Jump to content

2 oder mehr fenster erwünscht!


ed lumen

Recommended Posts

wie zuvor mit dem dvb-t2-usb-stick winTVduo hätte ich auch nun für die sat-pci-karte tbs6902 gerne mind. 2 fenster, am besten unabhängig voneinander, für die 2 eingebauten tuner. warum ist das nur via bildimbild und sehr umständlich und rudimentär möglich? ich bekomme es auch nicht hin, das programm des bildimbild zu wechseln, es sei denn im ein-programm-rauf oder -runter-modus. programmierungen von 2 sendern - noch viel unnachvollziehbarer, für mich. beim winTV-stick hab ich aus verzweifelung eben beide programme verwendet, jetzt ginge das nur noch über den tbs-viewer, eine mini-version vom DVBViewer, bei dem ich offenbar nicht mal programme aus favoriten wählen kann und es keine brauchbare gebrauchsanleitung gibt. grrr... bitte, danke!

Link to comment

OSD-Blau [F8] > Hilfe (wenn BiB aktiv ist aber keine andere OSD Seite), du kannst die Einträge aus der Hilfe da gerne mal ins Wiki einpflegen o:) Einfach eine OSD Seite nach der anderen.

 

Und in eigentlich allen Senderlisten geht es über das Kontext Menü einen Sender direkt in BiB zu schalten.

 

Wenn du ein separates BiB Fenster willst und eine vervollständige Anleitung ist der DVBViewer GE vielleicht für dich einen blick wert. ;)

https://www.DVBViewer.com/griga/

 

Aber mehrere unabhängige Fenster beim DVBViewer Pro wird es wohl nicht geben. Die meisten nutzen mehrere Tuner um parallel aufzunehmen oder zu streamen. Aber nicht für mehrere Live wiedergaben auf mehreren Monitoren.

 

Zwei DVBViewer Pro Installationen gehen zwar zur Not auch sind aber nicht wirklich unterstützt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/UserMode.ini#Mehrfachinstallationen

 

Und um die Favoriten mit der Fernbedienung zu verwenden ist im DVBViewer sehr gut versteckt. Du musst über das Startmenü DVBViewer "DVBViewer Pro Tweaker" aufrufen.

Link to comment

danke tjod! aber ich bin anderer meinung was 2 fenster angeht: schon wenn man das eine sehen will und den aufnahmestart des anderen korrekt hinbekommen will ist doch eben ein zweites fenster unerläßlich. so hakelig pctv ist (nutzte ich mit dvb-t1): die 2 fenster haben das leben dort sehr vereinfacht.

 

GE schau ich mir gerne an - offenbar gibt es ja viele kinder in der familie ;-) der tbsviewer eine reklame für die großen (oder eben nicht ...!)

 

was 2 installs des pro angeht, das steht: "Die beiden Installationen dürfen nicht gleichzeitig auf ein Hardwaregerät zugreifen." ist das erfüllt, wenn ich bei einer den einen und bei der anderen den anderen tuner derselben karte auf "nicht benutzen" stelle?

Link to comment
Zitat

schon wenn man das eine sehen will und den aufnahmestart des anderen korrekt hinbekommen will ist doch eben ein zweites fenster unerläßlich

Sofortaufnahmen sind eigentlich nur ein Notbehelf. Wenn du was guckst und du plötzlich denkst das würde ich gerne aufnehmen. Sonst regelt man das besser über Timer, auch wenn der Sender kein EPG hat. Mit EPG würde ich immer richtige Timer erstellen. Aufnahmen brauchen keine extra Fenster.

 

Zitat

"Die beiden Installationen dürfen nicht gleichzeitig auf ein Hardwaregerät zugreifen." ist das erfüllt, wenn ich bei einer den einen und bei der anderen den anderen tuner derselben karte auf "nicht benutzen" stelle?

Ja, aber der RS (noch bei den alten Versionen zu finden) oder DMS ist da eine deutlich besserte Lösung um das zu erreichen.

