Jump to content

Mediaserver UPnP zu Client TV-Samsung nur RTL-Sender mit Streaming abbrüchen


catshome

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb craig_s:

 

Wenn ich mich richtig erinnere läuft bei dir Win7? Dann hätte es nichtmal was mit Win10 zu tun?

 

 

Richtig, und mit dem DMS hat es auch nichts zu tun, denn ich habe die Aufnahme auf meinen AMV Fritz!Mediaserver geladen. Gemeinsam ist also nur die Aufnahme und Samsung als Client.

Link to comment
  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • craig_s

    28

  • Griga

    21

  • Derrick

    21

  • catshome

    19

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Aufnahme 1x ungeschnitten durch TSDoctor geschickt, der meldet keinerlei Fehler aber nun läuft sie im Samsung durch. Was das auch immer zu bedeuten hat, scheint's ein winziger Fehler? Der Experte sagt - kein Schimmer.. ;)

Link to comment

Machen vielleicht die in der Aufnahme enthaltenen EPG Daten ( EIT Pakete, im TransEdit Analyzer sichtbar) einen Unterschied?

 

Beim Live Streaming fügt der DMS die originale SDT und NIT hinzu, nach dem Motto "schadet nix und vielleicht kann es jemand brauchen". Inzwischen habe ich mir überlegt, dass man dies speziell bei UPnP Clients vielleicht besser sein lassen sollte, weil sie die Pakete eventuell in den falschen Hals kriegen....

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Griga:

Beim Live Streaming fügt der DMS die originale SDT und NIT hinzu, nach dem Motto "schadet nix und vielleicht kann es jemand brauchen".

 

Wenn es daran läge müssten es andere Server, Derricks AMV Fritz!Mediaserver oder der Win10 Media Server 1.0 aber auch so machen weil mit denen passiert genau der gleiche Fehler (Bild pausiert, Ton läuft weiter).

 

Komischerweise zeigen VLC und MPC-HC im Menü eine (DVBSUB) Untertitelspur für Hörgeschädigte an die leer zu sein scheint, DVBViewer findet dagegen keine und TSDoctor zeigt keine an. Aber, nach dem TSDoctor Durchlauf ist diese Untertitelspur auch in VLC und MPC verschwunden (so ne verhunzte Kleinigkeit haut TSDoc einfach weg und sagt einem nichtmal was.. ;)).

Link to comment
1 hour ago, craig_s said:

Wenn es daran läge müssten es andere Server, Derricks AMV Fritz!Mediaserver oder der Win10 Media Server 1.0 aber auch so machen weil mit denen passiert genau der gleiche Fehler

 

In der Datei von catshome sind SDT und NIT nicht drin. Das war ja eine Aufnahme, also trotz Verwandtschaft was anderes als Live Streaming. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde von den anderen Mediaservern die Datei gestreamt, in der die EIT drin ist. Meine Überlegung war, ob zusätzliche (unerwartete) Service Information Samsung TVs aus dem Tritt bringen.

 

1 hour ago, craig_s said:

Komischerweise zeigen VLC und MPC-HC im Menü eine (DVBSUB) Untertitelspur für Hörgeschädigte an die leer zu sein scheint,

 

Stimmt, die ist in der PMT als PID 48 verzeichnet (also quasi im Inhaltsverzeichnis), aber in der Datei effektiv nicht vorhanden. PID 48 wird von RTL HD für Untertitel benutzt.

 

Wenn sie in der PMT steht, war sie auch in der (nicht vom DMS an die Aufnahme angepassten) Original-PMT des Senders vorhanden und "DVB-Untertitel" in den Aufnahme-Optionen angehakt. Dann hätte die Untertitelspur eigentlich auch in der Datei landen müssen. Allerdings sendet RTL nur selten wirklich Untertitel und ansonsten leere Untertitel-Pakete, d.h. TS-Pakete mit der PID, die nur mit "Stuffing" gefüllt sind. Die Recorder Engine guckt sich die Pakete an, stellt fest, dass sie keinen PES Header enthalten und lässt sie weg, bis welche mit Inhalt kommen - gerade mit RTL SD verifiziert. So ist das zu erklären.

 

Da das Live Streaming seit dem RS 1.33.2 im Hintergrund auch die Recorder Engine für die Aufbereitung des Streams (Anpassung von PAT/PMT, Video-Fülldatenentfernung usw.) verwendet, herrschen hier ähnliche Verhältnisse, d.h. bei RTL bekommt der Client eine PMT, die einen nicht vorhandenen Untertitelstream angibt - auch eben mit TransEdit verifiziert.

 

Bei ProSieben gibt es dagegen keine DVB-Untertitel, noch nicht mal pro forma in der PMT. Da kann das also nicht passieren, und der Stream funktioniert laut catshome. Dies nährt den Verdacht, dass Samsung TVs über die zwar angegebenen, aber nicht vorhandenen Untertitel stolpern. Andererseits hatte catshome auf Nachfrage von Derrick angegeben, dass das Entfernen des Hakens bei DVB-Untertitel nichts ändert. Trotzdem sollte man dem Verdacht weiter nachgehen. Ich hake mal in dem englischen Thread nach...

