Jump to content

UHD ZDF-Testcase


hackbart

Recommended Posts

Hi,

 

auch wenn ich die Golem Artikel gerne lese, so finde ich fehlt diesem hier etwas an Detail https://www.golem.de/news/4k-uhd-hdr-das-zdf-hat-das-internet-nicht-verstanden-1712-131502-2.html. So überkompliziert ist es gar nicht die Videos sich am PC anzugucken. Ehrlich gesagt geht das im DVBViewer mit der aktuellen Version ohne Probleme. Einfach wie bei ZDF beschrieben den Roten Knopf drücken, dann Bergretter in UHD auswählen undScreenshot 2017-12-06 um 10.15.01.jpg

 

nach der Auswahl, welche der 3 Folgen man "genießen" will auf Wiedergabe drücken:

 

Screenshot 2017-12-06 um 10.10.30.jpg

 

Wenn man sich ein bisschen im DVBViewer auskennt, kann man auch die Url ohne Kopfschmerzen auslesen und in einem Player seiner Wahl abspielen.Bildschirmfoto 2017-12-06 um 10.17.48.jpg

Lustigerweise ruckelt und zuckelt der VLC bei mir, während der DVBViewer in einer VM läuft und das Video ohne Aussetzer abspielen kann. 

Link to comment

Ich hab den Artikel nochmalig gelesen und der Autor scheint kein DVB  zu empfangen. Das kann man auch umgehen, indem man ein VB-Skript schreibt und das startet (bei installiertem DVBViewer):

Dim DVBViewer
  
Set DVBViewer = GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer")
  
DVBViewer.HbbTV.LoadInBrowser "http://hbbtv.zdf.de/zdfstart/index.php", 1
DVBViewer.HbbTV.Visible = 1

Christian

 

Link to comment

Habe mal da rein geschaut. Ohne diesen Beitrag hätte ich von der Existenz des Angebotes gar nichts mitbekommen. Die Qualität haut mich aber nicht unbedingt aus den Socken. Viele Kompressionsartefakte, und Blockartefakte bei schnellen Bewegungen. Die Schärfe ist auch nicht gerade so berauschend wie man  sie von anderen Angeboten kennt, zum Glück kann man da mit Shadern etwas nachhelfen. Etwas düster kommt es mir auch vor (was allerdings am Nichtvorhandensein von HDR-Equipment liegen kann (andere HDR-Angebote sehen aber nicht düster aus)).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...