Jump to content

Schnittprogramm und eine andere Sache


Ballon

Recommended Posts

Hallo, der DVBViewer ist extrem geil, 3 Sachen die ich mir noch wünschen würde:

 

1. Ich benutze die Favoritenliste um die Sender wie auf meinem TV einzustellen, um in der Liste hoch- und runterzuschalten muss ich zwei weitere Tasten auf der Fernbedienung belegen, da ich die Pfeiltasten ja für das OSD brauche. Wär nicht schlecht wenn man in dieser Hinsicht die Favoritenliste mit der Kanalliste gleichberechtigen könnte, oder eine eigene unabhängige Tastenbelegung für die Navigation im OSD einstellen könnte...

 

2. Kann man nicht ein Schnittprogramm integrieren? Man bräuchte ja quasi "nur" die Funktionen der beiden Programme "mpeg2cut" und "Camel´s MPEG Join" integrieren. Wär wenigstens eine Idee...

Link to comment

zu 1) Warum nutzt du dann nicht einfach deine Kanalliste anstelle der Favoritenliste?? Sortiere dir doch einfach deine Lieblingssender nach vorne. Eine zum Teil unabhängige Tastenbelegung im OSD wird es in der nächsten Version geben.

 

zu 2) Wenn man andere programme integrieren will, dann kann man sie von der performance gleich viel besser extern nutzen. Was versprichst du dir denn davon, wenn sie integriert wären?? Du must trotzdem erst aufnehmen und hinterher schneiden. Außerdem gibt es für diese Aufgaben bereits erstklassige Freewareprogramme wie Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran

Link to comment

zu 2) würde ich auch gern haben :bye: Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran brauchen meiner Meinung nach zu lang zum Laden des Videos. Außerdem könnte man sich ja auch vorstellen das die Schnittmarken erst mal nur für das Abspielen via DVBViewer verwendet werden (ich glaube Linux VDR kann sowas in der art) und optional für einen Export in ein neues File.

Link to comment
brauchen meiner Meinung nach zu lang zum Laden des Videos
Dann hast Du beim demuxen keine Indexdateien erstellen lassen. Sonst würde das nur Sekundenbruchteile dauern !!!
Link to comment

Bei dem langen laden wird, wie Klausing schon erwähnte, eine Indexdatei erzeugt. Diese kann erst beim demuxen erzeugt werden. Nur mit ihr ist es danach schnell möglcih, präzise Schnittpunkte zu setzen

Link to comment

Womble kann das glaube ich auch ohne Indexdatei.

Die Idee dahinter ist ja auch nicht Cuttermaran oder MPEG2Schnitt in den DVBViewer zu integrieren sondern welches Feature wäre noch "nice to have" und dazu gehört eben schneiden, oder nur Schnittmarken fürs Betrachten ohne demux und Index.

Link to comment

/me würde es schon reichen einen button zu integrieren, mit dem man das grad aufgenommene direkt im DVBViewer wieder löschen kann, ohne den windows explorer öffnen zu müssen und die datei manuell in den papierkorb zu verschieben :X

Link to comment

hehe :wacko:

tschuldigung...ich nehm halt manchmal sachen auf wo ich danach merke "hmm, was hab ich da wieder fürn scheiß aufgenommen?!" und wär praktischer wenn mans gleich wieder löschen könnt ;)

Link to comment
...ich nehm halt manchmal sachen auf wo ich danach merke "hmm, was hab ich da wieder fürn scheiß aufgenommen?!

...nicht nur du icon8.gif

So eine option würde mir aber vorallem bei timeshift gefallen

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also schnittmarken setzen, darüber hab ich auch schonmal nachgedacht.

 

Ich sehe nur ein Problem, um marken sauber setzen zu können, muss man ja (zumindest i-Frame) genau bildweise weiterschalten können (vorwärts und rückwärts (!) ). Da weiss ich nicht, ob das die decoder hergeben. Das ganze dürfte wesentlich aufwendiger werden, als es im ersten moment den anschein hat...

 

lars

Link to comment

Ich wäre froh wenn in der jetzigen Beta alle Features einwandfrei funktionieren würden. Da will ich eigentlichim Augenblick gar keine neuen Features haben...

Link to comment
Also schnittmarken setzen, darüber hab ich auch schonmal nachgedacht.

