Jump to content

Benutzerverwaltung / Zweitaccount


andi.heitzer

Recommended Posts

Auf den ersten fünf Seiten diese Unterforums habe ich zu diesem Thema nix gefunden, daher hier ein Vorschlag von mir.

 

Um den Recordingservice nutzen zu können, kann eine Kennung angelegt und auch benutzt werden. Das ist eine tolle Geschichte.

Nun möchte ich gerne auch meiner Liebsten die Möglichkeit geben, Aufnahmen einstellen zu können.

Wäre dies möglich?

 

Wenn ja, dann hätte ich dazu noch folgende Wünsche:

Zudem sollte dem Zweit-Account nur das Einstellen von Aufnahmen möglich sein. Eigene Aufnahmen können vor einem Empfang noch editierbar sein (löschen/ändern).

Die PRIO der Aufnahmen sollte einen festzulegenden Wert nicht überschreiten dürfen.

An der Konfiguration des DVB-Viewers (Sender/Aufnahmepfad/Hardwareeinstellungen/...) soll der Zweit-Account nichts verändern können.

 

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Link to comment

So etwas wie eine ausgefeilte Benutzerverwaltung um bestimmten Benutzern bestimmte Rechte zuzuweisen gibt es beim DMS bzw. beim DVBViewer nicht. 

Anonsten verstehe ich die Frage nicht wirklich. Was hindert deine Liebsten Aufnahmen zu erstellen? 

Edited by nuts
Link to comment

Der RS wird nicht mehr weiter Entwickelt wenn kommen Neuerungen im dem DMS.

 

Derzeit unterstützt der RS/DMS genau zwei Benutzer. Den Standard "Admin" Benutzer der alles darf. Und dann den Gast Benutzer der zwar alles sehen und wiedergeben darf aber nichts ändern kann. Also auch keine Timer erstellen usw.

 

Und daran wird sich wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Da für eine erweiterte Benutzerverwaltung sehr viel intern geändert werden müsste. Und da haben andere Änderungen eine höhere Priorität.

Link to comment

Danke für die Antwort :-)

Dann ist das eben so.

 

@nuts

Es wäre für mich sinnvoll gewesen, wenn meine Frau Aufnahmen erstellen dürfte, ohne am DVBViewer 'rumfummeln' zu können.

Link to comment

... und kann an der Konfiguration 'rumschrauben'

 

Daher der Wunsch nach einem Zweiten Account, der nur das Recht besitzt Aufnahmen verwalten zu dürfen.

Aber das wurde ja schon ausreichend beantwortet :-)

Link to comment

Spielt sich das auf einem gemeinsamen Familien PC ab? Wenn deine Frau darauf Vollzugriff hat, kann sie ohnehin alles machen, was sie will (bzw. was du nicht willst).

 

Wenn die Frau einen eigenen PC hat, würde ein über das Netzwerk auf den RS zugreifender DVBViewer die Anforderungen weitgehend erfüllen. Er kann die Aufnahmen des RS verwalten, aber nicht dessen Konfiguration ändern.

Link to comment

Hallo Griga, wie ich schon um 11:43 beschrieben habe, ausschliesslich per Webfrontend.

Sorry, wenn ich das Eingangs nicht klarer beschrieben habe.

Es würde genügen, wenn die Reiter 'Konfiguration' und 'Aufgaben' für einen Zweitaccount ausgeblendet würden.

Aber Tjod hatte ja schon erwähnt, das RS nicht mehr gepflegt würde. Daher muß ich mir zunächst mal den DMS ansehen.

2017-11-13 14_03_38-DVBViewer Media Server 1.33.2.0 (beta).png

Link to comment
4 minutes ago, andi.heitzer said:

Hallo Griga, wie ich schon um 11:43 beschrieben habe, ausschliesslich per Webfrontend.

 

Wenn ihr Alternativen ausschließt, wird es in absehbarer Zeit keine Lösung geben.

 

5 minutes ago, andi.heitzer said:

Es würde genügen, wenn die Reiter 'Konfiguration' und 'Aufgaben' für einen Zweitaccount ausgeblendet würden.

 

Denkst du. Stimmt aber nicht. Z.B. lassen sich Aufgaben auch über die Timerseite starten.

Link to comment

Hallo Griga

 

Nein, ich schliesse nichts aus, ich habe nur beantwortet, wie ich den RS nutze.

Ja, das mit dem Timer habe ich mir gerade angesehen, da hast Du recht.

 

Ich bin nur einfacher Nutzer von DVBViewer/RS und habe freilich nicht den tiefen Einblick, wie andere User hier.

Da der RS nicht mehr gepflegt wird, macht es auch keinen Sinn, hier weiter nachzufragen. Tjod hat das ja schon geschrieben. Diese Tatsache war mir nicht bewusst.

 

Es ist für mich kein Problem, wenn der Thread daher geschlossen wird.

 

Vielen Dank für die Hinweise.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...