Jump to content

Umstieg auf DVBViewer von VDR


Perlbo

Recommended Posts

Hi, 

 

Kämpfe mich gerade durchs Forum. Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Umstieg von Linux vor auf Win DVBViewer etwas Erleichterung bringt ... aber da hab ich mich wohl geirrt .. :-) ... Nun gut ... wo man viel / alles einstellen kann, dort wird halt hier und da kompliziert. Ich möchte hier mal mein vorhaben schildern und vielleicht kann mir ja ein eingefleischte Nutzer ein paar tips geben, ob das überhaupt geht und vielleicht sogar wie bzw. Tutorials die hier als Perlen versteckt sind ... Ansonsten bin halt nach am durchstöbern. Falls es so triviale Fragen sind, wo ihr denkt das findet man im Forum Problemlos, dann ignoriert mich :-) ... 

 

Momentaner Stand ist ein VDR 4xDVB-C DigitalDevice Tunern. Bei dem ich bei bedarf auf Kodi umschalten kann für meine Mediathek. LiveTV und Aufnahmen laufen aber klassisch im VDR. EPG wird über EPGData.com geholt. Wichtig am VDR ist mir die Suchtimer Funktion gerade für Serien, wo mir dann auch Folgen in der Form (S01E01-Tiel) gespeichert werden.

Rechner soll bei Aufnahmen starten und sich dann wieder beenden, sofern nicht gerade LIVETV geguckt wird. 

 

Das würde ich gerne irgendwie auch versuchen unter DVBViewer umzusetzen.

DVBViewer Pro und Mediaserver habe ich bereits unter Win10 installiert., TV Empfang inkl. HD Kanäle läuft.

 

1. Ich möchte Aufnahmen aus mein NAS Qnap 873 speichern. Habe die smb freigäbe als Laufwerk eingebunden und unter DVBViewer eingetragen. Trotzdem landen Aufnahmen im lokalen Ordner ?

2 .ich möchte meine Favoritenliste zum zappen nutzen und auch die Nummern die Dort sind im OSD sehen ? 

3. EPG mit EPGData füllen ? 

 

langfristig:

Per Knopfdruck FB von DVBViewer zu Kodi wechseln und zurück ? 

 

Das sind so erstmal meine anfänglichen anliegen ... 

 

Ich sag schonmal danke und wühle mich weiter durchs Forum :-) 

 

Link to comment

Ok, Sendernummern habe ich so gelöst, dass ich die Kategorieren gelöscht habe und die Sender in der Reihenfolge habe wie ich sie brauche. Favoriten nutze ich nicht. Damit scheint das Problem gelöst. 

Edited by Perlbo
Link to comment

Das Aufnahmeproblem habe ich so gelöst, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das ok so ist oder Probleme zu erwarten sind:

 

1. Windows wird ohne Passworteingabe gestartet, aber User + Passwort sind gesetzt

2. Unter Dienste habe ich dem Mediaserver ein Konto zur Anmeldung zugewiesen, statt lokal. 

Jetzt geht es .. 

Edited by Perlbo
Link to comment

zu 1. hat nuts ja schon was geschrieben.

 

zu 2. da war eine passend Sortierte Senderliste lange die einzige vernünftige Lösung.

Du kannst aber auch über das Startmenü "DVBViewer Pro Tweaker" aufrufen und "Favoriten-basierte OSD-Navigation" aktivieren. Ja das ist gut versteckt und es gibt in der GUI immer noch ein paar stehlen wo du dass eventuell zusätzlich manuell auf Favoriten umstellen musst.

Ich persönlich bevorzuge es am Anfang der Sernderliste einen Stammordner mit den Favoriten zu haben und die anderen Sender am ende der Senderliste.

 

zu 3. Willst du XMLTV Daten importieren, dann brauchst du Xepg.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59756-epg-bei-internet-tv/?do=findComment&comment=461749

 

oder geht es um das einsammeln der vom Sender mitgelieferten EPG Daten. Das macht der DVBViewer automatisch wenn ein Sender eingestellt wird in ca. 30 Sek. für alle Sender auf dem Transponder.

 

Im DVBViewer direkt gibt es keine Automatik zum Sender durch schalten.

