Jump to content

How To: Einbindung gesichertes Netzlaufwerk im DVBViewer Media Server


Junias

Recommended Posts

Hi,

 

da ich in letzter Zeit häufiger angeschrieben wurde um zu erklären, wie man in den DVBViewer Media Server ein gesichertes / geschütztes Netzlaufwerk einbindet, OHNE den Media Server im Benutzerkonto laufen zu lassen, wollte ich das gerne hier mit allen teilen.

Dazu sei gesagt, dass die Idee nicht von mir selber stammt, sondern auch hier aus dem Forum, jedoch konnte ich den alten Beitrag nicht mehr finden...

 

Hier die Anleitung:
Man legt sich auf dem Desktop eine Datei "credentials.bat" an mit folgendem Inhalt:

net use \\SERVER\\PATH /persistent:no /user:USERNAME PASSWORD

also beispielsweise:
 

net use \\192.168.178.56\DVBViewer\Aufnahmen /persistent:no /user:Heinz test1234

Nun sucht man in Windows nach "Aufgabenplanung" und öffnet diese.

Hier legt man nun eine neue Aufgabe an (rechts unter "Eine Aufgabe erstellen"):

 

Reiter Allgemein:
Name: "Verbindung Netzlaufwerk Media Server"

Auf "Benutzer oder Gruppe ändern" klicken und dort auf "Erweitert", da auf "Jetzt suchen". Dann sollte eine Liste mit möglichen Benutzern erscheinen. Da den Benutzer "SYSTEM" auswählen, dann auf "Ok". Nun sollte im Fenster "Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen an" der Benutzer "SYSTEM" stehen. Wenn dem so ist, dann wieder "Ok".

 

Reiter Trigger:

Klicke auf "Neu...". Bei "Aufgabe starten:" die Option "Beim Start" auswählen. Ganz unten noch den Haken bei "Aktiviert" setzen, dann auf "Ok".

 

Reiter Aktionen:
Klicke auf "Neu...".  Bei "Aktion" die Option "Programm starte" wählen. Bei Programm/Skript auf "Durchsuchen" klicken und die zuvor abgespeicherte Datei "credentials.bat" auswählen. (--> Wichtig: Die Datei muss unbedingt mit ".bat" enden, nicht mit ".txt" oder mit ".bat.txt"!!!). Wieder auf "Ok".

 

Reiter Bedingungen:
Haken setzen bei "Nur starten, wenn folgende Netzwerkverbindung verfügbar ist" und dort "Alle Verbindungen" wählen.

 

Reiter Einstellungen:
Ausführung bei Bedarf zulassen: Haken setzen

Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen: Haken setzen

Falls Aufgabe scheitert, neu starten alle: 1 Minute

Neustartversuche maximal: 10

Aufgabe beenden, falls Ausführung länger als: 3 Tage

Beenden der aktiven Aufgabe erzwingen, wenn sie auf Aufforderung nicht beendet wird: Haken setzen

Falls keine weitere Ausführung geplant ist, Aufgabe löschen nach: Haken NICHT setzen!

Folgende Regel anwenden, falls Aufgabe bereits ausgeführt wird: "Keine neue Instanz starten"

 

Nun auf "Ok".

Die Aufgabe ist nun angelegt. Rechner einmal neustarten.

Nun sind auch Netzlaufwerke mit dem Media Server verbunden, die schreibgeschützt sind und dennoch läuft der Media Server im System-Konto!

 

 

@Mods: Gerne hängt diese Anleitung / How-To als Sticky-Thema oder kopiert Sie ins Wiki etc.

  • Thanks 2
Link to comment

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe sie gepinnt.

 

8 hours ago, Junias said:

wie man in den DVBViewer Media Server ein gesichertes / geschütztes Netzlaufwerk einbindet, OHNE den Media Server im Benutzerkonto laufen zu lassen,

 

Eine kleine Korrektur: Als Service läuft der Media Server nicht in einem Benutzerkonto. Selbst dann nicht, wenn man ihn via services.msc und seinen Eigenschaften mit den Anmeldedaten eines Benutzerkontos ausstattet - ich nehme an, das hast du gemeint.

 

Damit der Media Server tatsächlich in einem Benutzerkonto läuft, muss man ihn als Service stoppen und mit einem Doppelklick auf DVBVservice.exe als Anwendung starten. Er hat dann auch ein Fenster. Dieser Modus ist jedoch mit einigen Einschränkungen verbunden. Zum Beispiel klappt die Kommunikation mit dem Tray Tool nicht mehr.

 

Link to comment

Danke für den Hinweis - vor allem, weil bei mir der Service mit geänderten Anmeldedaten nicht zuverlässig startet.

