Jump to content

DVB Media Server zeigt beim Abspielen über Fernseher nicht alle Verzeichnisse aus den eingestellten Medienverzeichnissen an


Hitchkock199

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Forum nach meinem Problem durchforstet und auch einige evtl. passende Hilfestellungen ausprobiert, aber es gab keinen Erfolg, darum poste ich das unter einem neuen Thema:

 

Ich verwende DVBViewer Pro 6.0.4 und DVB Media Server 2.0.4 unter Windows 10 Pro v 1709 mit einem Sony Bravia 5800 TV.
Bisher hatte ich den Recording Service 1.33.2.1 installiert und es hat wunderbar funktioniert, ich konnte Aufnahmen einplanen und aufnehmen, sowie Filme vom PC mit dem RS aus der Mediensammlung auf dem Fernseher abspielen.

Jetzt habe ich den Media Server 2.0.4 darüber installiert. Das Aufnehmen usw. funktioniert wie bisher, aber beim Abspielen über den Fernseher sehe ich außer dem Recording Verzeichnis, welches im DVBViewer und dem Media Server gleich eingestellt ist, keine Filme mehr aus anderen eingestellten Verzeichnissen.

Ich habe wie in Posts empfohlen die svcmedia*.db3-Dateien gelöscht und die Verzeichnisse über das Web-Interface des Media Server neu aufgebaut, und da die Datenbanken schon länger existieren, auch die sqlite3.dll gegen eine ältere Version ausgetauscht , nichts hat geholfen, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die support.zip habe ich gleich angehängt, für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

 

 

 

support.zip

Link to comment

Kannst du die erwarteten Medienverzeichnisse im DVBViewer unter Wiedergabe -> UPnP Server sehen? Oder im VLC (falls vorhanden) unter Lokales Netzwerk -> Universal Plug 'n' Play?

 

Link to comment

Hallo Griga,

ja, das ist kein Problem. Dort sehe ich die erwarteten Verzeichnisse, und sogar alle Dateiformen, also xvid, mkv usw.

Hier der Screenshot, es sind zwei Filmverzeichnisse und das Recordingverzeichnis.

 

 

image.png.082503c7fe637b433b759b2f05e9a3ad.pngHallo Griga,


 

 

Link to comment

Wenn du den RS durch Drüberinstallieren auf den DMS aktualisiert hast, müsste es in im config-Unterverzeichnis des Konfigurationsordners eine alte Datei UPnPProfilesV2.xml und eine neue UPnPProfilesV3.xml geben.

 

Stoppe den DMS, entferne probeweise die neue Datei und benenne die alte UPnPProfilesV2.xml in UPnPProfilesV3.xml um. Danach den DMS wieder starten. Hilft das?

Link to comment

@Nuts:

nein, es sind auch einige mpeg-Dateien vorhanden, aber Griga hat mir schon den richtigen Tipp gegeben...

 

@Griga:

Das war die Lösung! Allerdings verstehen tue ich es nicht, es gab nur minimale Einstellungsunterschiede bei TS-, WAV- und MP2Formaten. Vielleicht reichte ja auch die bloße Existenz beider Dateien aus.

Jetzt zeigt mir der Mediaserver auf dem TV auch diese Verzeichnisse an, vielen Dank für den Tipp!

 

Aber gleich dazu noch eine Nachfrage, vielleicht muss ich dafür aber auch einen neuen Thread eröffnen?:

 

Mein TV kann leider nur MPEG-Inhalte über einen Medien-Server abspielen, in den Film-Verzeichnissen stehen aber auch MKV, AVI und MP4-Dateien. Hier verwende ich den PS3-MediaServer mit Live-Transcoding auf MPEG2, damit ich diese Filme auf dem TV ansehen kann. Ist das irgendwann auch mit dem MediaServer möglich?

 

Link to comment
1 hour ago, Hitchkock199 said:

Hier verwende ich den PS3-MediaServer mit Live-Transcoding auf MPEG2, damit ich diese Filme auf dem TV ansehen kann. Ist das irgendwann auch mit dem MediaServer möglich?

 

Über Transkodierung für UPnP habe ich bereits nachgedacht. Es ist jedoch innnerhalb der vorhandenen DMS-Strukturen schwierig. Wenn ich eine Möglichkeit sehe, werde ich es machen, aber zusagen kann ich es nicht.

 

Die nächste Version wird auf jeden Fall die Verwendung von M3U-Playlisten via UPnP unterstützen, d.h. in den Media-Verzeichnissen vorhandene Playlisten werden als UPnP-Ordner im Client erscheinen.

Link to comment

M3U ist ja auch schon was, aber Live-Transcodung wäre der Hammer ...

Ich lade via JDownloader Videos aus den Mediatheken, die kommen dann als MP4, die ich so nicht abspielen kann.

Trotzdem Danke für die Info!

 

Link to comment
20 hours ago, Hitchkock199 said:

Mein TV kann leider nur MPEG-Inhalte über einen Medien-Server abspielen

 

Was genau verstehst du unter "MPEG-Inhalte"? Welches Dateiformat (Endung) mit welchen Video/Audio-Formaten als Inhalt?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...