Die meisten hier nutzen aber sowieso den RS (findest du noch bei old Versions im Mitgliederbereich) oder DMS (die kostenpflichtige Version wo jetzt die weiter Entwicklung statt findet, die derzeitigen Unterschiede zwischen RS und DMS findest du da) und der schaltet im Hintergrund ca. alle 12 Stunden die Sender durch wenn TV Karten frei sind. Sonst kümmert der sich noch um Aufnahmen und Verteilt die TV Sender an Clients im Netzwerk (z.B. wenn du Live TV über den im Kodi haben möchtest).

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Und Such Timer gibt es auch nur im RS/DMS über dessen Webinterface.

Suchkriterien festlegen, haken bei "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" setzen und die Suche speichern.

 

Es gibt aber auch einen EPG Update Script für den DVBViewer:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41624-DVBViewer-and-recording-service-epg-update-script/

(für den RS ist der nicht mehr wirklich nötig, da eine beschränken der zu aktualisierenden Sender auf die Favoriten inzwischen auch direkt im DMS per Tweak möglich ist.)

 

Zum wechseln zwischen DVBViewer und Kodi findest du da etwas:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56014-htpc-mit-kodi-und-ms-tech-fernbedienung/?do=findComment&comment=422219

  • Thanks 1
Link to comment

Tjod, danke für die ausführliche Antwort. .. ich habe mir den DMS gekauft und installiert, da ich denke das es langfristig sinn macht und die Kosten völlig in Ordnung sind. 

 

langsam funktioniert hier die Sache wie ich will. Das OSD ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nun gut das ist halt so. Fernbedienung richtig konfiguriert (Lernen an ist GENIAL), dann geht es. 

 

EPG Daten brauch ich von Extern idealerweise vom stream gemischt mit Extern (geht das im VDR ja), da ich "viele" Serien aufnehme und gerne die Staffel + Episoden Info hätte und das liefert hier der DVB Stream nicht. Ablaufen muss/sollte das automatisch. Es muss nicht epgdata sein, "einfach" zu konfigurieren wäre schön. 

 

Was mir noch aufgefallen ist und Wünsche:

 

1.Was bedeutet es, wenn in der Timerliste ein Timer rot ist (kein freier Tuner?)

2. Habe heute 4 laufende Timer über WEBif gelöscht. Da ging dann GAR NIX mehr. DMS abgeschmiert. Taskleiste grau. Dienst ließ sich nicht beenden. DVBViewer kein connect. Alle Versuche Dienst deaktivieren und Neustarten. Taskmanage alles was DVB mäßig aussieht löschen. Kein Erfolg. DMS scheint unter allen Umständen die Aufnahme aufrecht zu erhalten (prinzipiell ja ok). Einzige Lösung war dann die Uhrzeit auf eine Zeit nach Timerende zu stellen. Damit waren die Timer weg, und alles funktionierte wieder. Doch das kann es ja nicht sein, wenn ich einen Timer lösche ? Oder habe ich da was falsch gemacht ? 

3. OSD ist recht "unscharf" Trotz Antialias Option. Kann man da was optimieren ? Bzw. die Ausgabe ist Ansich schlechter als beim VDR. Kann ich da irgendwo was verbessern an der Bildqualität ? 

4. Weckt DMS den Rechner bei Aufnahmen automatisch ? oder muss man dazu extra was einstellen ? 

 

 

yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-1030 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

 

Link to comment
Zitat

EPG Daten brauch ich von Extern idealerweise vom stream gemischt mit Extern (geht das im VDR ja), da ich "viele" Serien aufnehme und gerne die Staffel + Episoden Info hätte und das liefert hier der DVB Stream nicht. Ablaufen muss/sollte das automatisch. Es muss nicht epgdata sein, "einfach" zu konfigurieren wäre schön. 

Wenn dass Senderweise unterschieden wird ist dass kein Problem. Wenn du EPG importierst hat das Vorrang vor dem eingesammelten.

Wenn du das innerhalb eines Senders mischen willst musst du das DVB EPG mit XgrabDMS auslesen und es dann beim Import kombinieren.

Zu Xepg habe ich die schritte in zwei Beiträgen erklärt siehe Link im letzten Beitrag von mir.

