Jump to content

Aufnahmen transkodiert streamen - Link


Recommended Posts

Hallo, 

 

ich verwende auf meinem Android Smartphone die App DVBViewer Controller. Diese ermöglicht es mir, auch Aufnahmen transkodiert zu streamen. 

 

Ich verwende den Mx Player und das streamen läuft unterwegs bzw. in fremden Netzwerken über VPN hervorragend. 

 

In den Eigenschaften des Streams habe ich im Mxplayer auch den Link finden können, den die App verwendet. 

 

Wie oder wo finde ich diesen Link mittels Webinterface? Ich habe beim transkodierten Stream nur die Möglichkeit im Browser zu schauen, ich glaube mittels flash.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Link irgendwo anzuzeigen? 

 

Der Link sieht bspw. so aus:

http://192.168.2.5:8099/master.m3u8?preset=HLS%20Lowest%20400%20kbit&ffPreset=veryfast&recid=154&start=300

 

 

Vielen Dank im Voraus, 

 

Thomas 

 

Edited by THSGT3
Link to comment

Im Webinterface ein Senderlogo oder Play im EPG da anklicken Ausgabe-Format und Bitrate auswählen und dann HTTP Senderliste da anklicken.

Die kannst du dann in einem Text Editor öffnen.

 

Bei Aufnahmen ist das etwas schwieriger, da müsstest du dir die URL mit den Webentwickler Tools deines Webbrowsers auslesen.

 

Wenn du die URL Selber zusammenbauen willst guck dir die transcoding_params_en.txt an.

 

Und wenn du was am Format ändern willst oder neue Profile hinzufügen möchtest währen die ffmpegprefs.ini und iphoneprefs.ini in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\config\ der Punkt zum Ansätzen.

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Wäre es nicht sinnvoll, diesen Link per Button im Webinterface zur Verfügung zu stellen. Wie bei den Live Streams auch... 

 

So könnte man alle alternativen Player unkompliziert verwenden, ohne eine zusätzliche App bspw. 

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

 

Thomas 

Link to comment

Was übrigens auch noch implementiert werden könnte, ein Link zur mobilen Variante auf der normalen Seite des Webinterface. Nur als Vorschlag... 

 

Oder habe ich das übersehen? 

 

Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, als ich im. Forum gesucht habe. 

 

Grüße 

Link to comment

Hallo Tjod, 

 

danke nochmal für deine Hinweise. 

 

Ich habe das jetzt mal verglichen bei den Live Streams. 

 

Webinterface Link Beispiel für Erste HD bei mir:

http://192.168.2.5:8099/flashstream/stream.webm?preset=WebM%20Lowest%20400%20kbit&ffpreset=veryfast&chid=3431747430998354780%7CDas%20Erste%20HD%20%28deu%29

 

Über die App DVBViewer Controller:

http://192.168.2.5:8099/master.m3u8?preset=HLS%20Lowest%20400%20kbit&ffPreset=veryfast&chid=3431747430998354780

 

Über das Webinterface wird immer auf Flash basiert. 

Ich würde gerne den Link haben, wie von der App verwendet. 

 

Vielen Dank, 

 

Thomas 

Link to comment
Zitat

Was übrigens auch noch implementiert werden könnte, ein Link zur mobilen Variante auf der normalen Seite des Webinterface. Nur als Vorschlag... 

 

Oder habe ich das übersehen? 

2017-10-01_165206.jpg

o:) OK das gibt es schon ein paar Tage in der Internen Version aber das kommt erst wenn es DMS 2.0.4+ irgendwann mal gibt in die öffentliche Version.

 

Für nicht Transcodierte Streams also im LAN kommst du leicht an Playlisten über Medien im Webinterface und dann zu dem Ordner wechseln von dem man eine Play Liste möchte und da das Ordner Symbol anklicken.


