Jump to content

Absturz nach Sendersuchlauf


Malocher

Recommended Posts

Es ist zum Verzweifeln. Erst der Ärger mit dem Absturz nach der Aufnahme.(anderer Thread) 

Nun habe ich einen Clean Install gemacht und nun schmiert das Programm bereits nach dem Sendersuchlauf ab. 

Die neue Version strotzt ja nur vor Bugs... 

Es stürzt auch ab wenn man zB den Sendesuchlauf mit Stop vorzeitig beendet. Ich frage mich wann es mal nicht abstürzt. 

Kann man die alte Version vom 21.August noch bekommen ?? Die lief stabil.

 

Supportfile im Anhang. Hoffentlich kann jemand damit was anfangen. 

 

support.zip

Link to comment
55 minutes ago, Malocher said:

Kann man die alte Version vom 21.August noch bekommen ?? Die lief stabil.

 

Solange du nur drüberinstallierst, befinden sich die  vorherigen Installer im Programme\DVBViewer\Setup Ordner. Ansonsten ist die alte Version nicht mehr erhältlich.

 

Es handelt sich nicht um ein allgemeines Problem der 6.0.4. Sonst hätten wir mehr Rückmeldungen der Art. Deine ist bislang die einzige. Außerdem wäre es mir mit vier DVB-Geräten (3 x DVB-S2, 1 x DVB-T2) unter Windows 7 x64 ebenfalls aufgefallen. Es hat also etwas mit speziellen Bedingungen bei dir zu tun.

 

Das Log aus deiner support.zip und auch dein Bericht in dem anderen Thread lassen vermuten, dass es passiert, wenn dein TBS-Gerät freigegeben wird. Von Interesse wäre, ob es auch passiert, wenn ein anderes Programm auf die Karte zugreift. Zum Beispiel TransEdit (siehe Download-Bereich). Probiere damit einen Suchlauf: TransEdit.exe in Programme\DVBViewer speichern, starten, auf der linken Seite eine passende Transponderliste auswählen und dann entweder auf der rechten Seite Scan All oder eine Frequenz selektieren und Scan Selected.

Link to comment

Das wüsste ich auch gerne. So sehr unterscheidet sich der hardwarenahe Code im DVBViewer und TransEdit eigentlich nicht.

 

Nimm mal im DVBViewer den Haken bei Optionen -> Hardware -> Hat CI-Modul raus. Da du keine Unterstützung für TBS CI installiert hat, nützt der ohnehin nichts.

 

Hast du noch ein 6.0.3-Setup für einen Gegentest gefunden?

Link to comment

Ich hab die 5.6.4.1. vom DL Bereich installiert. Stürzt auch ab. (Auch nach CI Häkchen entfernen) Jetzt kamm noch eine Windwos Fehlermedlung die auf Files verweist. s. Screenshot. 

 

 

Capture.JPG

Link to comment

Was mir so auffällt ist dass der "MainConcept (Adobe2)" Codec eingestellt ist. Und auch noch in Windows  registriert ist. Aber die Dateien davon scheinbar fehlen. Und auch beim "Elgato Video Decoder" wurden die Dateien gelöscht ohne den im DirectShow System sauber zu entfernen.

Das lässt nicht um bedingt darauf schließen dass das Direktshow System da insgesamt in einem guten zustand ist.

 

Es kann sein dass der DVBViewer versucht nach dem Suchlauf die wiedergebe neu aufzubauen.

 

Installiere am besten mal die aktuellen LAV Filters https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases und stell die im DVBViewer als Codecs für Audio und Video ein (oder stell zumindest überall den Microsoft Decoder ein, den einzigen den es auf deinem System noch gibt).

 

Auch wenn dass jetzt nichts mit dem Problem zu tun haben sollte, ist das spätestens für die wiedergebe von Sendern notwendig.

Link to comment

Morgen,

 

habe alles auf LAV umgestellt. Abstutz nach betätigen der Stop Taste beim Sendersuchlauf. Alos er zeigt kurz die Sender die er bereits gefunden hat und dann will der Viewer was machen und stützt ab. Sehr dubios. 

Media Center geht übrigens, hab ich gestern geprüft. 

Link to comment

Passiert das nur beim Sendersuchlauf, oder zum Beispiel auch, wenn ein Sender läuft und du mit Wiedergabe -> Wiedergabe aus deine TBS freigibst?

