Jump to content
Nick Wright

DVBViewer bleibt bei "searching directshow components" hängen - USB-Hub

Recommended Posts

Nick Wright

Guten Tag,

leider bleibt der DVBViewer (in der neusten Version) bei mir bei "searching directshow components" hängen. Nach längerer Diagnose habe ich herausgefunden, dass dieses Verhalten auftritt, wenn ich meinen neuen USB-Hub angeschlossen habe (USB 3.0, Typ: Speedlink Snappy SL-140103-BK). Wenn ich ihn wieder trenne, läuft der DVBViewer wieder.

Wie kann ich den DVBViewer mit dem USB-Hub zusammen verwenden? Mit welchem Hubs tritt das Problem auf?

Vielen Dank für alle Hinweise im Voraus!

Mit besten Grüßen von Nick

Wichtiger Zusatz: Jetzt habe ich rausgefunden, dass es nicht der USB-Hub selber der Grund für das Hängen ist, sondern ein daran angeschlossenes Speedlink-Mikrophon; wenn ich es deaktiviere, kann ich auch mit angeschlossenen Hub den DVBViewer starten. Wie kann man dieses Verhalten umgehen? Ich würde das Mikrophon gerne weiternutzen können.

Edited by Nick Wright
Nachträgliche Diagnose-Details

Nick Wright

Nach weiterer Diagnose habe ich herausgefunden, dass der DVBViewer nur wie oben beschrieben hängen bleibt, wenn ich das Mikrophon via irgendeinem USB-3.0-Port angeschlossen habe. Bei USB-2.0-Anschlüssen tritt das Problem nicht mehr auf.

Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Warum tritt das Problem nur beim DVBViewer auf (ProgDVB und andere ähnliche Programme starten weiterhin)?

Tjod

Was hängt an dem USB-Hub dran? Ein einfaches USB-Hub sollte keinerlei Einfluss haben.

Es gab schon Probleme im Zusammenhang mit USB Grafikkarten oder wenn eine TV Karte an dem HUB hängt könnte das auch einen Einfluss haben.

Also reicht wirklich alleine das USB Hub ohne dass an das was angeschlossen ist?

Tjod

Der DVBViewer fragt die Audiodevices bei Windows ab, da die im DVBViewer ja auch gezielt ausgewählt werden können.

Was hast du unter Optionen > DirectX > Audio > Audio Renderer eingestellt?

Am besten versuch den DVBViewer mal über das Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer (Debug Mode) zu starten (mit USB Hub und Kopfhörer) und poste dann ein support.zip

Nick Wright

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich habe beim Audio Renderer "Default DirectSound Device" eingestellt. Wäre es dann besser, wenn ich meine Realtek-Onboard-Sounddevice (gemeldet als "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" einstelle?

Nick Wright

Ich habe es jetzt ausprobiert und ich glaube, das hat das Problem gelöst. Jetzt kann ich das Mikropohon wieder an einen beliebigen Port anschließen, solange der Audio Renderer auf der Soundkarte eingestellt ist. Vermutlich hat er sonst das Mikrophon als Audio Renderer mitberücksichtigt und ist daran steckengeblieben.

Ganz vielen Dank für die tolle und prompte Hilfe!

Tjod

Default DirectSound Device ist meist das Beste, dass ist immer die momentan eingestellte Windows Standard Soundkarte.

Aber wenn dass Probleme macht kannst du da auch gezielt eine Soundkarte auswählen, möglichst mit DirectSound.

Wenn du da was ohne DirectSound einstellst. Änderst du mit der DVBViewer Lautstärke immer auch die System Lautstärke mit.

Rainer Zimmermann

Hallo,

Leider habe ich das gleiche Problem mit einem Laptop und USB 3.0 hub.

Die DVB-S2 Box hängt am USB hub. Starte ich bei eingestecktem USB Hub (was ja zwangsläufig nötig ist), dann bleibt DVBViewer 6.0.4.0 mit "Searching Directshow Components" hängen.

Mein einziger Workaround besteht darin, DVBViewer bei ausgestecktem USB Hub zu starten und erst nach dem o.a. Schritt das Hub einschl. DVB-S2 Box einzustecken, dann läufts.

O.a. Tipps haben leider nicht weitergeholfen.

Grafikkarte (Laptop): AMD Radeon R7 M260 und HD 8610G - Treiber Vers. 15.201.1101.0; 

USB 3.0 Port Replicator: Displaylink - Vers. 8.2.1952.0.

Support.zip ist beigefügt...

Danke im Voraus für Inputs und Hilfe.

support.zip

This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Diwo
      By Diwo
      Seit "ewigen" Zeiten läuft mein Technisat SkyStar USB HD problemlos mit dem BDA-Treiber.
      Seit einem Windows 10 Update Anfang 2018 zickt der BDA-Treiber.

Manchmal wird beim Hochfahren der SkyStar nicht erkannt (erscheint nicht in der Liste der angemeldeten USB-Geräte). Der DVBViewer sieht natürlich auch kein Gerät.
      Manchmal hilft dann ein neuer Boot. Sicher hilft hingegen das Gerät im Gerätemanager zu entfernen und neu zu booten - hilft für für einige Male, dann das gleiche Dilemma. 