 

Zitat

 

Webinterface Link Beispiel für Erste HD bei mir:

http://192.168.2.5:8099/flashstream/stream.webm?preset=WebM%20Lowest%20400%20kbit&ffpreset=veryfast&chid=3431747430998354780%7CDas%20Erste%20HD%20%28deu%29

 

Über die App DVBViewer Controller:

http://192.168.2.5:8099/master.m3u8?preset=HLS%20Lowest%20400%20kbit&ffPreset=veryfast&chid=3431747430998354780

 

Flash in der URL bedeutet nicht das wirklich immer Flash verwendet wird ;) Der Name ist historisch bedingt bei dir ist das Grade WebM also kein Flash Sondern ein Stream der im HTML5 Player des Browser Läuft. Unter Android ist das ein HLS Stream. Damit könnten die meisten Desktop Browser nichts anfangen. Aber z.B. in Safari unter MacOS würdest du auch im Desktop Browser bei HLS landen.

Link to comment

Aber dir URL ist doch trotzdem eine andere, auch wenn nicht Flash. 

Mx Player kann bspw. regelmäßig nichts mit den Links anfangen. 

 

Die Links, die die App verwendet laufen hingegen problemlos. 

 

Stellt die doch auch zur Verfügung, über einen weiteren Button im Media Server unter Transkodiert...!? 

 

Grüße, 

 

Thomas

Link to comment
1 hour ago, Tjod said:

Aber z.B. in Safari unter MacOS würdest du auch im Desktop Browser bei HLS landen.

 

Edge unter Windows 10 bietet in den Stream-Einstellungen auch HLS an, weil der Browser das Format nativ unterstützt.

Link to comment
9 hours ago, THSGT3 said:

Gibt es eine Möglichkeit den Link irgendwo anzuzeigen? Der Link sieht bspw. so aus:

http://192.168.2.5:8099/master.m3u8?preset=HLS%20Lowest%20400%20kbit&ffPreset=veryfast&recid=154&start=300

 

Wenn du einen Link für eine Aufnahme hast, der hinsichtlich Format, Datenrate und Wiedergabequalität deinen Wünschen entspricht, hast du im Prinzip alle. Für andere Aufnahmen ändert sich nur die Zahl hinter recid=...

 

Die Aufnahmenummer zeigen dir Firefox und Chrome auf der Aufnahmen-Seite des Webinterface an, wenn du dort den Mauszeiger auf den Namen einer Aufnahme hälst. Unten erscheint dann eine Webinterface-URL, dort ist es die Zahl ganz am Ende. Oder auch auf der Medienseite. Dort sind die letzten 5 Ziffern die Nummer. Führende Nullen kannst du weglassen.

 

Noch einfacher ist es vielleicht, wenn du auf der Medienseite auf einen Ordner klickst, der Aufnahmen enthält, um sie als M3U-Playliste herunterzuladen. In den enthaltenen Links für nicht-transkodierte Wiedergabe stehen die Nummern nämlich ebenfalls, z.B.

 

#EXTINF:1208,Tagesschau
http://127.0.0.1:8089/upnp/recordings/00022.ts
#EXTINF:870,How I Met Your Mother
http://127.0.0.1:8089/upnp/recordings/00020.ts

 

Du brauchst sie dann nur in deine Link-Vorlage hinter recid=... einzutragen.

 

Link to comment

Griga, 

vielen Dank für deine Hilfe. 

Ja, das habe ich auch herausgefunden, dass sich nur die ID ändert. 

Es ist auf einem Smartphone nur relativ umständlich, diesen Link dann immer selbst zusammen zu bauen. 

 

Daher die Nachfrage nach einer Ergänzung im Webinterface bzw. Mobilen Webinterface. Würde meines Erachtens die Möglichkeiten auf einfache Art und Weise erweitern, ohne für die Entwickler einen großen Aufwand mit sich zu bringen. 

 

Grüße, 

 

Thomas

Link to comment

Ok, hätte ich nicht gedacht. 

 

Auswahl Menüs sind schon für die transkodierung vorhanden. 

Link / Aufbau immer gleich, bis auf Id. 

