Jump to content

Demo-Version läuft erst beim 2. Start korrekt


Recommended Posts

Hallo,

beim 1. Starten der Demoversion nach einem Rechner-Neustart erscheint für ca. 20 Sekunden das Startbild (Text: Completing initialization), danach sehe ich nur ein schwarzes Bild, kein Ton. Nach Beenden und erneutem Starten der Anwendung funktioniert dann alles.

Die Debug-Version (zwecks Erstellung der support.zip) verhält sich wiederum anders: Das Startbild verschwindet schon nach wenigen Sekunden, dann schwarzes Bild / kein Ton, und ein erneuter Start der Debug-Version bessert nichts.

Mein System: Win10x64 Version 1709-16299.

support.zip

Link to comment

Ähem... ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Die Funktion " Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen" ist ja immerhin schneller als ein Neustart der Anwendung, aber letztlich nur ein Workaround und keine Lösung. Schöner wäre es, das Problem zu erkennen und zu beseitigen. Gibt denn die support.zip nichts her? Ich befürchte das, weil sich ja die Debug-Version (wie oben beschrieben) anders verhält.

Link to comment

Probiere die folgende kurze DVB-T2-Testaufnahme wiederzugeben, indem du sie nach dem Download mit der Maus auf das DVBViewer-Icon oder ins Hauptfenster ziehst:

 

http://www.dvbviewer.com/griga/DVBViewer_DVB-T2.ts

 

Falls das auf Anhieb klappt, besteht das Problem nur bei Live-Wiedergabe und wird wahrscheinlich durch den Astrometa-Treiber verursacht, d.h. der DVBViewer bekommt schlicht keine Daten. Genaueres sieht man auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters.

 

 

Link to comment

Die Testaufnahme wird problemlos wiedergegeben.

Der Menüpunkt „Einstellungen/ Filter/ DVB Source“ ist bei mir zwar vorhanden, aber ohne Funktion, hilft also bei der Fehlersuche nicht weiter.

 

Link to comment
10 hours ago, lpo said:

Die Testaufnahme wird problemlos wiedergegeben.

 

Dann liegt es nicht an der Wiedergabe, sondern an der Live-Datenquelle, also dem Astrometa-Stick und seinem Treiber. Dazu fällt mir erst mal nichts mehr ein. Ich kenne und habe den Astrometa nicht. Bei meinen 5 verschiedenen DVB-T2-Geräten ist mir sowas nicht untergekommen, und soweit ich weiß anderen Astrometa-Besitzern auch nicht. Da muss bei dir irgendwas besonderes vorliegen. Aber frage mich jetzt nicht was...

 

Was du noch probieren kannst, ist "Wiedergabe neu aufbauen" nach dem DVBViewer-Start zu automatisieren, indem du ihm den Kommandoparameter -x53 mit auf den Weg gibst. Das geht zum Beispiel in den Eigenschaften einer DVBViewer-Verknüpfung, indem du dort -x53 mit einem Leerzeichen Abstand in der Zeile "Ziel" anhängst.

Link to comment

Der Parameter -x53 ist ja ein ganz heißer Tip - das funktioniert tatsächlich! Das kleine Startbild bleibt zwar weiterhin recht lange stehen (ca. 20 Sekunden), aber damit kann ich leben.

Vielen Dank für die Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...