Jump to content

alle Sender Tonausfall nach ca. 2 Minuten


Thomas220

Recommended Posts

Hallo zusammen, das Thema ist nicht ganz neu, aber so noch nicht beschrieben.

Wenn ich den DVBViewer starte läuft alles ganz normal. Nach ca. 2-5 Minuten bleibt das Bild stehen und der Ton ist aus.

Dann springt das Bild so etwa im Sekundentakt weiter. Immer noch ohne Ton.

Nach weiteren 2-5 Minuten laufen Bild und Ton weiter. Und auch synchron.

Dann dauert es wieder ein Weile und es beginnt von vorn.

Habe auch schon etwas, nur ganz wenig, an den Einstellungen des Filters herumgeschraubt, wie hier Filter-Anleitung beschrieben.

Leider ohne Erfolg.

 

"TV-Karte": SkyStar USB 2 HD CI, Treiber-Version: 1.0.5.702

Grafik-Karte: NVIDIA GeForce GTX 750, Treiber-Version: 22.21.13.8541

 

Die Datei "support.zip" habe ich angehängt.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Thomas

support.zip

Link to comment

Stell unter Optionen > DirectX die Audio und Video Codecs auf LAV Filters um.

 

Und beobachte mal im DVBViewer Filter (DVB Source) was da bei Discontinuities und Last Error angezeigt wird wenn der andere Codec nicht hilft.

Link to comment

Hallo Tjod, vielen Dank für Deine Hilfe. Habe die Einstellungen so vorgenommen. 

Leider ohne Erfolg.

Im Anhang habe ich ein kleines Video angehängt, welches die Aktivitäten in "DVB Source" anzeigt.

 

Kannst Du etwas daraus entnehmen?

 

Thomas

VLC-Bildschirmaufnahme.zip

Link to comment

Hallo Griga, vielen Dank für Deinen Hinweis.

Habe auch das gemacht. 

Und heute Nachmittag auch mehrmals das Programm und den Rechner neu gestartet.

 

Hilft alles nix.

 

Der Fehler tritt nach wie vor auf.

Sehr schade :(

 

Thomas

 

 

Link to comment

0 ist der Standardwert und sollte auch so bleiben, also nicht mehr dran rumschrauben.

 

Die Anzeige "Last Error: Graph too late" sollte nach der Änderung nicht mehr auftreten. Was passiert stattdessen?

 

Eine weitere Möglichkeit ist, auf der Eigenschaftsseite die Referenzuhr für die Wiedergabe zu ändern, z.B. von "Audio Clock" auf "DVB Clock" oder "System Clock". Danach jeweils OK und Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen. Hat das Einfluss auf das Problem?

Link to comment

Hallo Griga, danke.

 

Last Error: Ist jetzt manchmal "None" und dann wieder "Buffer overflow", mit einer Zahl dahinter, in Klammern. Das mit "Graph too late" ist weg :-)

Werde jetzt mal das andere prüfen.

 

Thomas

Link to comment

Hallo Griga, deutliche Verbesserung bei der Einstellung "System Clock" oder "DVB Clock".

Bei "Adaptive Audio Clock" ist das Ergebnis unverändert (schlecht) zu "Audio Clock".

Deutliche Verbesserung heißt jetzt: Ton und Bild laufen jetzt bis zu 10-15 Minuten ohne Probleme.

Dann fällt der Ton aus, aber das Bild läuft ohne Behinderung weiter.

Nach einigen Sekunden, so 10-15, bleibt das Bild ganz kurz, weniger als eine viertel Sekunde, stehen und dann laufen Bild und Ton synchron weiter.

 

Komisch.

 

Danke.

Thomas

Link to comment
11 hours ago, Thomas220 said:

Deutliche Verbesserung heißt jetzt: Ton und Bild laufen jetzt bis zu 10-15 Minuten ohne Probleme.

Dann fällt der Ton aus, aber das Bild läuft ohne Behinderung weiter.

 

Und was passiert dann auf der Eigenschaftsseite? Immer noch "Buffer Overflow"? Oder steigen die als "Queued Video/Audio Buffers" angezeigten Werte plötzlich übermäßig an?

 

Hast du schon mal im Taskmanager nachgeschaut, ob zu dem Zeitpunkt etwas in deinem PC auffällige Aktivitäten entfaltet? Die CPU-Last deutlich ansteigt?

 

Denkbar wäre, dass Hintergrundprozesse die Wiedergabe stören. Sicherheitssoftware gehört dabei zu den Hauptverdächtigen. Sie probeweise deaktivieren wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Link to comment

Hallo Griga, vielen Dank für Deine Geduld.


Die CPU-Last steigt praktisch nicht an. Liegt so bei 7 - 10%

Besondere Aktivitäten kann ich keine feststellen.

Als Sicherheitssoftware habe ich Kasperski-Total-Security. Das Deaktivieren (über mehrere Stunden) brachte keine Veränderung.

DVBViewer hat mit 6% den Löwenanteil an der CPU-Last.