 

Link to comment

Also wenn es an allein an den Untertiteln liegt, müssten die Samsung TVs auch bei RTL SD kapitulieren, aber nur, wenn der Haken bei DMS Optionen -> Web/UPnP ->  DVB Untertitel vorhanden ist und RTL gerade keine Untertitel sendet (was bislang bei allen Stichproben der Fall war). Vielleicht probiert das mal jemand?

 

P.S. Oder andersherum: Jetzt lief gerade GZSZ mit Untertiteln (Überraschung!), und das müsste den Samsung TVs gefallen...

 

Link to comment

Auf die Idee kam ich auch gleich musste dann aber weg. RTL SD direkt gestreamt, mehrere Aufnahmen gemacht mit versch. Variationen unter "Zusätzlich aufnehmen" - läuft alles durch, kein Bug. Eine Aufnahme mit "nur ac3" wie die von @catshome bekomme ich aber nicht hin, wie man das einstellen kann weiss ich nicht, bekomme immer nur ac3 zusammen mit mp2.

 

Was noch auffällt ist die ominöse Untertitelspur immer dabei ist auch wenn sämtliche Häkchen in DMS und DVBViewer in "Zusätzlich aufnehmen" entfernt wurden. Sehr seltsam. Ob das aber die Ursache ist und nur bei 1080i ?

 

Edited by craig_s
Link to comment
31 minutes ago, craig_s said:

Was noch auffällt ist die ominöse Untertitelspur immer dabei ist auch wenn sämtliche Häkchen in DMS und DVBViewer in "Zusätzlich aufnehmen" entfernt wurden.

 

Auch angepasste PAT/PMT? Dann werden die originalen SI Informationen des Senders übernommen, und da stehen die Untertitel auf jeden Fall in der PMT.

 

Die Option wird es übrigens in zukünftigen Versionen so nicht mehr geben (nur noch als Tweak). Erstens wissen die meisten Anwender damit nichts anzufangen, und zweitens wurde sie nur auf Verdacht eingeführt, als die angepasste PAT/PMT noch neu war, so dass man schreiben konnte "schalte das aus, dann ist es wie vorher", falls es Probleme macht. Und später aus Bequemlichkeit beibehalten.

 

"Angepasste PAT/PMT" sollte eigentlich immer eingeschaltet sein, weil sonst das Inhaltsverzeichnis des TS Sachen aufzählt, die es in der Datei/dem Stream nicht gibt.

 

37 minutes ago, craig_s said:

Eine Aufnahme mit "nur ac3" wie die von @catshome bekomme ich aber nicht hin, wie man das einstellen kann weiss ich nicht, bekomme immer nur ac3 zusammen mit mp2.

 

Dann musst du die AC3-Spur in der Senderliste zum Haupteintrag machen und "Alle Audiospuren" ausschalten. Kommt mir irgendwie bekannt vor... o:)

 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Griga:

Dann musst du die AC3-Spur in der Senderliste zum Haupteintrag machen und "Alle Audiospuren" ausschalten. Kommt mir irgendwie bekannt vor... o:)

 

Ganz schön kompliziert, findest du nicht?

Hatte ich schon erwähnt das ich den DVBViewer im Alltag eigentlich nie benutze? Er ist nur Teil eines größeren Testparcours, da brennts mal hier mal da, Tests, Forschungen... Daher bin ich definitiv als DVBViewer Laie zu bezeichnen! Genauso stehts mit PID, PAT und PMT die klingen für mich wie Tick, Trick und Track und ihr Onkel heisst DVB und der spricht nur Chinesisch:

 

Zitat

Die PMT enthält Informationen über die Programme. Für jedes Programm gibt es eine PMT, assoziiert mit ihrer eigenen PID. Die PMTs beschreiben, welche PIDs Daten für das Programm enthalten. PMTs stellen ebenso Metadaten für die Streams und ihre einzelnen PIDs bereit.

 

Gottseidank musste ich mich damit nie beschäftigen und habe es auch nicht vor zu tun! :schweiß-von-der-stirnewisch: o:)

 

 

vor 7 Stunden schrieb Griga:

"Angepasste PAT/PMT" sollte eigentlich immer eingeschaltet sein, weil sonst das Inhaltsverzeichnis des TS Sachen aufzählt, die es in der Datei/dem Stream nicht gibt.

 

Bin scheints fündig geworden indem ich es nun genauso nachgestellt habe wie der Stream von catshome aussieht:

 

- im "Server konfigurieren" > Aufnahme konfigurieren > Zusätzlich aufnehmen, hier alle 5 ausschalten! Auch "Angepasste PAT/PMT".

- im DVBViewer in der Senderliste "RTL Telev. (AC3)" gestartet (SD)

- das einige Minuten aufnehmen

- das entstehende .ts darf also NUR die ac3 Tonspur haben und wenn man das ts in VLC oder MPC abspielt sieht man in deren Untetitelmenü einen solchen für Hörgeschädigte.

 

 

@Derrick 

 

jetzt versuche diese Aufnahme mit irgendwas per UPnP auf den Samsung TV zu streamen, bei mir läuft das nicht mal los!

Der Win10 Media Server 1.0 gibt eine Fehlermeldung aus, ähnlich wie "Das Empfangsgerät reagiert nicht".

 

Damit was falsch läuft auf Samaung TV braucht es 3 Komponenten:

- ausschliesslich ac3 Tonspur

- eine von RTL erzeugte "kranke" Untertitelspur

- DVBViewer/DMS die durch fehlendes "Angepasste PAT/PMT" dem kranken RTL Untertitel zur Wirkung verhelfen.