 

Von daher dachte ich, dass es schnell umzusetzen wäre. 

 

Schönen Abend, 

 

Thomas 

Link to comment

Um noch mal zusammenzufassen: Du willst trankodierte Aufnahmen auf einem Android-Mobilgerät wiedergeben. Die Wiedergabe soll an einen Player (insbesondere MXPlayer) delegiert werden.

 

Das geht mit der Android-App, aber  das willst du aus irgendeinem Grund nicht. Warum nicht? Was stört dich dabei?

 

Andere Möglichkeit: Du veranlasst die Wiedergabe via Mobil-Webinterface im Browser. Intern delegiert Chrome HTML5 Video auch an eine Player-Engine, lässt dir jedoch nicht die Wahl, an welche. Warum willst du die Wiedergabe im Browser nicht?

 

Warum auch immer - du willst also irgendeinen Button im Webinterface bzw. im Browser, der die Wiedergabe im MXPlayer veranlasst, d.h. ihm die URL übergibt. Und du denkst, der Browser macht das so einfach und das wäre überhaupt kein Problem.

 

Ich habe letztlich in Android-Chrome einen direkten Aufnahme-Link (untranskodiert) probiert. Daraufhin hat der Browser mich nicht gefragt, wer oder was den abspielen soll, sondern hat begonnen, den Kram herunterzuladen. Dass es 3 GB waren, hat ihn nicht weiter gestört. Mich aber. Als nicht besonders versierter Android-User stand ich nun vor dem Problem, den Vorgang abzubrechen, irgendwie ging das sogar im Hintergrund weiter. Schließlich habe ich das Tablet ausgeschaltet und neu gestartet, um da rauszukommen. Nach dem Download hätte der Browser sich vielleicht erkundigt, was mit selbigem passieren soll, aber das habe ich lieber nicht abgewartet.

 

Seitdem werden jedenfalls Aufnahme-Links, die ein frei wählbarer Player öffnen soll,  im Mobil-Webinterface in M3U-Playlisten verpackt, oder anders gesagt, der Browser bekommt nur den M3U-Link zu sehen. Das sind kleine Textdateien, bei denen es nichts ausmacht, wenn der Browser sie komplett herunterlädt. In der im Mobil-Webinterface integrierten Hilfe steht, wie du das veranlasst:

 

Quote

Ein Swipe nach links auf einen Medien-Eintrag oder eine Kategorie ermöglicht den Download des Inhalts als M3U-Playliste und die untranskodierte Wiedergabe mit einem Player (z.B. VLC).

 

Und das probierst du am besten erst mal aus, bevor du weiter erzählst, wie einfach das alles ist. Wenn nämlich in Zukunft ein Webinterface einen Link für eine transkodierte Aufnahme an einen Android-Player weiterreicht, so wie du dir das vorstellst, wird das via M3U geschehen. Abgesehen davon, dass es bei dem Vorgang zwischen Browser und Player gerne etwas knirscht, haben Android-Player so ihre Schwierigkeiten mit M3U-Playlisten. Der einzige, den ich kenne, der problemlos eine M3U selbst herunterladen und einen darin enthaltenen Link öffnen kann, ist der VLC (der allerdings im Gegensatz zum MXPlayer unter Android das HLS-Format, auf das du abzielst, nicht unterstützt). Andere Player wollen die M3U zumindest lokal vorliegen haben, wenn sie überhaupt etwas damit anfangen können.

 

Ich weise dich schon mal vorsorglich auf den Media Server Tweak (-> DMSTweaker.bat starten) "Mime Type für M3U Playlisten" hin. Da hängt nämlich von ab, als was der Browser den Link bzw. Download den Playern verkauft. Die besten Erfahrungen habe ich unter Android bislang mit audio/mpegurl gemacht, auch wenn es sich um Video handelt. Mit dem standardmäßigen application/x-mpegurl klappt es nicht so gut.

 

Womöglich wirst du dabei eine gewisse Sehnsucht nach einer Android App entwickeln, die dir den Hassle abnimmt...

