Jump to content

Probleme mit DVB-T2


Klassikfan

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich stehe hier vor einem Problem, das ich nicht verstehe.

Vor kurzem wurde hier von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt. Vorher hatte ich problemlosen Empfang von DVB-T im DVBViewer. Die Situation hier ist war etwas kitzelig, da die Eisenbahn hinterm Haus vorbeifährt (Störungen durch die Stromleitung), aber so richtig problematisch war das eigentlich nie, da der Sender in Sichtweite steht.

 

Nun aber wirds haarig. DVB-T2 ist offenbar um einiges leichter zu stören. Also habe ich hiuer einiges an der Antenne rumgespielt. Aber im DVBViewer ist schlicht kein Empgfang herzustellen. Allein ein offenbar noch auf DVB-T sendender Sender ist verfügbar.

Jetzt würde ich eigentlich auf grundsätzliche Empfangsprobleme setzen. ABER: Ich benutze einen zweiten DVB-CLient. Und zwar das Programm "DVB Link Client" auf meinem Synology-NAS. Dieses greift, wie der PC auch, übers Netzwerk auf den Octopus von Digital Devices zu. Satellitenkanäle sind auf PC und im NAS problemlos zu empfangen, DVB-T bislang auch. Aber die DVB-T2-Sender kommen nur im NAS an!

 

Wie geht das? Muß ich im DVBViewer irgendwas umstellen?

Das Häkchen vei "DVB-T2" im entsprechenden RTSP-Device ist gesetzt! CAM ist deaktiviert.

Link to comment

Na, sicher hab ich den gemacht! Aber eben anfangs überhaupt nichts und schließlich nach dem besseren Positionieren der Antenne nur einen einzigen Sender gefunden.

Transponderliste "DVB-T-Deutschland" - ersatzweise auch "Europa" benutzt. Eine separate "DVB-T2"-Liste gibts nicht. Oder fehlt die mir?

Das Häkchen "DVB-T2" beim RTSP-Device ist natürlich gesetzt.

Edited by Klassikfan
Link to comment
2 hours ago, Klassikfan said:

Transponderliste "DVB-T-Deutschland" - ersatzweise auch "Europa" benutzt. Eine separate "DVB-T2"-Liste gibts nicht. Oder fehlt die mir?

 

Nö.

 

Alle DVB-T2-Hardware, die ich kenne, liefert auch dann DVB-T2, wenn in der Transponder/Senderliste DVB-T steht, weil sie DVB-T2 automatisch erkennt. Ich habe gerade probeweise einen Suchlauf mit dem DVBViewer & DVB-T2 RTSP-Gerät & DVB-T-Deutschland-Transponderliste sowie dem Media Server und einem Hauppauge DVB-T2 Stick probiert. Die DVB-T2 Sender wurden gefunden.

 

Würde mich wundern, wenn es sich beim Octopus von Digital Devices anders verhält. Gibt es da kein Webinterface bzw. eine Statusanzeige, die mehr verrät?

Link to comment

Gibt es. Aber da ist während des gesamten Senderscans nur "No Signal" - nur für den kurzen Moment, in dem der eine Sender gfunden wird, wirds kurz "grün". Der Sender gibt mir außerdem Rätsel auf, da er auf 602MHz liegt. Auf der Frequenz scheitn aber gar nichts zu senden? Jedenfalls nicht vom Fernsehturm.

 

Es ist mir aber auch unmöglich, eine komplette Senderliste aller vor OIrt (Dresden) zu empfangenden Programme zu finden. die Quellen im Netz trennen strikt nach ÖR und "freenet". Nirgendwogibts eine komplette Übersicht nach Frequenzen/Kanälen. Nicht mal bei Wikipedia.

 

Das NAS empfängt 27 Sender auf 6 Frequenzen. Darunter auch den einsamen Sender auf 602MHz, von dem ich inzwischen fast vermute, daß er irgendwo in der Stadt ausgestrahlt wird.

 

Ps: Der DVBViewer auf dem Laptop verhält sich identisch. Satelliten-Empfang - ok, DVB-T nur der eine Sender. Beide Empfangskarten stecken im Octopus-Gerät.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Im Anhang eine Version der DVB-T-Deutschland-Transponderliste, bei der alle Transponder auf DVB-T2 gesetzt sind. Vielleicht nützt es ja was. Beachte, dass du die DVB-T_Germany.ini im Konfigurationsordner/Transponders speichern/austauschen musst, nicht im Programme-Ordner! Danach DVBViewer-Neustart.

DVB-T_Germany.ini

Link to comment

@Klassikfan

 

Mal interessehalber als Mitleser, wenn du den ominösen Sender auf 602 empfangen kannst, wirst du doch sicher sagen können wie der heißt? Oder sollte ich das übersehen haben, dann bitte ich um Entschuldigung.

Gruß

Link to comment

Dieser ominöse Sender ist Dresden-Fernsehen, der örtliche Lokalsender, der laut Scan im Paket "Kabel Deutschland" gesendet wird.

 

@Griga: Deine Transponderliste hat gewirkt! Ich hab jetzt 42 Sender gescannt (draunter auch einige "Service xxxxx" und alle verschlüsselten "Freenet-TV"-Privatsender, die ich natürlich nicht sehen - aber immerhin empfangen kann.

Danke für deine Hilfe!

 

Was mir auffiel: Beim Scan sind jetzt die Frequenzzahlen blau eingefärbt statt vorher schwarz.... hat das eine Bewandnis?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

DVBViewer Version Pro V5.6.4.0

Ich weiß noch nicht mal, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Seit der Umstellung von analog auf Digital habe ich ein Problem mit dem Sender SAT1 Gold. Kabelbw bzw. Unytimedia hatte in Baden-Würrtemberg die Kanäle bzw. Frequenzen neu sortiert.

Was ich benötige wäre diese "TPC-Liste, die analoge Sendefreguenzen umwandelt. Eine Liste habe ich mit bei gefügt, damit ihr vielleicht besser nachvollziehen könnt, von was ich spreche. Es geht mir nur um Sat 1 Gold, damit ich das wieder anschauen kann. Es wäre super, wenn ich hier richtig bin und mir auch von Euch geholfen werden kann. Ich weiß effektiv nicht mehr, von woher ich damals diese Liste bekam.

 

Ganz lieben Dank an alle

Liebe Grüße Manfred

test2.tpc.ini

Edited by 100Manfred100
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...