 

Erinnere mich gerade das damals als ich noch im TSDoctor Forum unterwegs war sich auch viele über die kranken RTL Untertitel aufregten: weil diese (permanent vorhanden) unverhofft ihren Status von inaktiv auf aktiv verlegen können. TSDoctor musste sich mächtig anstrengen diesen Wechsel rechtzeitig zu erkennen. Das nur am Rande...

 

 

Sender direkt an TV da kann man's auch nachstellen:

 

- "Server konfigurieren" > Web/UPnP > Live Streamserver:

- Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - aus,    DVB-Untertitel - an,    Teletext - an

 

Dann versuchen RTL Television mit DMS an Samsung TV zu streamen - nur Standbild

Gegenprobe: oben bei Zusätzliche Daten:   DVB-Untertitel - aus, jetzt läufts!

 

Dann unterhalte dich bitte mit Griga über Tick, Trick und Track, ich weiss du sprichst sehr gut Chinesisch! :laughing:

 

 

@catshome

 

DVB-Untertitel - aus, jetzt läufts! - Sollte auch bei dir helfen?

 

UPnP_opt.png.10921cecc6fd3147ab9bd6faa8824a79.png

Edited by craig_s
Link to comment

Danke für den ausführlichen Test! Das scheint die Sache tatsächlich zu klären. Das kurze Fazit: Die Samsung TVs vertragen es nicht, wenn das Inhaltsverzeichnis (PAT und PMT) Sachen ankündigt, die im Stream nicht vorkommen.

 

Dann muss ich mal überlegen, wie ich das mit den Untertiteln am besten regele bzw. dem Recorder beibringe, dass er die leeren Untertitel-Pakete mit aufnimmt bzw. zum Client durchlässt. Ob das die Samsung TVs wirklich zufriedenstellt, bliebe dann noch zu testen...

 

3 hours ago, craig_s said:

Gottseidank musste ich mich damit nie beschäftigen und habe es auch nicht vor zu tun!

 

PAT und PMT als die wesentlichen SI-Tabellen in Transport Streams sind nicht so abgehoben bzw. chinesisch, wie du es dir vorstellst. Vor allem nicht, wenn du es dir mit dem TransEdit Analyzer vor Augen führst. Er öffnet sich, wenn du eine TS-Datei in das TransEdit-Hauptfenster ziehst. Du siehst dann sofort in der Liste auf der rechten Seite, was in der Datei tatsächlich drin ist. Und wenn du den PAT Eintrag in der Baumansicht auf der linken Seite bis ins Detail ausklappst, erfährst du, was nominell im Stream vorkommt. Wenn "Angepasste PAT/PMT" ausgeschaltet ist, zählt die PAT zum Beispiel alle Sender (Services) des Transponders auf. Nur versierte TS-Player wie der DVBViewer sind dann noch in der Lage, den einzigen tatsächlich enthaltenen zu ermitteln und wiederzugeben.

 

Bei dem Level, auf dem du dich mit Videos befasst, dürfte auch die Header Info-Funktion des Analyzers von Interesse sein (Z.B. Rechtsklick auf einen Video-Stream in der Liste auf der rechten Seite -> Header-Info). Da erfährst du die Interna aus den Video-Headern: Profil, Level, Auflösung, Aspect Ratio, Framerate, Interlaced ja/nein, Chroma-Format.

 

Link to comment
Zitat

"Angepasste PAT/PMT" sollte eigentlich immer eingeschaltet sein, weil sonst das Inhaltsverzeichnis des TS Sachen aufzählt, die es in der Datei/dem Stream nicht gibt.

 

Eigentlich ist die derzeitige Regelung ein Bug, auf den ich auch reingefallen bin. Der Rat an @catshome, alle Haken raus zunehmen und nur das Nötigste aufzunehmen, ging deshalb nach hinten los ;)

 

Zum ursprünglichen Sample. Ich hatte schon zu Beginn den Schnipsel mit dem TSPlayer "bereinigt".  kein Hinweis mehr auf die DVB Untertitel. Trotzdem bleibt mein Samsung damit immer bei 1:38 stehen. @craig_s hatte das gleiche mit dem TSD gemacht und konnte hinterher ohne Unterbrechung abspielen. Habe ich auch gemacht und kann das bestätigen. Also neue Ungereimtheit: Was ist hier der Unterschied zwischen Tsplayer und TSD?  Es gibt aber noch mehr Rätsel.

 

Zitat

Bin scheints fündig geworden indem ich es nun genauso nachgestellt habe wie der Stream von catshome aussieht:

 

- im "Server konfigurieren" > Aufnahme konfigurieren > Zusätzlich aufnehmen, hier alle 5 ausschalten! Auch "Angepasste PAT/PMT".

- im DVBViewer in der Senderliste "RTL Telev. (AC3)" gestartet (SD)

- das einige Minuten aufnehmen

- das entstehende .ts darf also NUR die ac3 Tonspur haben und wenn man das ts in VLC oder MPC abspielt sieht man in deren Untetitelmenü einen solchen für Hörgeschädigte.

 

 

@Derrick 

 

jetzt versuche diese Aufnahme mit irgendwas per UPnP auf den Samsung TV zu streamen, bei mir läuft das nicht mal los!