 

Link to comment
1 hour ago, VinoRosso said:

Die Android App verwendet "video/m3u8" als Mime Type und einen Player zu starten.

 

Generell oder nur für HLS? Kannst du das mal genauer erläutern? Ich habe keine Vorstellung davon, wie unter Android die Wiedergabe an einen Player delegiert wird und weiß nur aus eigener Erfahrung, dass es nicht einfach ist, den Browser dazu zu bringen (wobei sich Chrome und Firefox auch noch unterschiedlich verhalten).

 

Link to comment

Griga und Vinorosso, 

Ich denke aus euren beiden letzten Infos kann ich mir das für das Webinterface passend machen. 

Danke! 

 

@Griga

Ich verstehe deine Sorge, man könnte auch einfach unterschiedliche Links zur Verfügung stellen, für Copy Paste und man kann sich den passenden aussuchen. 

 

Meine Idee war dahingehend, dass es scheinbar mehrere Möglichkeiten / Links gibt, die zum gleichen Ziel führen. 

 

Die App finde ich gut, da habe ich keim Problem mit. Mich hat nur der Hintergrund interessiert, um mir evtl. etwas eigenes zu bauen. 

 

Keine Kritik oder so. 

Deswegen habe ich nicht ganz verstanden Griga, wieso du dass von mir vorgeschlagene so schlecht machst... 

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich teste mal mit dem Tweak und m3u8. 

 

Grüße, 

Thomas 

Link to comment

@VinoRosso

 

Hallo nochmal,

kannst du mir mal kurz erläutern, wo du den Link in der Form:

http://192.168.2.5:8099/master.m3u8?preset=HLS%20Lowest%20400%20kbit&ffPreset=veryfast&recid=154&start=300

gefunden hast bzw. auslesen kannst? Die Daten ab ? sind mir klar bzw. erklären sich durch die Transkodier-Einstellungen.

Aber woher kommt das master.m3u8 bspw.

 

HLS ist für mich unter Android und Mx Player die beste transkodierte Variante, da auch gespult werden kann und alles einwandfrei läuft.

HLS wird mir nur angeboten, wenn ich über Android auf das Webinterface zugreife. Von einem Windows Rechner geht das eben nicht, weshalb ich auch nicht mit Firefox Entwickler Tools weitergekommen bin.

 

Ich arbeite mich momentan etwas ein, weil mich das Ganze interessiert.

Der Tipp mit Mime Type video/m3u8 war gut, seit der Umstellung kann man vom Android über das Webinterface auf HTTP Einzelner Stream klicken und es öffnet sich sofort ein Player (bei mir Mx Player) zum abspielen. Nur halt nicht transkodiert.

 

Vielen Dank vorab,

 

Thomas

Link to comment

@Tjod

@Griga

 

Ich habe mir die Systematik näher angeschaut und habe zu Beginn einiges übersehen. Möglichkeiten in der Auswahlliste unter Transkodierte Streams bei Aufnahmen vs. Liste in der App. Webm vs. HLS

 

Wieso biete ihr nicht HLS im Webinterface an? 

Die intelligente Anzeige wurde zuletzt in einem andern Thread bemängelt. 

So kann man auch nicht selbst Hand anlegen und die. Ffmpegprefs.ini modifizieren. 

 

Gebt doch die Möglichkeit die Auswahl frei zu erweitern und zusätzlich nicht nur im Browser anzeigbar sondern auch in Playern bspw. 

 

DVBViewer User sind doch meistens bereit anzupassen bzw. einzustellen. 

 

Wenn ihr es nicht als Standard wollt, per Tweak? 

 

Dann geht auch alles über euer Webinterface und nicht nur per Fremd-Entwicklung wie App oder mobiles Webinterface. 

 

Die Software ist so genial, dass ich mir etwas mehr Öffnung Richtung Smartphone wünsche. Von euch selbst, nicht von fleißigen Fremd Entwicklern. 