Link to comment

Hallo,

 

Du kannst auch den DVBViewer GE parallel zum DVBViewer Pro betreiben. Du mußt nur sicherstellen, daß die einzelnen Empfänger exclusiv einem der Programme zugewiesen sind. Dies funktioniert zumindest für zwei DVB-T2 HD Sticks, sollte aber auch für Twin-Receiver möglich sein. Es wäre zumindest ausprobierenswert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
3 hours ago, Webturtle said:

Du mußt nur sicherstellen, daß die einzelnen Empfänger exclusiv einem der Programme zugewiesen sind.

 

Das ist nicht unbedingt notwendig.

 

Unsere Anwendungen (DVBViewer Pro / GE, TransEdit, DVBViewer Media Server) kommunizieren in der Hinsicht untereinander, d.h. sie wissen, welche gleichzeitig auf dem selben PC laufende zur Zeit welche Hardware besetzt. Diese ist dann automatisch für andere Anwendungen der DVBViewer-Familie gesperrt. Wenn zum Beispiel der DVBViewer Pro einen Tuner besetzt, wird der zusätzlich gestartetete DVBViewer GE automatisch einen anderen wählen, sofern vorhanden. Oder andernfalls melden, dass es keine freie Hardware gibt. Voraussetzungen dafür ist, dass alle DVBViewer & Co-Anwendungen hinsichtlich der Hardware-Konfiguration auf dem aktuellen Stand sind, oder mit anderen Worten, dass bei allen seit der letzten Änderung der Hardware-Konfiguration in den Optionen "Geräte suchen" ausgeführt wurde.

 

Problematisch ist allenfalls, dass es bei dieser Kommunuikation keine Prioritätenregelung gibt (im Sinne von "Aufnahme ist wichtiger als nur gucken") und dass der Media Server eventuell im Hintergrund DVB-Hardware verwendet, ohne dass man etwas davon direkt sieht, z.B. für ein automatisches EPG-Update. Die oben empfohlene exklusive Zuweisung hat also eher den Zweck, dass man nicht den Überblick verliert, was gerade geht und was nicht.

 

Optimal ist auf jeden Fall wie von Tjod empfohlen, dem Recording Service / Media Server die zentrale Hardware-Verwaltung zu überlassen, ihn alle Aufnahmen durchzuführen zu lassen und weitere Anwendungen über virtuelle Netzwerkgeräte als Client anzubinden. Diesen wird er dann automatisch den Tuner entziehen, wenn eine Aufnahme ansteht. Oder selbst ein EPG-Update verschieben, wenn ein Client für TV-Wiedergabe bedient werden muss.

 

Link to comment

dadurch, daß es für 2 tuner keine 2 fenster gibt, ergeben sich zumindest für mich unsicherheiten. weil das hier wohl off topic wäre, habe ich dazu eine weitere problemfrage, die ich neu an anderer stelle platziere. danke für eure hilfe!

Link to comment

Hallo,

 

um keine unötigen Irritationen zu verursachen, möchte ich klarstellen, daß ich mit der Zuweisung einzelner Empfänger meinte, daß man einen Empfänger, der mehr kann für das Programm reserviert, das eventuell damit Aufnahmen machen soll, damit dieser nicht unnötigerweise vom anderen Programm blockiert wird. Ein Beispiel: Ich habe zwei DVB-T2 HD Sticks. Der eine (DVBViewer Pro, daneben noch Sat-Empfänger) hängt an einer Stabantenne und der andere an unserer alten Dachantenne aus analogen Vor-Satellitenzeiten (DVBViewer GE). Damit kann ich aus einem Nachbargebiet hoffentlich noch lange einen DVB-T Kanal mit Sendern empfangen, die hier nicht im DVB-T2 empfanbar sind. Es wäre doch wenig sinnvoll, wenn dieser Empfänger für eine Aufnahme im zdf_neo verwendet würde und eine Aufnahme in BR-Alpha, jetzt ARD-Alpha genannt, deshalb scheitern würde.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...