Der Win10 Media Server 1.0 gibt eine Fehlermeldung aus, ähnlich wie "Das Empfangsgerät reagiert nicht".

 

 Habe ich gemacht. Mein Samsung kann die Aufnahme abspielen. Zwar nur stumm, denn der Samsung sieht die AC3 Spur anscheinend als Mp3 an :rolleyes:

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Derrick:

Also neue Ungereimtheit: Was ist hier der Unterschied zwischen Tsplayer und TSD?

 

Meines Wissens sind Tsplayer und TSDoctor zwei völlig versch. Softwares? Was da ungereimt ist, Apfel und Birne reimt sich auch nicht.. ?

 

 

vor 3 Stunden schrieb Derrick:

Habe ich gemacht. Mein Samsung kann die Aufnahme abspielen. Zwar nur stumm,

 

Bei mir klappts immer, probiere mal den *Schnipsel* an Samsung zu streamen.

Er hat noch was neues - wenn ich ihn im VLC abspiele bleibt er stumm weil VLC versucht die 1. "virtuelle" Tonspur abzuspielen die ihm der fehlende "Angepasste PAT/PMT" verpasst hat :rolleyes:. MPC und DVBViewer "finden" die Spur nicht.

 

 

vor 18 Stunden schrieb craig_s:

Sender direkt an TV da kann man's auch nachstellen:

 

- "Server konfigurieren" > Web/UPnP > Live Streamserver:

- Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - aus,    DVB-Untertitel - an,    Teletext - an

 

Dann versuchen RTL Television mit DMS an Samsung TV zu streamen - nur Standbild

Gegenprobe: oben bei Zusätzliche Daten:   DVB-Untertitel - aus, jetzt läufts!

 

Habe gerade überrascht bemerkt das dieses Experiment auch nur funktioniert wenn:

- im "Server konfigurieren" > Aufnahme konfigurieren > Zusätzlich aufnehmen, hier alle 5 ausschalten! Auch "Angepasste PAT/PMT".

Wenn ich "Angepasste PAT/PMT" einschalte läuft der Sender.

 

Hätte nicht gedacht das die Aufnahme Optionen im UPnP Streaming wirksam sein können wenn gar nichts aufgenommen wird!

Link to comment
1 hour ago, craig_s said:

Hätte nicht gedacht das die Aufnahme Optionen im UPnP Streaming wirksam sein können wenn gar nichts aufgenommen wird!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Wechselwirkung möglich sein sollte.

Link to comment
5 hours ago, Derrick said:

Zum ursprünglichen Sample. Ich hatte schon zu Beginn den Schnipsel mit dem TSPlayer "bereinigt".  kein Hinweis mehr auf die DVB Untertitel.

 

Auch nicht in der PMT? Der TSPlayer hat ebenfalls eine Option "Adjust PAT/PMT". Nur wenn sie angehakt ist, wirft er die Untertitel aus der PMT raus.

 

Vermutlich gibt es auch zwischen verschiedenen Samsung TVs firmware-bedingte Unterschiede.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb craig_s:

 

Meines Wissens sind Tsplayer und TSDoctor zwei völlig versch. Softwares? Was da ungereimt ist, Apfel und Birne reimt sich auch nicht.. ?

 

Dieser Beitrag scheint mir ziemlich wirr.. Ich habe genau erklärt, was ich gemacht habe.

 

Wenn du das Chinesisch, wie du es bezeichnest, etwas besser verstehen würdest, würdest du die Übereinstimmungen zwischen dem Output vom TSPlayer und dem TSD sofort sehen. Es ist jeweils ein Durchlauf ohne Schneiden etc.. Nur die PSI wird normalisiert und weist nur noch den realen Content auf :) 

 

Falls du es nicht bemerkt haben solltest: der 1. Teil meines vorigen Posts bezieht sich auf den Schnipsel von @catshome, während der 2. Teil deine Vorgaben für einen RTL SD Aufnahme erfüllt.

Snap62.png

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb Griga:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Wechselwirkung möglich sein sollte.

 

Ich schwör, es ist so! Evl. kann es @Derrickmal gegentesten?

 

@Derrick

Ich platze grad vor Neugier, kannste meinen Schnipsel streamen? ;) Wenn ja wären unsere Samsung's ziemlich unterschiedlich.

Evl. sitzt bei dir auch noch der Bubble "Proxy" Server auf dem DMS? Das könnte auch zu Unterschieden führen.

Link to comment
vor 30 Minuten schrieb craig_s:

Ich schwör, es ist so! Evl. kann es @Derrickmal gegentesten?

 

Verdammt jetzt ist es weg, "Angepasste PAT/PMT" an und RTL mit Untertitel gestreamt macht trotzdem Standbild. Da muß vorhin noch was anderes überlagert haben, sorry!!

Edited by craig_s
Link to comment

Dieser Schnipsel von dir ist doch von der selben Machart, wie du bereits vorgeschlagen hattest. Das habe ich nachgestellt (Transedit screen shot im letzten Post). Der Samsung erkennt eine Mp3 audiospur, die natürlich stumm bleibt.

 

Ja bei mir ist immer der Bubble dazwischen (nur auf dem Smart Phone) und zwar mit abgeschaltetem Mime Check, weil sonst fast gar nix kommt ;)

 

 

 

20171214_233029.jpg

Link to comment

Tja dann also entweder unterschiedliche UPnP Funktionalität unserer Samsungs oder des Bubble Proxys.

