Jump to content

Weihnachtswunsch (... für nächstes Jahr): flac-Unterstützung im DMS als Musikserver?


J. Peters

Recommended Posts

Hallo,

 

es gibt offenbar immer mehr netzwerkfähige A/V-Receiver und ähnliche Geräte, die sich prima für AirPlay und ChromeCast (Audio) eignen und sich mit Hilfe verschiedener Apps ... zum Beispiel BubbleUPnPmConnect Player LiteC5 Creation 5 - Stream DLNA Cast PlayerAllCast oder AllConnect - Play and Stream ... über ein Smartphone oder Tablet steuern lassen. Mit ihnen kann man auch einfach auf Musikserver zugreifen.

 

Seit kurzem habe ich einen Pioneer A/V-Receiver VSX-S520D und bin beigeistert, auch von der Fernsteuerungs-Anwendung namens "Pioneer Remote App". Den DVBViewer Media Server <DMS> steht dort mittels UPnP bzw. DLNA als Musikserver zur Verfügung.

 

Nun wäre es klasse, wenn auch flac-Dateien im DMS inklusive Tags unterstützt würden, um sie in Musik bzw. Audio genauso zu finden und abspielen zu können wie mp3-Dateien. Vermutlich dürfte es viele DVBViewer-Anwender geben, die ihre CDs im Laufe der Zeit so wie ich in Form von flac-Files auf einer Festplatte abgelegt haben, welche sich einfach im DMS einbinden lässt - ohne gleich ein NAS betreiben zu müssen. Leider werten die Fritz!Boxen keine flac-Informationen bzw. Tags aus, so dass diese Alternative auch ausscheidet.

 

Dann würde sich der DMS noch besser als bisher auch als Musikserver eignen, der Radio (bei mir DVB-C) und Musik (bislang nur mp3) leicht verfügbar macht.

 

Wie seht Ihr das?

 

Viele Grüße,

J. Peters

Link to comment

Vielleicht klappt's ja schon zum Nikolaus :)

 

Probiere folgendes:

  • DM stoppen
  • Im Konfigurationsordner, Unterordner config die Datei UPnPProfilesV3.xml mit einem Texteditor öffnen
  • Im ersten Profil, das unter <profile name="Default"> definiert wird, die Abteilung <AudioExtensions> suchen.
  • Dort hinter dem Eintrag für .wma einen neuen Eintrag der folgenden Art einfügen:

        <Ext name=".wma">
          <MediaFormat mime-type="audio/x-ms-wma" special="">WMA_FULL</MediaFormat>
        </Ext>

        <Ext name=".flac">
          <MediaFormat mime-type="audio/flac" special="">FLAC</MediaFormat>
        </Ext>

  • Speichern.
  • In den DMS Optionen (svcoptions.exe) -> Media-Sammlungen sicherstellen, dass die Verzeichnisse mit den FLAC-Dateien dabei sind, oder ein übergeordnetes Verzeichnis mit der Option R (Rekursiv).
  • DMS starten
  • Im Desktop Webinterface unter Aufgaben die Media-Datenbanken aktualisieren (kann sich einige Zeit hinziehen).

Danach sollten deine FLAC-Dateien theoretisch dabei sein. Zumindest sollte sie der DMS auf der Medien-Seite mit aufzählen. Wie das dann im Detail ausgeht, d.h. inwieweit Tags erfasst werden, was dein Receiver und andere Clients dazu meinen usw., musst du mal schauen...

 

  • Thanks 1
Link to comment

Edit: Hab den Text hier geloescht und in den Thread "Direkte Dateiwahl schicken an Gerät im DMS" eingetragen. Da passt er besser hin.

 

LG, Goggo

Edited by Goggo16
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...