Jump to content

XEPG und Xtranslate richtig einrichten (Genre Mapping und formatierung)


D3ltorohd

Recommended Posts

Hallo Com,

ich hoffe doch das hier viele XEPG und XTranslate nutzen um den DVBViewer mit EPG Daten zu füttern. 

Zumindest XEPG habe ich schon am laufen soweit so gut. Nun geht es an die Feineinstellungen.

 

Ich nutze Kisscon oder EPG Buddy für die Erstellung der EPG XML Datei, das wäre die Quelle, funktioniert soweit. XEPG habe ich auch soweit eingerichtet, von 1-5. Epg wird aus der xml geladen und auf die gemappten Sender vom DVBV eingepflegt, die Automation läuft auch. So nun geht es ans Feintuning.

 

XEPG :: Das ganze sieht im RS so aus wie auf dem Screen, leider in falscher Reihenfolge. Gibt es hier eine Möglichkeit, das ganze mit XEPG zu formatieren, damit ich bestimmen kann was wo steht, z.B. Erste Genre, dann die Beschreibung zum Schluss, Besetzung usw. Wenn das geht weiß ich nicht wie.

 

59c93157204f1_Screenshot(294).png.53b1655bbbc08aba0b656596a7de1b7d.png

 

Ich nutze den RS als Backend der auf meinem Server läuft, dort greift der Client (Kodi) drauf zu, nun gibt es in Kodi ja Genre Farben in der EPG Ansicht, diese würde ich nun gerne Einstellen, das heißt ich muss erst mal mit XTranslate die passenden Genre zu einander mappen, damit die Farben ansprechen, soweit bin ich schon, aber hier hört es auch schon auf. Ich weiß nicht wie XTranslate funktioniert und was ich genau machen muss, damit ich die Genre aus der xml Datei passend mappe, damit es in Kodi mit den Farben passt.

 

Grüße

Link to comment

xmltv uses texts for Genre. DVBViewer/RS/DMS uses an integer number.

Xepg tries to convert the Genre texts to the appropiate integer Genre number using the translation file.

 

You need to create a German translate file using Xtranslate. (share please!). It can be a bit tricky to make the search for Genre numbers produce good matches, it depends on what you actually have in your xmltv file. See help to Xtranslate.

 

The found Genre numbers are shipped on to KODI. Whether KODI uses them or not, I don't know.

Link to comment

Niemand, der mir da mit einer etwas ausführlicheren Antwort helfen könnte, vllt an einem Beispiel das ich für den Rest nutzen könnte und ein Schritt für Schritt wie man anfängt ? Leider komm ich da irgendwie nicht klar.

Link to comment

Hallo,

ich komme nicht weiter. Kann man es irgendwie einstellen das bei einer Serie die Episode zusammen mit der Serie gemeinsam in einer Teile aufgeführt werden?

Aslo z.B.: Navy CIS: L.A. - Unter Haien (S8E7)

Link to comment

Möglich, ich bin aber nur ein Normaluser der mit Editieren nichts anfangen kann. Außerdem plane ich die Zukunft mit Kodi v18 und da benötige ich einenpassende Übersetzng der EPG Daten. Leider habe ich auch da noch nicht herausgefunden wie die Genre gesetzt werden müssen damit Kodi die auch anzeigt. Bisher steht da unbekannt.

Link to comment

selber benutze ich EPG Buddy mit dem TV Spielfilm Plugin für EPG Daten da kannst du das Genre Mapping für Kodi vergessen da TV Spielfilm fast für jeden Film bzw Sendung ein eigenes "Genre" erfindet.

 

Link to comment

Aber auch da muss ja irgendwann Schluss sein. Alternativ kann man Kisscon benutzen, der Entwickler ist wieder aktiv und auf kodinerds zu finden. Das ganze läuft ja über Clickfinder und dort hält es sich in Grenzen mit den Genres.

 

Aber du kannst im EPG durchaus Serienname - Episodenname + SxxExx anzeigen lassen. Ich such mal nen Screen von mir mit raus. Das ging glaube mit Kisscon, der hat das alles in eine Seite packen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

könnte hier jemand am Beispiel eines Genre ein Tut erstellen, wie wo was, wo fängt man an, was macht man genau wo ? Das wäre super nett. Den Rest könnte man sich ja dann nach dem Tut erstellen.

Link to comment

ok, das hatte ich ja schon :-) Ich muss es noch mal probieren.

Aber mal noch zu den Formaten, gibt es hier einen Editor, wo man sehen könnte wie das nachher fertig aussieht ? Für die EPGFormats.xml ? Oder bleibt hier nichts anderes, als probieren, die xml einlesen und mit xepg an DVBV schicken, dann im Kodi aufmachen und schauen wie es aussieht ?