Um das rauszufinden müsstest du dich kurzzeitig mal vom Bubble verabschieden und in die Arme des "UPnP Controller (experimentell)" im DMS werfen..? :)

Link to comment

Dein "unbrauchbar" = Du sollst dich ja nicht umgewöhnen, nur kurzzeitig :)

 

Die beiden Tonspuren des Schnipsels, die reale und die virtuelle müssten sich ja auch im Transedit finden lassen?

Im VLC haben sie haben sie beide die gleiche merkwürdige Bezeichnung "clean effects - Deutsch". Vermutlich lässt die virtuelle meinen Samsung streiken. Na irgendwann werde ich mal lernen wie man den Transedit Analyzer in den Stream "schaltet"?? :rolleyes:

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Derrick:

Ja bei mir ist immer der Bubble dazwischen (nur auf dem Smart Phone) und zwar mit abgeschaltetem Mime Check, weil sonst fast gar nix kommt ;)

 

Gerade nachgesehen, bei mir war Mime Check die ganze Zeit drin und ich habe nichts vermisst.

 

>>"(nur auf dem Smart Phone)" - also kein Bubble "Proxy" im PC, ok dann hätten wir Samsungs die verschieden reagieren.

 

Habe nämlich gerade den Schnipsel über Bubble (im Smart Phone) an den Samsung gesendet (mit und ohne Mime Check) - da kommt nichts und UPnP stürzt ab, muß ich gewaltsam mit "Exit" auf der TV Fernbedienung beenden um wieder auf den Win. Desktop zu kommen.

Also genau das gleiche Szenario wie ohne Bubble im DMS.

 

Edited by craig_s
Link to comment
6 hours ago, craig_s said:

Na irgendwann werde ich mal lernen wie man den Transedit Analyzer in den Stream "schaltet"??

 

Kein Problem. Erst mal brauchst du die  URL. Die bekommst du im DVBViewer -> Wiedergabe -> UPnP Server -> Rechtsklick auf den Sender oder eine TS-Datei -> URL kopieren.

 

Dann einmalig im TransEdit Hauptfenster -> New List -> TS Stream. Damit hast du eine TS Stream Transponderliste, in die du URLs eintragen kannst.

 

Auf der rechten Seite die URL ins gleichnamige Feld kopieren -> optional noch eine Beschreibung eingeben (z.B. den Sendernamen) -> Add -> Analyze. Und schon zeigt dir der Analyzer detailliert, was der DMS da absondert.

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb craig_s:

Die beiden Tonspuren des Schnipsels, die reale und die virtuelle müssten sich ja auch im Transedit finden lassen?

Im VLC haben sie haben sie beide die gleiche merkwürdige Bezeichnung "clean effects - Deutsch".

 

Da sind sie ja die beiden "Clean Effects". Einer leider schwer krank, nur noch ein Geist.. :)

 

Clean_Effects.png.b5fdecebb9d4a42cc577a99d79b05daa.png

Link to comment

Na dann ist der Fall ja eigentlich erledigt :)

 

Obwohl nicht ganz, denn bei den Tests hat sich herausgestellt, dass der UPnP Live Stream sich nicht beeinflussen lässt. Die unterschiedlichen Fälle in diesem Thread wurden ausschließlich mit Aufnahmen durchgespielt.

 

Eine UPnP Live Stream ES-Auswahl scheint mir unbedingt wünschenswert.

 

Angepasste PAT/PMT sollte überall default sein. Wer die komplette PAT/PMT für Tests braucht, kann das ja mit Transedit aufnehmen.

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Derrick:

Obwohl nicht ganz, denn bei den Tests hat sich herausgestellt, dass der UPnP Live Stream sich nicht beeinflussen lässt. Die unterschiedlichen Fälle in diesem Thread wurden ausschließlich mit Aufnahmen durchgespielt.

 

..da hast du evl. was übersehen? Hier wurde RTL (SD) als Sender gestreamt:

 

Am 14.12.2017 um 02:12 schrieb craig_s:

Sender direkt an TV da kann man's auch nachstellen:

 

- "Server konfigurieren" > Web/UPnP > Live Streamserver:

- Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - aus,    DVB-Untertitel - an,    Teletext - an

 

Dann versuchen RTL Television (SD, Astra) mit DMS an Samsung TV zu streamen - nur Standbild, kein Ton.

Gegenprobe: oben bei Zusätzliche Daten:   DVB-Untertitel - aus, jetzt läufts!

 

hatte mich schon gewundert das du da gar nicht drauf eingegangen bist. Aber warsch. läufts wieder bei dir, auch mit zugeschalteten Untertiteln.

 

Bei mir ist mit Untertiteln fast der ganze CBC Transponder (VOX, Nitro, RTL2 ...) unstreambar.

- Pro7 geht aber, Kabel eins auch, Öffentlich rechtliche viele, nicht alle, SAT1 wieder nicht.

 

Also braucht auch der LiveStream ein "Angepasste PAT/PMT" ?

Edited by craig_s
Link to comment
1 hour ago, craig_s said:

Also braucht auch der LiveStream ein "Angepasste PAT/PMT" ?

