Jump to content

DVB-S2 Wiedergabe funktioniert plötzlich nicht mehr


LoRd_MuldeR

Recommended Posts

Hallo.

 

Benutze seit Jahren den DVBViewer Pro mit meiner DVB-S2 Karte (SkyStar 2 HD von TechniSat). Bisher ohne größere Probleme. Vor ein paar Tagen ist dann aber leider urplötzlich mitten während der DVB-S2 Wiedergabe selbige abgerissen. Ein Neustart von DVBViewer brachte keine Abhilfe: Seit dem bekomme ich nur noch ein "schwarzes Bild" und "0%" Signal, egal welchen Sender ich wähle. Das EPG scheint aber zu funktionieren, also muss ja ein Signal vorhanden sein?! An der Antenne (Sat-Schüssel) kann es definitiv nicht liegen, denn an der selben Schüssel/LNB wird ein weiterer Fernseher mit integriertem DVB-S2 Empfänger betrieben und dort läuft alles weiterhin normal. Ein Reboot des Systems hat keine Verbesserung gebracht. Habe sogar den Rechner für einige Minuten komplett vom Netz getrennt, aber auch das half nicht. Neu-Installation des SkyStar 2 HD Treibers hat auch keine Änderung gebracht. Um es nochmal klar zu machen: Es gab keine Änderung am System, die das Problem verursacht haben kann, da das Problem ja wie gesagt mitten während der laufenden Wiedergabe erstmals auftrat. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder einen Tipp was man noch checken sollte?

 

(System ist ein Windows 10 x64 auf aktuellem Patch-Stand mit aktuellem DVBViewer Pro und dem neusten verfügbaren SkyStar 2 HD Treiber)

 

Danke und viele Grüße!

 

support.zip

 

dvbviewer_nosignal.png

Edited by LoRd_MuldeR
Link to comment
1 hour ago, LoRd_MuldeR said:

Das EPG scheint aber zu funktionieren, also muss ja ein Signal vorhanden sein?!

 

Der DVBViewer speichert empfangene EPG-Daten und zeigt diese auch ohne Signal an. Wenn du noch Teletext empfangen würdest, wäre auf jeden Fall ein Signal vorhanden.

 

Deine Beschreibung lässt einen Hardware-Schaden vermuten. Eventuell ist der für DVB-S2 zuständige Demodulator in der DVB-Karte defekt.

  • Thanks 1
Link to comment
9 hours ago, Griga said:

 

Der DVBViewer speichert empfangene EPG-Daten und zeigt diese auch ohne Signal an. Wenn du noch Teletext empfangen würdest, wäre auf jeden Fall ein Signal vorhanden.

 

Deine Beschreibung lässt einen Hardware-Schaden vermuten. Eventuell ist der für DVB-S2 zuständige Demodulator in der DVB-Karte defekt.

 

Danke für die Antwort!

 

Werden die EPG-Daten tatsächlich so lange im voraus gespeichert? Die Wiedergabe funktionierte zum letzten Mal am 25.12., jetzt ist immer noch aktuelles EPG vorhanden.

 

Der Menüpunkt für den Teletext ist allerdings ausgegraut.

 

Einen Hardware-Schaden hatte ich mittlerweile auch schon befürchtet. Würde aber ungern in neue h/w investieren, um dann festzustellen, dass es doch nicht an der h/w lag :ermm:

 

Gibt es weitere Möglichkeiten den Verdacht "Hardware-Schaden" zu verifizieren?

 

epgworks.thumb.jpg.33443ddb2a692b2e16cf260b77cf3eb9.jpg

 

Danke und viele Grüße!

Edited by LoRd_MuldeR
Link to comment
6 minutes ago, LoRd_MuldeR said:

Werden die EPG-Daten tatsächlich so lange im voraus gespeichert?

 

Die ÖR senden EPG-Daten drei Wochen im Voraus. Beim Ersten HD reichen sie aktuell bis zum 24.1.

 

Quote

Gibt es weitere Möglichkeiten den Verdacht "Hardware-Schaden" zu verifizieren?

 

Karte in einen anderen PC einbauen und schauen, wie es dort ausgeht.

Link to comment
9 hours ago, Griga said:

Karte in einen anderen PC einbauen und schauen, wie es dort ausgeht.

 

Diese Vorgehensweise erscheint naheliegend, nur habe ich hier leider ansonsten nur Laptops zur Hand, d.h. mit einer PCIe-Karte komme ich da nicht weiter.

 

Gibt es irgend ein Diagnose-Tool, mit dem man die DVB-S2-Hardware durchmessen könnte, um einen möglichen Defekt zu erkennen?