 

Das mobile Interface sieht super aus, öffnet leider nur im Browser... 

 

Vielen Dank für Grüße, 

Thomas 

Link to comment
8 hours ago, THSGT3 said:

HLS wird mir nur angeboten, wenn ich über Android auf das Webinterface zugreife. Von einem Windows Rechner geht das eben nicht, weshalb ich auch nicht mit Firefox Entwickler Tools weitergekommen bin.

 

HLS wird angeboten, wenn der Browser die Wiedergabe unterstützt. Es liegt daran, dass Transkodierung hauptsächlich für Wiedergabe im Browser gedacht ist. Da es sich bei HLS um ein Apple-Format handelt, ist es generell unter iOS / macOS/OSX verfügbar, weiterhin in Chrome unter Android (nicht jedoch in Firefox) sowie in Edge unter Windows 10. Mit Edge geht es also auch auf einem Windows-Rechner.

 

Chrome und Firefox unter Windows und Android unterstützen primär das von Google geförderte Format WebM. HLS wurde in Chrome bzw. dem Standard-Android-Player eher halbherzig eingeführt, um der Vielzahl bereits existierender Angebote für iOS-Geräte gerecht zu werden. Die HLS-Implementationen in früheren Android-Versionen (bis einschließlich 5) waren jedenfalls noch ziemlich buggy ;) Inzwischen sieht's besser aus.

 

Flash ist auf dem absteigenden Ast und wird wahrscheinlich irgendwann in Zukunft vom DVBViewer Media Server nicht mehr unterstützt werden.

 

8 hours ago, THSGT3 said:

HLS ist für mich unter Android und Mx Player die beste transkodierte Variante, da auch gespult werden kann

 

Grundsätzlich ist es so, dass Player das Resultat von on-the-fly Transkodierungen als Live Stream ansehen, in dem nicht gesprungen werden kann. Es hängt damit zusammen, dass es keine definierte Dateigröße gibt. Während der Transkodierung ist unbekannt, wieviele Daten letztendlich zusammenkommen. HLS stellt hier wegen Besonderheiten des Formats (Segmentierung und Verwaltung der Segmente in M3U8-Playlisten) eine Ausnahme dar, die zumindest ein Springen im 10-Sekunden-Raster ermöglicht.

 

Bei der Wiedergabe mittels Webinterface im Browser funktioniert das Springen auch bei Transkodierung von Dateien/Aufnahmen nach WebM, weil der Browser hierbei Javascript-Code ausführt, der eine spezielle DMS-Schnittstelle nutzt. Andere Player wissen von dieser Möglichkeit jedoch nichts.

 

Quote

Gebt doch die Möglichkeit die Auswahl frei zu erweitern und zusätzlich nicht nur im Browser anzeigbar sondern auch in Playern

 

Lass mich raten: Dein Sternbild ist Steinbock? Der kommt bekanntermaßen überall durch, nur nicht durch offene Türen. :)

 

Du hast die Möglichkeit der Wiedergabe via Android App und im Browser, aber nein, du willst das unbedingt noch anders haben. Und wir sollen es jetzt passend machen. Glaubst du wirklich, dass Software-Entwicklung so funktioniert?

 

Link to comment

@Griga

 

Ich gebe auf, du hast Recht. 

 

Dann betrachte es bitte als Bug. Weil nein, unter Android in Chrome wird mir im Webinterface nicht HLS angeboten. 

 

Deshalb habe ich es auch gewagt, mein Unverständnis auszudrücken über eure intelligente Auswahlliste. 

 

Egal ob ich was in die ini einfüge, es wird mir nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt. 

 

Daher der Vorschlag, einfach alles anzuzeigen, was der User in die Datei einfügt. 

 

Ich habe auch absolut nichts gegen die App von VinoRosso. Die verwende ich auch. Hat mir nur unter schlechten Verbindungen teilweise Probleme bereitet, die ich über das Webinterface nicht hatte. Daher mein Ansatz. 