 

Da kann man gut monatelang drüber nachdenken :wacko: - insbesondere über die Bescheibungen in den ISO-MPEG-Spezifikationen, denen zu entnehmen ist, wie ein Video-Stream intern aufgebaut ist. Geschrieben von hochbezahlten Spezialisten für hochbezahlte Spezialisten. ;) Kostprobe gefällig? Ein kleiner Ausschnitt aus der Beschreibung des GOP-Headers:

 

time_code -- This is a 25-bit integer containing the following: drop_frame_flag, time_code_hours, time_code_minutes, marker_bit, time_code_seconds and time_code_pictures as shown in Table 6-11. The parameters correspond to those defined in the IEC standard publication 461 for “time and control codes for video tape recorders” (see Bibliography, Annex G). The time code refers to the first picture after the group of pictures header that has a temporal_reference of zero. The drop_frame_flag can be set to either ‘0’ or ‘1’. It may be set to ‘1’ only if the frame rate is 29,97Hz. If it is ‘0’ then pictures are counted assuming rounding to the nearest integral number of pictures per second, for example 29,97Hz would be rounded to and counted as 30Hz. If it is ‘1’ then picture numbers 0 and 1 at the start of each minute, except minutes 0, 10, 20, 30, 40, 50 are omitted from the count.

 

...und so weiter, über 255 Seiten.

 

Nicht umsonst gibt es die Doku (zumindest offiziell) auch nicht umsonst - es wird vorausgesetzt, dass, wer sowas liest, eine finanzkräftige Firma hinter sich hat, die nachfolgend noch fleißig MPEG-Lizenzgebühren berappt... weshalb Programme wie Mpeg2Schnitt und ProjectX immer hart am rechtlichen Abgrund balancieren.

 

Ich denke, das ist vom Umfang und Anspruch her in mehrfacher Hinsicht ein paar Nummern zu groß für eine Integration in den DVBViewer - viel besser geeignet für ein separates Nachbearbeitungs-Programm.

 

Wir sollten froh und dankbar sein, dass Leute wie dvb.matt und Martin Dienert es auf sich genommen haben, sich in die vertrackte Materie einzuarbeiten, und die Resultate kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen - und es damit gut sein lassen.

 

Nachdenken könnte/sollte man vielleicht eher über eine Kommunikation mit bereits existierenden Schnittprogrammen. Dazu müssten Leute etwas sagen, die sie viel benutzen...

Link to comment

Ist zwar ab vom Thema, aber die löschfunktion nach der Aufnahme läßt mir keine Ruhe, da ich das eine gute Idee finde. Könnte man denn nicht eine Funktion einbauen, daß z.B. diese Datei gelöscht wird, wenn man beim manuellen Beenden der Aufnahme auf den entsprechenden Button z.B. die Shift Taste gedrückt hält??

Link to comment

ich wäre auch eher für einen 2. Aufnahme Beenden Button oder eine Spezialfunktion für den derzeitigen. So muß man zusätzlih noch suchen, welche Datei man zuletzt aufgenommen hat.

Link to comment

Das mache ich ohnehin schon im Explorer, da im Dateinamen der Aufnahmen keine Jahreszahl mit einbezogen wird.

 

Und was machst du, wenn du mal nicht das OSD nutzt, weil du direkt am Rechner sitzt?? Die meiste Zeit ist es nämlich so bei mir. (w00t)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Und was machst du, wenn du mal nicht das OSD nutzt, weil du direkt am Rechner sitzt?? Die meiste Zeit ist es nämlich so bei mir. 

Wenn ich eh davor hocke? Explorer auf, entf drücken, explorer zu.

 

Eine solche funktion nur einzubauen, nur weil man zwei tastendrucke sparen will, ist in meinem augen schwachsinn. Wenn Du es als Desktopapplikation nutzen willste, dann ist dateiverwaltung aufgabe des Explorer (Word löscht nicht, Corel löscht nicht, Excel.....).

Du kannst ja auch den Datei öffnen dialog nehmen und die datei rechts anklicken und löschen (w00t)

Link to comment

schade, dann kann ich dich wohl nicht überzeugen. :rolleyes:

 

Wenn ich eh davor hocke? Explorer auf, entf drücken, explorer zu.

schonmal probiert?? Das löscht mein "Eigenen Dateien". (w00t)

 

Was auch cool ware, so eine Option wie es die meisten Digicams haben. Nach der Aufnahme, wo gefragt wird "Löschen?" und man hat dann 2 sec Zeit das zu bestätigen und sonst bleibt die Datei erhalten. Aber das wäre wohl eher was fürs OSD und ich bin wieder bei der normalen Lösung mit dem Aufnahmebutton nicht geholfen.

Link to comment

Gut, es könnte vielleicht eine Option geben wie öffne Explorer im Zielverzeichnis.