 

Laut Compatibility Tool sieht jedenfalls alles gut aus:

 

image.png.df480c71bfc654e7fe977a215c0ab7eb.png

Edited by LoRd_MuldeR
Link to comment

Du könntest den DVBViewer mal im Debug Modus starten, durch ein paar Sender zappen und anschließend das debug.log untersuchen bzw. hier anhängen. 

Vielleicht sieht man da was? 

 

 

Link to comment
20 hours ago, LoRd_MuldeR said:

An der Antenne (Sat-Schüssel) kann es definitiv nicht liegen, denn an der selben Schüssel/LNB wird ein weiterer Fernseher mit integriertem DVB-S2 Empfänger betrieben und dort läuft alles weiterhin normal.

 

Link to comment
10 minutes ago, Derrick said:

Hast du mal ein anderes DVB-S2 Gerät (Receiver, TV) an dem Anschluss ausprobiert?

 

Nicht direkt am selben Anschluss (Kabel), aber an einem anderen Anschluss (Kabel), welcher von der selben Sat-Schüssel bzw. dem selben LNB gespeist wird.

 

Ich könnte den Fernseher mit dem integriertem DVB-S2-Empfänger mal an das Kabel klemmen, wo jetzt der PC mit seiner DVB-S2 Karte dran hängt, um ganz sicher zu gehen.

 

(Das wäre aber ein größeres Projekt, das ich evtl. erst am WE realisieren kann ;))

Edited by LoRd_MuldeR
Link to comment
19 minutes ago, nuts said:

Du könntest den DVBViewer mal im Debug Modus starten, durch ein paar Sender zappen und anschließend das debug.log untersuchen bzw. hier anhängen. 

Vielleicht sieht man da was? 

 

 

 

Siehe erster Post. Für mich nicht sehr aufschlussreich, aber ich weiß auch nicht, wonach ich suchen muss.

Link to comment
Zitat

..denn an der selben Schüssel/LNB wird ein weiterer Fernseher mit integriertem DVB-S2 Empfänger betrieben

 

Bedeutet das, dass du die F-Stecker umgeschaubst und den TV am selben Kabel, das vorher im PC gesteckt hat, betrieben hast? Wenn nicht, nachholen ! ;)

Link to comment
44 minutes ago, Derrick said:

 

Bedeutet das, dass du die F-Stecker umgeschaubst und den TV am selben Kabel, das vorher im PC gesteckt hat, betrieben hast? Wenn nicht, nachholen ! ;)

 

Nein, das noch nicht. Aber er ist leider auch nicht ohne weiteres möglich, da der TV am anderen Ende der Wohnung im Wohnzimmer steht - und ich wohne hier nich alleine ;)

Link to comment

Alternativ kannst du auch deinen PC zum TV schleppen. @Griga war m.M.n. zu schnell mit seiner Diagnose. Die Erfahrung lehrt, dass LNBs häufiger ausfallen als die PC-Karten. Du schreibst zwar nicht, was für eine Satverteilung bei euch werkelt, aber es muss minimal ein Twin-LNB sein.

Link to comment

Dem Titel des Themas entnehme ich, dass nur die Wiedergabe von Sendern auf DVB-S2-Transpondern nicht mehr funktioniert. Bei einem LNB-Ausfall wäre auch die Wiedergabe von DVB-S Sendern betroffen. Außerdem ist es nicht der erste Report über den Ausfall von DVB-S2 bei Twinhan/AzureWave-Karten. ;)

 

Link to comment

Gut, die Frage gilt es dann noch explizit zu klären.

 

Besteht DVB-S Empfang? Wenn ja, kann man die Möbelrückeier vergessen. Übrigen trocknet der EPG Empfang dann auch nie aus ;)

Link to comment

Okay, hab mir zwischenzeitlich einen "standalone" DVB-S2 Receiver organisiert.

 

Damit funktioniert die DVB-S2-Wiedergabe ganz ohne Probleme, und zwar am selben Antennen-Kabel wo normalerweise der PC (TV-Karte) dran hängt.

 

Hab das Kabel dann wieder mit der TV-Karte verbunden, aber nach wie vor "kein Signal". Betrifft DVB-S und DVB-S2 gleichermaßen.

Link to comment
2 hours ago, Griga said:

...Außerdem ist es nicht der erste Report über den Ausfall von DVB-S2 bei Twinhan/AzureWave-Karten. ;)

 

Interessant. Und gab es da eine Lösung? (oder waren die Karten einfach fubar?)

Edited by LoRd_MuldeR
Link to comment

Nunja wenn die Karte defekt ist hilft nur ein Tausch der Karte.

Aus dem Log könnte ich auch nichts entnehmen. Scheint so als würde die Karte keine Daten liefern.

  • Sad 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb LoRd_MuldeR:

 

Interessant. Und gab es da eine Lösung? (oder waren die Karten einfach fubar?)

