Jump to content

Unicable-Einstellungen


catshome

Recommended Posts

Sehe ich das richtig das für jede Unicable-Frequenz ein "Hardware"-Tuner vorhanden sein muss?

Wenn JA, lässt sich das ggf. auch mit virtuellen Tuner lösen?

Grüße PS

unicable.png

Link to comment

Hallo,

 

im Falle eines Digital Device-Tuners (z. B. cine S2 V....) ist es besser, die Unicable-Einstellungen im Treiber des DD-Tools einzustellen. Dann können die Einstellungen im DVBV ignoriert werden, d. h. hier wird dann nichts eingestellt!

 

 

Gruß

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb getilus:

Hallo,

 

im Falle eines Digital Device-Tuners (z. B. cine S2 V....) ist es besser, die Unicable-Einstellungen im Treiber des DD-Tools einzustellen. Dann können die Einstellungen im DVBV ignoriert werden, d. h. hier wird dann nichts eingestellt!

 

 

Gruß

 

Es geht mir um die Einstellungen im Media Server (siehe ScreenShot oben!).

Im den Treibereinstellungen von DigitalDevices kann man die Frequenzen nicht zuordnen (siehe ScreenShot unten).

Für den Media Server bleibt die Frage: "je Frequenz einen Hardware-Tuner"?

ddunicable.png

Edited by catshome
Link to comment
vor 16 Minuten schrieb nuts:

 Nein das ist nicht nötig.

Welche unicable Anlage hast du denn? Mit welchen Frequenzen? 

 

Das Unicable LNB ist von Maximum, Frequenzen siehe letzten ScreenShot (Treiber-Einstellung DigitalDevices), also Unicable-Slot/Kanal: 1:1210, 2:1420, 3:1680, 4:2040.

Im Media Server kann ich nur einen Unicable-Slot/Kanal je Hardware-Tuner einstellen, bzw. zwei Unicable-Slots beim TwinTuner (siehe ersten ScreenShot von mir)?

In meinem Fall (TwinTuner, also zwei Hardware-Tuner) weiß ich nicht wo ich Unicable-Slot 3 und 4 einstellen kann?

Link to comment

So ist es. 

Und wieso verwendest du dann nicht die unicable Einstellung im DD Kontrollcenter? 

Es ist dann nichts weiter im DMS oder sonst wo einzustellen und funktioniert einfach. 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb nuts:

So ist es. 

Und wieso verwendest du dann nicht die unicable Einstellung im DD Kontrollcenter? 

Es ist dann nichts weiter im DMS oder sonst wo einzustellen und funktioniert einfach. 

Verstehe ich nicht?

Ich habe bestimmt missverständlich gefragt.

 

Meine Situation:

1. Ich habe ein Unicable SatCR-LNB mit vier Slots an meiner SatSchüssel, mit den Frequenzen: Slot 1:1210, Slot 2:1420, Slot 3:1680, Slot 4:2040

2. Meine Tuner-Hardware besteht aus einen DigitalDevices OctopusCI S2 (Pro Advanced) TwinTuner

3. Auf meinem Server habe ich den Media Server installiert, und in der Konfiguration unter Hardware werden mir (wie überraschend) zwei Hardware

Tuner von Digital Devices angezeigt. Wenn in der Hardware-Einstellung im Media Server den "Unicable" Schalter drücke kann ich jeweils nur eine

Frequenz einstellen, also z.B. bei Tuner 1 Frequenz 1210 und Slot 1, und Tuner 2 Frequenz 1420 und Slot 2.

4. Abschließend meine Frage: "Wo kann ich die Frequenzen 1680 für Slot 3 und 2040 für Slot 4 im Media Server einstellen bzw. hinterlegen"

 

Erklärung:

In den Treibereinstellungen von Digital Devices kann nur eingestellt werden welches Unicable-LNB an der SatSchüssel montiert ist, und welche

Frequenzen damit genutzt werden können. Die Frequenzen und die dazugehörigen Slots sind dem Treiber und mir bekannt (siehe oben).

