Jump to content

enhanced video renderer ruckelt im vollbild auf zweitmonitor


bob728

Recommended Posts

ich habe 2 monitore in 1920x1200 in win 7 konfiguriert, einer ist der hauptmonitor, einer erweitert die anzeige. graka treiber ist amd catalyst 15.7.1.

wenn ich nun im DVBViewer oder mpc hc player (beide nutzen den enhanced video renderer zur bildausgabe) auf dem erweiterten desktopmonitor das bild im vollbildmodus ausgeben lassen will, fängt der videostream stark an zu ruckeln, als wenn das video nurnoch mit konstant 10fps wiedergegeben werden würde. wenn das bild im vollbildmodus über den hauptmonitor ausgegeben wird, läuft alles perfekt.

woran liegt das?

Link to comment

Hängen beide Monitore an der Selben Grafikkarte oder einer am Mainboard?

Ist unter Einstellungen > Filter > "Video Codec" Hardwarebeschleunigung aktiviert? Wenn ja geht es auf dem Hautmonitor auch ohne das ohne Ruckeln?

Wird unter Einstellungen > Filter > DVB Source bei Last Error bei den Problemen was angezeigt?

 

Eventuell macht auch Optionen > DirectX > D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel einen unterschied.

Link to comment
Zitat

Hängen beide Monitore an der Selben Grafikkarte oder einer am Mainboard?

ja alle an der graka

Zitat

Ist unter Einstellungen > Filter > "Video Codec" Hardwarebeschleunigung aktiviert?

diese einstellung hab ich im DVBViewer 5.1 nicht.

Zitat

Wenn ja geht es auf dem Hautmonitor auch ohne das ohne Ruckeln?

auf dem hauptmonitor ruckelt nichts.

Zitat

Wird unter Einstellungen > Filter > DVB Source bei Last Error bei den Problemen was angezeigt?

nein

Zitat

eventuell macht auch Optionen > DirectX > D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel einen unterschied.

diese einstellung hab ich im DVBViewer 5.1 ebenfalls nicht.

Link to comment
  • 2 months later...

ich habe alle DVBViewer versionen von 5.0 - 6.0 getestet und mit allen das gleiche problem. bei fullscreen auf 2. monitor ruckelt das bild, und bei fullscreen generell bei 1080i kanälen gibt es auch bei jeder version nen hübschen grünen balken über dem bild, das ganze passiert nur bei einer eingestellten desktop auflösung von 1920x1200, bei 1920x1080 treten beide bugs nicht auf. also kein wunder, dass diese bugs nie gefixt werden, wenn keiner 1920x1200 auflösung nutzt.

 

einzig der DVBViewer GE 3.6.1 funktioniert einwandfrei ohne diese bugs auch bei 1920x1200 auflösung. jetzt frag ich mir nur was bei der GE version so besonders ist im rendern?

Link to comment

Die Einstellung "DXVA-Skalierung" für den Custom EVR in der Pro hast du schon geändert?

 

7 hours ago, bob728 said:

einzig der DVBViewer GE 3.6.1 funktioniert einwandfrei ohne diese bugs auch bei 1920x1200 auflösung.

 

Auch mit dem EVR Custom? Die GE verwendet den Standard EVR, sofern man dies nicht umstellt. Oder anders gefragt: Passiert es bei der Pro auch, wenn du den Standard EVR einstellst?

 

Ich habe hier einen Monitor mit 1920 x 1200 und einen mit 1280 x 1024. Da ruckelt nichts und wird auch nichts grün.

Link to comment

ich bevorzuge den standard evr, weil dieser das bild nicht verfälscht, mit dem custom evr wirkt das bild etwas digital nachgeschärft/ nachbesrbeitet, gibt es eine möglichkeit beim custom evr die nachbearbeitung auszustellen?

 

aber abgesehen von der schlechteren bildqualitat läuft der custom evr einwandfrei bis auf die ruckler am 2. monitor, die sind da auch vorhanden.

 

Zitat

ch habe hier einen Monitor mit 1920 x 1200 und einen mit 1280 x 1024. Da ruckelt nichts und wird auch nichts grün.

 

dann besorg dir mal win7, eine amd graka und den catalyst 15.7.1 treiber. und vergiss nicht den 1920x1200 monitor in windows als erweiterte anzeige zu definieren und den 1280er als hauptdesktopanzeige

 

(bei dem neuen crimson treiber ist das ruckeln auch vorhanden, jedoch der grüne balken weg, dafür haben die crimson treiber ein neues problem, man kann dort kein deinterlacing mehr einstellen und die "pulldown erkennung" deaktivieren, die sonst das deinterlacing ständig ein/aus schaltet bei manchen bildszenen)

Edited by bob728
Link to comment
29 minutes ago, bob728 said:

mit dem custom evr wirkt das bild etwas digital nachgeschärft/ nachbesrbeitet, gibt es eine möglichkeit beim custom evr die nachbearbeitung auszustellen?

 

Nein , da es keine Nachbearbeitung im Custom EVR gibt. Außer der unvermeidlichen Skalierung auf Fenster/Bildschirmgröße. Im Modus "DXVA-Skalierung" entspricht sie der Skalierung im Standard-EVR und ist von den Möglichkeiten abhängig, die die Graka bietet, ansonsten wird sie mittels D3D bilinear durchgeführt - ein relativ primitives Verfahren, das zu leichten Schärfeverlusten führen kann.

 

34 minutes ago, bob728 said:

dann besorg dir mal win7, eine amd graka und den catalyst 15.7.1 treiber.

 

Ich habe Win7, eine uralte ATI Radeon HD 4500 Graka (aus der Zeit, bevor AMD den Laden übernommen hat, allerdings mit AMD Treiber) und stelle immer wieder fest, dass viele Leute mit ihrem neumodischen Kram Probleme haben, die ich nicht habe :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...