 

Zitat

1.Was bedeutet es, wenn in der Timerliste ein Timer rot ist (kein freier Tuner?)

Ja zu viele Timer für die vorhandenen Tuner. Der mit der geringsten Priorität oder sonst der der als letztes startet hat Pech gehabt.

 

2. Sollte eigentlich nicht passieren. Wenn das wieder passiert eventuell mal support.zip posten und genau beschreiben was du gemacht hast.

Beim DMS beenden darauf achten nicht das TrayTool zu beenden sondern den Service zu stoppen. Wenn es wirklich einen Absturz gibt müssen alle zum DVBViewer gehörenden Programme mit der Möglichkeit mit einer TV Karte zu kommunizieren (DVBViewer, TransEdit, DMS) beendet werdenden. Das war wenn schon richtig.

 

3. Verwendest du den Custom EVR Renderer unter Optionen > DirectX ?

 

4. Der Sollte den PC vor jeder anstehenden Aufnahme automatisch aus Energiesparmodus oder Ruhezustand aufwecken.

  • Thanks 1
Link to comment

Hi ... umschalten hat recht gut geklappt ... leider finde ich folgenden Eintrag nicht bzw. Datei :

 

Öffnet den folgenden Pfad...

Quellcode

  1. %ALLUSERSPROFILE%\CMUV\DVBViewer


Dort gibt es eine windowsdef.xml, welche ihr mit Notepad++ öffnet und folgenden Eintrag am Ende (vor </windows> )ergänzt:

Quellcode

  1. <Window Name="XBMC" Text="XBMC" ID="-3" Parent="0">
  2. <Application>C:\switchtoxbmc.exe</Application>
  3. <Systemwin>0</Systemwin>
  4. </Window>


Speichern und DVBViewer neu starten!

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Tjod:

Im DVBViewer auf Hilfe > Konfigurationsverzeichniss

Und vor dem ändern DVBViewer beenden.

Tjod vielen vielen Dank...durch dich bin ich schon echt weit gekommen. Wenn alles soweit läuft guck ich mir die EPG Geschichte an ... Möchte aber die Bedienung noch etwas in Griff bekommen.... 

 

 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Tjod:

Wenn dass Senderweise unterschieden wird ist dass kein Problem. Wenn du EPG importierst hat das Vorrang vor dem eingesammelten.

Wenn du das innerhalb eines Senders mischen willst musst du das DVB EPG mit XgrabDMS auslesen und es dann beim Import kombinieren.

Zu Xepg habe ich die schritte in zwei Beiträgen erklärt siehe Link im letzten Beitrag von mir.

 

Ja zu viele Timer für die vorhandenen Tuner. Der mit der geringsten Priorität oder sonst der der als letztes startet hat Pech gehabt.

 

2. Sollte eigentlich nicht passieren. Wenn das wieder passiert eventuell mal support.zip posten und genau beschreiben was du gemacht hast.

Beim DMS beenden darauf achten nicht das TrayTool zu beenden sondern den Service zu stoppen. Wenn es wirklich einen Absturz gibt müssen alle zum DVBViewer gehörenden Programme mit der Möglichkeit mit einer TV Karte zu kommunizieren (DVBViewer, TransEdit, DMS) beendet werdenden. Das war wenn schon richtig.

 

3. Verwendest du den Custom EVR Renderer unter Optionen > DirectX ?

 

4. Der Sollte den PC vor jeder anstehenden Aufnahme automatisch aus Energiesparmodus oder Ruhezustand aufwecken.

 

ich habe Custom Renderer eingestellt und dort ist ganz unten (muss ich gerade aus dem Kopf machen und Optionsnamen sind mir noch nicht so geläufig) das mittlere Kästchen aktiviert. DXVA ? Bei OSD selbst ist Antialias Antialias und Bikubic irgendwas von oben nach unten. 

 

Muss ich eventuell bei der Windows eigenen Anzeige noch was einstellen ? natives 4K OSD gibt es noch nicht oder ? Unter VDR gab es eine Option das Bild mit "Filter" Temporal spartial verbessern. Gibt es sowas in der Art auch bei DVBViewer ? Irgendwie hab ich das Gefühl das Bild ich "matschiger" 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...