 

Meine svchardware.xml sieht im Moment so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
  <section name="@device:pnp:\\?\dd_dvb#ven_dd01&amp;dev_0013&amp;subsys_0044dd01&amp;rev_00&amp;tuner#5&amp;328b26b&amp;0&amp;2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e11-fbca-11de-b16f-000000004d56}">
    <entry name="HasCI">1</entry>
    <entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
    <entry name="DVBS2">1</entry>
    <entry name="NoStandard">1</entry>
    <entry name="AutoLNBOff">1</entry>
    <entry name="Name">Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2 (1)</entry>
    <entry name="TunerType">1</entry>
    <entry name="Status">1</entry>
    <entry name="InstID">Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2 0</entry>
    <entry name="DeviceNr">1</entry>
    <entry name="Vendor">19</entry>
    <entry name="Priority">2</entry>
    <entry name="Tag">0</entry>
    <entry name="DeviceType">1</entry>
    <entry name="Groups">255</entry>
    <entry name="Retune">0</entry>
    <entry name="SkipComponents">0</entry>
    <entry name="DiSEqCCount">1</entry>
    <entry name="Slot">1</entry>
    <entry name="SlotFrequency">1420</entry>
    <entry name="UnicablePIN">0</entry>
  </section>
  <section name="@device:pnp:\\?\dd_dvb#ven_dd01&amp;dev_0013&amp;subsys_0044dd01&amp;rev_00&amp;tuner#5&amp;328b26b&amp;0&amp;2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e10-fbca-11de-b16f-000000004d56}">
    <entry name="HasCI">1</entry>
    <entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
    <entry name="DVBS2">1</entry>
    <entry name="NoStandard">1</entry>
    <entry name="AutoLNBOff">1</entry>
    <entry name="Name">Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (2)</entry>
    <entry name="TunerType">1</entry>
    <entry name="Status">1</entry>
    <entry name="InstID">Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 1</entry>
    <entry name="DeviceNr">2</entry>
    <entry name="Vendor">19</entry>
    <entry name="Priority">2</entry>
    <entry name="Tag">0</entry>
    <entry name="DeviceType">1</entry>
    <entry name="Groups">255</entry>
    <entry name="Retune">0</entry>
    <entry name="SkipComponents">0</entry>
    <entry name="DiSEqCCount">1</entry>
    <entry name="Slot">0</entry>
    <entry name="SlotFrequency">1210</entry>
    <entry name="UnicablePIN">0</entry>
  </section>
</settings>

 

Muss ich die Slots 3 und 4 hier etwa händisch einfügen, und wenn ja wo?

Es wäre nett wenn sich bitte mal ein Entwickler zu diesem Thema äußern könnte.

 

ddunicable.thumb.png.b8fd1368eea7d6fdf2b94de493ecee50.png

 

hardware1.png

hardware2.png

Edited by catshome
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb BALOU:

wenn nur 2 Tuner vorhanden sind benötigst du auch nur 2 Frequenzen.

Ich möchte aber alle Frequenzen nutzen. Hast du ein Unicable Setup?

Link to comment

Wozu denn alle Frequenzen nutzen? Auch unicable macht aus deinen 2 Tunern nicht 4 Tunern. ;) 

 

Du musst im DMS den Haken bei unicable (für beide DD Tuner) entfernen und die Einstellung im DD Tool wie oben im Bild gezeigt belassen. 

Kannst du dann beide Tuner unabhängig und gleichzeitig verwenden?

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb nuts:

Wozu denn alle Frequenzen nutzen? Auch unicable macht aus deinen 2 Tunern nicht 4 Tunern. ;) 

 

Du musst im DMS den Haken bei unicable (für beide DD Tuner) entfernen und die Einstellung im DD Tool wie oben im Bild gezeigt belassen. 

Kannst du dann beide Tuner unabhängig und gleichzeitig verwenden?

Das ist für mich unschlüssig! Bei Unicable müssen immer Frequenzen und Slots eingestellt werden (das sieht ja auch die Hardwarekonfiguration im Media Server so vor), damit über EIN Satellitenkabel mehrere unabhängige Anschlüsse bzw. Empfangsmöglichkeiten angesprochen werden können. Kennst du dich mit Unicable aus und hast du mehrere Solts im Media Server eingestellt?

Nach meiner Einschätzung ist die Hardwarekonfigurationsmöglichkeit für Unicable-Empfang im Media Server nicht zu Ende gedacht.

Edited by catshome
Link to comment

Das wird doch auch gemacht, wenn du die Einstellungen im DD Tool entsprechend setzt (einfach wie im Bild oben lassen)

Slot 1 = 1210 (zugeordnet DD Tuner 1)

Slot 2 = 1420 (zugeordnet DD Tuner 2)

 

Ich versteh nicht wo das Problem liegt und wieso du das nicht einfach mal ausprobierst? 

Edited by nuts
Link to comment
vor 9 Minuten schrieb nuts:

Das wird doch auch gemacht, wenn du die Einstellungen im DD Tool entsprechend setzt (einfach wie im Bild oben lassen)

Slot 1 = 1210 (zugeordnet DD Tuner 1)

Slot 2 = 1420 (zugeordnet DD Tuner 2)

 

Ich versteh nicht wo das Problem liegt und wieso du das nicht einfach mal ausprobierst? 

