_Eickel_.ini

Share this post


Link to post
soulcore

Danke, das ist klasse. Versuchte sowieso schon grad nen Weg zu finden um selber scannen zu können. Jetzt muss ich mir nur zum nächsten Reinstall meine Einstellungen merken :bye:

 

Danke!

Chris

Share this post


Link to post
bootsmann
Danke, das ist klasse. Versuchte sowieso schon grad nen Weg zu finden um selber scannen zu können. Jetzt muss ich mir nur zum nächsten Reinstall meine Einstellungen merken :bye:

Aloha!!!

ich habe mir heute mal den kompletten thread durchgelesen und muss ein lob an SOULCORE loswerden: selten habe ich jemanden mit solch massiven problemen gesehen, der dann SOOO locker geblieben ist! da geht nix, die hotline kann nicht helfen und die tips hier im board fuehrten erst einmal ins leere und Chris hatte noch ein laecheln auf den lippen...

 

da kann man sich wirklich ne scheibe von abschneiden!

 

Olaf

Share this post


Link to post
soulcore

Hehe, danke.

Ich habe schon einige Probleme mit TV-Karten und ähnlichem beseitigt. Selten aber geht sowas indem man in die Luft geht und alles kurz & klein schlägt. Hätte mir ja auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt alles perfekt laufen, nur CNN und Eurosport bekomme ich nicht mit Ton hin, aber auch das ist nur noch eine kleine Hürde die ich sicher noch meistern werde.

 

Möchte mich nochmals für die tolle Hilfe hier bedanken und freue mich das ich die Pro Version gekauft habe, wieder eine gute Investition :bye:

 

Gruss

Chris

Share this post


Link to post
Hartwig
nur CNN und Eurosport bekomme ich nicht mit Ton hin

könnte am Tonformat liegen. Die nutzen warscheinlich Monoton. Bei der Umschaltung von Stereo zu Mono kommen einige Decoder ins schleudern. Versuchs einfach mal mit einem anderen Audiodecoder. Ich kann dir da den Moonlight Odigo Decoda empfehlen. Der kommt mit dem paket von Elecard.

Share this post


Link to post
garnichda

wie gesagt mit den beiden paketen für video und audio codec und den einstellungen die ich oben habe krieg ich komplett alle 31 sender in guter quali rein einzige was mich verwundert wenn ich den standard DVBViewer codec nehme hab ich ca. 20% weniger empfang als mit marfis was ich noch nich so ganz verstehe

Share this post


Link to post
Hartwig
wenn ich den standard DVBViewer codec nehme hab ich ca. 20% weniger empfang als mit marfis was ich noch nich so ganz verstehe

Das must du auch nicht verstehen. tu ich auch nicht. Wie du dir aber sicherlich denken kannst, können deine Einstellungen nicht den Sendeturm stärker funken lassen oder den Tuner verbessern. Es liegt wohl einfach an der Berechnungsgrundlage der Signalqualität. Diese schwangt zum Teil sogar erheblich zwishen den ganzen Treiberversionen. Trotzdem wird dadurch das Signal nicht besser oder schlechter.

Share this post


Link to post
HerbRD
versuch mal die beiden codecs (audio und video) die unter den links angeboten werden zu installieren, dann aus dem thread mit den channel listen die kanäle von dortmund, den renderkern auf  marfis filter unter directshow filter, unter der dvb quelle auf elecard mpeg 2 video decoder als videdecoder und moonlight odio dekoda als audio decoder damit hat es bei mir funktioniert auch wenn ich nicht verstehe warum ich im scanner keinen empfang habe allerdings bei den normalen programmen schon

 

Hallo,

 

habe die gleiche Prozedur hinter mir, jetzt den Moonlight Player installiert, registriert und aktiviert, Ton auf allen Kanälen ist da, aber kein Bild. Offensichtlich müssen der DVBViewer und der Moonlight Elecard-MP2-Decoder noch zusammengestöpselt werden. Wo finde ich RENDERKERN, MARFIS FILTER, DIRECTSHOW FILTER und DVB QUELLE? Danke im voraus für eine hilfreiche Antwort.

Herbert

Share this post


Link to post
Guest Oliver
abe die gleiche Prozedur hinter mir, jetzt den Moonlight Player installiert, registriert und aktiviert, Ton auf allen Kanälen ist da, aber kein Bild. Offensichtlich müssen der DVBViewer und der Moonlight Elecard-MP2-Decoder noch zusammengestöpselt werden. Wo finde ich RENDERKERN, MARFIS FILTER, DIRECTSHOW FILTER und DVB QUELLE?