 

In alten Threads, ich glaube zu Beginn von VinoRossos Projekt, habt ihr ihn nicht unterstützt bzw. euch mit Informationen zurückgehalten. Warum auch immer. 

 

Griga, ich weiß nicht ob du dich angegriffen gefühlt hast, aber du hast mich einfach nicht richtig verstanden zu Beginn. Wahrscheinlich habe ich mich schlechte ausgedrückt. Sorry dafür. 

 

Ich will auch nicht mit dem Kopf durch die Wand. Ich verstehe nur nicht, wieso ihr euch auf Fremd Arbeit verlasst bzw. einige Dinge nur so ermöglicht. 

 

Das Auswahlfeld ist da und man könnte einiges mehr anbieten. Ich glaube mit wenig Aufwand. 

 

Als Gegenargument zu bringen, dass du nicht weißt, wie man unter Android einen Download abbricht oder von alten Android Versionen zu spreche, ist wenig förderlich. Das kann für mich kein Argument sein. Da dürfte es viele Funktionen nicht geben, weil der User etwas falsch machen könnte. 

 

Nichts für ungut, 

 

Thomas 

Link to comment
Zitat

In alten Threads, ich glaube zu Beginn von VinoRossos Projekt, habt ihr ihn nicht unterstützt bzw. euch mit Informationen zurückgehalten. Warum auch immer.

Da ging es um Fehlende Möglichkeiten in der API zu Zeiten als Lars_MQ den RS entwickelt hat. Inzwischen geht fast alles im Webinterface auch über die API. Und wenn Entwicklern wirklich was fehlt wird es inzwischen meist auch schnell eingebaut.

Jetzt sind die Entwickler von größeren Erweiterungen auch Betatester und haben so Zugang zu internen Test Versionen um sich früher auf Änderungen einstellen zu können.

 

Siehe da:

http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_web_API

da fehlen aber noch ein paar Sachen. Wenn du Zeit findest kannst du die gerne da Dokumentieren ;)

Zu finden sind die unter anderem da

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59621-media-server-2x-api-changes/

und da

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/19628-recording-service-beta/?do=findComment&comment=438504

 

Vor dem eintragen möglichst nochmal mit dem aktuellen DMS testen.:shiftyninja:

Wenn es dazu fragen gibt helfe ich gerne.

Dokumentierten und testen ist vom Handy aus unterwegs schwer, aber dass ist inzwischen fast dass einzige wo ich zeit für das Forum hier finde.

Link to comment

@Tjod

 

Wenn ich mir mehr Möglichkeiten im Webinterface wünsche, macht es wohl kaum Sinn, wenn ich dafür die API weiter dokumentiere. 

 

Das Webinterface liegt in eurer Hand und ihr wollt nicht erweitern diesbezüglich. Das habe ich verstanden. 

 

Anfangs habe ich versucht euch umzustimmen, da die genannten Gründe wie die fehlende Kenntnis eines Download Abbruchs in Android für mich nicht wirklich einzusehen sind. 

 

Ihr seht den Mehrwert nicht und fertig. 

Muss ich akzeptieren, da ich in diesen Bereichen keinen Eingriff habe,kann ich mir auch nichts ändern. Weil ich beim Webinterface bleiben möchte,in bestimmten Fällen. 

 

Ihr macht einen tollen Job, ich finde eure Software genial. Man kann aber auch mal anderer Meinung sein. 

 

Vielen Dank dafür, 

 

Thomas 

Link to comment
Zitat

Das Webinterface liegt in eurer Hand

Es gibt derzeit niemanden der das Webinterface was HTML, CSS und JavaScript angeht wirklich weiter entwickelt. Sondern es wrd nur bei bedarf was rein gebastelt.

 

Und mit HTML und JavaScript Kenntnisse sollte es möglich sein was in die Dateien die in  C:\Program Files (x86)\DVBViewer\SVCweb\ rein zu basteln was auf die API zugreift.