Das könnte man aber jetzt schon über einen Eintrag in das Kontextmenü ändern.

Link to comment
Was auch cool ware, so eine Option wie es die meisten Digicams haben. Nach der Aufnahme, wo gefragt wird "Löschen?" und man hat dann 2 sec Zeit das zu bestätigen und sonst bleibt die Datei erhalten. Aber das wäre wohl eher was fürs OSD und ich bin wieder bei der normalen Lösung mit dem Aufnahmebutton nicht geholfen.

 

wär des schön, aber wenns kein andrer benötogt :/

Link to comment

So als kleine Idee zur Vereinfachung des Werbungs-Problems.

 

Könnte man nicht eine Funktion einbauen (am besten per OSD) mit der man Sprungmarken setzen kann (die dann in der txt-Datei oder einer weiteren Datei) gespeichert werden. Mittels dieser Marken könnte dann beim Begucken der Aufnahme mittels des DVB-Viewers Werbung etc. einfach übersprungen werden. Was das Ausschneiden mit Cuttermaran etc. angeht: Ich nehme fast jeden Abend was auf, ich habe beim besten Willen nicht die Zeit hinterher eine Stunden lang die Werbung rauszuschnipseln und den Ton wieder mit dem Bild zu synchronisieren.

Link to comment
ich habe beim besten Willen nicht die Zeit hinterher eine Stunden lang die Werbung rauszuschnipseln und den Ton wieder mit dem Bild zu synchronisieren.

Warum brauchst du denn so lange?? Bei einem 2h Film ist das doch nur 5-10 min sache. Bei Cuttermaran kannst du anhand der zeitrafferfunktion sehr schnell sehen, wo Werbung ist und den Ton synchronisieren must du doch auch nicht, wenn du zum demuxen ProjectX oder PVAStrumento nimmst.

Link to comment

hmm, dann liegt die Ursache schon beim demuxen. Hier sind mit ProjectX sehr viele Einstellungen möglich. Daher wäre es wichtig, genaueres über das Quellmaterial zu wissen und am besten mal mit ProjectX eine logdatei erstellen und hier posten.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mein Tip zum direkten löschen nach der Aufnahme:

In DVBViewer Video öffnen wählen

dann rechte Maustaste auf das entsprechende Video

dann löschen

 

oder habt Ihr hunderte von Videos in einem Verzeichnis?

 

Beste Grüße

 

Heinz (frischer Pro User)

Link to comment

Ich will das mit dem integrierten Schneiden noch mal aufgreifen:

Was "ein bisserl" störend ist, dass es mit externen Programmen zwar wunderbar geht, die aber dann halt in einem eigenen Fenster laufen.

 

Wenn ich nun als KautschKartoffel sage, ich habe einen Fernseher, drunter meinen PC, meine Fernbedienung in der Hand und sitze eigentlich grade sehr bequem...

 

Dann muss ich noch Maus und Tastatur bereitlegen, um Werbung rauszuschneiden. Per OSD ist schneiden halt einfach 1000x bequemer.

 

---- end od OSD Wunsch

 

Was das mit dem Erzeugen von Indexmarken betrifft:

Ich bin mir sicher, dass der PC oft grade wenig bis nix zu tun hat. Man könnte ja eventuell wärend einer Leerlaufphase automatische Indexe erstellen lassen. Wenn ich es als User nicht mitbekomme, ist es mir relativ egal ob der Index in 10sek oder 10min erstellt wird.

 

Man könnte ja eine Voreinstellung machen, dass jede Nacht um 3 Uhr Indexe für neue Aufnahmen erstellt werden.

Will ich dann schneiden, ist der Index fertig da.

 

Just my 2 cents,

 

Rincewind

Link to comment

@spAik

 

Was auch cool ware, so eine Option wie es die meisten Digicams haben. Nach der Aufnahme, wo gefragt wird "Löschen?" und man hat dann 2 sec Zeit das zu bestätigen und sonst bleibt die Datei erhalten. Aber das wäre wohl eher was fürs OSD und ich bin wieder bei der normalen Lösung mit dem Aufnahmebutton nicht geholfen.

 

wär des schön, aber wenns kein andrer benötogt :/

 

Ein Zitat aus der Anleitung der GE:

Sie können beim manuellen Abbruch einer Aufnahme die dazugehörige Datei löschen, indem Sie gleichzeitig die Alt- und Umschalt-Taste gedrückt halten.

 

Unser Wunsch wurde erfüllt :);)

Danke an Griga !!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...