Nun, zunächst ist immer ein Blick in die Anleitung hilfreich. B) Marfi gibt es schon lange nicht mehr, der wurde durch den wesentlich besseren DVBViewer Filter 2.2 abgelöst. Der DVBViewer braucht auch keinen Elecard-Videodecoder, sondern läuft mit fast allen Decodern, insbesondere auch dem zum Lieferumfang der Airstar2/Skystar2 gehörenden DVDExpress oder Sonic Decoder.

 

Welche Version des DVBViewers hast du überhaupt?

 

Bis dann

Share this post


Link to post
HerbRD

Danke, Oliver,

 

Danke für den Hinweis mit der Bedienungsanleitung. Das hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe dort zu meinen Fragen nichts gefunden. Laut Auskunft von TechniSat habe ich die letzte Ausgabe vom Viewer, Datum 19.10.2004, ID: Skystar 2 Renderer 2.4x <p>

 

Das mit dem Sonic-Player geht nicht so einfach. Such mal aus Spass bei Google unter "Airsat kein Bild kein Ton". Da stösst Du auf reichlich Erz. Womöglich gibt es eine Unverträglichkeit zwischen ATI-Radeon-Karten und dem Sonic Cine-Player. Wie viele andere auch, habe ich diese Kombination nicht zum Laufen bekommen. Der Elecard Player scheint hier eine Abhilfe zu sein. Das Thema ist doch in diesem Forum auch nicht ganz neu? Schliesslich habe ich hier überhaupt erst vom Elecard-Player erfahren.<p>

 

Also, es fehlt nur die live-Bildwiedergabe, Aufzeichnung und Wiedergabe funktioniert astrein auf allen Kanälen. Wahrscheinlich bin ich nur noch ein paar Meter von der Ziellinie entfernt. Muss ich einen plugin eintragen? Danke für Eure Mithilfe! <p>

 

Herbert

Edited by HerbRD

Share this post


Link to post
Guest Oliver

Du hast die Technisat Edition des DVBViewers, dessen Anleitung kenne ich nicht. Marfi, DVBViewer Filter, die Einstellbarkeit des Decoders und vieles mehr gibt es nur beim DVBViewer Pro.

 

Hier im Forum wird übrigens selten die Installation des Elecard Decoders, sondern die des Demultiplexers empfohlen (ausschließlich für Dateiwiedergabe, bei Live-TV wird der nicht gebraucht); seit dem DVBViewer Pro 3.0 ist das aber unnötig, da der einen eigenen Filter mitbringt, sowohl für Dateiwiedergabe als auch Live-TV.

 

Bisher wurden hier auch keine Unverträglichkeiten zwischen Sonic und ATI gepostet.

 

Hier ist übrigens die Vorgehensweise, ein Problem so zu posten, das Nachfragen meistens unnötig sind:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=2475

 

Also, häng' mal deine Setup.ini und das Ergebnis von LogMPEGDecoder an.

 

Eine Übersicht der Funktionen der Pro und der TE-Version gibt es hier:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Matrix.html

 

Bis dann

Share this post


Link to post
Pilsbier

Hallo DVB Community,

 

Leider habe ich das Problem mit dem SP2 und der Airstar2-KArte auch mit den oben angegebenen Einstellungen nicht lösen können.

 

Auch ein KAuf des neusten DVB viewers (3.1.) hat leider keine Änderung erbracht. Der Empfang der Karte steht weiterhin auf 0%. Vor der Neuinstallation von WinXP mit SP2 hatte ich immer zwischen 85 und 95% mit der gleichen Antenne und gleichem Standort.

 

Hier mal einige Daten zum System:

Athlon 3000+

512 MB Ram

ATI Radeon 9250

alles mit neusten Treibern.

 

HAt jemand noch andere Ideen als die oben angesprochenen? Bin echt ratlos. Verstehe leider nicht viel von der Materie und würde mich über jeden Rat freuen.

 

Danke Dirk

 

Setup.xml

Share this post


Link to post
Hartwig

Hast du mal alle Netzwerkprotokolle der Karte deaktiviert?? Die werden eh nicht benötigt.

Share this post


Link to post
Pilsbier

Ja habe ich gemacht. Und auch die Firewall deaktiviert.

 

Ist es möglich, dass die Karte defekt ist obwohl sie überall korrekt erkannt wird?

 

danke Dirk

Edited by Pilsbier

Share this post


Link to post
Hartwig
Ist es möglich, dass die Karte defekt ist obwohl sie überall korekt erkann wird?
Möglich wäre das. Aber wäre es nicht ein sehr seltener Zufall, daß die Karte gerade bei der Neuinstalltion von XP kaputt geht?? Ich würde es daher eher auf die XP Installation schieben.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...