Jump to content

CPU-Last bei Firefox + Google.de


gwr

Recommended Posts

Hallo,

 

Vor kurzem habe ich festgestellt, daß Firefox 56 (unter Windows 8.1 64 bit) bei der Anzeige von Google.de  ständig eine kleine CPU-Last erzeugt.

Mit dem I5 hier sind das 4-5% ohne Suchbegriff, mit Suchbegriff etwas mehr, vielleicht 6-7% .

Ist kein grosses Problem, allerdings würde mich schon interessieren, was da im Hintergrund passiert.

Wo kann ich da ansetzen?

Dabei ist es egal ob, ich das kleine Suchfeld oben rechts benutze oder Google in der Adressleiste eingebe.

Wenn ich Google.de auf Google.com umschalte, verschwindet diese geheimnisvolle Last. Oder ich benutze Google No Country Redirection.

Im Internet-Explorer erzeugt Google.de keine ständige CPU-Last.

 

Viel Grüsse,

gwr

 

Edited by gwr
Link to comment
1 hour ago, gwr said:

Vor kurzem habe ich festgestellt, daß Firefox 56 (unter Windows 8.1 64 bit) bei der Anzeige von Google.de  ständig eine kleine CPU-Last erzeugt.

 

Passiert hier unter Windows 7 64 Bit nicht. Cookies sind Google verboten und Adblock Plus ist aktiv.

Link to comment

Vielen Dank für den Test !

Die Cookies habe ich mal komplett deaktiviert, das hat nichts verändert. Die wurden auch beim Beenden von Firefox gelöscht.

Der Taskmanager zeigt ausser der Firefox-Anwendung noch 3 Firefox-Hintergrundprozesse an.

2 davon erzeugen bei Google.de eine ständige mysteriöse CPU-Last, zusammen vielleicht 7%, stark schwankend. (mit Suchwort "Test")  Das stört mich! :jump:

Adblock Plus muss ich heute abend mal anschauen.

 

 

Link to comment

Hallo,

Weder Adblock Plus noch uBlock Origin haben die Hintergrundlast bei Google.de verhindert. Vielleicht müsste ich da noch was einstellen,

da kenne ich mich aber nicht aus.

Die Last tritt nur bei der Webseitensuche auf,  nicht bei der Bildersuche und anderen und auch nicht wenn der Google-Tab im Hintergrund ist.

Google.de blendet einen Banner ein "Hinweise zum Datenschutz bei Google" , wenn ich da auf "jetzt ansehen" klicke und den Text bestätige,

gibt bei einem Neuaufbau  Google.de-Seite (ohne Firefox zu beenden) keine dauernde CPU-Last mehr.

Nach einem Neustart von Firefox ist die Last allerdings wieder da.

Um dieses zu speichern müsste ich wahrscheinlich dauerhafte Cookies zulassen. hmm :ermm:

 

Link to comment

Wenn es an der Cookie Meldung liegt, geh mal in die Einstellungen von dem Addon und aktiviere bei den Vorgegebenen Filterlisten "Adguard’s Annoyance List". Die deckt die Meldungen glaube ich mit ab.

Link to comment

Vielen Dank.

Ja diese Einstellung verhindert die Einblendung. Aber die Last ist so trotzdem nicht weg.

Ich konnte auch im Banner auf "später erinnern" klicken, da verschwindet zwar der Banner aber die Last ist noch da. Ich muss den Quatsch bestätigen.

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...