 

Ich werde nachher mal probieren, das mit einer alten TBS USB Box zu reproduzieren. Näher komme ich hardwaremäßig leider nicht an deine Voraussetzungen heran ;)

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

Ich werde nachher mal probieren, das mit einer alten TBS USB Box zu reproduzieren.

 

Unter XP mit neu installiertem DVBViewer Pro 6.0.4: Kein Problem nach Sendersuchlauf.

 

Unter Windows 10 mit bereits vorhandenem DVBViewer Pro 6.0.4 und neu installiertem TBS Treiber: Kein Problem nach Sendersuchlauf.

 

Mir wäre es lieber gewesen, der DVBViewer wäre abgestürzt. Dann hätte ich ihn unter Debugger-Überwachung in der Entwicklungsumgebung laufen lassen und nachschauen können, an welcher Stelle. Probleme, die sich nicht nachvollziehen lassen, sind immer schlecht ;)

 

Jetzt könnte ich es noch unter Windows 7 und 8 probieren. Aber ich fürchte, da wird sich auch nichts anderes ergeben.

Link to comment

Naja das dubiose ist ja dass er bis zum Upgrade fehlerfrei lief. Wie im ersten Post genannt habe ich nur drei Aktionen durchgeführt.. 

Kann ein Windows Update da einen Einfluss haben? 

Solange der Sendersuchlauf nicht ordentlich durchlaufen kann kann ich nichts auf der Karte wiedergeben. 

 

Link to comment

Doch, kannst du, indem du die Standardsenderliste lädst: TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> Verfügbare Empfangsarten (DVB-S wählen), Transponderlisten (Astra 19° Ost wählen) -> Button Senderliste laden -> Astra 19,2°E (Free).

 

Wenn du bei obigem Ablauf als Empfangsart TS Stream auswählst, steht dir über Senderliste laden auch Internet TV/Radio zur Verfügung.  Das funktioniert ohne DVB-Gerät (ein paar MBit Downstream-Bandbreite für TV vorausgesetzt).

 

Du kannst auch Ergebnisse aus dem TransEdit-Suchlauffenster in den DVBViewer Pro exportieren: Alle selektieren und dann Add/Update.

 

Nichtsdestotrotz löst das alles dein Problem mit der TBS nicht. Im Moment bin ich da etwas ratlos ;)

 

Link to comment

Also eine Aufnahme ist nun durchgelaufen aber nach Ende wenn der PC in "Sleep" soll stürzt der Viewer wieder ab... 

So ein Käse, was ist da bloss los. 

 

Ich lasse die nächste Aufname dann mal im Debug Modus laufen. Oder ?

 

 

Edited by Malocher
Link to comment

Also du hast keine 6.0.3 für einen Gegentest zur Verfügung?

 

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass sie die Sache rettet, weil es zwischen der 6.0.3 und 6.0.4 in dem für deine Probleme relevanten Code keine Änderungen gab. Aber so genau weiß man das nie... ebensogut könnte es jedoch auch ein zufälliges Zusammentreffen mit einem anderen Defekt sein.

 

Was ich bei solchen unklaren Fehlerursachen meistens mache: Eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, bevor das Problem auftrat (vorausgesetzt das Anlegen von Systemwiederherstellungpunkten ist bei dir nicht deaktiviert). Das geht bei Windows recht schmerzlos über die Bühne. Deine persönlichen Daten bleiben erhalten. Nur Programme und Windows Updates, die du nach dem Zeitpunkt installiert hast, sind dann weg (und das ist ja auch Sinn der Sache). Deshalb müsste eine solche Wiederherstellung auch die 6.0.3 wieder hervorzaubern.

Link to comment

Das hilft mir leider nicht wirklich. Gibt es eine Möglichkeit die TBS Karte restlos vom System zu entfernen und komplett neu zu installieren? 

Bei DVBViewer ist die De-Installation afaik ja restlos, oder bleiben da Einträge in der Registry? Ich müsste einen kompletten Cleansweep machen.

 

Grüße

 

Link to comment

Im Gerätemanager den Treiber deinstallieren und dabei angeben, dass er gelöscht werden soll. Dann Neustart und neu installieren. Das ist sicher einen Versuch wert.

 

Der DVBViewer macht nur wenig Gebrauch von der Registry. Dort verbleiben höchtens dein Username und Passwort. Die Einstellungen stehen alle in den Dateien im Konfigurationsordner.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...