Jump to content

Radioempfang mit DVBViewer möglich?


Recommended Posts

Ich finde nur recht alte Beiträge zu dem Thema, daher erstelle ich mal ein neues Thema mit meiner Frage.

 

Als ich hier noch DVB-T hatte, konnte ich über meinen Stick und dessen Software über die Stabantenne auch Radio empfangen. Ist das eigentlich mit dem Programm DVBViewer auch möglich?

Vom Programm her vorgesehen ist es ja.

Ich bin hier in Stuttgart, falls das wichtig ist.

 

Vielen Dank und LG

Tina

 

Link to comment

Nein, der DVBViewer unterstützt generell keinen Analogen Empfang, aber auch kein DAB/+. Dafür brauchst du wenn eine andere Anwendung.

 

Über Sat ist Radioempfang mit dem DVBViewer möglich da die Radiosender da auch wie das TV Bild per DVB-S verbreitet wird. Früger gabe es in Berlin auch ein paar Radio Sender per DVB-T aber zwischen gibt es das in Deutschland nicht mehr.

 

Aber mit dem aktuellen DVBViewer kannst du über das Internet einiges an Radiosendern empfangen ;)

TV/Radio > Empfangseinstellungen >> TS Stream >> Senderliste laden >> Internet Radio

und schon hast du in der Senderliste ein paar Sender zur Auswahl.:dvbviewer:

 

  • Like 1
Link to comment

STOPP.  Ich bin wieder blind. Ich habe unter TV/Radio folgende Möglichkeiten:

Senderliste

Favoritenliste

Bild in Bild

(Vorheriger Sender)

Sendersuchlauf

Aufnahme

Aufnahme-Programmierung

Aufnahmekontrolle

Screenshot

Teletext-Fenster

EPG-Fenster

Beenden

****

 

 

Link to comment

Hallo,

 

in Köln werden einige Lokalsender über DVB-T2 (internet) angeboten! Voraussetzung ist, dass das Hbbtv plugin im DVBViewer installiert ist.

 

Gruß lsby

 

 

Screenshot 2017-08-04 um 15.35.22.png

Link to comment

Wenn das so aussieht ist das nicht der aktuelle DVBViewer Pro 6.0.3, mit alten Versionen gehen die Streams nicht.

HbbTV sind auch nur Internet Streams, wo nur die Streaming URL via DVB-T2 übermittelt wird. Also kein wirklicher voreilt.

 

Die Streams in der dem DVBViewer beiliegenden liste sind verschieden, aber meistens die höchste Datenrate die der Sender anbietet es gibt häufiger 64kBit/s, 128 kBit/s (ca. 1,1 MB in der Minute) und 256 kBit/s (ca. 2,2 MB in der Minute).

Das heißt es kann sich lohnen zu gucken ob es für dich interessant Sender auch in einer 64kBit/s Version gibt. Meist findet man die URLs auf der Webseite der Sender.

Unter Einstellungen > Filter > DVB Source kannst du die datenrate der Sender immer schnell sehen.

Link to comment

Ja, das mit dem Radio hat sich dann wohl erledigt, dann kann ich dann genauso oder wie Du ja schreibst sogar für mich sinnvoller den Stream auf der jeweiligen Website nutzen.

Ich suchte ja eine Möglichkeit, unabhängig vom Datenvolumenverbrauch nebenher mal Radio zu hören. Diese Frage also beantwortet und abgehakt.

- Nein, das bezog sich ja von Dir auf den Kommentar,  nicht auf meine Frage. Tut mir leid. Keine Ahnung was mit meinem Kopf los ist. -.-

 

Was ich nun aber nicht verstehe, warum hab ich einen veralteten DVBViewer? Ich habe den doch erst im März 2017 gekauft.  Mir sind von Anfang an leichte Abweichungen zu den Angaben, die ich hier las, aufgefallen, nur bisher hab ich trotzdem alles gefunden (wenn man meine gestrigen Hirnausfälle, die übrigens nicht nur hier vorgekommen sind, mal nicht mitrechnet *g*).

 

 

Edited by Tina62
Ich blick heute nix mehr -.-
Link to comment
Zitat

Was ich nun aber nicht verstehe, warum hab ich einen veralteten DVBViewer?

Weil du das Update welches es im April gab nicht installiert hast ;)

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59625-DVBViewer-600/

 

Der DVBViewer hat keine Automatische Update Funktion. Du musst Updates manuell aus dem Mitgliederbereich herunterladen, wo du die Version auch nach dem Kauf heruntergeladen hat herunterladen und einfach über die bestehenden Installation drüber installieren.

 

Und für DAB Empfang:

http://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/281-dab-player-von-andreas-gsinn.html

http://www.justradio.org/

  • Like 1
Link to comment

Fock Tina ^^ Alles wigger auf Anfang...

 

Danke Dir für Deine Geduld :-)

 

Ich fürchte, wenn ich das Update installiere, kommen hier noch mehr blöde Fragen von mir. Ich fand das im März schon so schwierig mit der Installation der gekauften Version (die Demoversion war überhaupt kein Problem) kann aber gar nicht mehr sagen, warum. War dann froh dass überhaupt was lief und habe es gelassen. ;-)

 

Mach ich aber und melde mich ggf.

 

Wegen DAB: vielen Dank für den Link. Das hatte ich auch gefunden, da braucht man aber wohl einen zusätzlichen Stick und das ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Dann lieber nach dem _gelungenen_ Update über DVBViewer Radio hören :-)

 

Mein armes Spatzenhirn macht jetzt Pause und Du kannst Dich erstmal von mir erholen. Finde Deine Antworten wirklich sehr hilfreich. Vielen herzlichen Dank :-)

 

 

Link to comment

Du bist echt lieb :-)

Hab's eben gemacht. Ich hatte es drüber installiert. Musste nur die Sender neu in die Favoritenliste packen.

Dann hab ich deine paar Radiosender geholt... das sind ja HUNDERTE :-)

läuft ...

Das Schwierige war, den Download zu finden. Und dann die alte Mail mit meinen Zugangsdaten. Aber ...

LÄUFT :-)

Hab nochmals vielen herzlichen Dank.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...