Jump to content

UPNP / DLNA Struktur


Klaus Heynen

Recommended Posts

Ich habe mehre hundert Aufnahmen archiviert (Tendenz steigend) die ich mit DLNA Clients wiedergeben möchte.

Mein Problem ist das die Suche nun sehr umständlich ist weil man nicht z.B. nach Anfangsbuchstabe, Schlüsselwort, oä. suchen kann.

Nun meine Frage, besteht irgendwie eine Möglichkeit die UPNP Struktur anzupassen oder um Kategorien zu erweitern?

Grüße Klaus

Link to comment

 

1 hour ago, Klaus Heynen said:

besteht irgendwie eine Möglichkeit die UPNP Struktur anzupassen oder um Kategorien zu erweitern?

 

Nein, die Möglichkeit gibt es im DVBViewer Media Server nicht. Die vorhandenen (angebotenen) Kategorien sind mitsamt den dazugehörigen Abfragen der Aufnahme-Datenbank hardgecodet, also nicht konfigurierbar.

 

Eine Kategorisierung nach Anfangsbuchstabe ist jedoch bereits dabei, wie man auf der Medienseite des Webinterface oder im DVBViewer als UPnP Client (Wiedergabe -> UPnP Server...) sehen kann.

Link to comment

@Griga

Sorry, habe es nicht gut formuliert, das mit dem Anfangsbuchstaben hatte ich gesehen aber ich habe so viele mit D... als erstem Buchstaben.

Darum hätte ich wenn es möglich gewesen wäre dort weiter unterteilt.

 

@Tjod

Habe das Serienfeld nicht genutzt, wie muss ich das vorgehen, gibt es schon eine Beschreibung?

Link to comment
20 minutes ago, Klaus Heynen said:

Habe das Serienfeld nicht genutzt, wie muss ich das vorgehen, gibt es schon eine Beschreibung?

 

 Es gibt bei UPnP eine Abteilung "Aufnahmen -> Nach Serie". Ursprünglich war das wohl für die Zuordnung von Aufnahmen zu Serien gedacht, wird aber im DMS für keinen speziellen Zweck verwendet. D.h. wenn du im Webinterface Timer erstellst, kannst du das Feld "Serie" nach eigenem Ermessen mit irgendeinem Begriff bestücken. Weiterhin kannst du auf der Aufnahmen-Seite bereits vorhandene Aufnahmen editieren (auf Stift-Symbol klicken) und bei Serie etwas eintragen.

 

Alle Aufnahmen mit übereinstimmender "Serie" kommen dann bei UPnP unter Aufnahmen -> Serie in eine gemeinsame Unterkategorie.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...