Was mache ich mit Slot "3" und "4"?

Für Unicable Slots muss nicht zwingend ein Hardware-Tuner vorhanden sein, das ist ja der Vorteil gegenüber einem Standard System. Wenn du dich z.B. mit einen aktuellen SatReceiver

von VU+ auskennst weißt du was ich meine. Da wird ein vorhandener Tuner konfiguriert, und dann wird je Slot ein virtueller Tuner angehängt. Man hat also z.B. eine TwinTuner Box mit zwei physischen Antennen-Anschlüssen, und kann aber mit Unicable von mir aus acht Tuner oder acht Teilnehmer konfigurieren oder anschließen.

Edited by catshome
Link to comment

Das ist Quatsch. Jeder "Slot" benötigt einen eigenen Tuner. 

Das ist bei den VU+ Boxen genauso. Der Vorteil ist, dass du mehrere Tuner mit einem Kabel versorgen kannst. 

Link to comment

Was können denn bitte die Entwickler zu diesem Thema sagen? Es kann ja jetzt nicht an meiner Frage liegen, meine angefügten Bilder sind doch aussagekräftig, und die generelle Unicable Doku sollte den Experten doch bekannt sein.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb nuts:

Das ist Quatsch. Jeder "Slot" benötigt einen eigenen Tuner. 

Das ist bei den VU+ Boxen genauso. Der Vorteil ist, dass du mehrere Tuner mit einem Kabel versorgen kannst. 

Ja Danke für dein Quatsch, aber ich habe leider eine VU+ Ultimate 4k, und da wird das genauso wie von mir beschrieben geregelt. Wenn du von dem Thema keine Ahnung hast, kein Unicable im aktuellen Media Server installiert hast welches über den vorhandenen Hardware-Tuner hinaus geht, dann versuche mich bitte nicht zu beleidigen. Danke!

Link to comment

Die Entwickler sind eigentlich nicht dazu da jedem Benutzer die technischen Grundlagen zu vermitteln. 

Dazu kannst du hier noch etwas lesen: https://www.digital-devices.eu/shop/de/so-funktioniert-unicabel

 

Für das was du meinst wäre so eine Karte von Nöten: 

https://mobile.digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/max-s8/

 

Wenn die VU+ Boxen etwas vergleichbares eingebaut haben kann das natürlich auch dort so funktionieren, ich bezweifle es aber stark. 

 

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb catshome:

Ja Danke für dein Quatsch, aber ich habe leider eine VU+ Ultimate 4k, und da wird das genauso wie von mir beschrieben geregelt. Wenn du von dem Thema keine Ahnung hast, kein Unicable im aktuellen Media Server installiert hast welches über den vorhandenen Hardware-Tuner hinaus geht, dann versuche mich bitte nicht zu beleidigen. Danke!

Jetzt reicht es aber dann oder? 

Die VU+ Ultimate 4K hat ja auch 8 DVB-S2 "Tuner".

Natürlich kann man dann auch bis zu 8 Slots nutzen. 

 

Du hast 2 Tuner und kannst daher 2 verwenden. 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb nuts:

Die Entwickler sind eigentlich nicht dazu da jedem Benutzer die technischen Grundlagen zu vermitteln. 

Dazu kannst du hier noch etwas lesen: https://www.digital-devices.eu/shop/de/so-funktioniert-unicabel

 

Für das was du meinst wäre so eine Karte von Nöten: 

https://mobile.digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/max-s8/

 

Wenn die VU+ Boxen etwas vergleichbares eingebaut haben kann das natürlich auch dort so funktionieren, ich bezweifle es aber stark. 

 

Meine bisherige Unicable Konfiguration im Media Server mit zwei Slots von vier verfügbaren läuft einwandfrei,

da ich mich an die Doku von Digital Devices und Media Sever gehalten habe. Aber das ist ja auch nicht meine Fragestellung!

Klugscheissen ist einfach, konstrucktive Hilfestellung offenbar nicht.

Was du aus unwissenheit bezweifelst ist mir egal, ich kann dir aber bezüglich der VU+ gerne eine Lehrstunde vor Ort anbieten

wenn du möchtest. Also lehn dich bitte nicht so weit aus dem Fenster wenn du es nicht besser weißt, das ist für mich unerträglich.

Aber das ist hier im Forum leider nach meiner Erfahrung häufig so, erst einmal wird der Fragesteller niedergemacht, für blöd verkauft

und die Fragestellung in Frage gestellt. Lieber den Fragesteller versuchen zu zerreden/schreiben macht

zwar weniger Arbeit, ist aber ein mieser Kundenservice.

