Jump to content

Externe HD nicht mehr ansprechbar


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

meine externe HD ist nicht mehr ansprechbar. Ich hatte die 3,5" 2 TB HD mit einem  neuen HD-Dock an mein W10 Notebook angeschlossen. Anfangs funktionierte auch alles korrekt. Doch dann ließ sie sich plötzlich nicht mehr ansprechen.

 

Chkdsk (XP) zeigt nur an "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes können nicht festgestellt werden. Chksk wurde abgebrochen."

 

Testdisk zeigt u.a. an: 1 P HPFs - NTFS no partition is bootable. Can't open filesysstem. Filesysten seems damaged.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Ich hatte einen solchen Fall vor ein paar Jahren. Gluecklicherweise konnte ich die HD aus dem Gehaeuse ausbauen und direkt im Computer anschliessen ( SATA interface ).

Stellte sich heraus dass der SATA > USB Konverter defekt war.

Link to comment

Hallo,

 

bei dem HD-Dock handelt es sich ja um ein solches Teil, in das man die nackte HD reinsteckt und das per USB am Computer angeschlossen wird. Ich habe es als erstes mal aus dem Verkehr gezogen und in den Giftschrank verbannt. Mit dem alten tritt der Fehler aber immer noch auf.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ok, verstanden.

Was passiert wenn Du die HD direkt an einen SATA Port anschliesst?

Wenn's ein Laptop ist, gehts natuerlich nicht.

 

Edit:

Ok, wer lesen kann hat mehr vom Lebeno:)

Irgendeine Moeglichkeit die HD an 'nem Desktop zu checken?

Worauf ich raus will ist, back then, der defekte Controller hatte die Partitionstabelle zerschossen, dies wurde automatisch von Windows, ja, wirklich !! Windows, gefixt wenn CHKDSK die, direkt angeschlossene,  Platte geprueft hat.

Edited by spachti
Link to comment

Hallo,

 

momentan habe ich keinen Desktop, an den ich die HD direkt an einen SATA Port anschließen könnte, nur mein Notebook und das alte HD-Dock, das problemlos funktioniert. Nur das neue Dock hat ja die Unordnung angerichtet. Und Du meinst, daß das was Du geschildert hast nur bei einer direkt angeschlossen Platte funktioniert? Am alten HD-Dock konnte Chksdk ja nichts ausrichten. Ich kann nicht so recht erkennen, worin für Chdsk der Unterschied zwischen beiden Anschlußarten besteht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Nun, ich bin kein Computer Spezialist, ich reparier die Dinger nur :whistle:

Die einzige Erklaerung, die mir einfaellt, waere, dass Windows direkt auf die Partition zugreifen kann.

Es ist auch nicht gesagt dass das funktionieren muss, wie gesagt, ich hatte den Fall und habe vielleicht bloss Glueck gehabt.

Edited by spachti
Link to comment
Am 2.11.2017 um 13:51 schrieb Webturtle:

bei dem HD-Dock handelt es sich ja um ein solches Teil, in das man die nackte HD reinsteckt und das per USB am Computer angeschlossen wird. Ich habe es als erstes mal aus dem Verkehr gezogen und in den Giftschrank verbannt

 

Ich hab auch 2 solche, funken wunderbar. eSATA ist ja kaum noch im Handel (mir unverständlich, USB-3 ist viiiel unzuverlässiger!).

Meins ist das hier von Logi Link:

https://www.conrad.de/de/logilink-usb-20esata-festplatten-dockingstation-qp0002-992226.html

https://www.amazon.de/LogiLink-Docking-Station-eSATA-S-ATA/dp/B001IQY46G

kostete beim Amazon um 20 Eurole rum.

 

Muss man nur beim Reinstecken vorsichtig sein dass man den Stecker drin nicht runter biegt. China Kram halt ;)

 

 

Am 2.11.2017 um 16:28 schrieb spachti:

Worauf ich raus will ist, back then, der defekte Controller hatte die Partitionstabelle zerschossen

 

Müsste dann eigentlich der SATA Controller im Laptop/PC oder in der Festplatte sein. In der Docking Station dürfte nämlich keiner sein weil die 4 SATA Pins einfach durchgeschleift werden.

Dennoch könnte die Docking Station natürlich sonstwie defekt sein?

 

Beweis: habe mir mal für ein Laptop einen Adapter gebaut - SATA Ausgang Notebook (vom ausgebauten DVD Laufwerk) auf eSATA Buchse direkt verlötet. Läuft mit allen externen HD!

