Jump to content

Sender sortieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern neuer Nutzer von DVBViewer Pro und habe somit die neueste Version im Einsatz. Funktioniert alles gut, aber ich verzweifle an der Sortierung der Sender und würde mich daher über Hilfe hier aus dem Forum freuen. Mein Ziel ist, ARD auf Platz 1, ZDF auf Platz 2 etc. zu verlegen. Da ich diese Sortierung in Kodi und dem Media Server weiterverwenden möchte, möchte ich gerne direkt umsortieren und nicht die "Favoriten" verwenden.

 

Im Wiki steht zum Sender sortieren: "Falls Ihnen die Reihenfolge der Sender, Kategorien oder Stammordner nicht gefällt, können Sie sie ändern. Am einfachsten geht das mit der Maus per Drag and Drop (Ziehen und Ablegen): Klicken Sie einfach das Objekt an, dass Sie verschieben wollen, ziehen Sie es mit der Maus an die gewünschte Position und lassen Sie dort die Maustaste wieder los. Nur die Video/Audio-Ordner lassen sich nicht verschieben."

 

Folgendes habe ich also gemacht: DVBViewer gestartet, im Menü auf "TV/Radio" und dann auf "Senderliste" geklickt und mit einem Rechtsklick die Sendernummern anzeigen lassen. Wenn ich jetzt einen Sender anklicke,  wird dieser abgespielt, aber verschieben per "Drag und Drop"(also ich klicke auf einen Sendernamen oder eine Sendernummer mit linker Maustaste drauf, halte die Maustaste gedrückt und verschiebe den Sender nach oben oder unten) klappt leider nicht. Gleiches habe ich auch im "Senderlisten-Editor" probiert. Dort klappt "Drag und Drop" - aber leider sehe ich dort keine Sendernummern und komme somit auch nicht zum Ziel...

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.

 

Viele Grüße und danke,

 Christian

Link to comment

Hallo,

 

ich glaube Du hast nur die Senderliste geöffnet. In dieser kann man in der Tat nur die Sender anwählen. Zum Sortieren muß man den Senderlisteneditor öffnen (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor). Damit kann man die Senderliste editieren und auch wie im Wiki beschrieben sortieren. Den Senderlisteneditor öffnet man entwerder aus dem Menü unter TV/Radio oder durch Klicken auf eines der Symbole unter der Senderliste oder den entsprechenden Button (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderliste). Wenn man mit der Maus über die Symbole fährt wird deren Bedeutung angezeigt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Webturtle,

 

herzlichen Dank für die schnelle Antwort - hat geklappt!

 

Viele Grüße und nochmals danke,

 Christian

 

P.S.: Einen Wunsch an die Entwickler möchte ich gerne noch loswerden: Eine einfache Möglichkeit, die Senderreihenfolge z.B. in der Senderliste zu verschieben, ohne sich durch den Senderlisten-Editior mit seinen ganzen Unterordnern und für Profis sicher interessanten Transponder-Infos wühlen zu müssen, fände ich eine tolle Sache...

Link to comment

Die Transponder/Sender-Infos spielen beim Sortieren keine Rolle und können ignoriert werden. Da musst du dich nicht durchwühlen. Die Ordner-Hierarchie der Senderliste ist festgelegt und wird sich im Editor nicht ändern. Er bietet aber eine weitreichende Unterstützung für das Sortieren. Hier nur ein paar Hinweise:

  • Sender und Ordner können mit Drag & Drop verschoben werden.
  • Mehrfach-Selektion wird auf Windows-übliche Weise unterstützt (z.B. Strg-Taste gedrückt halten und dann Objekte anklicken), d.h. es können mehrere Sender oder Ordner zusammen verschoben werden.
  • Falls Drag & Drop wegen weit auseinanderliegender Stellen zu mühsam wird, kann man auch auf Windows-übliche Weise Kopieren / Ausschneiden / Einfügen verwenden (siehe Rechtsklick -> Kontextmenü oder mit den üblichen Tastenbefehlen Strg + C, Strg + X, Strg + V), ebenfalls mit Mehrfach-Selektion.
  • Ordnerinhalte können alphabetisch sortiert werden: Ordner mit Rechtsklick selektieren, dann entsprechender Befehl im Kontextmenü. Auch hier geht Mehrfach-Selektion, d.h. der Inhalt aller selektierter Ordner wird alphabetisch sortiert.

...und noch ein paar Sachen mehr. Aber ich glaube, das reicht erst mal.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...