 

Link to comment
5 hours ago, THSGT3 said:

Weil nein, unter Android in Chrome wird mir im Webinterface nicht HLS angeboten. 

 

Im Desktop-Webinterface nicht, weil die Desktop/Windows-Versionen von Chrome kein HLS unterstützen . Aber im Mobil-Webinterface.

 

Nehmen wir an, es gäbe im Mobil-Webinterface auf der Stream-Konfigurationsseite eine Downloadmöglichkeit für eine M3U-Playliste, die die URL für transkodiertes Streaming der zuvor gewählten Datei enthält, zwecks Weitergabe an einen Player. Das wäre programmtechnisch machbar. Es würde aber nur unter bestimmten eng begrenzten Bedingungen funktionieren und bei Anwendern, die nicht die erforderlichen Kenntnisse haben, eher Frust auslösen.

 

Sie würden es womöglich gar nicht schaffen, die M3U dem Player ihrer Wahl zu übergeben. Da gibt es wie gesagt einige Fallstricke, und je nach Browser verschiedene. Wer Firefox unter Android verwendet, triff da auf andere Voraussetzungen als Chrome-Benutzer.

 

Wenn sie es schaffen,  würden sie womöglich WebM als Format für eine Aufnahme wählen und feststellen, dass sie im Player nicht springen können. Oder sie wählen HLS, aber einen anderen Player als den MXPlayer, mit dem Ergebnis, dass die Wiedergabe überhaupt nicht funktioniert. Der VLC kann zum Beispiel unter Android kein HLS.

 

Du gehst wie die meisten Anwender bei der Beurteilung solcher Fälle nur von deinen persönlichen Erfahrungen und deinem Setup aus. Als Entwickler muss man allgemeingültiger denken.

 

Es war schon schwierig genug, es so hinzukriegen, dass die Wiedergabe im Browser unter Android weitgehend allgemeingültig funktioniert. Da muss man nicht unbedingt ein gerade gelöstes Problem wieder neu einführen ;)

 

Link to comment

@Griga

 

Ok Griga, sehe ich ein. Ich habe zu eng gedacht und als Lösung den MX Player angenommen.

Dieser bietet einen großen Komfort bei HLS in jeglicher Richtung.

 

Ich habe mir mal das mobile Webinterface angeschaut. Dort habe ich in der Datei streamint4.html die Stelle gefunden, wo dann di Url samt Parametern drin steht.

{srcurl} wird wovon oder wodurch gefüllt? Da könnte ich dann ansetzen.

 

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Wenn ich eine Möglichkeit finde, es für Android zu optimieren, gebe ich das dann gerne weiter...

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Thomas

Link to comment
1 minute ago, THSGT3 said:

{srcurl} wird wovon oder wodurch gefüllt? Da könnte ich dann ansetzen.

 

Durch den DMS. Was in geschweiften Klammern steht, ist i.a. ein Platzhalter. Wenn der Client eine HTML-Seite anfordert, lädt der DMS sie von Festplatte, ersetzt die Angaben in geschweiften Klammern passend und liefert den Kram an den Browser aus. Fachbegriff: Der DMS arbeitet mit HTML-Templates (Vorlagen).

 

Viele entscheidende Sachen sind in ipad.js und iphone.js javascript-gecodet. Wenn du dich damit auskennst, kannst du auf Elemente wie {srcurl} zugreifen und etwas damit machen. Allerdings baut das Mobil-Webinterface auf Framework7 auf. Da muss man sich erst mal einarbeiten, bevor man im Mobil-Webinterface etwas bewirken kann. Nachdem ich es übernommen hatte bzw übernehmen musste, weil der ursprüngliche Entwickler plötzlich nicht mehr erreichbar war / sich nicht mehr meldete, war ich in der Hinsicht zunächst komplett orientierungslos. Zu dem Zeitpunkt hatte ich von Javascript noch null Ahnung. Und von Javascript-Frameworks wie jQuery und Framework7 erst recht nicht. Was dann kam, war Learning by Doing...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...