SATA Ausgang Notebook mit normalem SATA Kabel auf externe SATA Festplatte direkt (mit extra Stromversorgung) natürlich auch.

 

Aber achtung, ob es geht hängt auch davon ab ob das BIOS des Notebooks ein HD statt DVD Laufwerk an diesem Port akzeptiert.

 

p.s.

Ah, lese gerade bei dir spachti war ja der SATA > USB Konverter defekt. Das ist natürlich was anderes.

Also, kauft nur noch Docking Stations mit eSATA.. ;)

Edited by craig_s
Link to comment
On ‎11‎/‎2‎/‎2017 at 8:51 AM, Webturtle said:

in das man die nackte HD reinsteckt und das per USB am Computer angeschlossen wird

Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen.

Trotzdem, war nur ein Tip.

No harm done :bye:

Edited by spachti
Link to comment

Hatte schon ein paar solche USB-Platten oder -Sticks in Händen (war vorher als EDV-Dienstleister selbständig). Die Ursache war eigentlich immer ein Abziehen oder Abschalten der Platte im laufenden Betrieb ohne sie vorher bei Windows über das Traysymbol abzumelden oder alternativ Windows herunterzufahren. Ich weiß viele sagen das darf man, aber mehrjährige Praxis sagte mir nein das soll man nicht machen. Auch wenn man selber länger nicht auf die Platte zugegriffen hat kann es sein daß Windows im Hintergrund darauf zugreift, z.B. der Indexdienst scannt immer wieder die Dateien für die Suchfunktion. Irgendwas ackert bei Windows ja immer im Hintergrund. Auch wenn dabei nur lesend zugegriffen wird aktualisiert dies das Datum "letzter Zugriff" der Dateien im Dateisystem und dieses muß danach geschrieben werden. Passiert das Abziehen/Abschalten wenn Windows gerade schreibt kann die Dateistruktur beschädigt werden. Gerne kommt da beim nächsten Anstecken auch eine Meldung "Das Laufwerk ist nicht formatiert, wollen Sie es jetzt formatieren?"

 

In den meisten Fällen konnte ich mit dem Tool "GetDataBack for NTFS" von "Runtime Software" (Webseite runtime.org) die kompletten Daten retten, das Tool kostet halt was. Habe eine relativ alte Version davon. Es scannt zuerst alle Festplattenblöcke Sektor für Sektor und sucht nach Verzeichnisresten, Dateistarts usw., das hat je nach Plattengröße und USB-Geschwindigkeit auch schon mal 2-3 Tage gedauert (hab dafür ein altes Notebook verwendet um meinen Arbeitsrechner nicht mit der Aktion zu blockieren). Danach bekommt man angezeigt was gefunden wurde und man kann die gefundenen Daten auf ein anderes(!!) Laufwerk kopieren lassen. Man braucht also z.B. eine zweite externe Festplatte mit genug freiem Platz wo das Tool dann die extrahierten Dateien hin kopiert. Nach der Aktion kann man die beschädigte Partition formatieren oder löschen und neu anlegen und die Daten zurück kopieren. Insgesamt haben sich solche Rettungsaktionen bei mir meist über 4-8 Tage hingezogen, also Dauerlauf Tag und Nacht. Nicht lustig aber wenn der Aufwand bezahlt wird geht es.

 

Das genannte Tool kann man auch kostenlos erstmal ausprobieren und auf die Platte loslassen. So sieht man ob und was es finden würde. Zum tatsächlichen Kopieren der Dateien muß man es allerdings kaufen. Ich sehe gerade die haben jetzt eine neue Variante "GetDataBack Simple" wo "Lightning Fast" dabei steht, vielleicht dauert es damit keine x Tage mehr für die Aktion.

 

Ansonsten (ja ich weiß das ist fies): Wenn man eine Sicherung der Daten hat kann man sich den Aufwand sparen, dann einfach Platte neu formatieren und Daten wieder drauf. Daten die nicht gesichert sind (also an mindestens 2 verschiedenen Orten gespeichert), die sind per Definition keine wichtigen Daten gewesen ;)

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Tips!

 

Also die HD im Dock habe ich definitiv nicht im Betrieb abgezogen. Ich werfe sie immer vorher mit USB Safely Remove aus. Ich hatte etwas darauf kopiert und als ich später wiederkam, hat sie nicht mehr funktioniert. Mit dem alten Dock (Xystec von Pearl) funktioniert es wieder gehabt, natürlich nicht mit der beschädigten Platte. Das fehlerhafte (?) Dock war eines mit zwei Schächten für bis zu 8 TB von Amazon.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...