 

Das ist beim Live Streaming immer aktiv (nicht abschaltbar). Nützt aber nix, wenn ein Sender in der PMT DVB Untertitel signalisiert, aber nur leere Pakete sendet, die der DMS allesamt verwirft...

 

1 hour ago, craig_s said:

Öffentlich rechtliche viele, nicht alle,

 

Die ÖR signalisieren auch permanent in der PMT Untertitel und senden leere Pakete, wenn es gerade nichts zu untertiteln gibt. Da es dort jedoch viel häufiger Untertitel gibt als bei RTL,  könnte es vom Zufall abhängen, was passiert...

 

Ich habe es jetzt im DMS so geändert, dass er die leeren Pakete nicht mehr verwirft, wenn "DVB-Untertitel" angehakt ist, sowohl beim Recorder als auch beim Live Streaming. Außerdem ist das Abschalten von "angepasste PAT/PMT nur noch als Tweak verfügbar. @craig_s Hast du Interesse an einem Beta-Test?

 

Link to comment

Beta test ok, immer her damit :)

 

vor 24 Minuten schrieb Griga:

Ich habe es jetzt im DMS so geändert, dass er die leeren Pakete nicht mehr verwirft, wenn "DVB-Untertitel" angehakt ist

 

Tja ich fürchte so einfach wird es nicht, gerade läuft "Gute/schlechte Zeiten" im RTL mit DVB Untertiteln, der DVBViewer zeigt sie an. Sie sind also nicht leer und wenn ich das mit Untertiteln an den Samsung streame ist immernoch - nur Standbild, kein Ton :(

Link to comment
Zitat

 

vor 2 Stunden schrieb craig_s:

 

..da hast du evl. was übersehen? Hier wurde RTL (SD) als Sender gestreamt:

 

 Das hatte ich nicht übersehen. Die Versuche waren mit verschiedenen Aufnahmen gemacht, wobei ohne angepasste PAT/PMT Audio falsch gelesen wurde. Mittlerweile streame ich live die SD_AC3-Version mit allen anderen ES, ohne dass der Samsung stehenbleibt. Auch der DVB-Untertitel Eintrag stört nicht.


 

Zitat

 

- "Server konfigurieren" > Web/UPnP > Live Streamserver:

- Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - aus,    DVB-Untertitel - an,    Teletext - an

 

 

 

 

das hatte ich allerdings vergessen ;)

 

Zitat

Also braucht auch der LiveStream ein "Angepasste PAT/PMT"

 

Unbedingt, allerdings lässt sich das laut Griga gar nicht abschalten :D

 

Zitat

Das ist beim Live Streaming immer aktiv (nicht abschaltbar).

 

Snap63.png

Link to comment

Also ich habe grade nochmal nen Testmaraton absolviert weil ich mich wunderte warum die gleichen Sender mal streambar sind mal nicht.

Ergebnis mit - Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - aus,    DVB-Untertitel - an,    Teletext - an :

 

- Sender ohne DVB Subtitles laufen immer, Sender mit DVB Sub nur selten.

- ob die DVB Sub Daten enthalten oder nicht scheint unerheblich zu sein

- Teletext Subtitles sind unproblematisch

 

Da im Menü des Samsung TV wärend eines Live-TV Streams sowieso weder von DVB Subtitles noch Teletext noch versch. Audiospuren was zu sehen ist oder  angezeigt wird obwohl sie im Stream vorhanden sind (laut DVBViewer) ist das eigentlich alles unwichtig! Einfach das schalten:

 

Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - egal,    DVB-Untertitel - aus,    Teletext - egal

... und es läuft!

 

Eine Unannehmlichkeit noch die wärend des Marathons einiges verkompliziert hat und erst nach und nach rauskam:

Das was man in "Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - xx,    DVB-Untertitel - xx,    Teletext - xx "

 

eingestellt hat wird aus mir unerfindlichen Gründen nicht immer gestreamt. Evl. habe ich auch nur das "System" überreizt, da werde ich in nächster Zeit mal ein Auge drauf haben, Thema "Stabilität des DMS und UPnP allgemein".

Link to comment
7 hours ago, craig_s said:

Das was man in "Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - xx,    DVB-Untertitel - xx,    Teletext - xx "

eingestellt hat wird aus mir unerfindlichen Gründen nicht immer gestreamt.

 

Hier gibt es einen (geklärten) Fall, in dem "alle Audiospuren" nicht umgesetzt wurde. Übrigens erfolgt in dem Fall ein automatischer Fallback auf "Angepasste PAT/PMT aus", auch beim Live Streaming! Wenn der DMS den Sender in der originalen PAT/PMT nicht auffindet, kann er schlecht eine Anpassung vornehmen. Dann steht allerdings auch "Service ID not found in PAT " im svcdebug.log. An der Sache bin ich gerade dran

 

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb craig_s:

 

Da im Menü des Samsung TV wärend eines Live-TV Streams sowieso weder von DVB Subtitles noch Teletext noch versch. Audiospuren was zu sehen ist oder  angezeigt wird obwohl sie im Stream vorhanden sind (laut DVBViewer) ist das eigentlich alles unwichtig! Einfach das schalten:

 

Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - egal,    DVB-Untertitel - aus,    Teletext - egal

... und es läuft!

