Jump to content

Kein Ton bei BBC World HD auf Astra 19.2


Bernhard Schornak

Recommended Posts

Seit dieser Woche stellt BBC World die Ausstrahlung von SD nach HD (gleicher Transponder) um. Der neue Kanal ist in meiner Senderliste aufgeführt und zeigt auch ein Bild in 1080p, aber keinen Ton. Beim Umschalten auf den HD-Kanal erscheint für cirka eine Minute folgende Fehlermeldung "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern. Error 0x80004005", bevor das 1080p-Bild ohne Ton erscheint.

 

Da der Ton bei alle anderen Sendern (HD und SD) seit Jahren ohne Probleme funktioniert, denke ich, dass irgendeine Einstellung für den neuen Kanal nicht funzt. Die im Sendereditor angezeigten Parameter passen alle, daher die Frage: Wo sind die entsprechenden Schalter versteckt, mit denen ich BBC World HD ebenfalls mit Ton empfangen kann? BBC World SD (gleicher Transponder) läuft übrigens (ebenso wie alle anderen Sender) mit Ton.

support.zip

Link to comment
26 minutes ago, Bernhard Schornak said:

Seit dieser Woche stellt BBC World die Ausstrahlung von SD nach HD (gleicher Transponder) um.

 

Sowohl die Angabe "gleicher Transponder" als auch "stellt seit dieser Woche um" ist falsch. Die SD-Ausgabe von BBC World befindet sich auf 11598 V. BBC World News Europe HD gibt es schon seit einiger Zeit auf 11229 V.

 

Neu ist nur das Laufband, das auf die Abschaltung der SD-Variante am 30. September hinweist.

 

Das Audioformat der SD-Variante ist MPEG, der HD-Variante AC3. Also dürfte da das Problem liegen, und die Vermutung von nuts ist plausibel. Die Einstellung findet man unter Einstellungen -> Filter -> LAV Audio Decoder, während die Wiedergabe im DVBViewer läuft.

Link to comment

Das Abschalten der Dolby-Checkboxen auf der ersten Seite des Filterdialogs war erfolgreich. (Ich ging davon aus, dass in der Senderliste immer die Kanäle eines Transponders zusammengefasst sind. BBC World SD und HD sind direkt hintereinander gelistet.)

 

 

Danke und schönes Wochenende wünscht

 

Bernhard Schornak

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...