Jump to content

Dvbviever/dms kodi Aufnahmeordner


Recommended Posts

Hi. 

 

Ich lassen den dms meine aufnahmen gleich in event Ordner sortieren. Somit habe ich alle folgen einer Serie in einem Ordner. 

 

Wenn n ich mir dann aber unter kodi die Aufnahmen über DVBViewer pvr addon angucke, sind alle folgen einzeln. Das wird mit der Zeit echt unübersichtlich. 

 

Unter vnsis und vdr VDR wird die Ordnerstruktur wie es am Server ist übernommen. Geht das mit DVBViewer und kodi nicht ?

 

gruss perlbo

 

 

 

Link to comment

Mal vorab: Es besteht hier kein Interesse den VDR nachzubauen, die Ressourcen sind dafür auch nicht vorhanden. Dementsprechende Hinweise sind also unnötig. Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung sollten im entsprechenden Forum vorgetragen werden. Um damit durchzudringen ist in den meisten Fällen eine gewisse Vorarbeit hilfreich (was fehlt, wieso braucht man das, wie kann man es umsetzen usw.). 

 

Zum eigentlich Thema: Die Ordner Struktur wird imho (kann grad nicht nachschauen) nicht über die Aufnahmeliste abgebildet und kann daher auch nicht ins Kodi Addon übernommen werden.

Ich geh so vor: Aufnahmeliste für kürzlich aufgenommene Sendungen die zeitnah angesehen werden, die in Ordner aufgenommene Serien werden über OSD-Video (DVBViewer, in Kodi wird man auch irgendwie auf Verzeichnisse zugreifen können) angesteuert. 

Edited by nuts
Link to comment

Nuts. Ich will den VDR nicht nachbilden. Und das man bei anderem System Kompromisse eingehen muss dafür aber andere Vorteile hat ist klar. 

 

Danke für die Hinweise. 

 

Für mich ist das mit den Aufnahmen eine Grundfunktionn. 500+ Aufnahme. In einer Liste ist einfach realitätsfern. Jede Aufnahme zu scrapen und dadurch umbenennen zu müssen auch. 

 

Aber er wie du schon sagtest. Jedes System hat seine Priorität. 

 

Egal. 

 

Group Recording scheint in Verbindung mit dms nicht zu funktionieren. 

 

Oder er ich mache etwas falsch. 

 

 

Edited by Perlbo
Link to comment

Um Missverständnisse zu vermeiden. 

 

Ich möchte hier DVBViewer nicht schlecht reden. Und nicht rumnörgeln. 

 

Falls der Eindruck entstanden sollte 

 

sorry. 

 

 

Edited by Perlbo
Link to comment
13 hours ago, Perlbo said:

Ich lassen den dms meine aufnahmen gleich in event Ordner sortieren. Somit habe ich alle folgen einer Serie in einem Ordner.  (...) Für mich ist das mit den Aufnahmen eine Grundfunktionn. 500+ Aufnahme. In einer Liste ist einfach realitätsfern.

 

Was mir dabei gerade auffällt: Der Media Server bietet auf der Medien-Seite des Desktop-Webinterface (wo die per UPnP im Netzwerk verbreiteten Medien erscheinen)  Aufnahmen auf verschiedene Weise geordnet/kategorisiert an, aber nicht nach Ordnern/Verzeichnissen. Das gleiche gilt für die Aufnahmen-Seite. Vielleicht sollte man das noch ergänzen.

 

Ordner alphabetisch / Verzeichnisse gibt es jedoch in der Abteilung "Videos", und man kann den DMS dort auch Aufnahmen auflisten lassen, wenn man es in den DMS Optionen (svcoptions.exe) -> Media Sammlungen so veranlasst.

 

Weiterhin ist Kodi zumindest unter Windows in der Lage, nativ (ohne Add-On) als UPnP Client zu arbeiten, d.h. die vom DMS angebotenen Medien so strukturiert anzuzeigen, wie sie auch im Webinterface erscheinen. Ich habe gerade nicht mehr parat, wie das geht - es war damals eine Internet-Suche nach den Begriffen Kodi und UPnP erforderlich. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Wiedergabe via UPnP bei meinen Versuchen sowohl mit Live TV als auch Dateien funktioniert. Nur der Wiedergabestart war hakeliger als via Add-On.

 

Weitere Hinweise zu dem Thema bei Bedarf...

 

Link to comment

UPnP-Device in Kodi einrichten geht ganz einfach - ich hab bei mir alles auf Englisch, aber es sollte ja dann klar sein, wie's auf Deutsch etwa lauten muss:

Videos > Files > Add Videos... > Button "Browse" > UPnP devices

 

Hier den DMS auswählen, ggf. einen gewünschten Unterordner.

Edited by Constantin
Link to comment

Ja das ist die Funktion. Erklärung was nicht funktioniert siehe dort ... 

 

Werde das nochmal überprüfen, vielleicht hat er die Einstellung nicht übernommen. Eingestellt habe ich dort nach Aufnahmeordner. 

 

Das UPNP werde ich auch mal Probieren. Aber wie Griga schon geschrieben hat, auch im Webinteface gibt es keine Ordner ? 