 

Bei mir stören die Untertitel nicht. Allerdings habe ich auch keinen Weg gefunden, sie im Stream anzuzeigen. Bei meinem LG habe ich endlich in der unmöglichen Bedienung den Trick gefunden, um sie ein- und auszuschalten :)

 

Was die Audiospuren beim Samsung betrifft, ist die fehlende Umschaltmöglichkeit natürlich blöd, aber man kann das bei Bedarf über die 1. Tonsur im DVBV steuern.

 

Vielleicht gibt es ja Firm- und Hardwareunterschiede bei den Samsungs. Was Bubble über meinen Samsung herausfindet, habe ich angehängt.

Screenshot_20171215-235615.png

Link to comment

Da ist kein Unterschied zu meinem außer denen die anders sein müssen wie Model name und UDN. Der Video Teil fehlt im Bild, evl. da ein Unterschied. Interessant wirds wenn man die Desc. XML öffnet. Da kommt massig UPnP Info übers Gerät. Womöglich kann einer viel drin verstehen, ich nicht :blink:

 

Spoiler

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0" xmlns:pnpx="http://schemas.microsoft.com/windows/pnpx/2005/11" xmlns:df="http://schemas.microsoft.com/windows/2008/09/devicefoundation" xmlns:sec="http://www.sec.co.kr/dlna">
  <specVersion>
    <major>1</major>
    <minor>0</minor>
  </specVersion>
  <device>
    <deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType>
    <pnpx:X_compatibleId>MS_DigitalMediaDeviceClass_DMR_V001</pnpx:X_compatibleId>
    <df:X_deviceCategory>Display.TV.LCD Multimedia.DMR</df:X_deviceCategory>
    <dlna:X_DLNADOC xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:device-1-0">DMR-1.50</dlna:X_DLNADOC>
    <friendlyName>[TV] UE55JU6850</friendlyName>
    <manufacturer>Samsung Electronics</manufacturer>
    <manufacturerURL>http://www.samsung.com/sec</manufacturerURL>
    <modelDescription>Samsung TV DMR</modelDescription>
    <modelName>UE50JU6900</modelName>
    <modelNumber>AllShare1.0</modelNumber>
    <modelURL>http://www.samsung.com/sec</modelURL>
    <serialNumber>xxxxxxxxDMR</serialNumber>
    <UDN>uuid:bc4e1078-7d1b-46ac-96cb-50658b89c039</UDN>
    <sec:deviceID/>
    <iconList>
      <icon>
        <mimetype>image/jpeg</mimetype>
        <width>48</width>
        <height>48</height>
        <depth>24</depth>
        <url>/icon_SML.jpg</url>
      </icon>
      <icon>
        <mimetype>image/jpeg</mimetype>
        <width>120</width>
        <height>120</height>
        <depth>24</depth>
        <url>/icon_LRG.jpg</url>
      </icon>
      <icon>
        <mimetype>image/png</mimetype>
        <width>48</width>
        <height>48</height>
        <depth>24</depth>
        <url>/icon_SML.png</url>
      </icon>
      <icon>
        <mimetype>image/png</mimetype>
        <width>120</width>
        <height>120</height>
        <depth>24</depth>
        <url>/icon_LRG.png</url>
      </icon>
    </iconList>
    <serviceList>
      <service>
        <serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1</serviceType>
        <serviceId>urn:upnp-org:serviceId:RenderingControl</serviceId>
        <controlURL>/upnp/control/RenderingControl1</controlURL>
        <eventSubURL>/upnp/event/RenderingControl1</eventSubURL>
        <SCPDURL>/RenderingControl_1.xml</SCPDURL>
      </service>
      <service>
        <serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1</serviceType>
        <serviceId>urn:upnp-org:serviceId:ConnectionManager</serviceId>
        <controlURL>/upnp/control/ConnectionManager1</controlURL>
        <eventSubURL>/upnp/event/ConnectionManager1</eventSubURL>
        <SCPDURL>/ConnectionManager_1.xml</SCPDURL>
      </service>
      <service>
        <serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1</serviceType>
        <serviceId>urn:upnp-org:serviceId:AVTransport</serviceId>
        <controlURL>/upnp/control/AVTransport1</controlURL>
        <eventSubURL>/upnp/event/AVTransport1</eventSubURL>
        <SCPDURL>/AVTransport_1.xml</SCPDURL>
      </service>
    </serviceList>
    <sec:ProductCap>Tizen,Y2015,WebURIPlayable,NavigateInPause,ScreenMirroringP2PMAC=fe:8f:90:1d:a6:1d</sec:ProductCap>
    <pnpx:X_hardwareId>VEN_0105&amp;DEV_VD0001</pnpx:X_hardwareId>
  </device>
</root>

 

Link to comment

Also mehrere Tonspuren empfängt der Samsung TV ja doch, ich hatte sie nur bei den Tests im DMS meistens deaktiviert und im TV Menü heissen sie "Sprache" (?) und das taucht nur auf ab 2 "Sprachen". :rolleyes:

 

Ich habe auch noch 2 mkv von Blender Foundation deren zahlreiche 20 Untertitel kommen an. Das sind natürlich keine DVB Subtitles sondern so was:

 

ID                             : 22
Format                         : UTF-8
Codec ID                       : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info                  : UTF-8 Plain Text
Language                       : Chinese
Default                        : No
Forced                         : No

 

Ein DVB Sub sieht dagegen so aus:

 

ID                             : 5105 (0x13F1)
Menu ID                        : 10301 (0x283D)
Format                         : DVB Subtitle
Codec ID                       : 6
Duration                       : 4 min 32 s
Delay relative to video        : 5 s 384 ms
Language                       : German

 

Im Net gesucht, scheints werden DVB Sub von den wenigsten (keinen?) TV Marken unterstützt zumal ja per DLNA noch nicht mal ts richtig unterstützt wird. Gerüchteweise soll es MediaServer (Hardware) geben die DVB Subs transkodieren können so das der TV sie wiedergeben kann.

