Jump to content

Kein EPG Update bei TS Stream von Fritz.box 6490 (Kabel)


ret-law

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach 2 Jahren Abstinenz aufgrund baulicher Veränderungen / Signalverfügabarkeit bin ich jetzt wieder zum DVBViewer gekommen.

Hier meine Konfiguration:

 

Ich nutze einen Kabel Deutschland (Vodafone) Anschluss mit einer neuerdings eigenen Fritzbox 6490. DIese kann die freien Programme bekanntlich über 4 Tuner streamen.

DVBViewer und Media Service sind auf einem Laptop installiert.

Einbinden der Fritzbox hat gut funktioniert. NAS Einrichten ebenfalls (wenn auch durch die Benutzerrechte etwas aufwändig). Die Hauptprogramme sind als Favoriten gekennzeichnet und für den DMS als EPG nur DVB EPG ausgewählt. (Keine Haken bei externer EPG oder MHW)

 

Wenn ich im DVBViewer einen Kanal auswähle, dann aktualisiert er ordnungsgemäß das EPG für den Sender.

Lasse ich eine entsprechende Aufgabe im DMS laufen, sehe ich in der Oberfläche der Fritzbox, dass es die Sender einzeln einstellt - allerdings aktualisert er nicht das EPG. Nur wenn aus dem DVBViewer neue EPG Daten kommen, sehe ich die dann auch im DMS.

 

Was kann ich noch versuchen?

 

VG

Mario

 

 

 

support.zip

Link to comment
Quote

Kein EPG Update bei TS Stream

 

Wegen "TS Stream" nehme ich an, dass du im DVBViewer/DMS kein RTSP (Sat>IP) Gerät verwendest, sondern eine von der Fritzbox gelieferte M3U-Senderliste in den DVBViewer importiert hast, so dass der ganze Betrieb über TS Stream Geräte läuft. Soweit richtig? Bitte poste eine der URLs aus dieser Senderliste.

 

Da ich keine Fritzbox mit Kabel TV habe, musste ich mir den Vorgang mit zwei Media Servern vor Augen führen, wobei einer die Rolle der Fritzbox übernahm. Dabei habe ich festgestellt, dass eine EPG-Aktualisierung über diese Sat>IP-Notnagel-Schiene im Prinzip funktioniert, aber es ein paar Fallstricke gibt. Einen hast du bereits vermieden:

 

13 hours ago, ret-law said:

(Keine Haken bei externer EPG oder MHW)

 

Außerdem muss es in der Hardware-Konfiguration des DMS ein manuell hinzugefügtes TS Stream-Gerät geben. Da du dich offenbar im Change Log informiert hast, gehe ich davon aus, dass das auch berücksichtigt wurde.

 

Zu beachten ist weiterhin, dass der DMS eine im DVBViewer bearbeitete Senderliste nur übernimmt, wenn sie dort gespeichert (oder der DVBViewer beendet) wurde und man den DMS anschließend stoppt und neu startet.

 

Das spielt auch deshalb eine Rolle, weil ein Sender schon mal eingeschaltet sein musste, damit ihm EPG-Daten zugeordnet werden können. Nach dem M3U-Import stehen zunächst alle Senderdaten auf 0 (außer dem Namen und der URL). Er ist also ein "unbeschriebenes Blatt", bis der Sender Auto-Update beim ersten Einschalten so wichtige Merkmale wie die Service ID ermittelt. Diese Daten erbt der DMS erst bei der oben beschriebenen Übernahme der Senderliste. Oder man muss den Sender im DMS eingeschaltet haben, zum Beispiel mittels Wiedergabe im Web Interface bzw. Browser. Dabei sollte der DMS auch EPG-Daten erhalten. Eine EPG-Aktualisierung stößt den Sender-Auto-Update dagegen nicht an.

 

13 hours ago, ret-law said:

Nur wenn aus dem DVBViewer neue EPG Daten kommen, sehe ich die dann auch im DMS.