Im Ressourcenmonitor belegen "System" und "svchost.exe (netsvcs)" die Spizenplätze bei Datenträgeraktivität. Aber das tun sie eigentlich immer.

Auf der Eigenschaftsseite werden keine Fehler (Last Error) mehr angezeigt (None).

Allocated Buffers liegt zwischen 270 und 315 (jeder Wert dazwischen bleibt über mehrer Sekunden konstant).

Queued Video Buffers schwankt zwischen 200 und 250.

Queued Audio Buffers liegt bei 0 (Null), solang der Ton da ist. Fällt er aus, dann steigt der Wert im Sekundentakt auf bis zu 185.

Das ist aber nicht immer so. Manchmal nur bis 59. Dann zurück auf 0 und der Ton ist wieder da.

Auch nicht abhängig, ob ich Standard- oder HD-Auflösung gucke.  

 

Danke.

Thomas

Link to comment
7 hours ago, Thomas220 said:

Queued Audio Buffers liegt bei 0 (Null), solang der Ton da ist. Fällt er aus, dann steigt der Wert im Sekundentakt auf bis zu 185.

 

Das ist die wichtige Information. Bei dir gibt es einen Audio-Datenstau. Das heißt, eine der an der Audio-Verarbeitung beteiligten Komponenten nimmt zeitweilig keine Daten mehr an. Bei Live-Betrieb ist das natürlich schlecht, denn die Sender warten nicht.

 

LAV als Audiodecoder (sofern du ihn unter Optionen -> DirectX für alle Formate eingestellt hast) ist nicht für derart schlechtes Benehmen bekannt. Ich hätte deshalb eher den Audio Renderer in Verdacht, der auf Software-Ebene die Soundkarte bzw. den Soundchip repräsentiert. Da müsste man jetzt nach einer Lösung suchen, z.B. mittels Treiber-Update, falls möglich. Auf welche Weise erfolgt bei dir die Audio-Ausgabe?

 

Eventuell kannst du auch unter Optionen -> DirectX -> Audio -> Audio Renderer Alternativen probieren, falls es dort welche gibt. Standardmäßig ist dort Default DirectSound Device eingestellt. Dies entspricht der Audio-Ausgabe, die in Windows als Standard festgelegt ist. Bevorzugt sollte man dort Einträge mit "DirectSound" im Namen wählen.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Griga, verhaltene Freude.

Habe nun folgendes gemacht:

1. Audio Renderer: "Direct Sound: Lautsprecher (3-High Definition...)"

Danach war der Ton immer da, aber nach so einer halben Stunde etwa erhöhte sich "Queued Audio Buffer" auf 1, dann langsam auf 2 etc. Der Ton wurde dadurch asynchron, war aber noch vollständig hörbar. Ohne Aussetzer.

2. In den "Eigenschaften von DVB Source" die "Clock selection" von "System Clock" auf "DVB Clock" geändert.

Seit mehreren Stunden kein Delay mehr beim Ton!

Verhaltene Freude deshalb: Man soll den Tag nicht vor dem nächsten Morgen loben. (Hi-Hi)

 

Vielen Dank an Dich.

Thomas

 

Link to comment

Hallo Griga,

na ja, was soll ich sagen. 

Nachdem wir (vor allem Du) diesen Bild- und Tonausfall in den Griff bekommen haben (gibt keine Ausfälle mehr), kann ich jetzt keine Standard-Sender mehr sehen.

Also es zeigt den Sendernamen an und auch das laufende Programm, aber kein Bild und keinen Ton. Gar nix.

Die HD-Sender, also nur die öffentlich rechtlichen, kann ich sehen und hören. Ohne Probleme.

Habe die Senderliste (Astra 19E.ini) auf zwei Arten aktualisiert.

1. mit TransEdit

2. download von hier Astra19.2E

Hilft nicht.

Als ich die Probleme mit dem Bild- und Tonausfall hatte, gingen die Standard-Sender.

 

Kann ich versehentlich was verstellt haben?

 

Danke.

Thomas

Link to comment

Hallo nuts, vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Ja, Standard-Sender sind für mich die Nicht-HD-Sender.

Bei MPEG2 Video Decoder ist "LAV Video Decoder" eingestellt.

Ist das falsch?

 

Danke.

Thomas

Link to comment

Als erstes muss festgestellt werden, ob es ein Empfangs- oder Wiedergabeproblem ist. Deshalb: Was zeigt die DVBSource Eigenschaftsseite, wenn das Problem auftritt? Am besten einen Screenshot anhängen.

Link to comment

Hallo Griga, hallo nuts, gibt es sowas wie Fernwartung?

Als ich eben den Viewer startete, um die DVB-Source Eigenschaften auszulesen, funktionierte alles problemlos.

Keine Ahnung, wie das geschehen ist. 

Wenn das Problem wieder auftauchen sollte, dann melde ich mich mit den notwendigen Daten (s. o.).

 

Vielen Dank an alle und schönes WE.

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...