 

Teletext taucht im TV auch nirgens auf aber man kann sich die Teletext Untertitel. zB. von TSDoctor in eine .srt Datei extrahieren lassen, was ich gelegentlich mache. Ein .ts mit einem 100% gleichnamigen .srt können die meisten TV vom USB Stick lesen, der schlanke (12MB) Samsung "Smart View" Server (für PC und Mobilgeräte) den ich gerade entdeckt habe kann das srt sogar an meinen Smart TV streamen!

 

Das natürlich gleich mit dem DMS probiert, leider keine Untertitel im TV. Das wurde hier schonmal besprochen:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55799-rs-external-subtitles-dlna-and-samsung-smart-tvs/

 

 

 

Am 15.12.2017 um 23:31 schrieb craig_s:

Eine Unannehmlichkeit noch die wärend des Marathons einiges verkompliziert hat und erst nach und nach rauskam:

Das was man in "Zusätzliche Daten:    Alle Audiospuren - xx,    DVB-Untertitel - xx,    Teletext - xx "

 

eingestellt hat wird aus mir unerfindlichen Gründen nicht immer gestreamt. Evl. habe ich auch nur das "System" überreizt, da werde ich in nächster Zeit mal ein Auge drauf haben, Thema "Stabilität des DMS und UPnP allgemein".

 

Ich sag mal so, ab dem Moment wo bei mir die "Untertitel - an" sind spielt das "System" ziemlich verrückt, die RTL abteilung streikt sowieso aber auch andere, zB. die ARD Verwandschaft spinnt. Wenn ich da mehrmals nacheinander den gleichen Sender streame und stoppe und streame... passiert es regelmäßig das der Stream wechselweise absürzt, dann läuft, dann abstürzt, läuft ...

 

Wenn ich in diesem Staduim mal zum RTL rüber schalte kann es sogar passieren das dieser einmal läuft obwohl Untertitel eingeschaltet. Oder nicht läuft obwohl Untertitel aus. Irgend was ist wankelmütig. Kann auch eine Hardware wie der TV wankelmütig sein oder nur eine Software?

 

Aber ich mach mir kein Kopp, wenn der PC sich "wieder beruhigt" hat läuft mit "Untertitel - aus" alles glatt. :)

Edited by craig_s
Link to comment
1 hour ago, craig_s said:

Wenn ich da mehrmals nacheinander den gleichen Sender streame und stoppe und streame... passiert es regelmäßig das der Stream wechselweise absürzt, dann läuft, dann abstürzt, läuft ...

 

Da kommen mal leere Untertitel-Pakete (die der DMS wegsortiert), mal kommen welche mit Inhalt, mal wieder leere...

 

1 hour ago, craig_s said:

Das natürlich gleich mit dem DMS probiert, leider keine Untertitel im TV. Das wurde hier schonmal besprochen:

 

Da hilft wohl nur Transkodierung mit DVB Untertiteln. FFmpeg brennt sie dabei ins Bild ein. Dagegen kann Samsung nichts machen :) Das Verfahren wird vom DMS unterstützt, aber halt nicht transkodierte Live Streams via UPnP.  Wenn du ihm an UPnP vorbei eine Adresse wie

 

http://[Webserver-IP]:[Webserver-Port]/flashstream/stream.ts?preset=TS%20HD%203600%20kbit&ffpreset=veryfast&subs=0&chid=2359890582721931325%7CDas%20Erste%20HD

 

unterjubeln kannst, wirst du sehen...

 

Link to comment

Nun ja .srt ist reinstes harmloses ASCii mit Zeitangaben im Gegensatz zu DVB Sub wo kleine Bitmaps geschaltet werden.

SRT mitzustreamen scheint kein Hexenwerk zu sein, nächster Test:

 

Den Testordner der einem Schnipsel von ARD Nachrichten samt dessen .srt Datei enthält auf den Speicher des Android Tablets kopiert. Das in Bubbles Bibliotek aufgenommen - Bubble gesagt: 'streame das ARD.ts an Samsung TV'. Läuft dort prompt und mit den sichtbaren Untertiteln! Die auch im TV Menü auftauchen mit vielen Unterfunktionen wie an/aus, Sprache wechseln usw.

 

Also wenn ich Bubble sage er soll den gleichen Schnipsel aus Windows heraus an den TV schicken läuft er zwar auch, es gibt aber keine Untertitel weil Bubble ja nur DMS beauftragt ihn zu streamen.

 

Edited by craig_s
Link to comment

p.s.

Den ARD.ts Schnipsel (+ .srt) gerade in DVBViewer himself eingeladen - der findet die srt Untertitel auch nicht.

Oha, wie es scheint ist SRT noch gar nicht bei Familie DVBViewer angekommen? :blink:

 

In den Untertitel Optionen finde ich nur einen 'Immer nach ATSC suchen' Eintrag.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...