Link to comment
On 29.9.2017 at 11:41 PM, TeHaX said:

Hallo,

ich komme nicht weiter. Kann man es irgendwie einstellen das bei einer Serie die Episode zusammen mit der Serie gemeinsam in einer Teile aufgeführt werden?

Aslo z.B.: Navy CIS: L.A. - Unter Haien (S8E7)


Also so sieht es bei mir aus ::

 

TNT Serie (S)    13:45 - 14:50    Airwolf - S2E1 - Menschenjagd auf texanisch

Edited by D3ltorohd
Link to comment

@Perlbo

Ich habe Deine xml jetzt mal importiert, gefällt mir sehr gut, allerdings fehlen bei mir die beiden Leerzeilen vor und nach Genre/Land/Jahr, muß ich das extra irgendwo einstellen? Zusätzlich hätte ich die Staffel- und Episodenangabe gerne zweistellig, also S01/E05. Wie mache ich das?

 

Danke & Gruß

Sindbad 

Link to comment

Hi. Das mit dem zweistelligen episodenangaben geht leider nicht. Zumindest nicht das ich wüsste. 

 

Wegen der Leerzeile müsstest du im xepg die meine.xml bearbeiten und ich glaub linebreak war es an entsprechender Stelle einfügen. 

Sag Bescheid, wenn du es nicht findest. 

 

 

Edited by Perlbo
Link to comment

Hallo Sindbad. Installiere mal die neue xepg Variante und nimm aber die mein2.xml nicht die von gestern. Probier es erst damit. Denn wenn du es wie bei mir haben willst da sind die Zeilen schon drin. 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie bekomme ich bestimmte Sachen in Klammern, ist das irgenwie möglich ? Z.b. Das Genre, oder Country usw.

Gerne sieht bei mir so aus. Gerne: Krimiserie

 

Oder kann man hier vllt auch andere Zeichen benutzten, | z.b ?

 

Vor allem wie bekomme ich eine Leerzeile dazwischen. Das obige LineBreak habe ich bei mir nicht drin, nutze aber auch noch RS und nicht den neuen DMS ? Denke das LineBreak ist in einer neueren Version vorhanden.

Edited by D3ltorohd
Link to comment

Hm kann man den die DVBV Genres erweitern ? Oder diese ETSI ? Oder ist das so fest genormt und man kann hier nichts hinzufügen ?

Edited by D3ltorohd
Link to comment
On 31/10/2017 at 11:49 AM, D3ltorohd said:

Wie bekomme ich bestimmte Sachen in Klammern, ist das irgenwie möglich ? Z.b. Das Genre, oder Country usw.

Gerne sieht bei mir so aus.

 

It has been on my todo list for several years add an output format string (e.g. [#], |#| or...) to some of the Information properties ;)

 

On 31/10/2017 at 11:49 AM, D3ltorohd said:

Denke das LineBreak ist in einer neueren Version vorhanden.

 

Yes, you will need DMS and Xepg 0.7.1.1+

 

On 31/10/2017 at 1:42 PM, D3ltorohd said:

Hm kann man den die DVBV Genres erweitern ? Oder diese ETSI ? Oder ist das so fest genormt und man kann hier nichts hinzufügen ?

 

See here

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Here is how it works:

 

There are 3 files in play

 

The xmltv file, say TVGuide.xml. All channels contained in that are allways displayed. They cannot be removed.
The DVBViewer channel list (channels.dat).  All channels contained in that are allways displayed. They cannot be removed.
Pairings.xml, the channel pairings containing (XMLTVID, EPGID) pairs. Such a pair is a Channel Pairing.

 

You can't delete channels, only channel pairings, represented as subnodes. In the left XMLTV treeview do it by windows selecting the subnode and press Delete key and in the right DVBViewer channel treeview do it by clicking the subnode (a dialog will pop up).

 

A bit more info:

 

If a channel no longer exist in the TVGuide.xml and if that channel is paired to a DVBViewer channel a Pairing Orphant has happened. In the end of the XMLTV treeview this shows up as an [XMLTVID] node with the DVBViewer channel as subnode.

 

If this situation has happened due to an error from the xmltv provider, you probably want to keep that channel pairing.

 

If you want to delete it (for your next channel pairing session), then delete the channel pairing: select the subnode and press the Delete key. Click help for detailed info.

 

If you have deleted a paired DVBViewer channel youself a Pairing Orphant will happen as well, but it will show up in the XMLTV treeview as before. It will do no harm.

 

Related: If you want to change xmltv provider that would probably result in all old pairings to be orphants. The easiest way in that case is to rename the file Pairings.xml to something like Pairings_OldproviderName.xml (in case you want to go back) before you do the new channel pairing.

Edited by Delphi
  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...