1. (Frage eines Unsicheren) Ist der BDA-Treiber ein windowsinterner Treiber Ja/Nein?
      2. Gibt es eine neuere Version, bzw. wo?
      3. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße, Dieter 
    • Jackie78
      By Jackie78
      Hallo, ich besitze einen DVB-S2 Adapter DVBSky S960, und bekomme heute ein Synology NAS vom Typ DS216J. Vorab interessiert mich, ob diese Kombination funktioniert, also ob das NAS in der Lage ist, den DVBSky zu erkennen und einzubinden. Gibt es hierzu Erfahrungswerte, oder praktische Tipps? Danke  
    • ralf_hamburch
      By ralf_hamburch
      Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr die obengenannte USB-Box für DVB-S2 am PC in Betrieb genommen. Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.

Zuerst hatte ich die Box an einem USB 3.0-Anschluss, worauf mein PC spektakulär abstürzte und nur mit einer Recovery-DVD wiederzubeleben war. Dieses Verhalten war reproduzierbar. Dann die Box an einen USB 2.0-Port gesteckt und sie läuft grundsätzlich.

Ein Problem habe ich allerdings von Anfang an nicht in den Griff bekommen: Wenn der DVBViewer kein Signal von der Box abfordert, also weder aufnimmt noch ein Fernsehbild zeigt, steigt die Box nach einer Zeitspanne, die vermutlich zwischen 1 und 2 Stunden liegt, aus. Es kann dann weder aufgenommen werden (leere Datei) noch sieht man im DVBViewer ein Bild. Im Log erscheint dann konsequenterweise die Meldung "Hardware not found" (oder so ähnlich). Es ist so, als ob die Box in eine Art Standby geht, aus dem der Viewer oder der Recorder sie nicht wieder wecken können.

Das Problem lässt sich "lösen", in dem ich das USB-Kabel an der Box abziehe und wieder stecke (dann kommt das Windows-"Bingbong" für ein erkanntes Gerät) oder indem ich den Rechner neu starte.

Was nicht hilft: Die Box an den USB-Anschluss meines Monitors stecken (auch dann schaltet sie sich ab) oder die Box im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren (führt reproduzierbar zum Rechnerabsturz mit BSOD). DVBViewer per Taskplaner einmal stündlich für 20 Sekunden aufrufen, um einen eventuellen Standby zu unterbinden, bringt es auch nicht.

Wie schaffe ich es, die Box zur dauerhaften Mitarbeit zu bewegen? Ich sondiere schon den Markt für ein alternatives Produkt, aber ärgerlich wäre es schon, die etwa 40 Euro für die Box in den Wind schreiben zu müssen.

Gruß aus dem Norden, Ralf
    • Nick Wright
      By Nick Wright
      Hallo,

leider startet bei mir der DVBViewer nach dem Windows 10 Creators Update nicht mehr (vorher startete der DVBViewer einwandfrei). Ich habe genau das selbe Phänomen, wie es im folgenden Thread beschrieben wird: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57182-windows-10-DVBViewer-startet-nicht/

Die dort gefundene Lösung, die Matrox VFW Software Codecs zu deinstallieren, kann ich bei mir nicht anwenden, da ich sie gar nicht installiert habe.

Nach einem Start lässt sich DVBViewer auch nicht mehr über den TaskManager beenden (Meldung "Zugriff verweigert"), ein kompletter Neustart ist dann erforderlich. Auch das SupportTool bleibt in der gleichen Weise hängen, auch nicht zu beenden via TaskManager, auch hier hilft dann nur ein Neustart, desgleichen mit TransEdit, DVBViewer Safe Mode und DVBViewer Debug Mode. Nur der Tweaker öffnet sich.

Filmerit und der FilterManager öffnen sich auffälligerweise auch nicht. Aber den DSFMgr (DirectShow Filter Manager) kann ich starten, bin aber nicht in der Lage, einen ungeeigneten oder 'broken' Codec oder Filter nicht identifizieren.

Bisher unternommene Maßnahmen: DirectX aktualisiert: ohne Effekt. Neuste Version 'drüber' installiert: keine Änderung. Alles komplett deinstalliert, auch kein Erfolg.

Was könnte ich jetzt noch tun, um das Programm wieder nutzen zu können? Ich bin ganz ratlos.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung oder Hinweise!

Grüße von Nick Wright

• Mr Jolly
      By Mr Jolly
      I've got two recording rigs using DVBViewer, both are using Black Gold cards, one for DVBT one DVBS. I'm moving house shortly and everything needs to go into storage so I was looking for a discrete setup which I could ensconce in a friends house for a few weeks to keep up with my recording duties. I settled on an Intel NUC so needed to go down the USB route for DVBT. Scouring the usual outlets I spotted a tiny stick from August called the DVB-T202. It's absolutely tiny, about the size of a memory stick with a Belling-Lee connector on one end. Purchased and it arrived in two days. Tried it in a Windows 7 Pro x86 setup which I had dormant, other than loading the drivers form their website http://www.augustint.com/en/downloadsoft-9.html and adding manually I was in business. Within the driver pack I spotted drivers for Vista, 7, 8 and 8.1 in both x86 and x64 flavours. Decided to throw caution to the wind and go straight to Windows 10 x64. This is where things got interesting. The device was detected automatically during install as a WinFast DTV Dongle Dual Device. Fired up v5.6.4.0 of DVBViewer but no joy. Nothing going on. Replaced the Microsoft installed drivers with the Windows 8.1 from the download and the device turned into an IT9135 BDA Device. Performed a new detect and scan and BINGO!

• Create New...