Jump to content

Installation von DVBViewer und MHEG-5 Engine


Indianer Johnny

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

Freunde, ich hätte bitte einige Fragen Bezug der Installation von DVBViewer und MHEG-5 Engine :-) :-(

 

und mir ist egal ob einer mich für dumm und dämlich hält oder intelligent, aber, eins möchte ich da unbedingt loswerden:

 

als noch keinen PC gab, und der Computer nur zur militärischen Aufrüstung angehörte, habe ich bei Militär beruflich jeden Tag und zwar ca. 20 Jahrelang mit dem Computer zutun gehabt, und seit PCs gibt, habe ich bis vor 4 Jahren immer die neuesten Technologie mir als die Ersten besorgt, und nie Probleme mit dem PC oder mit den Softwares gehabt, und keinen um die Hilfe gebeten, sondern vielen auch geholfen, aber, bei diesen um gerecht zu sein recht schönen Programmen (DVBViewer und MHEG-5 Engine) bin ich irgendwie dumm geworden :-) und deshalb brauche ich mit der Bitte eure Hilfe :-) :-( abgesehen davon, dass bei solchen schönen Programmen mit vielen Funktionen für 20 und 14 Euro nichts zu meckern gibt, und 34 Euro für die Mühen und Leistungen des Entwicklers aus meiner Sicht kein Geld und kein Preis ist, und man es sich gern und dankbar erwirbt, und ich auch sehr gern und dankend sie mir erworben habe, trotzdem wäre es schöner, wenn sie so entwickelt worden wären, dass jeder leicht damit klar kommen könnte, und da frag ich mich, wenn ich mit meinen ca. 45 jährigen Erfahrungen mit dem Computer und mit den Softwares damit nicht klar komme, wie kommen die anderen damit klar????????????????????????????????????????????????????????? Naja, das lass ich da und komm ich zu meinen Problemen mit diesen beiden Programmen:

 

bei der Installation von DVBViewer kommt am Ende der Installation 6-7 Male die Meldung: (Einige Dateien konnten nicht heruntergeladen werden, überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, oder laden Sie die Dateien im Nutzerbereich herunter.), und das zwar ohne zu erwähnen welche Dateien konnte nicht heruntergeladen werden und im Nutzerbereich heruntergeladen werden, und unter welchen Verzeichnissen kopiert werden müssen :-(

 

Trotzdem das DVBViewer funktioniert irgendwie, wenn auch nicht vollständig, aber, nur ein paar wenige (4) Transponders verfügbar, so dass ich gezwungen wurde, die Transponders, die ich unbedingt haben muss, von einem anderen TV Programm zu kopieren, und in der Transponders Liste des DVBViewers hineinzufügen, um zumindest meine vorerst 3 gewünschten Satelliten (Astra 19, Hotbird 13, und Astra 4, alt Sirius) empfangen zu können.

 

Soweit, so gut, damit gab ich mich vorerst zufrieden :-) und versuchte ich das MHEG-5 Engine zu installieren, aber:

 

Das Programm wird weder mit dessen eigenen von dem Entwickler mir zugeteilten Passwort installiert, noch mit dem Passwort von DVBViewers, und in beiden Fällen stürzt das DVBViewer voll ab, und funktioniert nicht mehr (das eigene Passwort von MHEG- 5 Engine passt in das Kasten des Passwortes überhaupt nicht rein, nur die Hälfte davon).

 

Was hab ich da falsch gemacht liebe Freunde???????????????????????????????????????????????????????????????????? :-)

 

Schöne Grüße

Indianer Johnny

 

Link to comment

Was du falsch machst? Auf jeden Fall verringerst du das Interesse ehrenamtlicher Helfer indem du deinem Problem zu 90% unnötig Informationen über deine Qualifikation hinzufügst. Nach meiner Erfahrung machen das nur Personen, die wenig bis gar keine Ahnung haben, denn eigentlich spricht eine gut gegliederte Problembeschreibung schon für sich.

Edited by nuts
Link to comment

Ich weiß nicht was du da alles unnötig am herum basteln bist und habe auch keinerlei Interesse an deiner Lebensgeschichte.

Alles weglassen was nicht genau beschreibt was du machst und was du dann auf dem PC Monitor siehst.

