Jump to content

DVBViewer und Kodi


SnejPro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Amazon Fire TV mit Kodi und dem DVBViewer-Plugin laufen. Auf einem Windows-PC läuft der Recording Service.

 

Das Streaming im Browser/auf dem Handy/auf dem Windows-Client funktioniert einwandfrei und nutze ich bereits seit mehreren Jahren.

Auf dem FireTV mit Kodi (und auch auf anderen entsprechenden Geräten, wie Raspberry Pis mit Kodi) funktioniert das ganze  (egal ob LiveTV oder Aufnahme) jedoch nicht so gut.

Beim normalen Fernseh-Program läuft das Bild flüssig (auch HD), aber in manchen Situationen nicht.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Ich schaue auf ZDF HD das heute journal, die ganze Sendung läuft flüssig durch. Dann wird in der Sendung ein Kinofilm mit Filmausschnitten vorgestellt und sofort ruckelt das Bild, wird dann wieder auf die Studiokamera umgeschaltet läuft sofort wieder alles flüssig. Auch wenn ganze Kinofilme im Programm sind, ist die Sache nicht sehr ansehnlich.

 

Meine Vermutung ist, dass Kodi mit der höheren Qualität bzw. Bitrate von Kinofilmen nicht klarkommt. Deswegen meinen Frage, ob es im Recording-Service eine Möglichkeit gibt den Stream noch einmal zu rendern, um den Endgeräten eine geringere Bitrate als im Original-Stream zur Verfügung zu stellen?

 

Danke schon einmal und viele Grüße

Link to comment
5 hours ago, SnejPro said:

Deswegen meinen Frage, ob es im Recording-Service eine Möglichkeit gibt den Stream noch einmal zu rendern, um den Endgeräten eine geringere Bitrate als im Original-Stream zur Verfügung zu stellen?

 

Gibt es mit verschiedenen Ausgabe-Formaten, sofern FFmpeg installiert ist. Hauptsächlich für TV-Wiedergabe im Browser. Du kannst aber auch eine M3U-Senderliste mit URLs für transkodierte Streams exportieren. Zum Beispiel so:

  • Im Webinterface -> Timeline auf einen beliebigen Sender klicken. Es öffnet sich das Stream-Konfigurationsfenster.
  • Dort das Ausgabeformat und die Bitrate bzw. Auflösung einstellen (für Kodi würde ich als Format TS nehmen)
  • Auf Transkodierte Streams -> HTTP-Senderliste klicken, um die M3U-Liste herunterzuladen.
  • Wenn du die M3U-Liste zunächst auf dem Server-PC erzeugst, musst du noch mit einem Texteditor die IP-Adresse 127.0.01 durch Suchen/Ersetzen auf die Adresse des PCs korrigieren.

Die Frage ist dann nur noch, wie du Kodi dazu bringst, die Liste zu benutzen.... aus Kodi-Sicht dürfte sie in die Kategorie IPTV fallen. Das DVBViewer Add-On für Kodi unterstützt keine Transkodierung, soweit ich weiß.

Link to comment

Stimmt. Unter Configuration -> Advanced kann man das im Add-On einstellen. Den kannte ich noch nicht.

 

So verpixelt wie HD Sender dann aussehen, wird auch tatsächlich transkodiert. Wenn man was anderes als den Default haben will, muss man allerdings Transkodierungsparameter kommandozeilenmäßig eintippen. Und da fragt man sich auch als RS/DMS-Kenner, wie das nun genau gehen soll...

Link to comment

Ok, so geht das:

 

Ich habe im DVBViewer Add-On für Kodi TS als Zielformat für Transkodierung eingestellt. Das Bild ist damit relativ schlecht. Wahrscheinlich das TS Mid 1200 kbit Preset mit 640 x 360 Auflösung. Wenn man unter Transcoding URL Parameter

 

Preset=12

 

einträgt, bekommt man das qualitätsmäßig beste TS-Preset (TS HD 3600 kbit mit 1280 x 720). Da muss die CPU auf dem Server PC schon etwas ackern. Mit jeder Erhöhung der Nummer wird es um eine Stufe schlechter. Preset=13 wäre TS High 1800 kbit mit 720 x 576 usw.