Ich werde mich zeitnah ans testen machen ...  ;)

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Hab nun mal einen Test unternommen und dabei festgestellt, dass die Aufgabe im Aufgabenplaner zwingend in einem Admin-Konto auszuführen ist - sonst kann der SYSTEM-User nicht ausgewählt werden.

 

Da es bei mir nicht funktioniert, hab ich folgende Frage:

Ist bei User der Admin oder der normale User anzugeben?

Wenn mein User mit "Vorname Nachname" benannt ist, sind dann "" zu verwenden?

net use \\192.168.178.56\DVBViewer\Aufnahmen /persistent:no /user:"Vorname Nachname" test1234
Link to comment

Der User vom Netzlaufwerk hat erstmal nichts mit dem Windows-User zu tun...
Der User ist derjenige, der den beim NAS als User angelegt hast.

Und nein, keine Anführungszeichen ;)

Link to comment

Bei mir funktioniert es leider nicht.

 

Spielt es eine Rolle, auf welchem Laufwerk die credentials.bat abgespeichert ist?

Ich habe beim User auf der NAS extra das Leerzeichen zwischen Vor- und Nachnamen gelöscht, was allerdings auch nichts am Ergebnis änderte.

Außerdem muss ich sagen, dass mein Standarduser ohne Admin-Rechte läuft - ist dies ein Problem?

Und mein OS ist Win7 x64 - ich hoffe, dies ist kein k.o.-Kriterium ...   ;)

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Meine Credentials-Bat sieht wie folgt aus (der Müller ist gefaked ...)

net use \\192.168.178.35\TV-Aufnahmen /persistent:no /user:ThomasMueller superpw

 

Link to comment

dein server liegt wirklich auf xxx.35?
mh, ich habs noch nie ohne admin rechte beim user ausprobiert... klappts denn, wenn der user admin rechte hat?
ansonsten zeig gerne mal einen screenshot von der aufgabe in der aufgabenplanung ;)
und noch ne blöde frage: ganz ganz sicher, dass es nicht credentials.bat.txt heißt? (--> dateiendungen ausgeblendet etc.)?

 

Ps.: Windows 7 ist völlig ok, daran liegts nicht ;)

Zum Test kann man noch folgendes probieren: einmal manuell die "credentials.bat" ausführen. Dann im Webinterface einmal den Reiter "Status" aktualisieren, und gucken, ob dann beim Netzlaufwer statt "Missing" die freie Kapazität steht. Und der Server in der DVBViewerMediaServer Konfig sollte natürlich diesselbe Schreibweise haben wie der Server in der "credentials.bat".

Edited by Junias
Link to comment

Nee, sorry, liegt zwischen 20 und 28 ...

 

Geht bei mir leider nicht, hab es auf 2 Rechnern getestet - und ja, es ist tatsächlich eine BAT-Datei. Die credentials manuell ausführen bringt leider auch nichts.

Falls der Aufnahmeordner auf dem NAS keine Sonderrechte benötigt, die ich vielleicht nicht vergeben habe, scheidet diese Variante für mich leider aus. Schade.

 

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Also ich hab es bei mir gestern auch nochmal probiert weil ich mein Windows neu aufgesetzt habe, da hat es auf Anhieb funktioniert...

 

Jetzt zu deinem Problem:
Der Ordner auf dem NAS wird nicht das Problem sein, ich tippe ganz stark auf ein Problem der credentials.bat.

In der Credentials sagst du, dein Server liegt auf

\\192.168.178.35\TV-Aufnahmen

 

Dann wiederum sagst du, dass der Server " zwischen 20 und 28" liegt.?

Ich denke hier ist der Fehler.

In der Credentials.bat muss die IP-Adresse des Servers korrekt eingetragen sein, und zwar identisch mit der Eintragung die man unter "Aufnahmen" in der Konfiguration des Media Servers einträgt.

Link to comment
  • 2 years later...

Das ist zwar schon ein Uralt-Thema, aber bei Windows 10 scheint es nur bis einschließlich der 1909 zu funktionieren. Bei der 2004 bekomme ich dann keinen Zugriff mehr auf das Netzlaufwerk vom Dienst aus.

Link to comment
  • 7 months later...
Am 24.8.2020 um 11:46 schrieb t5b6_de:

Das ist zwar schon ein Uralt-Thema, aber bei Windows 10 scheint es nur bis einschließlich der 1909 zu funktionieren. Bei der 2004 bekomme ich dann keinen Zugriff mehr auf das Netzlaufwerk vom Dienst aus.

VIELEN DANK für die ausführliche Anleitung von Junias !

 

Hat auf Anhieb bei mir auf meinem SYNOLOGY-NAS funktioniert. 

Anmerkung:  entgegen der Einschätzung von t5b6_de auch in der neuesten WIN10-Version  20H2  ?

 

Gruß    B.Jakob

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...