Jump to content

Problem mit Transponders Ordner abgetrennt von DVB-C Transponderlisten - Senderlisten


Archie Leach

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem: Bei mir ist der Ordner "Transponders" offenbar schreibgeschützt. Der Schutz lässt sich auch nicht aufheben. Die Aktualisierung klappt somit nicht.

 

Link to comment

Befindet der sich in einem Bereich, der von der UAC geschützt ist (z.B. unterhalb von "C:\Program Files")? Dann könnte helfen, DVBViewer für die Aktualisierung "als Administrator" zu starten; oder in einem Bereich installieren, der nicht vom System geschützt wird. Allerdings würde mich das überraschen, wenn DVBViewer solche Daten nicht in einen Bereich schreibt, der vom Nutzer beschrieben werden dürfte (z.B. unter %APPDATA% sollte ab Vista normal sein).

 

Mittlerweile hab ich ihn nicht mehr installiert, kann also da nicht nachschauen...

Link to comment

Wo und wie versuchst du was genau zu ändern. Die Transponderlisten die Verwendet werden liegen im Unterordner des Konfigurationsverzeichnisses und sollten da generell nicht vor Veränderung geschützt sein (Wenn du manuell UserMode 0 eingestellt musst du wissen wie man die rechte Setzt. Wenn dir das nichts sagt hast du das sicher nicht gemacht.).

Und wenn du Transponderlisten bearbeitetest solltest du das mit TransEdit machen. Das nimmt selber die richtigen und weiß auch wie die Aufgebaut sein müssen.

 

Wenn da die Dateien nicht selber irgendwie geschützt hast, es aber Probleme beim zugriff gibt, ist die Antivirensoftware der erste Punkt den du kontrollieren solltest. Eventuell verhindert die die Zugriffe.

Link to comment

Danke für die Antworten. Ich benutze keinerlei AntiViren-Software. Transedit habe ich das gleiche Problem. Ganz klar ist mir auch nicht, warum es im Ordner CMUV weitere Ordner vom DVDViewer gibt, einschl. TRANSPONDERS.

Link to comment

Da es unter Windows (ab XP) nicht vorgesehen ist das vom Programm zu verändernde Dateien im Programmverzeichnis gespeichert werden.

Jedes halbwegs aktuelle Programm sollte Programmdatein und Konfigurationsdateien trennen.

 

PS: beim aktuellen DVBViewer gibt es den Transponders Ordner direkt im Programm Verzeichnis nicht mehr.

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Tjod:

Aktuell ist DVBViewer Pro 6.0.3, das heißt es gab vier weitere Versionen nach der vor dir verwendeten Version.

 

Das ist mir bewusst. Allerdings benutze ich auch den Recording Service. Und es hieß doch, man solle Version 5.6.4 nutzen und nicht  updaten.

 

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb Tjod:

Wenn du bei der aktuellen Version bist poste mal ein support.zip und beschreibe was du genau versuchst zu machen und was nicht klappt.

Mir wird das aus deinen bisherigen Ausführungen nicht wirklich klar.

 

Ich versuche seit der Umstellung von Unitymedia ein Bild zu erhalten. Das klappt jedoch bei 90% aller Sender nicht.

support.zip

Edited by Archie Leach
Link to comment

Ja, das ist schon richtig. Allerdings habe ich es bei zwei TV (SONY & ein Pana-Plasma) sowie meinem alten TOPFIELD-Receiver problemlos hinbekommen. Nur eben nicht mit der anysee-TV-Karte und dem DVBViewer...

Link to comment

Und was hat das mit dem Ordner "Transponders" zu tun? Deine Ausführungen sind nach wie vor ziemlich nebulös und bieten kaum Ansatzpunkte für Support. Wenn du dich nicht zu mehr Ausführlichkeit bequemst, wird das nix.

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb Griga:

Und was hat das mit dem Ordner "Transponders" zu tun? Deine Ausführungen sind nach wie vor ziemlich nebulös und bieten kaum Ansatzpunkte für Support. Wenn du dich nicht zu mehr Ausführlichkeit bequemst, wird das nix.

Was soll denn daran "nebulös" sein? Ich versuch die Transponderliste zu aktualisieren, weil ich zurzeit alle neu geordneten Sender nicht mehr empfangen kann. Das gelingt nicht. Ein Ansatzpunkt war, dass der Ordner offenbar schreibgeschützt ist.

Link to comment

Nimm "Deutschland: Kabel Komplet" für den Suchlauf und vergiss erst mal das aktualisieren der Transpondertliste und konzentriere dich auf die Senderliste:

On 15.8.2017 at 8:27 PM, Tjod said:

Die Transponderliste "Deutschland: Kabel Komplett" sollte eigentlich auch nach der Änderung alles abdecken.

 

Also am besten nach der Umstellung damit einfach mal einen Suchlauf starten.

