Jump to content

Wiedergabe bleibt "hängen"


andi6400

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich nutze seit längerem den DVBViewer Pro zu meiner vollsten Zufriedenheit, nur ein Problem nervt mich, seit ich meinen Rechner auf Windows 10 upgedatet habe. Die Wiedergabe bleibt nach längerer Zeit des Fernsehens einfach hängen, der Ton und das Bild zeigen eine Endlosschleife von 1-2 Sekunden, die sich immer wiederholen. Ich kann das Symptom nur schwer beschreiben, aber ich hoffe es ist verständlich, es wiederholt sich einfach ein Bildausschnitt und der zugehörige "Wortfetzen". Ich wähle dann im Wiedergabemenü "Wiedergabe neu aufbauen" und schon läuft es wieder eine Stunde oder zwei, oder auch nur 10 Minuten......

Hardware ist eine Terratec Cinergy S2 PCI HD Common Interface mit der Treiberversion 1.1.1.501 (BDA - Treiber),  das ist der einzige Treiber, mit der die Karte unter Windows 10 ordentlich funktioniert. Ich weiß, dass diese Karte schon alt ist, aber sie kann HD, sie hat ein Common Interface und es funktioniert ja lange - bis auf den oben beschriebenen nervigen Fehler.

Unter den 5er - Versionen des DVBViewer ist der Fehler auch aufgetreten, jetzt habe ich 6.0.3 installiert - leider ist es genau das gleiche. Die support.zip - Datei habe ich diesem Posting angeschlossen.

 

Alle Tipps sind herzlich willkommen.....

 

lg

andi

support.zip

Link to comment

Mein erster Gedanke war dass sich was im Treiber aufhängt und der einen Puffer mit Daten immer wieder ausliefert, statt den mit neuen Daten von der TV Karte zu füllen. Und sich wieder fängt wenn der DVBViewer die Wiedergabe stoppt und mit allen Parametern neu startet.

 

Du könntest unter Einstellungen > Filter > DVB Source mal gucken da ob bei den Fehlern, auffällige unterschieden zur problemlosen Wiedergabe zu sehen sind.

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource D/DVBSource.html

 

Dann kann man eventuell sicherere sagen wo das Problem her kommt. Im Zusammenhang mit einer TV Karte ist mir so ein Problem nicht bekannt.

Bei HLS Internet streams hatte ich das auch schon mal das ein Segment mehrfach wiedergegeben wurde. Aber da gibt es auch deutlich mehr stellen wo was schief gehen kann.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt einen Screenshot erstellt, als der Fehler auftrat:

 

59947b81969ae_2017-08-1619_01_38-EigenschaftenvonDVBSource.jpg.720cf3d049db36a3c3ad7c747d151432.jpg

 

Vielleicht kannst du ja etwas erkennen. Unterschied ist der Eintrag "Buffer Overflow" bei LastError........., die Geschwindigkeit (3,6 MBit/s) ist langsamer, wenn es problemlos läuft sind da rund 6 Mbit/s zu sehen.....

 

Danke für deine Hilfe!

 

lg

andi

Link to comment

Die Datenrate hängt vom Sender ab. Und wenn bei den ankommenden Daten was nicht stimmt zählen eigentlich immer Discontinuities hoch.

 

Aber Buffer overflow bedeutet dass das Problem eher bei der Weiteren wiedergebe liegt. Also Codec oder Renderer verarbeiten die Daten langsamer als neue Daten ankommen.

Ist unter Einstellungen > Filter > LAV Video die Hardware Beschleunigung aktiviert? Wenn ja deaktiviere die mal und wenn nein wie hoch ist die Prozessor Auslastung wenn die Probleme auftreten?

Link to comment

Die Hardwarebeschleunigung ist deaktviert. Allerdings - und ich wage es ja kaum zu hoffen - habe ich was anderes gemacht. Aufgrund des Helpfiles zu DVBSource habe ich jetzt unter Max. Queued Audio (ms) TV/Radio 200 ms eingestellt. Und den Standardwert 0 (=keine Kontrolle) überschrieben. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nicht, ob ich dem schon trauen soll, ob das Problem tatsächlich behoben ist. Ich kann aber den Wert der Prozessorauslastung wenn der Fehler auftritt derzeit nicht ermitteln.

 

Ich bleibe auf jeden Fall dran, und wenn es wiederauftritt, werde ich weiter berichten.

 

lg

andi

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...