 

Die Preset-Nummer gibt den null-basierten Index des Eintrags in Programme\DVBViewer\config\ffmpegprefs.ini an. Wer es genau wissen will, schaut in die Datei rein.

Link to comment

Als Info. Bei mir läuft DMS auch unter Windows. Sowohl bei kodi auf dem Rechner. Als auch auf einem Raspberry 3 habe ich keine Bildstörungen. Weder hd noch SD bei ausgeschalteter transcoding Funktion im Plugin (also default Einstellung)

 

Der rasp3 läuft mit libreelec

 

Edited by Perlbo
Link to comment

Eventuell hat @SnejPro ein Problem mit seinem Netzwerk, nicht mit Kodi. Die ÖR HD Sendern brauchen mindestens 12 MBit/s netto plus etwas Luft nach oben für einen ruckelfreien Betrieb.

 

Wenn ich versuche, die hier zu einem Mobilgerät zu streamen, wobei sie zweimal durchs WLAN müssen, ruckelt's auch.

Link to comment

Kann natürlich sein. Mein Raspberry hängt an einem wlan Repeater. 12 MBit wären ja gerade mal 1,5mb/s. Sollte per Kabel gar kein Problem sein. Bei wlan kann das natürlich eng werden bei schlechten Empfangsumgebung. 

 

 

Link to comment

 

2 hours ago, Griga said:

Eventuell hat @SnejPro ein Problem mit seinem Netzwerk, nicht mit Kodi. Die ÖR HD Sendern brauchen mindestens 12 MBit/s netto plus etwas Luft nach oben für einen ruckelfreien Betrieb.

 

Wenn ich versuche, die hier zu einem Mobilgerät zu streamen, wobei sie zweimal durchs WLAN müssen, ruckelt's auch.

Netzwerktechnisch ist sowohl der Server als auch der Fire TV mit Gigabit-LAN angebunden, d.h. hier sollte es kein Problem geben. Zumal es auf allen anderen Geräten (WLAN und LAN) in dieser Richtung keine Probleme gibt.

 

3 hours ago, Griga said:

Ok, so geht das:

 

Ich habe im DVBViewer Add-On für Kodi TS als Zielformat für Transkodierung eingestellt. Das Bild ist damit relativ schlecht. Wahrscheinlich das TS Mid 1200 kbit Preset mit 640 x 360 Auflösung. Wenn man unter Transcoding URL Parameter

 

Preset=12

 

einträgt, bekommt man das qualitätsmäßig beste TS-Preset (TS HD 3600 kbit mit 1280 x 720). Da muss die CPU auf dem Server PC schon etwas ackern. Mit jeder Erhöhung der Nummer wird es um eine Stufe schlechter. Preset=13 wäre TS High 1800 kbit mit 720 x 576 usw.

 

Die Preset-Nummer gibt den null-basierten Index des Eintrags in Programme\DVBViewer\config\ffmpegprefs.ini an. Wer es genau wissen will, schaut in die Datei rein.

Dankeschön. Das löst ein Teil des Problems:

- Im LiveTV wird jetzt das Video transkodiert übetragen. Da Kodi auf dem FireTV mit TS HD 3600kbit nicht klar gekommen ist, habe ich WEBM HD 3600kbit (Present=0) ausgewählt. Hier kommen jedoch nur 640x360 an.

- Bei Aufnahme streamt das Kodi-Plugin jedoch weiterhin direkt die Datei und macht so Probleme, aber ich denke dafür bin ich hier im Forum falsch :)

Link to comment
1 minute ago, SnejPro said:

Da Kodi auf dem FireTV mit TS HD 3600kbit nicht klar gekommen ist, habe ich WEBM HD 3600kbit (Present=0) ausgewählt. Hier kommen jedoch nur 640x360 an.

 

Present=0 ist falsch geschrieben. Das n ist zuviel. Wahrscheinlich wird deshalb der Default benutzt.

Link to comment
3 hours ago, Griga said:

 

Present=0 ist falsch geschrieben. Das n ist zuviel. Wahrscheinlich wird deshalb der Default benutzt.

Ja das wars ^^ dank dir.

Link to comment
×
×
  • Create New...