 

Wenn du viel schreiben willst lieber jeden Tastendruck und Mausklick den du machst 1:1 beschreiben (aber nicht die echten Lizenzdaten hier posten)  aber dass ganze drumherum Lebensgeschichte und Bewertungen einfach komplett weg lassen.

 

Die allermeisten kommen mit dem System zurecht ohne nochmal nachfragen zu müssen. Auch Nutzer die wenig Ahnung vom PC haben. Dass heißt nicht dass es nicht eventuell an ein paar stellen noch Verbesserns Möglichkeiten gibt um das noch intuitiver zu gestalten. Aber jemand der so viele Probleme wie du hast die Lizenz Daten ein zu geben kommt hier im Forum vielleicht 1-2 mal im Jahr vorbei.

 

Wenn im KeyTool einmal die richtigen DVBViewer Lizenzdaten eingegeben wurden (die mit denen du auch den DVBViewer heruntergeladen hast) bekommst du den Dialog eigentlich nicht mehr zu Gesicht.

Und wenn du das Setup ausführst und noch keine Daten eingegeben sind wird das KeyTool automatisch gestartet. Und das gleiche gillt bei der HbbTV Installation wen dafür die Lizenz Daten noch eingegeben werden müssen.

 

1. Starte jetzt als erstes dass DVBViewer KeyTool über das Startmenü > Programme > DVBViewer (> Support).

2. Stell sicher das die Prüfsumme mit der in der eMail der DVBViewer Pro Lizenz übereinstimmt.

3. Dann klick bei HbbTV/MHEG-5 auf Freischalten und gib da den Lizenzschlüssel (Passwort) dafür ein und kontrolliere die Prüfsumme und klick auf Speichern.

4. Bestätige das beenden des Programms.

 

Sollte es dann noch Probleme geben, poste ein support.zip und beschreibe genau wo es die Probleme gibt.

Also in welchem schritt, was du anklickst oder welche Taste du drückst und was dann genau auf dem Monitor passiert.

Link to comment

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Hilfe.

 

Ich dachte, ich müsste wie üblich einfach die (Mheg5Setup.exe

) ausführen, dummer Weise, die Installationsanleitung die ich heruntergeladen habe, funktioniert auch nicht richtig, die Anleitung wird zwar in Explorer geöffnet samt ganzen Kapiteln, aber kein Text unter den Kapiteln.

 

Gerade hab ich deiner netten Klärung gefolgt, und keine Fehlermeldung gehabt, anscheinend hat es funktioniert, nun bin ich dabei die Sendersuche neu auszuführen, mal schauen, ob die HbbTVs empfangen werden.

 

Meine Kathrein LNBs und Jultec Multischalter sind eigentlich in der Lage alle Satelliten und Sender zu empfangen, mal schauen. Danke dir nochmals.

Link to comment

Wenn du die Mheg5Setup.exe ausführst und noch keine Lizenzdaten dafür eingegeben sind wird das KeyTool automatisch gestartet. ;)

 

HbbTV ist ja mehr oder weniger eine moderne Variante vom Teletext. Wo aber spezielle Webseiten aus dem Internet abgerufen werden.

Ein neuer Senderauchlauf ist dafür nicht nötig.

Wenn du einen Sender mit HbbTV Angebot Aufrufs z.B. das ZDF erscheint im MiniEPG unter dem Senderlogo (oder Nummer wenn das fehlt) neben dem Symbol für Teletext etwas verzögert (wenn die Daten eintreffen) ein Roter Punkt.

Dann kannst du mit OSD-Rot [F5] das HbbTV Angebot des Senders aufrufen.

Link to comment

Danke für die Klärung, ja, ich weiß, nach dem ausführen von Mheg5Setup.exe wurden Lizenzdaten gestartet, aber, da die unteren Rubriks Freischalten und ... farblos wie deaktiviert erschienen, ich dachte anstelle des Passwortes von DVBViewer, das Passwort von Mheg5 da eingetragen werden müssten, um weiterkommen zu können, und da lag mein Fehler.