 

Du willst uns anscheinend absichtlich auf dem falschen Fuss erwischen :rolleyes:

 

Grigas Aussage galt nur in Verbindung mit deiner Aussage, dass (nur) DVB_S2 betroffen ist. Das stimmt aber nicht:

 

Zitat

Hab das Kabel dann wieder mit der TV-Karte verbunden, aber nach wie vor "kein Signal". Betrifft DVB-S und DVB-S2 gleichermaßen.

 

Link to comment
1 hour ago, Derrick said:

 

Du willst uns anscheinend absichtlich auf dem falschen Fuss erwischen :rolleyes:

 

Grigas Aussage galt nur in Verbindung mit deiner Aussage, dass (nur) DVB_S2 betroffen ist. Das stimmt aber nicht:

 

Meine Nachfrage bezog sich auf die Aussage „[das ist] nicht der erste Report über den Ausfall von DVB-S2 bei Twinhan/AzureWave-Karten“.

 

Ist Ausfall hier so zu verstehen, dass es ein permanenter Ausfall und die Karten damit endgültig hinüber waren, oder (man darf ja hoffen) gab es evtl. doch eine Lösung?

 

BTW: Wenn ich am Anfang geschrieben habe, dass DVB-S2 nicht mehr funktioniert, dann war gemeint, dass insbesondere DVB-S2 nicht mehr funktioniert. Tatsächlich funktioniert DVB-S1 ebenfalls nicht - was ich nochmal klarstellen wollte, weil es evtl. bei der Fehlerdiagnose hilft (selbst wenn DVB-S1 heute kaum Relevanz hat).

 

Quote

Nunja wenn die Karte defekt ist hilft nur ein Tausch der Karte.

Aus dem Log könnte ich auch nichts entnehmen. Scheint so als würde die Karte keine Daten liefern.

 

Darauf scheint es leider hinaus zu laufen. Ich werden am besten einen separaten Thread eröffnen, um nach Empfehlungen für Ersatz-Hardware zu fragen.

 

Viele Grüße.

Edited by LoRd_MuldeR
Link to comment

Es gab schon Meldungen bei denen nur die "DVB-S2 Einheit" bei diesen Karten defekt war.

Bei dir scheint beides betroffen zu sein, da der Anschluss ja zu funktionieren scheint.

Viel mehr machen können wir denke ich nicht mehr außer einem Test der DVB-Karte an einem anderen PC.

 

Auf Wunderheilung würde ich bei Elektronik nicht hoffen und bei den Chinaböllern ist ein Defekt immer gleich ein Totalschaden. ;)

 

 

 

  • Haha 1
Link to comment

Die häufigste Ausfallursache dürfte unsachgemässes Hantieren sein. Kurzschlüsse können kleine Widerstände oder Spulen, die als Sicherung dienen, abfackeln. Sowas lässt sich durch den versierten Bastler reparieren.

Link to comment
On 1/3/2018 at 9:38 PM, Derrick said:

Die häufigste Ausfallursache dürfte unsachgemässes Hantieren sein. Kurzschlüsse können kleine Widerstände oder Spulen, die als Sicherung dienen, abfackeln.

 

Das kann ich eigentlich ausschließen. Habe die Karte vor 2+ Jahren eingebaut, seit dem praktisch nicht mehr angefasst und bis vor kurzem lief es ohne Probleme.

 

Rein optisch ist da für mich jedenfalls nichts zu erkennen, also keine verschmorten Widerstände oder ähnliches.

 

 

On 1/3/2018 at 9:38 PM, Derrick said:

Sowas lässt sich durch den versierten Bastler reparieren.

 

Da ich kein Hardware-Bastler bin, scheidet das aus. Selbst wenn man wüsste, woran es genau liegt. Aber nicht mal das ist ja der Fall :ermm:

 

Habe heute Ersatz geordert, werde also (hoffentlich) bald sehen, ob es tatsächlich an der Karte lag.

 

 

On 1/3/2018 at 7:24 PM, nuts said:

Viel mehr machen können wir denke ich nicht mehr außer einem Test der DVB-Karte an einem anderen PC.

 

Leider hab ich niemand im Bekanntenkreis, der (a) in der nähe wohnt, (b) noch einen PC hat und (c) auch DVB-S2 verwendet.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Karte das Problem lösen wird...

Edited by LoRd_MuldeR
Link to comment

Gerade eben die neue DVB-S2-Karte (DD Cine S2 V7A) eingebaut. Und es läuft sofort :)

 

Ergo: Alte Karte war hinüber, wieso auch immer...

 

der-geeeehhhhht.thumb.jpg.c0e621772a176a87d79ae1a2e309d264.jpg

 

(Kann man hier eigentlich Topics schließen oder zumindest als "gelöst" markieren?)

Edited by LoRd_MuldeR
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...