 

Link to comment
Gerade eben schrieb BALOU:

Die Ultimo besitzt FBC Tuner

Mal nachlesen

Das ändert aber nichts an der Tatsache das dort nur ein physischer Tuner benötigt wird um mehrere virtuelle Unicable Tuner zur Verfügung zu stellen.

Danke

Link to comment

Naja das Problem sitzt hier eindeutig vor dem PC. :rolleyes:

 

Was verstehst du eigentlich jetzt nicht? Würde mich wirklich mal interessieren ...

Edited by nuts
Link to comment
vor 13 Minuten schrieb nuts:

Jetzt reicht es aber dann oder? 

Die VU+ Ultimate 4K hat ja auch 8 DVB-S2 "Tuner".

Natürlich kann man dann auch bis zu 8 Slots nutzen. 

 

Du hast 2 Tuner und kannst daher 2 verwenden. 

Ich habe an meiner VU+ genau ein Antennkabel angeschlossen, und meine Frage war ja auch ob je Slot im Media Server ein Hardware Tuner vorhanden sein muss!

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb catshome:

Das ändert aber nichts an der Tatsache das dort nur ein physischer Tuner benötigt wird um mehrere virtuelle Unicable Tuner zur Verfügung zu stellen.

Danke

Die VU+ hat 8 Demodulatoren verbaut, deine DD Karte nur 2. 

Daher geht bei der VU+ bis 8 Slots und bei der DD Karte bis 2 Slots. 

Was ist daran so schwer zu verstehen? 

 

P.S. Dein Auftreten hier ist unter aller Sau ... 

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb nuts:

Naja das Problem sitzt hier eindeutig vor dem PC. :rolleyes:

 

Was verstehst du eigentlich jetzt nicht? Würde mich wirklich mal interessieren ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vor 2 Minuten schrieb nuts:

Naja das Problem sitzt hier eindeutig vor dem PC. :rolleyes:

 

Was verstehst du eigentlich jetzt nicht? Würde mich wirklich mal interessieren ...

 

Vermutlich verstehe ich dich nicht, meine Schuld bin nur ein unwissender Consumer sorry und danke für den Support. Schönen Abend und Grüße an die Entwickler

vor 2 Minuten schrieb nuts:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Ist das eine Fangfrage? Wie willst du denn die FCB Tuner der VU+ im DVBViewer nutzen? Zum Thema gehört die VU+ Kiste wie sich unschwer aus dem Verlauf des Threads erkennen lässt. 

Link to comment

Hab ich wohl falsch wahrgenommen ;) Wenn das funktionieren sollte, müssten 8 virtuelle Tuner im DVBV/DMS definiert werden und die VU+ müsste das auch verstehen. Damit will ich aber keine falschen Erwartungen erwecken ;)

 

DD finde ich manchmal wenig überzeugend. Wann wird im DVBV und wann im DD-Tool konfiguriert?

Link to comment

@catshome Ich habe einen Inverto Unicable LNB und nutze mit vier Tunern alle vier Slots (DD Doppeltuner und zwei USB Boxen). Mit zwei Tuner kannst du nur zwei der Slots nutzen.

 

Der Sinn von Unicable ist es, mehrere Tuner über ein einziges Antennenkabel zu versorgen, anstatt wie bei der herkömmlichen Sat-Verteilung jeden Tuner über ein separates Antennenkabel vom LNB/Multischalter anzubinden. Eine magische Tuner-Vermehrung findet dabei nicht statt. Ein Tuner kann nur eine Frequenz empfangen, nicht mehrere gleichzeitig, egal ob Slot- oder sonstige Frequenzen. Wenn du von etwas anderem ausgehst, bist du falsch informiert.

 

Der Häuptling hat gesprochen... :)

 

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Griga:

@catshome Ich habe einen Inverto Unicable LNB und nutze mit vier Tunern alle vier Slots (DD Doppeltuner und zwei USB Boxen). Mit zwei Tuner kannst du nur zwei der Slots nutzen.

 

Der Sinn von Unicable ist es, mehrere Tuner über ein einziges Antennenkabel zu versorgen, anstatt wie bei der herkömmlichen Sat-Verteilung jeden Tuner über ein separates Antennenkabel vom LNB/Multischalter anzubinden. Eine magische Tuner-Vermehrung findet dabei nicht statt. Ein Tuner kann nur eine Frequenz empfangen, nicht mehrere gleichzeitig, egal ob Slot- oder sonstige Frequenzen. Wenn du von etwas anderem ausgehst, bist du falsch informiert.

 

Der Häuptling hat gesprochen... :)

 

Danke, damit ist meine ursprüngliche Frage beantwortet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...