 

Was aber die Hbb TVs und deren Angebote betrifft, die hab ich vor der Installation von Mheg5 auch gehabt, in meinem Fernsehen (mein Monitor) auch, ohne zu wissen, dass die Fernsender und deren Angebote Hbb heißen sollen, da seit 3 Jahren schwer herzkrank bin und ständig in Kranakenhaus mit mehreren OPs und deshalb gar keine Zeit und Lust gehabt habe mich mit der Technik zu beschäftigen.

 

Danke nochmals für deine nette Hilfe und schöne Grüße

Johnny

Edited by Indianer Johnny
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb nuts:

Was du falsch machst? Auf jeden Fall verringerst du das Interesse ehrenamtlicher Helfer indem du deinem Problem zu 90% unnötig Informationen über deine Qualifikation hinzufügst. Nach meiner Erfahrung machen das nur Personen, die wenig bis gar keine Ahnung haben, denn eigentlich spricht eine gut gegliederte Problembeschreibung schon für sich.

Ich erzähle manchmal sehr ungern über mich etwas, und das auch deshalb, weil dazu indirekt gezwungen werde, an dem manche manchmal sich für Götter halten die anderen für dummmmmmmmm

Link to comment
Am 18.8.2017 um 17:43 schrieb nuts:

Was du falsch machst? Auf jeden Fall verringerst du das Interesse ehrenamtlicher Helfer indem du deinem Problem zu 90% unnötig Informationen über deine Qualifikation hinzufügst. Nach meiner Erfahrung machen das nur Personen, die wenig bis gar keine Ahnung haben, denn eigentlich spricht eine gut gegliederte Problembeschreibung schon für sich.

Noch was mein Freund:

Erstens, kein Mensch kann alles wissen.

Zweitens, kein Software Entwickler stellt dem Benutzer die  Halbe Version zur Verfügung, und während der Installation ohne überhaupt zu erwähnen, welche Dateien nicht heruntergeladen werden, fordert indirekt und direkt den Benutzer auf selbst auf seine Homepage nach fehlenden Dateien zu suchen und sie herunterzuladen und in das Programm hereinzuimportieren oder installieren zu müssen,

 

zumindest den Neukommlingen stellt die volle Version zur Verfügung, und den Nutzer zwingt damit nicht Stundenlang das Programm sich anzuschauen und alle ihm unbekannten Funktionen auszuprobieren, um vielleicht darauf kommen zu können, welche Dateien während der Installation nicht heruntergeladen worden sind, und auf Homepage des Entwicklers nach denen gesucht und heruntergeladen und in das Programm integriert bzw.  importiert oder installiert werden müssen.

 

Wenn ich keine Ahnung hätte, könnte ich die Software wie sie mir zur Verfügung gestellt wurde überhaupt nicht gebrauchen.

 

Drittens, abgesehen von fehlenden Dateien, es fehlen in der Software die ganzen Satelliten auch (Satelliten, nicht die Senderlisten) geschweige denn von den Senderlisten, und wenn ich keine Ahnung hätte, könnte ich überhaupt nicht wissen, wo der Ordner der Satelliten und Sender auf der Festplatte sich befinden, um ca. 100 Satelliten und Satellitenlisten von einem anderen TV Programm kopiert und da in DVBViewer hereinimportieren zu können, um überhaupt die Satelliten in dem Programm einstellen und das Programm nutzen zu können, geschweige denn bei Bedarf meine Wunschsatelliten in dem Programm einstellen und sie nutzen zu können.

 

Viertens, die Anleitung wird in Explorer geladen, aber nur die Themen ohne Inhalt, wo sind denn die Inhalte der Themen.

 

Ein Software Entwickler muss immer vor allem an Neukommlingen und Anfänger und Laien denken, nicht an seiner alten eingeschworenen Gemeinde, und die Software so entwickeln und so dem Nutzer zur Verfügung stellen, dass jeder Anfänger und Laie und Neukommlinge leicht damit umgehen könnte, nicht nur seine wie gesagt alte eingeschworene  Gemeindemitglieder.

 

Ich weiß, ich kann meinen Mund halten, und jeden Schwachsinn unbeantwortet lassen, sonst, wär ich nicht so unglücklich in deinem Land, sondern glücklich in meiner eigenen Heimat, abgesehen davon, dass aus meiner Sicht überall auf der ganzen Welt meine Heimat ist und auch Deine, keine Frage.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...