 

Ich danke euch allen und werde das nochmal durchprobieren. 

 

 

Link to comment
13 minutes ago, Perlbo said:

Aber wie Griga schon geschrieben hat, auch im Webinteface gibt es keine Ordner ? 

 

Doch. In der Abteilung "Video". Du musst dann nur die Aufnahmen da reinkriegen.

 

Zwischenablage01.png

 

Wenn ich im Ordner "Aufnahmen" Unterordner hätte, würden die angezeigt bzw. wären einzeln anwählbar. Und in Kodi auch, weil der DMS hier via UPnP die Verzeichnisstruktur der Festplatte abbildet. Schaue dir aber erst mal an, ob die Schiene überhaupt für dich brauchbar ist bzw. wie du damit zurechtkommst.

Link to comment

Hallo Griga. UPNP würde gehen. Sogar recht unkompliziert, da die Ordner direkt abgebildet werden. Aber es wäre zu schön, wenn ich nichts zu meckern hätte (kopf duck, sorry). Ich bin ja nun nicht der Einzige der das Teil bedient. UPNP ist super. Hat aber einen entscheidenden Nachteil. Mann kann keine Aufnahmen löschen. Und Aufnahmen über WEbif löschen kann ich meiner Familie nicht antun ... und mich Abends hinsetzten und löschen will ich auch ungern :-) ... ja ich weiß ich Treiber euch zum Wahnsinn.

 

So sieht das übrigens aus mit Kodi Option nach Aufnahmeordner (wie im Wiki) 

 

https://www.dropbox.com/s/502opyclolxur6y/Bildschirmfoto 2017-10-10 um 20.01.06.png?dl=0  Ansicht Kodi

https://www.dropbox.com/s/m8zwosrfozbx2l9/Bildschirmfoto 2017-10-10 um 20.01.32.png?dl=0 Ansicht Dateimanager. 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Perlbo said:

So sieht das übrigens aus mit Kodi Option nach Aufnahmeordner (wie im Wiki) 

 

In welchem Kontext? Wie kommt das jetzt zustande? Was sollen mir die Bilder sagen?

 

Ich kann da wenig mit anfangen, da ich keinen Bezug zu dem Thema habe. Serienaufnahmen kommen bei mir praktisch nicht vor, da ich ohnehin keine Zeit habe, mir solchen Kram anzuschauen. Wer mir etwas in der Hinsicht vermitteln will, muss das schon genauer erklären.

Link to comment

Ich kann damit auch wenig anfangen aber vermute, dass in Kodi (nach entsprechender Einstellung) die Aufnahmen nach Ordner sortiert angeboten werden (siehe Bild aus Kodi). Gewünscht wäre aber quasi die Ordner Struktur in der Aufnahmeliste abzubilden, d.h. in der Liste stehen nicht einzelne Aufnahmen sondern Ordner. 

So oder so wäre das in Kodi umzusetzen. Ich finde das nicht besonders nützlich, da dies über Video, UPnP oder was auch immer schon genauso in Kodi angeboten wird, aber vielleicht kannst du ja @manül davon überzeugen. 

Link to comment

Hallo Nuts, 

 

wenn man DVBViewer vielleicht noch parallel benutzt mag das alles kein Problem sein. Wenn DMS es schaffen würde Filmnamen so zu benennen, das sie Automatisch in die Datenbank von Kodi gescraped würden, dann womöglich auch dann kein "Problem". 

 

Bei 10-20 Aufnahmen ist das alles uninteressant. Aber hab mal 5-15 Serien a 22 Folgen .. das artet dann immer mehr in ein scrollen aus. 

 

UPNP würde mir ja auch reichen. Aber darüber kann man eben keine Aufnahmen löschen ... Aber egal .. ich werde 1xprobieren @manül höflich zu bitten, oder mich eben arrangieren ... Ein Weltuntergangsproblem ist es nicht. 

 

Lieber stabiles system als Ordner .. ;-) Ich danke ... 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Perlbo:

Wenn DMS es schaffen würde Filmnamen so zu benennen, das sie Automatisch in die Datenbank von Kodi gescraped würden......

Also bei mir werden die Aufnahmen vom DMS in Kodi automatisch gescraped.

Im DMS unter Aufnahmen kann man angeben wie die Aufnahme benannt werden soll, sieht bei mir so aus

 

%event

 

Edited by BALOU
Link to comment
vor 19 Stunden schrieb Perlbo:

Wenn DMS es schaffen würde Filmnamen so zu benennen, das sie Automatisch in die Datenbank von Kodi gescraped würden, dann womöglich auch dann kein "Problem". 

 

 

Und was würde dafür benötigt? 

Link to comment

Serienaufnahme

-Hauptordner > Unterordner mit Name der Serie

-im WI des DMS unter EPG Suche Autotimer erstellen hier den entsprechenden Aufnahmepfad auswählen

-in Kodi unter Serien den Hauptordner angeben

 

Das EPG kommt von EPG Buddy und sieht bei Serien dann so aus

 

 

Serie.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...