 

Zum aussortieren eventuell auch mal TransEdit für den Suchlauf verwenden

 

TransEdit 4.2 starten, die Liste "Deutschland: Kabel Komplett" auswählen.

Scann All und wenn das Fertig ist "Dead Channels" anklicken und alle im DVBViewer Löschen lassen.

Um Mit TransEdit auch gleich die Sender zu aktualisieren noch Update All anklicken und eventuell neue Sender auswählen und über Add/Update hinzufügen.

 

Wenn du die Transponderliste Aktualisieren willst brauchst du TransEdit. Das geht nicht direkt im DVBViewer.

https://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit D/Content.html

 

Und aus deiner Beschreibung wird nicht mal klar in welchem Programm du was versuchst. Geschweige den in welchem Fenster des Programms du was anklickst oder welchen Dialog mit welcher Rückmeldung du erhältst.

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Tjod:

Nimm "Deutschland: Kabel Komplet" für den Suchlauf und vergiss erst mal das aktualisieren der Transpondertliste und konzentriere dich auf die Senderliste:

 

Wenn du die Transponderliste Aktualisieren willst brauchst du TransEdit. Das geht nicht direkt im DVBViewer.

https://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit D/Content.html

 

Und aus deiner Beschreibung wird nicht mal klar in welchem Programm du was versuchst. Geschweige den in welchem Feststier des Programms du was anklickst oder welchen Dialog mit welcher Rückmeldung du erhältst.

 

Bei "Deutschland Kabel Komplett" fehlen einige sender (scann 31.8: 401), bei "Cable all" werden 530 Sender gefunden!!

Gruß aus Köln

 

Link to comment
Am 30.8.2017 um 15:54 schrieb Tjod:

Wo?

  • Kann ich den neuen DVBViewer Pro 6.0 in Kombination mit dem letzten kostenlosen Recording Service 1.33.2 verwenden?

 

Das ist möglich, im Sinne von „es wird nicht verhindert oder verboten“. Es gibt jedoch bereits eine größere Einschränkung. Internet TV und -Radiosender, die der DVBViewer Pro 6.0 in einer gemeinsamen Senderliste speichert, werden vom Recording Service 1.33.2 und früheren Versionen als unbekannte Objekte gelöscht. Da die Inkompatibilitäten in Zukunft zunehmen werden, empfehlen wir ausdrücklich, beim DVBViewer Pro 5.6.4 zu bleiben, wenn man weiterhin der Recording Service 1.33.2 verwenden will.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59143-media-server-ankündigung/

 

Link to comment

OK an die Ankündigung hatte ich nicht gedacht.

Ja wenn du neue Funktion im aktuellen DVBViewer nutzt kann es zu Problemen im Zusammenhang mit dem RS kommen.

Wobei der RS nicht schreibend auf die Senderliste zugreift. Und so das entfernen nur intern im RS geschieht temporär pasiert.

 

Wo es aber wirklich in der Kombination RS und aktueller DVBViewer gibt ist bei Aufnahmen von den im DVBViewer 6 neuen Internet Streaming Sendern.

Wenn der DVBViewer so konfiguriert ist das Timer an den DMS/RS geschickt werden. Da dann auch solche Timer an den RS geschickt werden. Der damit aber nichts anfangen kann und einfach nichts aufnimmt.

 

Aber wenn du keine Funktionen Nutzt die es erst ab DVBViewer 6.0 gibt sind mir keine Probleme bekannt. Aber es stimmt schon das die Kombination RS neuer DVBViewer nicht extra getestet wird.

Andererseits wird für das Streaming zwischen DVBViewer und RS weitgehend auf den Sat>IP Standard gesetzt und da ist der DVBViewer ja auch zu fremden Servern kompatibel. Das bedeutet Inkompatibilitäten zum RS sind da auch in Zukunft sehr unwahrscheinlich. Und auch beim Timer übermitteln wird weitgehend die öffentliche API vom RS//DMS genutzt wo inkompatible Änderungen auch andere Clients betreffen würden.

 

Dass bedeutet, es ist recht wahrscheinlich, dass wenn du nur Funktionen nutzt die es schon im DVBViewer Pro 5.6.4 gibt. Es auch mit zukünftigen DVBViewer Pro Versionen keine Probleme mit dem RS gibt.

 

Und zumindest ich kümmer mich auch nicht wirklich um Probleme mit alten DVBViewer Versionen. Da es immer sein könnte dass es ein Bug ist, der schon in der aktuellen DVBViewer Version behoben ist. Außerdem reicht es mit mich damit zu befassen wie alles genau in der Aktuellsten DVBViewer Version funktioniert. Dass heißt solange alles Funktioniert ist es egal welche DVBViewer Version du nutzt. Und wenn es Probleme gibt hast du in der einen und in der anderen Konstellation eventuell Probleme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...