 

Der DMS übernimmt keine EPG-Daten vom DVBViewer. Wie wird der DVBViewer versorgt? Direkt von der Fritzbox, oder ist er als DMS-Client konfiguriert, wobei der DMS dann wiederum TV von der Fritzbox empfängt?

 

In einer support.zip könnte ich das auch selbst nachschauen.

Link to comment
On 31.12.2017 at 7:51 AM, Griga said:

 

 

Das spielt auch deshalb eine Rolle, weil ein Sender schon mal eingeschaltet sein musste, damit ihm EPG-Daten zugeordnet werden können. Nach dem M3U-Import stehen zunächst alle Senderdaten auf 0 (außer dem Namen und der URL). Er ist also ein "unbeschriebenes Blatt", bis der Sender Auto-Update beim ersten Einschalten so wichtige Merkmale wie die Service ID ermittelt. Diese Daten erbt der DMS erst bei der oben beschriebenen Übernahme der Senderliste. Oder man muss den Sender im DMS eingeschaltet haben, zum Beispiel mittels Wiedergabe im Web Interface bzw. Browser. Dabei sollte der DMS auch EPG-Daten erhalten. Eine EPG-Aktualisierung stößt den Sender-Auto-Update dagegen nicht an.

 

 

 

Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe alle Favoriten im DVBViewer einmal aktiviert, dann das EPG gelöscht und dann den Suchlauf gestartet. Jetzt ging es und hoffentlich auch die nächsten Male wenn der interne Timer anläuft. Wahrscheinlich bin ich durcheinander gekommen, da er die paar Sender, die ich im DVBV ausgewählt und eingeschaltet hatte, dann auch schon per EPG Update im DMS aktualisiert hat. Dadurch sah es so aus, als ob die Daten vom DVBV (wo sie im EPG ebenfalls sichtbar waren) zum DMS übertragen wurden.

 

Vielleicht hilft das auch anderen.

 

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

 

VG

Mario

 

PS: Seit einiger Zeit nutze ich einen Banana Pi als NAS / Media headless Server und bin für die Dinge auf den Linux Geschmack gekommen. Den DMS als Linux Version wäre weit oben auf meiner Wunschliste, aber wahrscheinlich nicht ganz realistisch. (Der Pi mit SATA Anschluss und HDD läuft mit <5 Watt = 43 kWh pa. = 8-10 € Stromkosten p.a.)

Link to comment
  • 4 weeks later...
Am 31.12.2017 um 07:51 schrieb Griga:

Das spielt auch deshalb eine Rolle, weil ein Sender schon mal eingeschaltet sein musste, damit ihm EPG-Daten zugeordnet werden können. Nach dem M3U-Import stehen zunächst alle Senderdaten auf 0 (außer dem Namen und der URL). Er ist also ein "unbeschriebenes Blatt", bis der Sender Auto-Update beim ersten Einschalten so wichtige Merkmale wie die Service ID ermittelt. Diese Daten erbt der DMS erst bei der oben beschriebenen Übernahme der Senderliste. Oder man muss den Sender im DMS eingeschaltet haben, zum Beispiel mittels Wiedergabe im Web Interface bzw. Browser. Dabei sollte der DMS auch EPG-Daten erhalten. Eine EPG-Aktualisierung stößt den Sender-Auto-Update dagegen nicht an.

 

Vielen Dank für den Hinweis, bei meiner Kobination mit einer privaten Fritzbox 6590 Cable hatte ich das gleiche Problem. Ich hatte ganz zufällige Einträge in den EPG Daten im DMS, wobei die meisten Sender leer blieben. Erst nachdem ich jeden Sender einmal im DMS im Browser aufgerufen hatte, füllten sich nahezu sofort die EPG Daten. Im Browser musste ich nur die Ansicht akualisieren.

 

Möglicherweise kann dies in einer zufünftigen Fassung per script automatisiert werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...